Resident Evil 7: Technik-Test mit Grafikkarten-Benchmarks - gruselig mit weniger als 4 GiB Grafikspeicher

Wieso ist keine gtx1060 6GB enthalten
Stattdesen wird eine gtx1060 3GB aufgestellet damit suggerriert wird das die rx480 8GB schneller ist
zumal die 3Gb version sogut wie nicht gekauft wird.
da raten sämtliche foren auf der Welt zur rx470 mit 4GB ram bzw 8GB
das ist eine typische fertig PC karte
zu den test des Spiels nun scheint wirklich optimiert für aktuelle einsteigerkarten zu sein vram entscheidet wiedereinmal.
Somit dürfen GPu ab einer gtx660 (2012) und r9 270x (2013) mit viel vram laufen ab 3GB

Die 6Gb ist enthalten und trotzdem langsamer

Also laut meinen Tests reichen selbst die 8GB der GTX 1070 nicht wirklich aus (4K), wie schon erwähnt, paar mal ist das Game abgekackt mit dem Hinweis das der VRAM zu knapp wurde.
Auch hatte ich teilweise heftige Nachladeruckler, jetzt nach Anpassung der Settings, wie vorhin erwähnt, hält sich das Ganze in Grenzen, der VRAM Verbrauch geht aber Stellenweise dennoch über 8GB.
Was AMD betrifft, freut mich das sehr, dass deren Karten auch mal teilweise die Bude rocken, wirklich ganz oben mitspielen können die leider noch nicht, mal sehen wie es mit Vega wird.
Nichts desto trotz sind selbst heute schon 8GB teilweise zu wenig, ich wünschte ich hätte 24-32GB zur Verfügung, oder wenigstens 16GB, natürlich bezahlbar und keine 1.3k€ wie bei der TX,
aber dafür müssen wir uns leider wohl noch paar Jährchen in Geduld/Verzweifelung üben... Lasst doch mal bitte dieses B...fight AMD vs Nvidia.
Was Grafikkarten betrifft, haben wir nun mal nur diese beiden, die fürs Zocken in Frage kommen und beide sind wichtig und besser als wenn es nur eine Firma geben würde, deswegen liebt beide verdammt nochmal :lol:

Und wie erklärst du dir die peinliche Vorstellung in diesem Spiel? Glaub doch was du willst. Es ist schon oft genug aufgefallen, das erste Mal in Witcher 3, als man nach einem Shitstorm die Leistung von Kepler mit neuem Treiber doch noch deutlich verbessern konnte.

Wegen einem Spiel irgendwelche nicht belegbaren Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen, passt anscheinend zum Zeitgeist.:schief:
Lag das bei The Witcher am Shitstorm oder wurde nur ein Treiberbug ausgeräumt?
Weiß keiner.

Meine Theorie zu diesem Spiel ist ganz einfach: Kepler + Maxwell kommen nicht mit der Schattendarstellung auf "sehr hoch" zu recht.
Warum? Vielleicht weil diese eine einzige Einstellung der AMD-Architektur mehr liegt?!
Stellt man die auf "hoch" läuft es Bombe.
Falls Nvidia da durch Treiberupdates noch was machen kann, um so besser, falls nicht.....:wayne: man sieht eh keinen Unterschied.

@Freiheraus
Ich meine das generell alles was cache geladen wird kann zu Laderucklern führen
bei einen openworld game ist das normal das die map stückweise geladen wird. bei nen Schlauchspiel aber unnötig
Das ist wie würfeln welcher Treiber besser den ram verwaltet
wenn es schlecht läuft lädt der treiber die daten von vram in den Ram und zurück über pcie und wenn dies nicht ausreicht auf die HDD

man muss nur die schatten auf high stellen und shadow cache deaktivieren.
dann läuft es mit jeder 3gb karte flüssig auf max. (den rest) und 1080p.
das spiel sieht danach genauso aus, wie wenn man alle details auf max. hat.

Also dann läuft bei mir was falsch :D Wenn ich die Einstellungen so übernehme zeigt mir afterburner das ich an der 4Gb Grenze kratze und es machen sich im Spiel ruckler bemerkbar (GTX 1050ti) trotz 50-60FPS. Schalte ich die Texturen auf Mittel zeigt MSI Afterburner ca 3.2GB und es läuft da bei mir butterweich. Windows 10 wird genutzt + 1080P.

Also laut meinen Tests reichen selbst die 8GB der GTX 1070 nicht wirklich aus (4K), wie schon erwähnt, paar mal ist das Game abgekackt mit dem Hinweis das der VRAM zu knapp wurde.
Auch hatte ich teilweise heftige Nachladeruckler, jetzt nach Anpassung der Settings, wie vorhin erwähnt, hält sich das Ganze in Grenzen, der VRAM Verbrauch geht aber Stellenweise dennoch über 8GB.
Was AMD betrifft, freut mich das sehr, dass deren Karten auch mal teilweise die Bude rocken, wirklich ganz oben mitspielen können die leider noch nicht, mal sehen wie es mit Vega wird.
Nichts desto trotz sind selbst heute schon 8GB teilweise zu wenig, ich wünschte ich hätte 24-32GB zur Verfügung, oder wenigstens 16GB, natürlich bezahlbar und keine 1.3k€ wie bei der TX,
aber dafür müssen wir uns leider wohl noch paar Jährchen in Geduld/Verzweifelung üben... Lasst doch mal bitte dieses B...fight AMD vs Nvidia.
Was Grafikkarten betrifft, haben wir nun mal nur diese beiden, die fürs Zocken in Frage kommen und beide sind wichtig und besser als wenn es nur eine Firma geben würde, deswegen liebt beide verdammt nochmal :lol:

naja bei VEGA gibt einem immerhin die Fury X Hoffnung , die Furys scheinen ihre nur 4 Gb nicht soooo wirklich auszubremsen !
wenn VEGA so effiezient mit 8 gb HBM umgehenkann denke ich wird das einem schon noch mehr als Gut ausreichen ... TOI TOI TOI :)

Ne Nvidia hat´hier einfach Treiberprobleme, würde ich einfach mal unterstellen jetzt.

Aber... aber wie kann das sein? :(
ich dachte immer die Nvidia Treiber wären der heilige Gral aller Treiber und AMD entwickelt nur *******?:heul:

Ich vermute einen hinterlistigen Hackerangriff von AMD, wobei sie den gottgleichen Code Nvidias geklaut haben und ihn gegen ihren eigenen ausgetauscht haben! Dem werde ich sofort entgegenwirken und eine weitere GTX 1060 3GB in mein System schrauben!

Und wie erklärst du dir die peinliche Vorstellung in diesem Spiel?
RE7 schmeckt der Kepler Architektur einfach nicht? Die GTX 980 ist in 1080p 56% schneller als eine GTX 780. Da ist auch mit Treiberoptimierung nicht mehr viel zu holen ...

Der GK110 mit seinen 3/6 GB erreicht jetzt sein 4. Lebensjahr. Dafür schlägt er sich doch einwandfrei, keine Ahnung wo das Problem ist. Den kleineren Kepler Karten wird der winzige VRam zum Verhängnis.

Nach ca. 4,5 min. überschreitet der Vram sogar die 4 GB, trotzdem kann ich bei dem Video nichts auffälliges erkennen. Muss ich nicht verstehen. :schief:
Resident Evil 7 Biohazard GTX 970 & i5 4690k | 1080p | High Settings | FRAME-RATE TEST - YouTube

Die Aufnahme in dem Video ist offenbar mit wesentlich weniger als den maximalen Details entstanden (es wird ja zu Beginn dort rasch durch die Video-Options geschaltet). Da kann natürlich die Fps-Rate auch deutlich höher liegen und trotzdem durch den Grafikspeicher begrenzt werden, ohne dass es in einem 60-Fps-Video sichtbar ruckelt. Schwer zu sagen.

RE7 schmeckt der Kepler Architektur einfach nicht? Die GTX 980 ist in 1080p 56% schneller als eine GTX 780. Da ist auch mit Treiberoptimierung nicht mehr viel zu holen ...

TW3 war beim Launch auf Kepler auch grauslich, wurde dann aber noch deutlich verbessert. Die Frage ist, ob RE7 genug Aufmerksamkeit auf sich zieht, um die extra-Treiberarbeit zu erzwingen.

Aber... aber wie kann das sein? :(
ich dachte immer die Nvidia Treiber wären der heilige Gral aller Treiber und AMD entwickelt nur *******?:heul:

Ich vermute einen hinterlistigen Hackerangriff von AMD, wobei sie den gottgleichen Code Nvidias geklaut haben und ihn gegen ihren eigenen ausgetauscht haben! Dem werde ich sofort entgegenwirken und eine weitere GTX 1060 3GB in mein System schrauben!

:ugly:

möge derjenige Gnade erfahren, der das nicht verstanden hat.

Wegen einem Spiel irgendwelche nicht belegbaren Verschwörungstheorien in die Welt zu setzen, passt anscheinend zum Zeitgeist.:schief:

Schon klar, dass du es als Kepler-Besitzer nicht glauben willst. Aber es gab zuletzt doch mehr als genug Benchmarks auf PCGH, wo die 780/780TI weit hinter der ehemaligen Konkurrenz, der R9 290 zurück lag. Als Kepler noch aktuell war, war eine 780TI einer R9 290 jederzeit klar überlegen. Aus einer 15-20% Führung ist ein meist mindestens 10% Rückstand geworden. Ich glaube kaum, dass Hawaii so viel schneller geworden ist...

Der GK110 mit seinen 3/6 GB erreicht jetzt sein 4. Lebensjahr. Dafür schlägt er sich doch einwandfrei, keine Ahnung wo das Problem ist. Den kleineren Kepler Karten wird der winzige VRam zum Verhängnis.

Eine komische Architektur ist das. Tahiti mit seinen 3 GB ist mittlerweile 5(!) Jahre alt. Da wird aber weder der winzige Speicher noch die uralte Architektur zum Verhängnis.

Da sieht man mal wieder, wie lange die künstlich verkrüppelten Nvidia Karten so durchhalten :D

An alle GTX 970 Käufer : Die neue Generation ist da :daumen:

Der render mode "interlacing" wirkt wunder, wenn auch mit kleinen Abstichen in der Qualität. Nur für den Fall das es jemand noch nicht herausgefunden hat.

Schon klar, dass du es als Kepler-Besitzer nicht glauben willst. Aber es gab zuletzt doch mehr als genug Benchmarks auf PCGH, wo die 780/780TI weit hinter der ehemaligen Konkurrenz, der R9 290 zurück lag. Als Kepler noch aktuell war, war eine 780TI einer R9 290 jederzeit klar überlegen. Aus einer 15-20% Führung ist ein meist mindestens 10% Rückstand geworden. Ich glaube kaum, dass Hawaii so viel schneller geworden ist...

Eine komische Architektur ist das. Tahiti mit seinen 3 GB ist mittlerweile 5(!) Jahre alt. Da wird aber weder der winzige Speicher noch die uralte Architektur zum Verhängnis.

Würdest du nicht grundlos rumflamen, sondern mal auf den Link klicken, welchen ich vorhin geposted habe --> könntest du dir die Frage selbst beantworten.;)

Wieso können sich die AMD Besitzer nicht an der wirklich guten Performance ihrer Karten erfreuen statt hier endlos Häme über NVidia auszuschütten?

Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass das in dieser Weise je passiert, wenn AMD bei einem Spiel im Nachteil ist. Da kommen dann nur die selben User und schreien Zeter und Mordio, weil das böse Spiel natürlich absichtlich AMD schlechter dastehen lässt.

Jetzt lasst doch erst mal ein paar Tage ins Land gehen und auf Euch zukommen, ob das Kepler Problem noch gelöst wird. Dadurch dass AMD die GCN Architektur kaum mehr verändert hat, ist es nur natürlich, dass sich ein Spiel einfacher darauf optimieren lässt. Wenn der Spielehersteller primär die aktuellen Karten im Blickfeld hatte, dann kann es schon mal sein, dass das Spiel auf einer älteren Architektur nicht sonderlich gut läuft. Vielleicht kann NV das im Treiber noch ausgleichen, vielleicht auch nicht. Man wird sehen.

Und wenn nicht, dann bricht die Welt auch nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück