Austausch zur Anmietung von Rechenleistung für Folding@Home

Da ich auch zu dennen gehöre deren Linux-Kenntnisse eher mau sind, mal so eine Idee von mir:
Für eine Verwaltungsaufwandsentschädigung für andere Teammitglieder eine Mietung auf deren F@H-Account betreiben.

Was haltet ihr davon?
 
Da ich auch zu dennen gehöre deren Linux-Kenntnisse eher mau sind, mal so eine Idee von mir:
Für eine Verwaltungsaufwandsentschädigung für andere Teammitglieder eine Mietung auf deren F@H-Account betreiben.

Was haltet ihr davon?
... das ist mein primäres Ziel. Paypal Konto und dann ein PCGH Faltmeister und der verbrät das Geld mit 5090er vom freien Markt. Du Frage ist, wer wird der Faltmeister und gibt er ein PayPal Konto dafür frei?
 
Aber auch bei gemieteter Hardware muss man regelmäßig prüfen, ob n och alle in Ordnung ist. Zudem kommen dann noch weitere Probleme vom Anbieter oder vom Vermieter dazu. Das ist gerade ärgerlich.

Anhang anzeigen 1511393

Sonst hat es bis jetzt gut funktioniert, was man ja an meinen Punkten sehen kann.
War bei mir auch schon mal offline, hat aber ohne Kontrolle weitergefaltet und war nach 6h wieder online, als wäre nichts passiert. Also einfach etwas Geduld walten lassen....
Da ich auch zu dennen gehöre deren Linux-Kenntnisse eher mau sind, mal so eine Idee von mir:
Für eine Verwaltungsaufwandsentschädigung für andere Teammitglieder eine Mietung auf deren F@H-Account betreiben.

Was haltet ihr davon?
Ich wäre für sowas gerne bereit, da gehört aber auch etwas Vertrauen dazu.
Natürlich kann vieles auch rechnerisch und schriftlich nachgewiesen werden und würde ich natürlich auch machen.

Sobald Geld eingegangen ist, würde ich Bescheid geben für wie lange mit was gefaltet werden kann(Vast.ai/James.Trooper.ai).

Kann natürlich dann auch über den folding@home web clienten online überwacht werden, damit der Erfolg auch live überprüft werden kann.

Aktuell hätte ich für 0,284 Dollar (ca. 0,24 Euro) die Stunde über vast.ai mehrere RTX5090er am laufen, die könnte ich gerne auf Teammitglieder übertragen und verwalten.
Für 0,12 Euro die Stunde könnte ich über james.trooper.ai eine RTX4070Ti Super auf einen Teamkollegen übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Faltgemeinde!
Also in zwei Tagen würde ich 3 × RTX 5090 bei Vast.ai wieder abgeben/stornieren. Falls jemand Interesse daran hat, diese auf sich selber weiterfalten zu lassen, dann stelle ich die Faltdaten dementsprechend ein und würde auch für die "Wartung" sorgen. Der aktuelle Faltprozess könnte mit einem Onlinekonto live überwacht werden.
Aktuell kostet eine 0,284 Dollar, was 0,24 Euro entspricht. Das wäre pro Tag 5,76 Euro.
Wenn jemand Interesse daran hat, einfach mir per PN eine Nachricht schreiben. Ich würde zuerst den Clienten auf den Teamkollegen umstellen und wenn wir sehen, dass es erfolgreich läuft und die Punkte auch da eintreffen, wo sie sollen, würde ich eine Faltspende(nur der Preis, den auch ich an Vast.ai bezahle) per Überweisung einfordern.
Was haltet ihr davon?

Die angemieteten Systeme laufen einwandfrei und sehr effizient, so günstig gibts momentan keine Angebote. Hab günstigere schon probiert, da kommen dann trotz RTX5090 nur die Hälfte der Punkte rüber, liegt wahrscheinlich an einem sehr schlechtem Unterbau(CPU+Mainboard)

PS:Vast.ai RTX5090 PPD: 52 Mio.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nach wie vor bei clore.ai
Die größte Hürde ist das einzahlen von Clore Coin. Kann dafür Uniswap empfehlen. Also an der Verwendung von Crypto führt da kein Weg vorbei.

Preislich meine ich ist es noch mit Abstand das günstigste, habe dort aktuell zwei RTX 5090 für jeweils 2,20 Euro/Tag! laufen.

Habe meine bisherige Konfig noch etwas angepasst bzw anpassen lassen.
Man muss eigentlich nur seinen F@H Token einfügen und dann erscheint die Maschine in der Folding Übersicht und los gehts
nano install_fah.sh
chmod +x install_fah.sh && ./install_fah.sh

folgendes in die install_fah.sh copy&pasten

#!/bin/bash

# --- KONFIGURATION ---
TOKEN="HIERTOKENEINFÜGEN"

# Liest den Hostnamen des Docker-Containers aus (z. B. O-1489325)
MACHINE_NAME=$(hostname)

FAH_URL="https://download.foldingathome.org/releases/public/fah-client/debian-10-64bit/release/fah-client_8.5.5_amd64.deb"

echo "### Starte Setup für Host: $MACHINE_NAME ###"

# 1. Abhängigkeiten installieren
apt-get update
apt-get install -y wget ocl-icd-opencl-dev psmisc libigdgmm12

# 2. Download & Installation
wget -q -O fah-client.deb $FAH_URL
dpkg -i --force-all fah-client.deb
apt-get install -f -y

# 3. Konfiguration erstellen
mkdir -p /etc/fah-client/
cat <<EOF > /etc/fah-client/config.xml
<config>
<account-token v="$TOKEN"/>
<machine-name v="$MACHINE_NAME"/>

<cpus v="0"/>
<gpu v="true"/>
<power v="full"/>

<allow v="127.0.0.1 0.0.0.0/0"/>
<web-allow v="127.0.0.1 0.0.0.0/0"/>
</config>
EOF

# 4. Den richtigen Pfad finden (v8 nutzt meist kleingeschriebenes 'fah-client')
BINARY_PATH=$(which fah-client || which FAHClient || echo "/usr/bin/fah-client")

# 5. Start-Prozedur
echo "--> Beende laufende Instanzen..."
killall fah-client FAHClient 2>/dev/null || true

echo "--> Starte FAHClient v8 mit Hostname $MACHINE_NAME..."
nohup $BINARY_PATH --config /etc/fah-client/config.xml > /var/log/fah-client.log 2>&1 &

sleep 2
if ps aux | grep -v grep | grep -qE "fah-client|FAHClient"; then
echo "-----------------------------------------------------"
echo "ERFOLG: Folding@Home läuft als '$MACHINE_NAME'."
echo "Log-Check: tail -f /var/log/fah-client.log"
echo "-----------------------------------------------------"
else
echo "FEHLER: Start fehlgeschlagen. Prüfe /var/log/fah-client.log"
fi

[/CODE]
 
ich bin nach wie vor bei clore.ai
Die größte Hürde ist das einzahlen von Clore Coin. Kann dafür Uniswap empfehlen. Also an der Verwendung von Crypto führt da kein Weg vorbei.

Preislich meine ich ist es noch mit Abstand das günstigste, habe dort aktuell zwei RTX 5090 für jeweils 2,20 Euro/Tag! laufen.

Habe meine bisherige Konfig noch etwas angepasst bzw anpassen lassen.
Man muss eigentlich nur seinen F@H Token einfügen und dann erscheint die Maschine in der Folding Übersicht und los gehts
nano install_fah.sh
chmod +x install_fah.sh && ./install_fah.sh

folgendes in die install_fah.sh copy&pasten

#!/bin/bash

# --- KONFIGURATION ---
TOKEN="HIERTOKENEINFÜGEN"

# Liest den Hostnamen des Docker-Containers aus (z. B. O-1489325)
MACHINE_NAME=$(hostname)

FAH_URL="https://download.foldingathome.org/releases/public/fah-client/debian-10-64bit/release/fah-client_8.5.5_amd64.deb"

echo "### Starte Setup für Host: $MACHINE_NAME ###"

# 1. Abhängigkeiten installieren
apt-get update
apt-get install -y wget ocl-icd-opencl-dev psmisc libigdgmm12

# 2. Download & Installation
wget -q -O fah-client.deb $FAH_URL
dpkg -i --force-all fah-client.deb
apt-get install -f -y

# 3. Konfiguration erstellen
mkdir -p /etc/fah-client/
cat <<EOF > /etc/fah-client/config.xml
<config>
<account-token v="$TOKEN"/>
<machine-name v="$MACHINE_NAME"/>

<cpus v="0"/>
<gpu v="true"/>
<power v="full"/>

<allow v="127.0.0.1 0.0.0.0/0"/>
<web-allow v="127.0.0.1 0.0.0.0/0"/>
</config>
EOF

# 4. Den richtigen Pfad finden (v8 nutzt meist kleingeschriebenes 'fah-client')
BINARY_PATH=$(which fah-client || which FAHClient || echo "/usr/bin/fah-client")

# 5. Start-Prozedur
echo "--> Beende laufende Instanzen..."
killall fah-client FAHClient 2>/dev/null || true

echo "--> Starte FAHClient v8 mit Hostname $MACHINE_NAME..."
nohup $BINARY_PATH --config /etc/fah-client/config.xml > /var/log/fah-client.log 2>&1 &

sleep 2
if ps aux | grep -v grep | grep -qE "fah-client|FAHClient"; then
echo "-----------------------------------------------------"
echo "ERFOLG: Folding@Home läuft als '$MACHINE_NAME'."
echo "Log-Check: tail -f /var/log/fah-client.log"
echo "-----------------------------------------------------"
else
echo "FEHLER: Start fehlgeschlagen. Prüfe /var/log/fah-client.log"
fi

[/CODE]
Naja, recht schmackhaft ist das für mich nicht. Nur der Preis ist sehr günstig aber sonst siehts nicht so komfortabel aus. Und die Laufzeiten der GPUs sind unter 30 Tage, oder?
 
Fürs Falten über vast.ai biete ich gerne Unterstützung an bzw. würde einen Clienten über meinen Account von Vast.ai einrichten aber mit den Zugangsdaten für den Fah-Clienten eines Spenders, der Geld hat aber keine Lust, es einzurichten und trotzdem sich beteiligen und am Gewinnspiel mitmachen will.
 
Ich nutze aktuell auch wieder vast.ai. Was ich mich nur die ganze Zeit noch frage, vielleicht weiß es ja einer: Es werden ja die TFLOPS und die DLPerf angezeigt. Was ist hier interessanter für F@H?
Als Beispiel sehe ich gerade eine 3070 und eine 5060 Ti. TFLOPS sind recht ähnlich mit 20 und 22, aber DLPerf hat die 5060 Ti mehr als doppelt so viel (16,9 und 38,4).
 
Ich nutze aktuell auch wieder vast.ai. Was ich mich nur die ganze Zeit noch frage, vielleicht weiß es ja einer: Es werden ja die TFLOPS und die DLPerf angezeigt. Was ist hier interessanter für F@H?
Als Beispiel sehe ich gerade eine 3070 und eine 5060 Ti. TFLOPS sind recht ähnlich mit 20 und 22, aber DLPerf hat die 5060 Ti mehr als doppelt so viel (16,9 und 38,4).
Diese Daten ignoriere ich komplett. Für mich wichtig die GPU, am besten eine RTX5090, und ein guter Unterbau an CPU. Dann läufts.
 
Wenn man halt nicht weiß, welche GPU wie gut geeignet ist, wäre es ja gut zu wissen woran man sich orientieren kann.
 
Ich habe mal eine kleine Anleitung erstellt. Aber bitte beachte, dass ich das wirklich nur schnell zusammen geschrieben habe, da ich gesundheitlich grad angeschlagen bin. Da kann man sicherlich noch was besseres machen. Zudem habe ich es mit Ubuntu Desktop gemacht, da ich kein großer Freund von Terminals bin
Hi, vielen Dank für die Anleitung, ich werde nach einem Passwort gefragt wenn ich die .deb Datei ausführe um FAH zu installieren. Ich bekomme folgende Meldung: "Authentication is requiered to install untrusted software". Wie finde ich das Passwort? Updates kann ich auch nicht ausführen. Vielen Dank im Voraus.

Update: hat sich erledigt, ich war zu doof die Anleitung zu ende zu lesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde nach einem Passwort gefragt wenn ich die .deb Datei ausführe
Dass ist das "Sudo" passwort weil es eine datei ist die in die packetquelle eingebunden wird. Wie den standart packet manager wenn du da ne programm wie z.b. libreoffice installieren würdest. (ist ein beispiel damit man es verstehen kann. Das programm ist meines wissens bei ubunt/debian standartmässig mit installiert)


Wie finde ich das Passwort? Updates kann ich auch nicht ausführen. Vielen Dank im Voraus.
Sudo passwort. und dann updaten.
Sprich packet verwaltungs software wie snypatic öffnen passwort (sudo passwort) eingeben und dann updaten (aktualliseiren) und dann anwenden. Ferftig. System auf dem aktuesllsten stand.

Update: hat sich erledigt, ich war zu doof die Anleitung zu ende zu lesen^^
Würde ich nicht sagen, Wir menschen machen flüchtigkeits fehler und man lässt mal was weg. Passiert. Passiert mir aber auch daher schwam drüber draus lehrnen und fertig.


Noch fragen bei Debian/ubuntu nicht scheuen ich bin da relativ fitt und kann da gerne weiter helfen.
 
Wie zu erwarten:
Preise auf Vast.ai ziehen an, bei den günstigen aber guten RTX5090 ist nach der Faltwoche die Miete um 0.03 Dollar pro Stunde gestiegen.
 
Zurück