Resident Evil 7: Technik-Test mit Grafikkarten-Benchmarks - gruselig mit weniger als 4 GiB Grafikspeicher

Schon klar, dass du es als Kepler-Besitzer nicht glauben willst. Aber es gab zuletzt doch mehr als genug Benchmarks auf PCGH, wo die 780/780TI weit hinter der ehemaligen Konkurrenz, der R9 290 zurück l

Dann habe ich wohl die falschen Benchmarks von PCGH.
Battlefield 1.png COD.png Dishonored 2.png Quantum Break.png
Shadow Warrior 2.png Skyrim SE.png Watch Dogs 2.png

Dein sinnloses Geflame ist einfach nur peinlich.
Du magst NVIDIA nicht, ok deine Sache, aber dann behaupte nicht einfach etwas was leicht zu widerlegen ist.

Das die 3GB VRam der GTX 780ti langsam das Genick brechen, ich glaube da sind wir uns alle einig.
Aber deine Verschwöringstheorien sind lachhaft.

Der GK110 mit seinen 3/6 GB erreicht jetzt sein 4. Lebensjahr. Dafür schlägt er sich doch einwandfrei, keine Ahnung wo das Problem ist. Den kleineren Kepler Karten wird der winzige VRam zum Verhängnis.
Alles wird Kepler zum Verhängnis!

-Architektur: 280X 3G schneller als Titan Classic 6G (der größte Lacher des Tests)
-VRam: 390 überproportional schneller als 290 [...] 980 überproportional schneller als 970 (wobei bei der 970 wie immer noch die Mikroruckler dazukommen, von denen man bei der 290 verschont bleibt)
-Bandbreite: die Fury X schlägt sich wegen der hohen Bandbreite trotz nur 4G recht gut - man kann aber davon ausgehen, dass sie die 980Ti OC hinter sich lassen und sich knapp unter der 1080 einordnen würde, wenn sie 8G hätte

Und Nvidia hat weder Architekur, noch VRam und im Falle der 970 auch keine Bandbreite. Daher: Ja deren GPUs sind nicht zukunftssicher (die Fury X ist aber auch grenzwertig).

Ist doch ganz meine Rede;) Aber das wird hier anscheinend immer wieder (ob nun bewusst oder unbewusst) unter den Teppich gekehrt. Aber richtig, hier beim PCGH-Forum biste ja eh raus, wenn du nicht mind. in WQHD daddelst und ständig alles auf max samt 60 Minimum-Frames hast...:schief:

Gruß

Dann ist jeder raus. GTX1080 auf 1080P ALLES MAX:

ACS 2017-01-15 10-24-33-53.jpg
ACU 2017-01-15 10-30-20-34.jpg
DXMD 2017-01-15 10-49-47-13.jpg
DXMD 2017-01-15 10-49-54-32.jpg
TheDivision 2017-01-15 10-58-57-11.jpg
ROTTR 2017-01-15 10-15-29-50.jpg
ROTTR 2017-01-15 10-15-51-15.jpg

Und außer einem SLI-Verbund fällt mir dann keine Karte mehr ein die 60 FPS ALLES MAX in WQHD packen könnte.:D

Ihr immer mit eurem ALLES MAX. Was in dem Zusammenhang immer nur bedeutet: Alles was ich als MAX definiere ist auch MAX ... ist doch egal, ob man noch mehr einstellen kann.

Mit ein bischen an den Reglern spielen kommt bei den gleichen Spielen in WQHD mit der GTX1080 folgendes raus:

ACS 2017-01-15 11-28-00-01.jpg
ACU 2017-01-15 11-23-40-63.jpg
DXMD 2017-01-15 11-35-12-55.jpg
DXMD 2017-01-15 11-35-17-98.jpg
TheDivision 2017-01-15 11-31-56-91.jpg
ROTTR 2017-01-15 11-36-59-80.jpg
ROTTR 2017-01-15 11-37-08-68.jpg

Und genauso verhält es sich auch mit den Karten hier im Test: Jemand der Regler bedienen kann und auch will, kann auch mit älteren Karten seinen Spaß in Resi 7 haben. Hier wird immer mit maximalen (oder fast maximalen) Featureset gebencht. Das man auch mit niedrigeren Einstellungen gut spielen kann, vergessen die meisten.

Oder kann mir jemand an den obrigen Screenshots sagen, welche Details er im Spiel vermissen würde. Wohlgemerk im Spielbetrieb.

Und das ganze ist Herstellerunabhängig ... Wer auf Details verzichten kann, bei denen man in den meisten Fällen nicht mal den Unterschied wahrnimmt, der hat länger was von seiner Grafikkarte.

Wieso können sich die AMD Besitzer nicht an der wirklich guten Performance ihrer Karten erfreuen statt hier endlos Häme über NVidia auszuschütten?

Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass das in dieser Weise je passiert, wenn AMD bei einem Spiel im Nachteil ist. Da kommen dann nur die selben User und schreien Zeter und Mordio, weil das böse Spiel natürlich absichtlich AMD schlechter dastehen lässt.

Jetzt lasst doch erst mal ein paar Tage ins Land gehen und auf Euch zukommen, ob das Kepler Problem noch gelöst wird. Dadurch dass AMD die GCN Architektur kaum mehr verändert hat, ist es nur natürlich, dass sich ein Spiel einfacher darauf optimieren lässt. Wenn der Spielehersteller primär die aktuellen Karten im Blickfeld hatte, dann kann es schon mal sein, dass das Spiel auf einer älteren Architektur nicht sonderlich gut läuft. Vielleicht kann NV das im Treiber noch ausgleichen, vielleicht auch nicht. Man wird sehen.

Und wenn nicht, dann bricht die Welt auch nicht zusammen.
Tja, Kinder und ihre Spielzeuge...

Eine komische Architektur ist das. Tahiti mit seinen 3 GB ist mittlerweile 5(!) Jahre alt. Da wird aber weder der winzige Speicher noch die uralte Architektur zum Verhängnis.
Bis Kepler waren die Unterschiede zu GCN sehr groß, erst ab Maxwell hat man sich einen großen Schritt an GCN angenähert. Deshalb gehe ich davon aus, dass Maxwell abgesehen von Async Compute deutlich besser altern wird als Kepler.

ich kann die werte hier nicht so wirklich nachvollziehen, läuft die vollversion so viel schlechter als die demo?

die demo läuft auf meiner 970 in 1440p mit aktiviertem shadow cache tadellos.
Resident Evil 7 GTX 970 1440p - YouTube
Shadowquality "High"

Da hast du deine Antwort!

Es gibt noch die Option "Very High", die sehr viel Performance und VRam kostet.

Ein paar andere Optionen (z.B. HBAO+) hast du auch nicht aktiviert, wenngleich die nicht ganz so performancekritisch sind.

werde nachher mal very high testen.
wobei 1440p high mit 80fps sicherlich spaßiger sind als veryhigh mit mäusekino.

Zuletzt bearbeitet:
:D hier geht den Pascal Karten aber ordentlich die Luft aus. V.a. die 1060 kann ihre wahren Gene kaum mehr verstecken, mit derart wenig Rechenleistung bestückt kann sie dann auch die alte 980 4GB nicht erreichen. Unter DX12 wäre das wenigstens nicht passiert, die Radeons hätten aber noch weiter zugelegt.

Also laut meinen Tests reichen selbst die 8GB der GTX 1070 nicht wirklich aus (4K), wie schon erwähnt, paar mal ist das Game abgekackt mit dem Hinweis das der VRAM zu knapp wurde.
Auch hatte ich teilweise heftige Nachladeruckler, jetzt nach Anpassung der Settings, wie vorhin erwähnt, hält sich das Ganze in Grenzen, der VRAM Verbrauch geht aber Stellenweise dennoch über 8GB.
Was AMD betrifft, freut mich das sehr, dass deren Karten auch mal teilweise die Bude rocken, wirklich ganz oben mitspielen können die leider noch nicht, mal sehen wie es mit Vega wird.
Nichts desto trotz sind selbst heute schon 8GB teilweise zu wenig, ich wünschte ich hätte 24-32GB zur Verfügung, oder wenigstens 16GB, natürlich bezahlbar und keine 1.3k€ wie bei der TX,
aber dafür müssen wir uns leider wohl noch paar Jährchen in Geduld/Verzweifelung üben... Lasst doch mal bitte dieses B...fight AMD vs Nvidia.
Was Grafikkarten betrifft, haben wir nun mal nur diese beiden, die fürs Zocken in Frage kommen und beide sind wichtig und besser als wenn es nur eine Firma geben würde, deswegen liebt beide verdammt nochmal :lol:

Für mich sind auch die GP 104 keine 4k Karten, sorry. Einzig die TitanX/P ist bereits "ready" für 4k.

Peinlich ist hier dein sinnloses Cherry picking. Kann ich aber auch ;) In DX12 Spielen wie Quantum Break, Forza Horizon 3 oder Gears of War 4 fehlt eine 780er komplett...

Brauchst nicht so gereizt zu reagieren. Das sind nämlich keine Verschwörungstheorien oder Geflame, ich äußerte nur miene Beobachtungen. Fakt ist, eine 780Ti war früher, als sie noch aktuell war, in kaum einem Spiel langsamer als Hawaii. Seit dem vergangenen Jahr kommt es aber immer wieder mal vor, dass eine Hawaii Karte die ehemalige Konkurrenz völlig zersägt. Diese Feststellungen haben nichts damit zu tun ob ich Nvidia mag oder nicht. Wo sind wir hier, im Kindergarten?

Anhänge

• SNAG-0044.jpg
    SNAG-0044.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 69
  • SNAG-0043.jpg
    SNAG-0043.jpg
    95 KB · Aufrufe: 65
  • SNAG-0042.jpg
    SNAG-0042.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 77
  • SNAG-0041.jpg
    SNAG-0041.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 79
  • SNAG-0039.jpg
    SNAG-0039.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 83
  • SNAG-0045.jpg
    SNAG-0045.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 64
Peinlich ist hier dein sinnloses Cherry picking. Kann ich aber auch ;) In DX12 Spielen wie Quantum Break, Forza Horizon 3 oder Gears of War 4 fehlt eine 780er komplett.

Du erinnerst Dich?
"Aber es gab zuletzt doch mehr als genug Benchmarks auf PCGH, wo die 780/780TI weit hinter der ehemaligen Konkurrenz, der R9 290 "

Warum Du jetzt mit der R9 390 kommst, wenn Du doch die R9 290 meinst?
Peinlich ist einfach, wenn AMD einmal gut dasteht und besser performt wie NVIDIA, Du unter Garantie sofort zur Stelle bist und immer wieder die selbe Platte auflegst.

Hat deine Grafikkarte dann mehr FPS wenn NVIDIA mal nicht so gut performt.

Also meine Karte hat immer die selben FPS, egal ob AMD schneller oder langsamer ist.
Und wie gesagt, nicht die Rohleistung, sondern der VRam bricht der GTX 780ti das Genick.Das hat nichts mit unbewiesenen Behauptungen wie Treibervernachlässigung zu tun.

Und wenn schon die unterdurchschnittlich performende GTX 970 80FPS erreicht, ist es doch müßig über Performanceprobleme zu diskutieren.
Ein paar Regler verstellt und schon kann man sogar mit 2GB Karten spielen.

Verliert das Spiel mit GSync wirklich nochmals fast 5% Leistung? Normal bei Nvidia sind da eher 1-3%.
Bin echt erschrocken als ein Kollege von fast 5% "Verlust" durch GSync sprach.

Verliert das Spiel mit GSync wirklich nochmals fast 5% Leistung? Normal bei Nvidia sind da eher 1-3%.
Bin echt erschrocken als ein Kollege von fast 5% "Verlust" durch GSync sprach.

Wenn 1-3% Verlust ok sind, wen interessieren denn läppische 5% Leistungsverlust :wayne:. Erschrecken tut mich hier was ganz anderes (hat auch mit Nvidia zu tun).

Zurück