Resident Evil 7: Technik-Test mit Grafikkarten-Benchmarks - gruselig mit weniger als 4 GiB Grafikspeicher

Fast schon unheimlich ist die Leistung der AMD Karten, egal welcher Bench rangezogen wird.

Es ist doch völlig normal dass das ein oder andere Spiel mal auf AMD, mal auf Nvidia schneller läuft.
Der aktuelle CB Test sieht zwischen GTX 1060 und RX480 statt zu Release 5% nun 3% zugunsten der GTX 1060. Warum man bei solchen MEssungenauigkeiten immer von Aufholen spricht, ist mir ehrlichgesagt ein Rätsel.
Die R9 380 hat dort seit Release ~ 10% zur GTX 960 gutmachen können. Das war hinsichtlich der Rohleistung die nun mit Directx12 jetzt bisschen besser genutzt werden kann vorher schon in einigen Spielen abzusehen, doch von der Mehrleistung nach Jahren der Nutzung die vll 10 bis 15% zulegt, siehe HD 7870 vs GTX 760, kann man sich doch später auch nicht so viel kaufen.
Die GTX 660 scheitert dort an der GTX970 Krankheit, dass die nix reißen wird, war vorher schon klar.
AMD hat mit GCN in den Konsolen gegenüber den alten Nvidia Karten sicherlich ein paar Vorteile. Das kann aber bei Pascal ganz anders sein.

Es ist doch völlig normal dass das ein oder andere Spiel mal auf AMD, mal auf Nvidia schneller läuft.

Auf die Gefahr hin, selber ins Fanboy-Universum zu driften - wenn ich so über die letzten Jahre des Kommentare lesens nachdenke, kristallisiert sich für mich ein gewisses Schema heraus. Wenn Nvidia hinten liegt (wie hier), sind sich die AMD-Fans virtuell einen am keulen. Liegt Nvidia vorne, sind die Programmierer des Spiels schlecht, Nvidia ist schuld (Gameworks) oder derTeufel...ähm... Huang höchstpersönlich hat die Strippen der Verdammnis gezogen.

PS: Für mich ist die RX 480 unterm Strich die etwas bessere Alternative zur GTX 1060. ;)

Auf die Gefahr hin, selber ins Fanboy-Universum zu driften - wenn ich so über die letzten Jahre des Kommentare lesens nachdenke, kristallisiert sich für mich ein gewisses Schema heraus. Wenn Nvidia hinten liegt (wie hier), sind sich die AMD-Fans virtuell einen am keulen. Liegt Nvidia vorne, sind die Programmierer des Spiels schlecht, Nvidia ist schuld (Gameworks) oder derTeufel...ähm... Huang höchstpersönlich hat die Strippen der Verdammnis gezogen.

So wahr, dass ich es einfach nochmal quoten muss.

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Ich kaufe mir eine Grafikkarte, weil ich sofort mehr Leistung will und nicht erst in 2-3 Jahren.

Mit der Fury X hättest Du Leistung von heute mit einer Karte von gestern (gleichauf mit einer 1070er) oder mit einer RX480 hast Du heute schon Leistung für morgen (liegt 20% vor einer 1060er)... :)

PS: Für mich ist die RX 480 unterm Strich die etwas bessere Alternative zur GTX 1060. ;)

Ich will nichts falsches sagen aber es gibt in beiden Lagern Extrem Fälle die keiner verstehen muss. Mir ist AMD auch Sympatischer aber ich werde NVidia nicht verteufeln wenn dann nur ihre Unter dem Tisch Kehr Mentalität. Dafür können aber die guten Prdukte von der Firma nichts bis auf die 960/970 !

Ich mag Pascal genauso wie Polaris

Hat rein gar nichts mit Vega zu tun. AMD schneidet ab wie immer, mehr Verbrauch, schlechtere Treiber zum Start und dafür etwas günstiger. Mich interessiert die Haltbarkeit meiner 290X herzlich wenig, da AMD es bis heute nicht geschafft hat einen potenten Nachfolger ins Rennen zu schicken. Der Benq XL2730Z benötigt Leistung und kein Marketing Bla Bla Bla. Deshalb GTX 1080 Gamerock bestellt. Locker übertaktbar bis 2Ghz frisst wenig Strom und kostet mit 618€ nicht die Welt. Dann wird der nächste Monitor halt ein G-Sync Monitor auch kein Problem. Die Welt geht auf 4K zu und AMD eiert immernoch mit der 4Gbyte Fury X rum mit einem Verbrauch ala 300W....soviel zur Zukunftssicherheit ;)

Und diese "rumeiernde" Fury X von 2015 liegt gleichauf bzw. leicht vor einer supermodernen und hyperaktuellen 1070er. Und der untaugliche RX480-Stromfresser mit seinen miesen AMD-Treibern liegt auch knapp 20% hinter dem entsprechenden nVidia-Konkurrenzprodukt 1060. Oh wait...

Ja, hab auch kaum Probleme mit meiner Fury in Ultra Details in 1080p/1440p. Finde definitiv das meine Sapphire Fury Nitro OC definitiv kein Fehlkauf war. Zumal ich die Karte vor einem Jahr gekauft habe, wo gar nicht erzählt wurde wie zur Zeit das man unbedingt 8GB für die Zukunft benötigt ! 4K ist für mich auch kein Thema (wer vor einem 27 Zöller hockt und mir erzählen will das man ganz klar einen Unterschied sieht mit 4K, der träumt), WQHD ist auch für die nächsten Jahre absolut ausreichend meiner Meinung nach !

ja das denke ich mir auch immer , 4k sollte dann auch in 30 Zoll > enden sonst ist es eigentlich mehr Luxus und Placebo -duck- ;)

Ich mag Pascal genauso wie Polaris

Ich habe meinen vorigen Beitrag provokativ eingeworfen, weil es mir manchmal wirklich schwer fällt, neutral zu bleiben. Soll jeder kaufen was er will. :)

Ach so - zum Spiel an sich könnte ich ja auch mal was sagen. Mir gefällt die Optik und das was ich bis jetzt an LPs gesehen habe, sagt mir schon zu. Leider bin ich ein zu großer Schisser für so was. Also wird es bei LPs bleiben. :D

Ach ja, da läuft ein Titel mal mit AMD-Karten besser, und schon legen die Fanboys beiden Lager voll los. Dabei gibt es doch für jedes Game, dass mit AMD schneller läuft, mindestens 2 Games, die für Nvidia optimiert sind. Leider ist diese Entwicklung in den letzten Jahren immer deutlicher hervorgetreten. Ich versuche ja um solche Titel einen Bogen zu machen, gegenüber, sagen wir mal "fair programmierten Titeln", aber es wird immer schwieriger.

Wahrscheinlich wird Nvidia bald einen neuen Treiber anbieten, aber das Spiel wird nun mal mit AMD-Karten besser laufen. Allgemein ist es aber nicht so anspruchsvoll, dass man es mit den richtigen Einstellungen, nicht auf fast jeder Mittelklasse-Graka ordentlich zocken kann.

Es hat doch schon seit jeher mehr Spaß gemacht einfach draufzuhaun, als mal über den eigenen Tellerrand zu schaun. Mein Fazit, die GTX 970 liefert in FHD immer noch eine gute Performance ab. Wer in WQHD oder gar 4K auf max. daddeln will, sollte sich eh eine andere Karte gönnen oder eben an den schon genannten Stellschrauben drehn.

Ich verweise diesbezüglich immer wieder gern auf die Freds von Ion:

Achja, ich gehe gleich in den Laden und hole mir eine GTX 1070 oder RX 480 mit 8GB. Warum, weil die GTX 970 in einem Game (das ich nicht einmal zocke) in WQHD (eine Auflösung, die ich nicht immer nutze) bescheiden läuft. Ja klar, ne...:D

Gruß

Warum? Weil dann deutlich mehr Spieler von besserer Framerate und mehr Details profitieren können. Egal ob grün oder rot. Andere aktuelle Spiele können das auch.

Die R9 280X hat nur 3GB RAM und zieht leicht an der 970 vorbei.
Also liegt es nicht an einem 3GB Limit.

Edit:
die Titan Classic nur 5 fps vor der 780... da ist der Abstand aber sehr geschrumpft...
Da sind doch deutlich mehr als 10% Unterschied in der Zahl der Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück