Das wäre super! Danke!ja, ich kann die Tage mal ne Anleitung erstellen. Versuche aktuell noch mit einer günstigeren Konfiguration als Ubuntu Desktop es über vast.ai zum Laufen zu bekommen

Nur bei "Unverified Machines" wurde die Hardware von vast.ai nicht überprüft. Da kommt es eher mal vor, dass etwas nicht so gut läuft oder man Probleme hat.Habe mir mal 2 Maschinen mit jeweils einer 5090 bei vast.ai geholt.
Nen Zwambo aufgeladen, die eine kostet 0,22 USD/h, die andere 0.30 USD/h. Wenn man in der Übersicht "Unverified Machines" aktiviert, kriegt man bessere Preise angezeigt.
Wollte es erst per shell und docker machen, aber hat nicht direkt funktioniert.
Über den Ubuntu Desktop war es dann in 2 Minuten lauffähig. Mal die Tage etwas beobachten.
Sind (bei der 0,22 USD/h Maschine) umgerechnet 0,19 Euro pro Stunde Kosten. Laut nvidia-smi verbraucht allein die Grafikkarte 490 Watt beim folden. 0,38 Euro pro Stunde sind ungefähr 1 kWh.
Ich zahle 0,34 Euro pro kWh Strom hier in HH.
Ich zahle also fürs gemietet folding 0,04 Euro/h mehr als wenn ich selbst mit einer 5090 falten würde (Die Leistungsaufnahme der CPU und sonstiger Peripherie nicht mit eingerechnet)
Nur, dass die Anschaffungskosten der 5090 entfallen.
Passt das so oder hab ich da nen massiven Denkfehler?
Ja, hatte ich auch - daher habe ich meine KK nach dem Einzahlen jeweils wieder gelöscht.falls jemand Bedenken bezüglich automatischer Abbuchungen hat.

... moin, gibt es evtl. neue Erkenntnisse? Falls zu schon ein Skript zur Einrichtung hast könnte ich es in nem YT Video nutzen und die Einrichtung aufzeigen. Oder du machst nen Video und ich lade es hoch. Ganz wie es dir passt.ja, ich kann die Tage mal ne Anleitung erstellen. Versuche aktuell noch mit einer günstigeren Konfiguration als Ubuntu Desktop es über vast.ai zum Laufen zu bekommen
Ich habe mal eine kleine Anleitung erstellt. Aber bitte beachte, dass ich das wirklich nur schnell zusammen geschrieben habe, da ich gesundheitlich grad angeschlagen bin. Da kann man sicherlich noch was besseres machen. Zudem habe ich es mit Ubuntu Desktop gemacht, da ich kein großer Freund von Terminals bin... moin, gibt es evtl. neue Erkenntnisse? Falls zu schon ein Skript zur Einrichtung hast könnte ich es in nem YT Video nutzen und die Einrichtung aufzeigen. Oder du machst nen Video und ich lade es hoch. Ganz wie es dir passt.
Danke.
Gruß brooker
Vielen Dank dafür. Ich schaue es mir sobald was Zeit ist mal an und probiere es aus.Ich habe mal eine kleine Anleitung erstellt. Aber bitte beachte, dass ich das wirklich nur schnell zusammen geschrieben habe, da ich gesundheitlich grad angeschlagen bin. Da kann man sicherlich noch was besseres machen. Zudem habe ich es mit Ubuntu Desktop gemacht, da ich kein großer Freund von Terminals bin
Danke. Zwischen Schritt 7 un 8 muss noch rein -> Terminal öffnen und sudo apt update + sudo apt upgradeVielen Dank dafür. Ich schaue es mir sobald was Zeit ist mal an und probiere es aus.
Gute Besserung für Dich!
Die sehr günstigen Angebote der RTX5090er, wenn sie laufen, haben meist einen sehr schlechten Unterbau(CPU+Mainboard) und falten dementsprechend langsam.
Das kann ich bestätigen. Hab gerade zum Test das hier laufen:Diesbezüglich ist mir was aufgefallen:
Als ich mit einer 128 Thread CPU (AMD EPYC 7742) gefaltet habe, die alle mir gehört haben, habe ich 64 Threads zum CPU Rechnen benutzt und die "GPU-Leistung" ist auf 35Mio PPD gefallen, obwohl 64 Threads der GPU "gehörten".
Ähnliches ist mir aufgefallen, bei CPUs, die einem nicht vollständig "gehören", sondern auch mit anderen Nutzern geteilt werden, dass nicht die mögliche GPU-Leistung rüberkommt, zumindest nicht bei 5090.
Habe ich dann auf eine "kleine" CPU gewechselt, z.B. ein Ryzen 6 oder 8 Kerner, wo mir alle Threads gehören hat die 5090 immer über 50-58Mio PPD ausgespuckt.
Eine super, übersichtliche Anleitung, perfekt! So habe ich es auch immer gemacht.Danke. Zwischen Schritt 7 un 8 muss noch rein -> Terminal öffnen und sudo apt update + sudo apt upgrade
Dann sollte sämtliche software auf dem neusten Stand sein

Ich schalte alle CPU-Kerne auf 0 beim Falten, die bremsen nur die GPU aus wenn die falten, da ist dann irgendwo im Mainboard der Flaschenhals.Diesbezüglich ist mir was aufgefallen:
Als ich mit einer 128 Thread CPU (AMD EPYC 7742) gefaltet habe, die alle mir gehört haben, habe ich 64 Threads zum CPU Rechnen benutzt und die "GPU-Leistung" ist auf 35Mio PPD gefallen, obwohl 64 Threads der GPU "gehörten".
Ähnliches ist mir aufgefallen, bei CPUs, die einem nicht vollständig "gehören", sondern auch mit anderen Nutzern geteilt werden, dass nicht die mögliche GPU-Leistung rüberkommt, zumindest nicht bei 5090.
Habe ich dann auf eine "kleine" CPU gewechselt, z.B. ein Ryzen 6 oder 8 Kerner, wo mir alle Threads gehören hat die 5090 immer über 50-58Mio PPD ausgespuckt.
In der VM wird mir 13.0 angezeigt. Und als Treiber benutze ich dort gerade den 580.105.08@bastian123f die RTX5090 läuft noch auf CUDA 12.8, ich weiß nicht ob das Unterschiede zu 13.0 macht
Zusammenfassend kann ich für mich erkennen, dass die alte Regel "1 Thread für das System und 1 Thread für die GPU" bei schnellen GPUs nicht mehr funktioniertEine super, übersichtliche Anleitung, perfekt! So habe ich es auch immer gemacht.
Ich schalte alle CPU-Kerne auf 0 beim Falten, die bremsen nur die GPU aus wenn die falten, da ist dann irgendwo im Mainboard der Flaschenhals.
Man müsste es auf einem Rechner über den man 100% Kontrolle hat mal Testen. Ich glaube im Grunde gilt die Regel noch. Insbesondere wenn man die Prio leicht erhöht und somit der BS entgegen wirkt. Gibt es für W11 noch ProzessLasso? Damit habe ich das früher zugewiesen.Zusammenfassend kann ich für mich erkennen, dass die alte Regel "1 Thread für das System und 1 Thread für die GPU" bei schnellen GPUs nicht mehr funktioniert