Austausch zur Anmietung von Rechenleistung für Folding@Home

Meine Frage zu Vast.ai: fallen da noch Kosten wegen Datenverbrauch an wenn ja, wieviel?

Bei Folding@home kommen ja gleich mal einige GB zusammen....
 
Nein, bei vast.ai fallen keine Kosten für den Datenverbrauch an.


Mittlerweile bin ich bei clore.ai. Dort kostet ne RTX5090 um die 2,20 USD für 24 Stunden.
Setup ist deutlich schneller und unkomplizierter als als vasti.ai.
Nachteil, für einige, ist bisher nur die Bezahlung - die erfolgt ausschließlich über Crypto.

Aber auch hier muss ich erstmal n paar Tage testen, hab ich heute erst mit angefangen.


Bei Vast.ai sind die besonders günstigen Instanzen aus China etwas unzuverlässiger, hier hatte ich bereits, dass diese überhaupt nicht starten, die container creation fehlschlägt oder nicht mehr erreichbar sind.

Aber das sind eigentlich die gleichen Erfahrungen die hier auf den vorherigen Seiten von anderen Usern schon gemacht worden sind :)

hier mal die linux commands, falls jemand auch mit clore rumspielen mag:
Nach dem deploy folgende befehle nacheinander ausführen.
Anschließend erscheint die Node bei euch im overview unter https://v8-4.foldingathome.org/machines

apt-get update -y

wget https://download.foldingathome.org/...n-10-64bit/release/fah-client_8.4.9_amd64.deb -O fahclient.deb

mkdir -p /etc/fah-client

cat > /etc/fah-client/config.xml <<EOF
<config>
<account-token v="HIERTOKENEINFÜGEN"/>
<machine-name v="clore"/>
<on-idle v="false"/>
<cpus v="0"/>
<gpu v="true"/>
</config>
EOF

DEBIAN_FRONTEND=noninteractive dpkg -i --force-depends fahclient.deb

apt --fix-broken install

(am besten in screen ausführen: )
/usr/bin/fah-client --config=/etc/fah-client/config.xml &


Aktuelle Auslastung der Graka anschauen:
nvidia-smi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal 2 Maschinen mit jeweils einer 5090 bei vast.ai geholt.
Nen Zwambo aufgeladen, die eine kostet 0,22 USD/h, die andere 0.30 USD/h. Wenn man in der Übersicht "Unverified Machines" aktiviert, kriegt man bessere Preise angezeigt.
Wollte es erst per shell und docker machen, aber hat nicht direkt funktioniert.
Über den Ubuntu Desktop war es dann in 2 Minuten lauffähig. Mal die Tage etwas beobachten.

Sind (bei der 0,22 USD/h Maschine) umgerechnet 0,19 Euro pro Stunde Kosten. Laut nvidia-smi verbraucht allein die Grafikkarte 490 Watt beim folden. 0,38 Euro pro Stunde sind ungefähr 1 kWh.
Ich zahle 0,34 Euro pro kWh Strom hier in HH.

Ich zahle also fürs gemietet folding 0,04 Euro/h mehr als wenn ich selbst mit einer 5090 falten würde (Die Leistungsaufnahme der CPU und sonstiger Peripherie nicht mit eingerechnet)

Nur, dass die Anschaffungskosten der 5090 entfallen. :hail:

Passt das so oder hab ich da nen massiven Denkfehler?
Nur bei "Unverified Machines" wurde die Hardware von vast.ai nicht überprüft. Da kommt es eher mal vor, dass etwas nicht so gut läuft oder man Probleme hat.
Übrigens: Ich dachte immer, die Zahlunginfos werden immer fest gespeichert bei vast.ai, das ist nicht der Fall. Man kann beim Bezahlen einen Haken im Kästchen entfernen, dann muss man für die nächste Zahlung alles neu eingeben, falls jemand Bedenken bezüglich automatischer Abbuchungen hat. (Da gehöre ich dazu)
 
falls jemand Bedenken bezüglich automatischer Abbuchungen hat.
Ja, hatte ich auch - daher habe ich meine KK nach dem Einzahlen jeweils wieder gelöscht.

Ach und übrigens - falls jemand keine KK haben sollte oder den monetären Faltwahnsinn an der "familieninternen Regierung" vorbeischmuggeln möchte: Es besteht die Möglichkeit innerhalb vast.ai Geld direkt zu anderen Usern zu transferieren. :D
 
Hab james.trooper.ai und vast.ai weitreichend getestet, das sind meine Ergebnisse:

james.trooper.ai:
> Wenn Aktionen, dann fast genauso günstig wie vast.ai, ansonsten etwas teuerer
> Einrichtung funktioniert immer
> GPUs werden direkt vom Anbieter gewartet und bereitgestellt
> Support einwandfrei,deutsch und englisch über Whatsapp, sogar am Wochenende
> Anzahl der GPUs sehr begrenzt bzw. die großen GPUs(RTX5090) nur auf Anfrage erhältlich
> für längerfristiges Falten super, da keine zeitliche Begrenzung und sehr stabil
> Bezahlung Paypal

vast.ai:
> Sehr günstig
> Einrichtung nicht immer möglich
> GPUs stehen irgendwo, vast.ai ist nur der Marktplatz
> Support noch nicht getestet
> sehr große Anzahl und viele verschiedene GPUs, auch viele RTX 5090
> oft zeitlich begrenzt bzw. zu instabil für längere Nutzung(z.B. Down- und Upload werden sehr langsam...)
> Bezahlung Kreditkarte

Fazit:

Schnell und günstig viele Punkte erfalten und einen großen Beitrag für die Wissenschaft spenden: vast.ai

Falten über längere Zeit oder zuverlässige GPUs beim Falten zu nutzen mit sehr gutem Support, dann james.trooper.ai.
 
ja, ich kann die Tage mal ne Anleitung erstellen. Versuche aktuell noch mit einer günstigeren Konfiguration als Ubuntu Desktop es über vast.ai zum Laufen zu bekommen
... moin, gibt es evtl. neue Erkenntnisse? Falls zu schon ein Skript zur Einrichtung hast könnte ich es in nem YT Video nutzen und die Einrichtung aufzeigen. Oder du machst nen Video und ich lade es hoch. Ganz wie es dir passt.
Danke.
Gruß brooker
 
Was mir bei Vast.ai noch aufgefallen ist:

Die sehr günstigen Angebote der RTX5090er, wenn sie laufen, haben meist einen sehr schlechten Unterbau(CPU+Mainboard) und falten dementsprechend langsam.

Aktuell hab ich 3 x RTX5090 aus Mexico angebucht, unverified aber läuft stabil, kostet pro GPU 0,284 Dollar/h(0,24 Euro), im Schnitt 50 Mio PPD pro GPU, da würde ich mit unseren Strompreisen auch auf etwa 0,24 Euro/Stunde kommen(750W Verbrauch eines Gesamtsystems), also Top, sehr zu empfehlen. (Man spart sich ja den Einkauf der Hardware komplett bei meiner Rechnung, nur der Strompreis wird fällig)
 
Zuletzt bearbeitet:
... moin, gibt es evtl. neue Erkenntnisse? Falls zu schon ein Skript zur Einrichtung hast könnte ich es in nem YT Video nutzen und die Einrichtung aufzeigen. Oder du machst nen Video und ich lade es hoch. Ganz wie es dir passt.
Danke.
Gruß brooker
Ich habe mal eine kleine Anleitung erstellt. Aber bitte beachte, dass ich das wirklich nur schnell zusammen geschrieben habe, da ich gesundheitlich grad angeschlagen bin. Da kann man sicherlich noch was besseres machen. Zudem habe ich es mit Ubuntu Desktop gemacht, da ich kein großer Freund von Terminals bin
 

Anhänge

Ich habe mal eine kleine Anleitung erstellt. Aber bitte beachte, dass ich das wirklich nur schnell zusammen geschrieben habe, da ich gesundheitlich grad angeschlagen bin. Da kann man sicherlich noch was besseres machen. Zudem habe ich es mit Ubuntu Desktop gemacht, da ich kein großer Freund von Terminals bin
Vielen Dank dafür. Ich schaue es mir sobald was Zeit ist mal an und probiere es aus.

Gute Besserung für Dich!
 
Die sehr günstigen Angebote der RTX5090er, wenn sie laufen, haben meist einen sehr schlechten Unterbau(CPU+Mainboard) und falten dementsprechend langsam.

Diesbezüglich ist mir was aufgefallen:

Als ich mit einer 128 Thread CPU (AMD EPYC 7742) gefaltet habe, die alle mir gehört haben, habe ich 64 Threads zum CPU Rechnen benutzt und die "GPU-Leistung" ist auf 35Mio PPD gefallen, obwohl 64 Threads der GPU "gehörten".

Ähnliches ist mir aufgefallen, bei CPUs, die einem nicht vollständig "gehören", sondern auch mit anderen Nutzern geteilt werden, dass nicht die mögliche GPU-Leistung rüberkommt, zumindest nicht bei 5090.

Habe ich dann auf eine "kleine" CPU gewechselt, z.B. ein Ryzen 6 oder 8 Kerner, wo mir alle Threads gehören hat die 5090 immer über 50-58Mio PPD ausgespuckt.
 
Diesbezüglich ist mir was aufgefallen:

Als ich mit einer 128 Thread CPU (AMD EPYC 7742) gefaltet habe, die alle mir gehört haben, habe ich 64 Threads zum CPU Rechnen benutzt und die "GPU-Leistung" ist auf 35Mio PPD gefallen, obwohl 64 Threads der GPU "gehörten".

Ähnliches ist mir aufgefallen, bei CPUs, die einem nicht vollständig "gehören", sondern auch mit anderen Nutzern geteilt werden, dass nicht die mögliche GPU-Leistung rüberkommt, zumindest nicht bei 5090.

Habe ich dann auf eine "kleine" CPU gewechselt, z.B. ein Ryzen 6 oder 8 Kerner, wo mir alle Threads gehören hat die 5090 immer über 50-58Mio PPD ausgespuckt.
Das kann ich bestätigen. Hab gerade zum Test das hier laufen:
1766402266869.png

die beiden RTX 5070TI machen nur 8,5mio PPD. Die eine einzelne 18mio PPD.
Die Anbindung ist auch unterschiedlich. die einzelne 5070TI hat einen PCIe4.0 x16 und die beiden 5070TIs nur einen 3.0x16
 
Danke. Zwischen Schritt 7 un 8 muss noch rein -> Terminal öffnen und sudo apt update + sudo apt upgrade
Dann sollte sämtliche software auf dem neusten Stand sein
Eine super, übersichtliche Anleitung, perfekt! So habe ich es auch immer gemacht. :daumen:
Diesbezüglich ist mir was aufgefallen:

Als ich mit einer 128 Thread CPU (AMD EPYC 7742) gefaltet habe, die alle mir gehört haben, habe ich 64 Threads zum CPU Rechnen benutzt und die "GPU-Leistung" ist auf 35Mio PPD gefallen, obwohl 64 Threads der GPU "gehörten".

Ähnliches ist mir aufgefallen, bei CPUs, die einem nicht vollständig "gehören", sondern auch mit anderen Nutzern geteilt werden, dass nicht die mögliche GPU-Leistung rüberkommt, zumindest nicht bei 5090.

Habe ich dann auf eine "kleine" CPU gewechselt, z.B. ein Ryzen 6 oder 8 Kerner, wo mir alle Threads gehören hat die 5090 immer über 50-58Mio PPD ausgespuckt.
Ich schalte alle CPU-Kerne auf 0 beim Falten, die bremsen nur die GPU aus wenn die falten, da ist dann irgendwo im Mainboard der Flaschenhals.
 
Eine super, übersichtliche Anleitung, perfekt! So habe ich es auch immer gemacht. :daumen:

Ich schalte alle CPU-Kerne auf 0 beim Falten, die bremsen nur die GPU aus wenn die falten, da ist dann irgendwo im Mainboard der Flaschenhals.
Zusammenfassend kann ich für mich erkennen, dass die alte Regel "1 Thread für das System und 1 Thread für die GPU" bei schnellen GPUs nicht mehr funktioniert
 
Zusammenfassend kann ich für mich erkennen, dass die alte Regel "1 Thread für das System und 1 Thread für die GPU" bei schnellen GPUs nicht mehr funktioniert
Man müsste es auf einem Rechner über den man 100% Kontrolle hat mal Testen. Ich glaube im Grunde gilt die Regel noch. Insbesondere wenn man die Prio leicht erhöht und somit der BS entgegen wirkt. Gibt es für W11 noch ProzessLasso? Damit habe ich das früher zugewiesen.
 
Aber auch bei gemieteter Hardware muss man regelmäßig prüfen, ob n och alle in Ordnung ist. Zudem kommen dann noch weitere Probleme vom Anbieter oder vom Vermieter dazu. Das ist gerade ärgerlich.

1766594263967.png


Sonst hat es bis jetzt gut funktioniert, was man ja an meinen Punkten sehen kann.
 
Zurück