• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Folding@Home, Gaming und Bitcoin

AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

Bei dem 2600k hättest du aber das Problem, das nur 16 native Lanes zur Verfügung hast, wenn ich mich recht entsinne. Klar läuft es darauf hinaus das nicht genügend zur Verfügung stehen - egal bei welcher CPU - aber wenn möglich würde ich die Verluste minimieren.

Ja, beim Sockel 1155 sind es maximal 16 lanes, beim Sockel 1366 (afaik) 36 lanes. Ich weiß aber nicht, ob für die o.g. Anwendungen eine so "intensive Kommuniktaion" zwischen Graka und CPU notwendig ist, wie das bei Spielen der Fall ist. :ka:

Die Lanes sind schon wichtig, auch wenn es beim 1366 Sockel nur wenige mehr pro Slot sind.

Ich habe einen Vorschlag bekommen wie ich die Grafikkarten verbauen kann. Und zwar werden die ersten 4 Grafikkarten über die erst geposteten Riser verlängert. Dadurch sind die Karten etwas höher als normal. Dadurch kann ich zwischen den Karten hoch die zweiten geposteten flex Riserkabel anschließen. Sprich es entsteht eine Art 2. Etage wo ich die restlichen Karten anschließen kann. Das heist....über der ersten Grafikkarte befindet sich leicht versetzt die 2.

Ich hoffe das kann man sich votstellen.

@Softy: Danke

Das mit Bitcoin ist wohl für mich kein Thema mehr.
Ich werde mir wohl einen Rechner aufbauen, wo ich die nächsten Jahre nicht aufrüsten muss.
Die Zusammenstellung sieht so aus:

2x Samsung EcoGreen F3 1000GB, SATA II (HD105SI)
1x Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC128MAG-1G1)
2x Intel Xeon DP E5620, 4x 2.40GHz, Sockel-1366, boxed (BX80614E5620).......laufen die auf dem SR 2?
1x EVGA Classified SR-2 mit ECP
4x EVGA GeForce GTX 580, 3GB
1x 12 GB Dominator GT
3x Dell UltraSharp U2311H, 23"
1x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
2x be quiet! Dark Rock Pro C1
1x SilverStone Temjin TJ11
1x Strider 1500W

oder die gleichen Komponenten mit einem MSI Big Bang Marshal und einem I5 2500K.

Was meint ihr? Gibt es noch Verbesserungen vorzunehmen?

passt soweit alles, auch die xeons, wobei ich da vielleicht die schwächsten 6-kerner nehmen würde, wenn man davon ausgeht, das multithreading in den nächsten Jahren stark zunehmen wird, ist das sicherlich die bessere Variante.

Die Karten würde ich allerdings auswechseln, da die 3gb versionen glaube ich Customs sind und die sind eher nicht Multi-Gpu geeignet. (http://extreme.pcgameshardware.de/g...-nur-bedingt-fuer-sli-crossfire-geeignet.html)

1155 ist wie schon gesagt, der absolute Multi-GPU Killer.

Ok.....dann wäre also eine Standart Evga GTX 580 zwecks Belüftung besser?
Als günstigsten 6 Kerne meinst du den Intel Xeon DP E5645, 6x 2.40GHz?

Ja und Ja.
Eventuell würde ich auf 2 netzteile gehen, allerdings würde das dann solche sachen mit kurzschliessen erfordern, je nachdem ob du OC'en musst.

HWLuxx hat so nen PC mit sr2 und 4-Way-SLI auch mal gemacht kannste dir mal durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:

Die E5620 habe ich selber schon in nem 24/7-Foldingrechner verbaut. Läuft.

Ja und Ja.
Eventuell würde ich auf 2 netzteile gehen, allerdings würde das dann solche sachen mit kurzschliessen erfordern, je nachdem ob du OC'en musst.

Gibt es ja solche Stecker, womit man 2 Netzteile kurz schließen kann...oder?
Eventuell ein 2. Netzteil alleine für die Karten und das andere Netzteil nur für Mobo und den CPUs. Welches kann man da empfehlen?

nicht nur zwecks Belüftung, SLI funktioniert soweit nur im Referenzdesign vernünftig.

Alles klar...dann werd ich die Standart GTX 580 nehmen.

Bezüglich Xeon: Wenn schon Xeon, dann einen 6-Kerner. Außerdem laufen alle Modelle die ein "DP" haben auf dem SR-2, die anderen nicht.

Durch das eingesparte Geld bei den Karten, könnte ich den Intel Xeon DP E5645 nehmen. Das wäre ja ein 6 Kerner und würde noch einen Performencschub geben.

Die E5620 habe ich selber schon in nem 24/7-Foldingrechner verbaut. Läuft.

Danke...ein reiner 6 Kerner würde wohl noch ein wenig mehr bringen.

Gibt es ja solche Stecker, womit man 2 Netzteile kurz schließen kann...oder?
Eventuell ein 2. Netzteil alleine für die Karten und das andere Netzteil nur für Mobo und den CPUs. Welches kann man da empfehlen?

Ja, es gibt solche Stecker die das dann kurzschliessen, kannste aber auch selber machen, wie das ganz genau geht weiss ich aber nicht. Dafür würde ich nen Extra Thread aufmachen, auch bezüglich Aufteilung, denn du hast ja auch nich unendlich 8-Pin stecker pro Grafikkarte.

Danke...ein reiner 6 Kerner würde wohl noch ein wenig mehr bringen.

Ja, auf jeden Fall, mit fah skalieren die praktisch linear, dann kannste auch noch 6 kerne während dem Zocken laufen lassen.

Ja, auf jeden Fall, mit fah skalieren die praktisch linear, dann kannste auch noch 6 kerne während dem Zocken laufen lassen.

Das hört sich doch gut an. Dann kann ich während dem Zocken noch was gutes tun :)

Dann würde meine Zusammenstellung so aussehen. Erst mal ohne Netzteil, da ich dafür noch einen Extrethread aufmache.

Hier der Link dafür: Klick mich

Das hört sich doch gut an. Dann kann ich während dem Zocken noch was gutes tun :)

Dann würde meine Zusammenstellung so aussehen. Erst mal ohne Netzteil, da ich dafür noch einen Extrethread aufmache.

Hier der Link dafür: Klick mich
GOIL!!
So ein Teil hätte ich auch gerne...
Ich würde BTW (einen) andere(n) CPU-Kühler verbauen, wie z.B. den Mugen 2/3 oder welche von Prolimatech oder den Silberpfeil... ;)

MfG
fac3l3ss

Luftkühlung ist für mich absolutes Neuland. Deshalb weiß ich absolut nicht, welcher CPU Kühler gut verarbeitet ist und ordentlich Leistung hat. Ist der Mugen 3 besser als der im Warenkorb befindliche Be Quiet?
Welchen Kühler meinst du mit "Silberpfeil" :huh:

Ja, config passt, die evga-Karten sind Referenz-Kühler, oder?

Hast du mal daran, 3D zu nutzen, das wären nochmal 100€, denn die Leistung dafür hast du auf jeden fall.

Luftkühlung ist für mich absolutes Neuland. Deshalb weiß ich absolut nicht, welcher CPU Kühler gut verarbeitet ist und ordentlich Leistung hat. Ist der Mugen 3 besser als der im Warenkorb befindliche Be Quiet?
Welchen Kühler meinst du mit "Silberpfeil" :huh:
Ich meine den Silberpfeil hier -> Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland
Ansonsten wirst du wohl auch mit dem be quiet! zufrieden sein.
Ehrlich gesagt würde ich mich sehr über einen Vergleich aller aktuellen CPU-Kühler seitens PCGH freuen!

MfG
fac3l3ss

3dit:
Ja, config passt, die evga-Karten sind Referenz-Kühler, oder?

Hast du mal daran, 3D zu nutzen, das wären nochmal 100€, denn die Leistung dafür hast du auf jeden fall.
Ja, ist das Referenzdesign.
Leistung? *HUST*

Sieht prima aus :sabber: ;)

Der Mugen3 ist keinesfalls besser als die genannten Dual-Fan-Kühler.

@Hardware_fanaticer: Die Karten sollten einen Referenzkühler besitzen. In sachen 3D hab ich mich noch nicht sonderlich eingelesen. Ich denke in der Hardware, wie du schon geschrieben hast, wird es nicht fehlen. Brauch ich dafür andere Monitore oder wie funktioniert das?

@fac3l3ss: Mir gefällt auf Anhieb der Mugen doch ein Stück weit besser. Dazu noch Noiseblocker Lüfter dazu und das ganze wird ordentlich gekühlt. Mit was für einer Umdrehungszahl soll ich die Lüfter nehmen? Will die nicht irgendwie steuern.

@Softy: Danke.....:) Den Mugen kann man ja auch beidseitig bestücken oder? Dann sollte der doch an den Be Quiet hin kommen.

Edit: Was ist DASS für ein Eumel? :ugly:

@Hardware_fanaticer: Die Karten sollten einen Referenzkühler besitzen. In sachen 3D hab ich mich noch nicht sonderlich eingelesen. Ich denke in der Hardware, wie du schon geschrieben hast, wird es nicht fehlen. Brauch ich dafür andere Monitore oder wie funktioniert das?

Jup, dafür brauchst Du einen 3D fähigen Monitor mit 120Hz, z.B. einen BenQ XL2410T, 23.6" (9H.L5NLB.QBE) | Geizhals.at Deutschland

@Softy: Danke.....:) Den Mugen kann man ja auch beidseitig bestücken oder? Dann sollte der doch an den Be Quiet hin kommen.

Nein, ein 2. Lüfter bringt beim Mugen so gut wie nichts.

Edit: Was ist DASS für ein Eumel? :ugly:

Das ist ein epic fail :D Weil die Kühlleistung total einbricht, wenn man die Seitenwand des Gehäuses verwenden will :ugly:

Zurück