News Radeon RX 9050: Einsteiger-Grafikkarte mit 8 GiB Grafikspeicher

Die 9060 macht schon für den aktuellen Preis keinen Sinn. Die kostet mehr als eine 9060 XT 8GB.
Zumindest wenn man die unabhängig von einem Komplettsystem kaufen möchte.
Falls die 9050 199€ kosten würde, wäre es vielleicht noch für einige interessant, obwohl ich dann eher zur B580 (ab 242€) greifen würde.
Eine RTX 5050 bekommt man zurzeit ab 260€.
Wenn ich mit die Specs anschaue, dann ist das ein Hybrid zwischen einer 9060XT und 9060. Verstehe den Hintergrund der Karte nicht, wenn ich davon ausgehe, das man Reste verwerten möchte. Einzige eine Platzierung unter der 5050 wäre eine Möglichkeit, könnte man aber mit der 9060 erreichen, wenn man sie für den Retail Markt öffnet. Oder man hat nicht genug 9060 und versucht damit unter die 5050 preislich zu kommen, was bei deren Preis auch nicht schwer ist. Fragen über Fragen, vielleicht erklärt AMD sich irgendwann mal.

Wenn ich mit die Specs anschaue, dann ist das ein Hybrid zwischen einer 9060XT und 9060. Verstehe den Hintergrund der Karte nicht, wenn ich davon ausgehe, das man Reste verwerten möchte.
die 9050 ist halt ganz anders als die 9060nonXT, wenn man mal von schlechten Chips ausgeht, insofern ergänzen sich
die Beiden

obs beim Vram auch ne Resteverwertung gibt, why not

Ich wäre für eine 9000 Karte mit max 75w in LP Format ohne Stromanschluss :D
DAS wäre doch mal was schönes und könnte so manch ausgemusterte Office Möhre Gaming fähig machen :)
Optimale kostengünstige Einsteiger Maschinen...

Ausgemustert und günstig verscherbelt dank fehlenden W11 Support, unter Linux mit einer anständigen LP Karte noch gutes Leben eingehaucht.

Macht doch keinen Sinn, da unten sitzt doch schon die 9060, warum dann noch diese Karte?
Weil das eine OEM Karte ist die nicht einfach so bei alternate, MF & co bestellen kannst...
Resteverwertung von Chips die den Default Takt nicht stabil packen..
kann man zusammen mit nem billigeren PCB, billigeren Speicher und billigeren Kühler für n paar groschen weniger verkaufen.

das ganze packe man dann in einen günstigen OEM PC.. macht n reduziert Aufkleber drauf und wartet auf n Idioten der es kauft
Sehr richtig, nur das ich irgendwie meine Zweifel an der Geschichte hab, das AMD auf Massenweise Navi 44 Chips sitzt die qualitativ alle nicht gut genug sind als das sie sich nicht für die große 9060 XT eignen würden, die 5050 damit anzugreifen halte ich da ehrlich gesagt für die realistischere Zielsetzung seitens AMD & den Takt können die auch einfach so per anderem Bios reduzieren, günstigere Kühler sorgen dann schon dafür das mit so einer GPU niemand einfach so auch nur in die Nähe von XT-Taktaten kommt... die Industrie kennt da sicherlich mehr als genug wirksame Möglichkeiten ;)
Für den Kunden, sie wird sicher günstiger angeboten, nicht jeder kann oder will sich eine stärkere Karte anschaffen, oder sogar braucht was stärkeres, auch wenn das in einem Enthusiastenforum als undenkbar gilt :P ... darum sind hier auch nur so wenige aktiv.
Joa na klar & deswegen gibt nvidia mittlerweile auch immer mehr Preisnachlässe auf GPUs wie die 5060, eben weil sie den Krempel nicht loswerden & niemand mit nem Krümel Gehirnmasse sich heute noch ne 8 gb GPU kauft ?

Ich mein kannst ja mal die Zahlen auf MF zusammen zählen... das ist ja eigentlich ein Armutszeugnis, um nicht besser gesagt Materialverschwendung was da abgeht...
Wie, sogar 8? ich hätte wirklich auf 6 spekuliert. :ugly:
Wenns nach mir ginge sollten die lieber irgendwas mit 12gb in Sandwich Bauweise, 96 Bit Interface & 2048 Shadern bringen... wetten die Verkaufen sich wie warme Semmeln ?
Ich wäre für eine 9000 Karte mit max 75w in LP Format ohne Stromanschluss :D
DAS wäre doch mal was schönes und könnte so manch ausgemusterte Office Möhre Gaming fähig machen :)
Optimale kostengünstige Einsteiger Maschinen...

Ausgemustert und günstig verscherbelt dank fehlenden W11 Support, unter Linux mit einer anständigen LP Karte noch gutes Leben eingehaucht.
Das mit dem Gaming wird aber wohl nur mit online Multiplayer Spielen bis maximal 1080P gut gehen, ansonsten ältere Spiele oder eben die neuen mit low Details... für irgendeine Neuanschaffung macht sowas nicht wirklich Sinn würde ich sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit die Specs anschaue, dann ist das ein Hybrid zwischen einer 9060XT und 9060. Verstehe den Hintergrund der Karte nicht, wenn ich davon ausgehe, das man Reste verwerten möchte. Einzige eine Platzierung unter der 5050 wäre eine Möglichkeit, könnte man aber mit der 9060 erreichen, wenn man sie für den Retail Markt öffnet.

Wenn.

Ansonsten hat AMD dauerhaft und permanent unter 300 Euro (psychologische Preisschwellen) nur mehr RDNA 3 (7600) und das Worst Of Radeon im Lisa-Angebot, das man ablehnen kann. Generell macht hier seit Jahren nur mehr Intel Dampf -- Radeon ist ne lahme GeForce-Paste&Copy-Dauershow.

Das mit dem Gaming wird aber wohl nur mit online Multiplayer Spielen bis maximal 1080P gut gehen, ansonsten ältere Spiele oder eben die neuen mit low Details... für irgendeine Neuanschaffung macht sowas nicht wirklich Sinn würde ich sagen...
Da geht schon so einiges mit etwas Kompromissbereitschaft. Besonders DLSS / FSR 4 sei dank.
Aber geht ja nicht nur um die reine Spieleleistung, geht ja bei der Codec Unterstützung etc. weiter.

Es gibt zwar eine 4060 LP aber auch die kommt nicht ohne extra Strom aus (115w wenn ich es recht im Kopf habe). Gut da könnte man sich zur not mit einen Sata - 6Pin Adapter behelfen.

Da geht schon so einiges mit etwas Kompromissbereitschaft. Besonders DLSS / FSR 4 sei dank.
Aber geht ja nicht nur um die reine Spieleleistung, geht ja bei der Codec Unterstützung etc. weiter.

Es gibt zwar eine 4060 LP aber auch die kommt nicht ohne extra Strom aus (115w wenn ich es recht im Kopf habe). Gut da könnte man sich zur not mit einen Sata - 6Pin Adapter behelfen.
Nicht gerade ratsam die Geschichte mit Sata Adaptern... 115 Watt sind 50% mehr als 75 Watt, für nen reinen office PC um überhaupt ne Bildausgabe zu haben vllt denkbar & machbar, aber niemals für Gaming Lasten... bloss Finger weg von sowas, dann lieber günstiges neues Netzteil bevor dir irgendwas durchbrennt oder abraucht...

Die News klingt völlig unsinnig.
Wäre ich AMD, würde ich das nicht machen.
Das gleiche Produkt 2 Klassen tiefer zu einem sehr viel geringeren Preis anbieten? Vielleicht gar die Hälfte?
Ich bin seit 30 Jahren dabei, mir fällt nicht auf Anhieb so ein seltendämliches Beispiel ein, wo man das freiwillig gemacht hätte.
Falls die irgendeine Überproduktion haben, würde ich die jetztige Produktion drosseln und noch mehr KI Mist machen, oder aber heimlich bestehende Serien, in diesem Fall dann die 9060 in einer 2ten Variante auflegen und etwas anpassen, damit ungefähr dessen Leistungsspektrum erzielt wird.
Hat doch Nvidia in den vergangenen Jahren auch mehrmals gemacht.
Niemand verkauft einen Passat als Polo zum Polopreis, indem er ihn ohne Reifen ausliefert.
Die montiert der gescheite Käufer dann selbst, und fährt dann mit voller Leistung weiter.
Soll heißen: wenn der Chip kein völliger Abfall ist, wirds mit Tools und Freischaltungsartikeln selbst geregelt, dass man ein absolutes Leistungsschnäppchen bekommt.
Was dann den eigenen Markt abgräbt und AMD dann doppelt schadet, weil die XT als 8GB Variante vielleicht überflüssig wrid, die ohne XT so oder so.
Ich sage also Fake-News.
Die 9060 macht schon für den aktuellen Preis keinen Sinn. Die kostet mehr als eine 9060 XT 8GB.
Zumindest wenn man die unabhängig von einem Komplettsystem kaufen möchte.
Falls die 9050 199€ kosten würde, wäre es vielleicht noch für einige interessant, obwohl ich dann eher zur B580 (ab 242€) greifen würde.
Eine RTX 5050 bekommt man zurzeit ab 260€.
Wo macht eine B580 denn schon Sinn?
Aufrüster? 90% Nein! (wegen diverser Limits und Vorschriften)
Stabile Leistung? Nein! (zu viele Probleme)
Linux? Nein! (Murkstreiber)
Bei Intel gibt es für quasi jedes Einsatzgebiet immer eine bessere Karte oder Karten.
Intel Karten sich auch heute noch eher Spielerei, so wie Linux für Gamer (vor paar Jahren), aber letztere sollten tunlichst kein Intel kaufen, ergo ein Paradoxon.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der preisliche Abstand zu anderen Karten mit mindestens 12GB RAM ist schon nicht gerade klein. Es ist zwar ein gewisses Risiko dabei, weil man darauf setzen muss, dass die Treiber weiter im gleichen Tempo besser werden, aber ansonsten ist die doch schon nicht unattraktiv.

Die News klingt völlig unsinnig. Wäre ich AMD, würde ich das nicht machen.
Das gleiche Produkt 2 Klassen tiefer zu einem sehr viel geringeren Preis anbieten? Vielleicht gar die Hälfte?
Ich bin seit 30 Jahren dabei, mir fällt nicht auf Anhieb so ein seltendämliches Beispiel ein, wo man das freiwillig gemacht hätte.
6900...6800xt...6800

die 6800 hat evtl. kaputte Shader ala 9060nonXT
die 6800xt schafft den vollen Takt nicht ala 9050

Warum sollte man teildefekte Chips nicht "anders" nutzen/verkaufen?
(ob man zum Sammeln etwas Zeit brauchte und deswegen jetzt die 9050 kommen könnte, who knows)

Wenn ich bei RDNA2 raten müsste, würde ich denken, das es relativ wenig teildefekte 6800 gab, deswegen
preislich nur wenig unter der 6800xt.
Wie es sich bei der 9050 entwickelt, mal schauen, falls überhaupt weltweit verfügbar.
(klingt eher nach China only)

btw.
9070xt...9070...9070GRE ist dasselbe in bunt. (auch da wenige Defekte für die GRE, daher China only)
Würde man bei Samsung produzieren hätte man evtl. nen schlechteren Yield und mehr abgespeckte Chips.
Das man die 9070 preislich so nah an die 9070xt setzt liegt sicherlich am guten Yield von TSMC.
Man kann so mehr XT verkaufen.

dito
7900xtx...7900xt...7900GRE
ALSO bei AMD wird oft ein Binning der schlechteren Chips genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte für 242€ ist besser ? Die 5050 wohl kaum. Die B580 ist deutlich schneller und billiger!
Wo finde ich eine NVIDIA oder AMD 12GB Karte zu einem guten Preis ? Da gibt es nur 8 oder 16GB. Und die 16GB Karten sind sehr viel teurer!
Aufrüster? 90% Nein! (wegen diverser Limits und Vorschriften)
Für die Leute, die eine RTX 5050 oder RX 9050 in Betracht ziehen ?
Für Leute, die noch eine GTX 1060/1070 oder ähnliches haben und nicht viel Geld ausgeben wollen, kann die B580 schon einen Blick wert sein. Auch hier nochmal..... was bekomme ich sonst für das Geld ? Und ich meine neu mit Garantie, nicht gebraucht!

Stabile Leistung? Nein! (zu viele Probleme)
Mag sein, aber ganz so schlimm ist es nicht mehr. Man muss bei Neuerscheinungen allerdings etwas abwarten.
Aber wer eine alte Grafikkarte hat, wird da eh zurückhaltender sein. :)
Linux? Nein! (Murkstreiber)
Stimmt!

Edit: Hier in dem B70 Test von heute sieht man doch sehr schön, was eine B580 leistet!
Für 242€ richtig gut!

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man teildefekte Chips nicht "anders" nutzen/verkaufen?
Die Einschritte bei der Anzahl der Rechenwerke sind oft deutlich größer als die bei der Taktfrequenz, hier ist es umgekehrt. Das finde ich schon irgendwie ziemlich ungewöhnlich. Muss aber nichts heißen.
Edit: Hier in dem B70 Test von heute sieht man doch sehr schön, was eine B580 leistet!
Für 242€ richtig gut!
Ja. Ich lasse mich ja auch gerne dazu verleiten, eine Leistungseinschätzung über die reine Rechenleistung und Speicherbandbreite zu machen. In der Tabelle sieht man aber, dass die B580 bei ersterer zwar etwas schwächelt, dafür in einigen anderen aber teils deutlich vorne liegt und das ist dann wohl auch das, was man in den Benchmarks sieht.

Joa na klar & deswegen gibt nvidia mittlerweile auch immer mehr Preisnachlässe auf GPUs wie die 5060, eben weil sie den Krempel nicht loswerden & niemand mit nem Krümel Gehirnmasse sich heute noch ne 8 gb GPU kauft ?
Zeig her diese ominösen Preisnachlässe, ich find die nicht, sind die genauso theoretisch wie UVP-Angaben?
Wenn ich mir die 5060 8GB Ventus bei Mindfactory ansehe, wurde diese eine Karte nur dort über 800 mal verkauft, das ist nur ein Laden in einem Land, wenn ich mir die Bestsellerliste auf Amazon(.de) ansehe, ist da eine 5060 8GB aktuell an zweiter Stelle und weitere 8GB in den Top 10.
Warum sehr viel mehr Leute derartige Karten kaufen habe ich bereits geschrieben, auch wenn du dies nicht akzeptieren/wahrhaben möchtest.
Auch wenn dus nicht verstehst, aber viele dieser Leute haben mehr Ahnung als du, was sie brauchen und wie sie spielen beziehungsweise was sie einstellen müssen, diese Leute schlagen nur selten in einem Forum für Enthusiasten auf, und den Kanälen (Blase) wo du dich sonst noch herumtreibst ... Es mag dich sehr überraschen, aber diese Seiten/Kanäle bedienen in erster Linie großzügig Ihre eigene Zielgruppe, alle andere Zielgruppen werden entweder ignoriert oder wegen der Klicks schlechtgeredet.
Aber machen wirs mal anders, diese Firmen sind Gewinnorientiert, produzieren/fertigen in Ländern wo sie den meisten Profit herausholen können, auch sind die an der Börse, warum glaubst du das diese Firmen noch immer derartige Karten anbieten, A) weil sie bewusst Verluste in kauf nehmen weil sie kaum einer kauft, oder B) weil eine große nachfrage danach besteht die bedient werden möchte, oder C) es ist eine Weltweite Verschwörung gegen dich und deinesgleichen... (Hust).
Übrigens, dein Link ist pure Werbung, das ist kein Artikel, Aktionen gibt es für alle immer wieder irgendwo, daraus was generelles abzuleiten ist milde gesagt fragwürdig.
Das du diese Leute beleidigen musst, ist alles andere als ein Zeichen von Verständnis und Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja AMD hat ja nichts aber Zeit würde es werden aber die Kunde von AMD von damals,
sind schon bei Intel mit A/B5xx oder Nvidia RTX xx50/xx60.

Was will AMD mit einer 9050 8GB?

2 Jahre lang gab es die Intel A/B und Nvidia RTX xx50/xx60, AMD hatte als Konkurrenz eine RX 6400 4GB oder RX 6/7600 8GB

Edit:
Und nach deren Fanboy sager es brauch nur RX 9060 und 9070 weil Fanboys kacken nur Geld,
hatte AMD damit erstmals viel gebrochen und die Kunden zu Nvidia und Intel als Budget Gamer abfließen lassen.

Selber schuld, wenn ich auf meine Maintainer nicht achte

AMD wird sich von der abgehobenen ART langfristig nicht mehr erholen,
in Zukunft übernimmt Intel die Position von AMD zu Nvidia, AMD wird so weit absteigen wie Intel damals mit den IGP und unter ferner liefen laufen. :ugly:

Edit 2::lol:
Kein Mensch will eine ältere AMD GPU haben, RX 5500 XT 8GB für 75€ will Niemand absolut Niemand, 0 Angebote.
GTX 1060 von Asus bekommst drölf Angebote mit 85€ eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück