• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Folding@Home, Gaming und Bitcoin

AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

also nochmal an Herrn Zaucher: ^^

Ich habe mich aus großem Interesse an deinem Projekt in die Materie hineingelesen und habe festgestellt, dass es mit Luftkühlung nahezu unmöglich sein wird 5 ganze HD 6990 mit Luft in einem Gehäuse zu kühlen. Ich wiederhole nochmal: Es müssen wahrscheinlich mehr als 2000 Watt an Leistung gekühlt werden. Außerdem ist die HD 6990 extrem Laut, deutlich lauter als die GTX 590. 5 davon werden in jedem unerträglich sein.

schau dir mal dieses Video hier an, vorallerdingen die letzte Minute.:
YouTube - ‪Tom's Hardware: AMD Radeon HD 6990 4 GB Noise Test‬‏

Bei 5 solcher Karten, kannst du davon ausgehen, dass die unter Last die 70db aufjedenfall überschreiten werden. (Eine einzelne knackt die 60db)
Dass ist im Vergleich, als ob du die ganze Zeit einen Staubsauger anhättest und 1m daneben sitzt. Dabei bin ich noch sehr optimistisch.

@Zaucher

du hast etwas weiter vorn geschrieben das du in Zukunft auch CAD auf den Rechner darstellen willst, ich komm aus den CAD Bereich und muss leider sagen mit einer "Normalen" Grafikkarte wirst du nicht glücklich werden im CAD (kommt immer drauf an was du machen willst wen du nur mal nee Zeichnung aufmachen willst ist das kein Problem aber wen es Komplex wird rate ich dir dringend ab von einer Gaming GPU die werden meist nur sehr schlecht von den CAD Programmen unterstützt.
Wen du ein Kompromiss eingehen willst weil die reinen CAD Karten sehr teuer sind würde ich dir lieber zu Nvidia raten da die meist ganz gut Kompatible zu gängigen CAD Programmen sind.

und noch ein Hinweiß zu Folding@home ATI Karten werden momentan zwar durch den V7 BETA client unterstützt bringen aber selbst du nur sehr wenig PPD und 6990 läuft momentan noch garnicht.
zum Vergleich eine 6970 mit OC macht um die 8500PPD eine Nvidia GTS450 glh macht 10400PPD so sehen leider die Verhältnisse bei Folding mit ATI und Nvidia aus momentan.

@habinho: Ich hab mir mal das Video angeguckt. Ist wirklich extrem laut das Ding. Da werd ich wohl damit leben müssen. Ob es unmöglich ist, das alles zu kühlen in einem Gehäuse kann mir wohl keiner sagen. Ich frag mich dann wieso Silverstone so eine Gehäuse entwickelt, womit man 7 GTX 580 betreiben kann, wenn es unmöglich ist, die Karten mit Luft zu kühlen?!

@acer: Zum Thema CAD. Ich werde ein Maschinenbaustudium nächstes Jahr beginnen. Da ist natürlich CAD ein wichtiger Bestandteil, aber nich so groß, dass man sich dafür extra eine CAD Karte kaufen muss. Ich denke das ist mit normalen ATI Spiele-Karten locker machbar.

Das ist natürlich schade dass das mit Folding und ATI nicht so hinhaut. Dass nicht mal die 6990 unterstützt wird find ich etwas Banane. Ich werde trotzdem bei ATI bleiben. Dann wird das leider nichts mit Folding....ärgert mich jetzt ein wenig. Bticoin ist mir doch ein wenig wichtiger als Folding. Bitte nicht falsch verstehen.

Das Silverstone TJ12 hat 19 Slots, somit immer 2 Slots Luft zwischen den Grakas und Belüftung von unten nach oben mit mehreren 18 cm Lüftern.
Also schon sehr viel Aufwand und kein Mensch weiß, ob die nicht untertaktet und undervolted waren.

Aber: Versuch macht klug, wenn du es nicht testst, wirst du nicht wissen ob es geht oder nicht.

Mit 2 Slots zwischen den Grakas macht auf jeden Fall Sinn. Ich denke aber nicht, dass Silverstone ein Case entwickelt, welche nur für untervolted oder untertaktete Grakas sind. Wenn nicht ein richtig gutes Konzept und vorallem die möglichkeit, soviel Karten mit Luft in ein Case zu verbauen, ohne dass sie überhitzen, hätte Silverstone das Case nicht auf der Computex vorgestellt.

Ich denke aber dass das Silverstone Tj 11 sich dafür sehr gut eignet, da sehr viel Platz nach hinten vorhanden ist, um so in den Deckel einen Ausschnitt für PCI Slots zu lasern.
Von Mountain Mods gibt es schon fertig solche PCI Slots blenden.
Theoretisch müsste man nur einen Ausschnitt in den Deckel des Tj 11 lasern und danach die PCI Blende befestigen. Von unten dann genüg Lüfter befestigen um die Luft nach oben zu drücken.

Ob dass in der Praxis umsetzbar ist?

Im Anhang ein Bild des Tj 11

Anhänge

• tj11-4-1280x1024.jpg
    tj11-4-1280x1024.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:

@assko: hättest du nur ein wenig im Thread gelesen, hättest du mitbekommen, dass Zaucher sich bereits für AMD-Karten entschieden hat. ;)

aber: hätte hätte Fahrradkette :lol:

ja hab nur viele post mit nvidia gesehen, also erstmal beitrag reingehauen und dan hab ich auch gemerkt er hat sich für ati endschieden ich kann nur sagen bitcoin ist ne feine sache.
Grad wenn man 1 woche auf Montage ist und der Rechner gemüdlich rechnet und geld verdient :ugly:
Das einzige Problem was es gibt ist die enorme Hitze entwicklung der grafikkarten. Also 80grad+ ist da er die regel

ja hab nur viele post mit nvidia gesehen, also erstmal beitrag reingehauen und dan hab ich auch gemerkt er hat sich für ati endschieden ich kann nur sagen bitcoin ist ne feine sache.
Grad wenn man 1 woche auf Montage ist und der Rechner gemüdlich rechnet und geld verdient :ugly:
Das einzige Problem was es gibt ist die enorme Hitze entwicklung der grafikkarten. Also 80grad+ ist da er die regel
Darf ich mal fragen, wie hoch das Geld für so 'ne Woche ist? (Also mit deiner 48X0, BTW ich hatte auch mal eine 48X0, 1GB HD 4870)
Also ob jetzt 10€ oder 50€ oder noch mehr??

MfG
fac3l3ss

Ne hab nen zweit rechner mit 3x5870 vapor-x
Komme damit auf gute 1200Mhash/s
Komme also damit im Monat auf gute 25-30 bitcoin
Was einen Wert von guten 375usd-450usd endspricht

Ich kann nur jedem empfehlen der das machen will sollte einen 2 pc nehmen die Grafikkarten werden zu 99% ausgelaste und ein Spielen somit unmöglich.
Und wichtig ist auch extrem gute Kühlung des System grade ab 2 Karten aufwärts.

Ne hab nen zweit rechner mit 3x5870 vapor-x
Komme damit auf gute 1200Mhash/s
Komme also damit im Monat auf gute 25-30 bitcoin
Was einen Wert von guten 375usd-450usd endspricht

Ich kann nur jedem empfehlen der das machen will sollte einen 2 pc nehmen die Grafikkarten werden zu 99% ausgelaste und ein Spielen somit unmöglich.
Und wichtig ist auch extrem gute Kühlung des System grade ab 2 Karten aufwärts.
3xHD5870?
Ich habe eine HD 4870, was würde die so bringen?
Und kann man auch mit Prozessor rechnen?
Was für einen Prozessor hast du?

BTW, mein letzter Fragen Beitrag hier weil Offtopic.

MfG
fac3l3ss

Deine bringt je nach Takt 100 Mhash/s.
Ja man kann mit Prozessor rechnen lohnt aber 0.
Hab nen x4 955
Und ja 3mal 5870vapor-x hab ich verbaut

Zum Thema Hardware:

Da ich sowieso im Besitz eines I7 920 bin inkl. 12 GB Dominator GT werd ich mir wohl ein Asus oder Evga 4 Way Board holen.

Ich Poste mal meine Zusammenstellung:

Was ich schon besitze:

-I7 920
-12 GB Ram
-1500W Strider
- Viele Lüfter

Hardware:

Klick mich

....

Ich hoffe der Linkt funktioniert!

Monitore:

3x Samsung SyncMaster BX2450

Riser Kabel:

4x PCIE-EXTENSION-RISER-KARTE PCIX16

4x PCI Riser Kable Flex 16x

Bei der Zusammenstellung ist immo. noch das Strider NT aufgelistet. Mal schauen ob es das wird oder das neue MaxRevo von Enermax.
Auch ist ein Evga 4 Way Board in der Zusammenstellung. Passt durch das Schwarz-Rot gut in das Konzept. Unterschied zum Asus gibt es keinen oder?

Was haltet ihr von der Konfig? Spar ich dann doch einiges.

Ich werd mich dann wenn es soweit ist im MP umschauen ob es die Teile auch gebraucht her bekomme.
Die Gehäuse Frage müsste noch geklärt werden.

Kannst du dir keine Sponsoren besorgen oder so? Für so ein großes Projekt wäre der ein oder andere Sponsor schon gut wie z.B. EVGA schon allein wegen dem Board da kannst du zeigen was die Jungs so draufhaben.

Hmmm...das dachte ich mir auch schon. Allerdings wenn ich erwähne dass ich das ganze wahrscheinlich für Bitcoin nutzen werde, wird Evga kein Intresse am Sponsoring habe. Vll. wenn ich statt den ATI Karten....Nvidia nehme?
Wenn das ginge würd ich auf Bitcoin verzichten :)

Hmmm...das dachte ich mir auch schon. Allerdings wenn ich erwähne dass ich das ganze wahrscheinlich für Bitcoin nutzen werde, wird Evga kein Intresse am Sponsoring habe. Vll. wenn ich statt den ATI Karten....Nvidia nehme?
Wenn das ginge würd ich auf Bitcoin verzichten :)
Einfach mal nett Fragen. :D Was anderes als eine Absage kann ja nicht kommen. Vllt. bei MountianMods mal fragen oder besser bei Enermax wegen dem MaxRevo kannst dazu gleich Kritik geben etc.

An für sich eine gute Idee, was auch nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Ich glaube ich werd mal bei den Firmen anfragen ob da was in der Richtung geht. Wie du schon geschrieben hast, mehr als eine Absage kann ich nicht kriegen.
Das mach ich allerdings erst, wenn ich mein aktuelles Projekt abgeschlossen und die ganzen Sachen verkauft habe.

Aber sonst von der Zusammenstellung würde alles passen, oder gibt es Verbesserungen vorzunehmen?

Nur mal so als Vorschlag, wie wäre es mit einem i7-2600K, 16GB RAM und einem MSI Big Bang Marshal, P67 (B3)

P.S. Thread ist abonniert. Bin gespannt, was am Ende rauskommt. Und ich finde es prima, dass hier noch kein Geflame stattgefunden hat :daumen:

Das Modell ist, würde ich mal sagen, Qualitativ besser.

EDIT: O.O Ich würde Softys Vorschlag übernehmen. :D

Bei dem 2600k hättest du aber das Problem, das nur 16 native Lanes zur Verfügung hast, wenn ich mich recht entsinne. Klar läuft es darauf hinaus das nicht genügend zur Verfügung stehen - egal bei welcher CPU - aber wenn möglich würde ich die Verluste minimieren.

Zurück