Resident Evil 3 im Technik-Test: Zombie-Horror mit bester DirectX-12-Performance und AMD-Vorteil

BF V hat Frame Lock bei 200FPS . Verbrauch ist gleich geblieben 80-90W.
CPU-Last/Verbrauch skaliert, anders als GPU-Last/Verbrauch, nicht direkt mit den FPS.
60.jpg 35.jpg
Es muss schon eine limitierende Last vorliegen, worunter ein FPS-Lock nicht fällt.


Im CPU-Limit 3,7Ghz-50W.
Ich hab nie angezweifelt, dass Coffee-Lake effizient sein kann, aber 5GHz Allcore ist breits weit jenseits des Sweetspots.
Der Verbrauch würde halt jedem ohne viel Aufwand seitens PCGH aufzeigen, dass es sich hier nicht um ein Standard System handelt.
Idealerweise wär ein 9900K@spec ebenfalls dabei, aber Benchzeit ist in Quarantäne halt knapp.

Um einen Markenstreit muss sich hier niemand bemühen, warum da ein OC 9900K und kein Precision Boost Overdrive 3900X steht, sollte jedem klar sein.
 
Wen interessiert denn was die CPU verbraucht? Die Dinger lassen sich so einfach kühlen und sind im Verhältnis an der Leistung in Spielen zweitrangig.
 
Wen interessiert denn was die CPU verbraucht? Die Dinger lassen sich so einfach kühlen und sind im Verhältnis an der Leistung in Spielen zweitrangig.

Im Alltag mit "Wir brauchen alles, was geht"-Bencher-Attitüde lässt sich leider gar nichts mehr einfach kühlen. :ugly: Sowohl der 9900K (@ ~5 GHz) als auch der 3900X (@ ~4,4 GHz) werden da zu ungehemmten Schluckspechten. Das Problen dabei ist, dass man die Hitze nicht vom Die wegbekommt. Dagegen ist selbst ein mit 1,6 Volt übertakteter Kentsfield oder Sandy Bridge eiskalt - viele Transistoren bedeuten eben viel Wärmedichte.

MfG
Raff
 
Weil es sich bei dem OC-Benchmark mit dem 9900K um eine zusätzliche, besondere Angabe handelt...

Das war vielleicht ursprünglich mal so gedacht. Seit RDR2 habt ihr in den Technikartikeln wieder CPU-Benches drin (zuerst alle CPUs @stock), ab Star Wars Jedi: Fallen Order kam der Core i9 9900K OC @ 5,0 GHz, DDR4-3867 [GPU-Bench CPU] hinzu. Wenn man alle 8 Spiele Technikartikel mit CPU-Benches seitdem betrachtet, kam der i9-9900K@stock in 2-3 Fällen gar nicht mehr vor, sondern nur noch der Core i9 9900K OC @ 5,0 GHz, DDR4-3867 [GPU-Bench CPU].

Der "Bonus", die "zusätzliche, besondere Angabe" ist hier mittlerweile der i9-9900K@stock wenn man ehrlich ist.
 
Wie man's dreht und wendet: Der "Core i9 9900K OC @ 5,0 GHz, DDR4-3867 [GPU-Bench CPU]" ist nur aufgeführt, weil er in exakt dieser Form zum Grafikkartentesten verwendet wird. Manchmal vergessen wir's, ihn durch die CPU-Settings laufen zu lassen, meistens nicht. Wir diskutieren hier also immer noch über den Bonus. In Zukunft lassen wir ihn einfach weg. Ob ihn dann genauso viele Leute vermissen werden, wie sie diese ekelhaft schnelle CPU jetzt anprangern? ;) Am pikantesten ist dabei ja, dass bei Resi 3 unter DX12 die CPU fast egal ist ... eine akademische Diskussion.

MfG
Raff
 
Igor schick PCGH mal deinen Unterbau, also wenn das OC sein soll, dann weiß ich auch nicht.
RAM Speed / Timings grottig, 5GHz auch so lala...
Verstehe es nicht, habt ihr keine vernünftigen B Dies oder was sollen diese Timings.
Von PCGH EXTREME erwarte ich echt was stärkeres.
Denke Igors System würde locker noch 20% bessere FPS oben drauf packen.
Intel wird hier nicht gepreist wie einige meinen, denn wenn ein stock 3900X so nah an der Bench CPU bzw Unterbau von PCGH dran ist, sollten die AMDler froh sein, dass die hier nicht mal richtig auftischen beim 9900k, denn dann kannste nochmal 20% draufrechnen...
Kommt bitte auch nicht mit Verbrauch, denn wenn man will, dann sieht es dort auch kritisch für AMD aus, Intel einfach brutal undervolten und super schnellen RAM verpassen und schon ist der Verbrauch bombastisch und die pumpen trotzdem AMD OC Systeme weg.
Ich habe gesprochen. The Mandalorian)
 
3867Mhz Dual Rank entspricht ca. 4200-4300Mhz Singel Rank, also bitte nicht unterschätzen. 5,0Ghz sind ausreichend, sonst gibst noch mehr Aufstand und manche werden glauben, dass CPU 300W verbraucht. PCGH betreibt vernünftiges OC.

Ich wünsche mir auch ein übertaktetes AMD System zum Vergleich, aber PCGH kann leider nicht alle Wünsche erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor schick PCGH mal deinen Unterbau, also wenn das OC sein soll, dann weiß ich auch nicht.
RAM Speed / Timings grottig, 5GHz auch so lala...
Verstehe es nicht, habt ihr keine vernünftigen B Dies oder was sollen diese Timings.
Von PCGH EXTREME erwarte ich echt was stärkeres.
Denke Igors System würde locker noch 20% bessere FPS oben drauf packen.
Intel wird hier nicht gepreist wie einige meinen, denn wenn ein stock 3900X so nah an der Bench CPU bzw Unterbau von PCGH dran ist, sollten die AMDler froh sein, dass die hier nicht mal richtig auftischen beim 9900k, denn dann kannste nochmal 20% draufrechnen...
Kommt bitte auch nicht mit Verbrauch, denn wenn man will, dann sieht es dort auch kritisch für AMD aus, Intel einfach brutal undervolten und super schnellen RAM verpassen und schon ist der Verbrauch bombastisch und die pumpen trotzdem AMD OC Systeme weg.
Ich habe gesprochen. The Mandalorian)

20 Prozent? Und jetzt rechne nochmal. Das wären 6 GHz bei allen Teilen der Kerne. Mindestens. Denn so funktioniert das mit dem Takt beim Overclocking. Oder meinst du einen synthetischen AIDA64-Speicherdurchsatztest? ;)

MfG
Raff
 
Wahnsinn! Da denke ich mir, guckste mal rein, trinkst nebenbei gemütlich nen Kaffee und dann das hier. KATASTROPHE!!!
Raff, Phil, Dave...
Neunundneunzig Prozent des Jahres beneide ich euch um euren coolen Job bei PCGH, aber in solchen Fällen will ich echt nicht mit euch tauschen. Jetzt bin ich allerdings nur Mitleser in dieser Diskussion und dennoch schmeckt der Kaffee schon bitter. Als direkt angesprochener Redakteur, der sich vorher die Arbeit gemacht hat... :kotz:
Haltet durch, die meisten hier wissen eure Arbeit und euer Fachwissen zu schätzen. :nicken: :daumen:

Gesendet von meinem HTC U12+ mit Tapatalk
 
In Zukunft lassen wir ihn einfach weg.
Was schade wäre, da man, sofern ein in Intel Spezifikationen laufendes Model ebenfalls im Test ist, gut den krassen oder vernachlässigbaren Zugewinn durch OC/RAM sehen kann.


Am pikantesten ist dabei ja, dass bei Resi 3 unter DX12 die CPU fast egal ist ... eine akademische Diskussion.
Für ein Magazin, welches seine CPUs korrekt in <=720p testet, mal eine Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schade wäre, da man, sofern ein in Intel Spezifikationen laufendes Model ebenfalls im Test ist, gut den krassen oder vernachlässigbaren Zugewinn durch OC/RAM sehen kann.

Wie man's macht, ist's falsch. ;)

Für ein Magazin, welches seine CPUs korrekt in <=720p testet, mal eine Aussage.

Wenn, dann diskutieren wir auf einer korrekten Basis. Woher wüsste man, dass die CPU egal ist, würde man es mit falschen (GPU-limitierten) Einstellungen testen? :-)

MfG
Raff
 
Der "Bonus", die "zusätzliche, besondere Angabe" ist hier mittlerweile der i9-9900K@stock wenn man ehrlich ist.
Das ist eine Kritik, die ich mir gefallen lasse. Im Fall von RE3 macht uns, wie so oft, der Kopierschutz einen Strich durch die Rechnung. Ich habe dann lieber noch einen 7700K mit reingenommen, als den Standard-9900K, weil der ja mit OC schon drin ist. Das wäre momentan alles viel einfacher, wenn wir ganz normal jeden Tag in der Redaktion sein könnten. Aber wegen dem Coronavirus arbeiten fast alle Redakteure derzeit im Home-Office. :kaffee:

Ich verstehe, dass viele den 9900K gerne in den Benchmarks sehen. Ich muss mir dann in der Regel aber auch immer wieder die Kritik gefallen lassen, dass wir die CPU nur mit DDR4-2666 testen. Bedenkt bitte auch die Priorität: Wenn ich beim Testen feststelle, dass eine neun Jahre alte CPU-Architektur noch dreistellige Bildraten liefert, dann fällt das Fazit für alle modernen CPUs gleich aus, nämlich "es läuft flüssig". In solch einem Fall ist mir eine grobe Staffelung verschiedener CPU-Generationen wichtiger als den Vergleich zwischen 8700K, 9900K(S), 3950X und 3800X.
 
Richtig, deswegen sollte der wert akademischer Betrachtung auch bekannt sein.

Auf jeden Fall. Aber, und das meinte ich, in diesem speziellen Fall echauffieren sich ein paar Leute über praktisch völlig irrelevante Unterschiede und wünschen uns sinngemäß SARS-CoV 2 an/in den Hals. ;)

MfG
Raff
 
Naja, so schlimm ists jetzt auch nicht, bis auf tarkin hat hier noch keiner über die Stränge geschlagen.
Markenkriege sind wohl ein nicht enden wollendes Leid in Foren aller Art und verschärfen nur den gewollten Diskurs.

Letztendlich muss man sich immer klarmachen, dass die (stille) Mehrheit recht zufrieden mit den Benches ist und ihre Informationen daraus ziehen kann.
 
Würde gerne mal ein Vergleich sehen Igors System vs PCGH. Vllt kannst du das ja mal testen Igor. Ehrlich gesagt habe ich gar nicht an Dual Rank gedacht beim schreiben, war im Halbschlaf :D Sorry @ PCGH.
 
Zurück