• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Folding@Home, Gaming und Bitcoin

AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

Erstmal sollte er das Geld dafür auftreiben, da sowas extrem teuer ist, dazu kommt MountianMods die auch viel für Ihre arbeit nehmen.

@habinho: Waküzeug hab ich wirklick viel daheim, aber mir reicht es, glaub mir ;). Ich will das ganze erst einmal Luftgekühlt betreiben. Später dann, wenn ich mal wieder Bock auf ne Wakü hab, kann ich das immer noch machen.

@Lan_Party: Der Verkauf des noch laufenden Projektes, wirft mehr als genug Geld ab, um sowas durch zu ziehen. Wir befinden uns ja hier noch in der Planungsphase.

Es soll also definitiv alles Luftgekühlt werden und die max. verwirklichbare GPU Power erreichen!

Kauf dir doch ein billiges Asgard und ein TJ 11. Nun Trennst du den Soltblendenbereich auf der Rückseite des Asgards raus, Drehmelst das Dach des TJ1 etwas auf, setzt die Rückseite von Asgard rein und schon hast du genug slots. Nun brauchst du nur noch 6 Grakas und 6 Kabel zur Verlängerung der PCI-E Stecker.

Ins TJ11 passt das EVGA SR-2 rein. Mit zwei Xeon X5690 hast du auch genug CPU-Power.
Auf einen solchen MOD wäre ich echt gespannt...

Alternative: Silverstone anschreiben, ob du das TJ12 für ne Review bekommst. :-)

Die Idee von ACDSee klingt gut und interessant :daumen:

Ich habe sehr sehr gute neuigkeiten. Ich habe mal ein bisschen (einige Stunden) geforscht und bin dabei auf einen sehr Informativen Artikel gestoßen. Ich hoffe ich kann dir somit sehr helfen. Hier der Blog dazu. ;)

PCGH News schrieb:
Ein spezielles BIOS von Asus war nötig, um diesen PC mit allen Grafikkarten in Gang zu setzen.

@ACDSee: Das wäre natürlich auch eine möglichkeit. Allerdings doch eine sehr große Herrausforderung das Case dann auch optisch noch ansrpechend zu machen. Evga SR-2 ist wohl das beste für die Karten.

@Lan_Party: Danke fürs Forschen :daumen:

Genau an den Artikel kann ich auch noch erinnern. Der bringt mich auf jeden Fall weiter. Scheint ja dieselbe aufmache zu sein wie bei dem Build vom Silverstone Tj 12. Realisiert also auch durch die Riser Kabel. Wird auch in dem Video sehr schön erklährt. Was mich allerdings wundert wie du schon zitiert hast, dass man ein spezielles Bios benötigte, um die Karten zum laufen zu bringen. Für sowas ist doch das Mainboard ausgelegt. Ob das heute immer noch so ist?
Allerdings gefällt mir der Rahmen für die Grakas überhaupt nicht, der geht ja hoch bis zur CPU :schief:

Aber genau sowas stell ich mir vor. Allerdings mit neuerer Hardware und einem Case, dass dafür ausgelegt ist. Der Rahmen sieht nicht so prickelnd aus. Ich halte schon regen email Verkehr mit dem "Erfinder" der Little Devil Gehäuse, welche schon dafür ausgelegt sind für das SR 2, allerdings nicht für 6 Grafikkarten. Krieg auch immer gleich Antworten auf meine Mails. Mal schauen was daraus wird.

Ich denke die Richung stimmt schon mal :)

Kein Ding. Ich helfe gerne und bei sowas muss man sich dich erst recht mühe geben. :D
Beim FASTRA II wurde auch ein Asus P6T7 WS Supercomputer eingesetzt also muss es wahrscheinlich wieder ein spezielles BIOS sein. Stell doch Kontakt mit dem Bauern des FASTRA II her in Ihrem Blog haben sie auch Kontaktformular.

@Lan_Party: Danke, werd ich machen :)

@poonage: Meinst du 2 Rechner laufen zu lassen? Wenn ja...ne das werd ich nicht machen.

Ich denke am größten Probleme wird das Case machen. Was schonmal sicher ist, ist dass ich den PC nicht wasserkühlen werde.
Was meint ihr welche anderen Komponenten wären sinnvoll, wenn wir von einem SR-2 System ausgehen?

@Zaucher

schönes Projekt was du da vorhast, allerdings würde ich dir momentan von GPU falten abraten, es lohnt sich einfach nicht bei den PPD/Watt Verhältnis, z.b. eine GTX580 macht um die 18000PPD mit OC bei +- 230Watt
ein i7-970 oder vergleichbarer Xeno cpu macht unter Windows und etwas OC schon 50000PPD+ bei vielleicht 120Watt(nur cpu)

Wie P00nage schon schreibt wären nach heutiger Hardware, 2 Systeme mit i7-2600k z.b. auf zotac z68 ITX MB´s die bessere wahl die dan unter Linux laufen lassen bringt pro System 50000-55000PPD und pro PC nur 120Watt Stromverbrauch und die Wärme Entwicklung ist sehr gering also auch was für die Sommer Monate.

so ein System mit z68 und i7-2600k kostet um die 480-550Euro (wakü H60 schon mit inbegriffen)

@acer86: Danke für deinen Kommentar. Dann werd ich Kompromisse eingehen müssen. Folding@Home ist natürlich ein Thema, allerdings nicht so groß, dass ich 2 Rechner aufbaue und diese 24/7 laufen lasse. Ich würde das Team hier gerne unterstützen, auch wenn ich nicht all zu viel PPD später bringen werde.
Es soll eben ein PC werden, mit denen alle drei Themen, die ich genannt habe, sehr gut machbar sind. Mehrere Pcs nur für Folding hatte ich nicht vor.

Später kommt noch dazu, dass der Rechner komplexe Bauteile für CAD ohne Probleme darstellen muss.

Ich hätte da so eine Idee:

Hardware:

Mobo: Evga SR 2 mit ECP
CPU: 2x Xeon 5620
Ram: 2x 12 GB Corsair Dominator GT
Graka: 5x...bzw...6x Asus GTX 590...oder 5x...bzw.....6x ATI Radeon 6990
Netzteil: Silverstone Strider 1500W + Corsair HX 1000W
Festplatten: 2x Samsung F3 1000GB
SSD: Crucial C300 128 GB
BR-Laufwerk: Samsung SH-B123L schwarz
PCI-Riser Kabel: PCI-Riser Kabel

Kühlung:

CPU Kühler: 2x Be Quiet Dark Rock Pro C1

Monitor:

Monitor:3x Samsung SyncMaster BX2450

Somit sollte ich denk ich mal alles haben. Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Gibt es noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:

Die CPUs sind für Xeon-Verhältnisse relativ günstig, ein guter Kompromiss, 6-Kerner muss ja nicht sein.

4 GTX 590 an das Strider (4*365W = 1.460 W)
2 GTX 590 + CPUs ans HX 1000? (2*365 + 2*80W = 890 W + Rest)

sollte knapp passen, musst halt schauen, wie viel die GTX 590 tatsächlich unter Last ziehen.
Ob das Ganze 24/7 bei OC hällt vermag ich nicht zu beurteilen.

Auf jeden Fall wird es laut.

SSD würde ich eher eine Crucial m4 128 GB nehmen. Passen denn 2 so große CPU-Kühler überhaupt auf das Board?

Von diesem Monster würde ich gern Bilder sehen :D Wird es ein Tagebuch geben?

Grüße

Die CPUs sind für Xeon-Verhältnisse relativ günstig, ein guter Kompromiss, 6-Kerner muss ja nicht sein.

Genau das hab ich mir auch gedacht :daumen:

4 GTX 590 an das Strider (4*365W = 1.460 W)
2 GTX 590 + CPUs ans HX 1000? (2*365 + 2*80W = 890 W + Rest)

Hmmm.....scheint in der Tat etwas mager zu sein. Ich mal ein paar Tests gelesen. Die geben eine Leistungsaufnahme von bis zu 450W?! an, was mich jetzt ein wenig stutzig macht. Vielleicht doch zu 2x Silverstone Strider 1500W greifen?

Ob das Ganze 24/7 bei OC hällt vermag ich nicht zu beurteilen.

Ja, da muss ich auch schauen in wie weit sich die Xenons takten lassen und vorallem wie das mit dem Bios läuft.

Auf jeden Fall wird es laut.

Das glaub ich auch, aber ich werde erst einmal weg bleiben von einer Wakü.

SSD würde ich eher eine Crucial m4 128 GB nehmen

Ok....wie sieht es denn in Sachen Raid und SSD aus. Ist sowas zu empfehlen oder eher nicht?

Passen denn 2 so große CPU-Kühler überhaupt auf das Board?

Ich hab mal ein Bild gesehen, der hatte 2x die Prolimatech Armageddon montiert. Die sind ja glaub ich 160mm breit. Bei ihm passte gerade noch so ein Blatt Papier dazwischen. Die Be Quiet sollten 10mm in der Breite kürzer sein oder?
Welche Lüfter wären zu empfehlen?

Von diesem Monster würde ich gern Bilder sehen :D Wird es ein Tagebuch geben?

Wie sieht es mit den restlichen Komponeten aus? Bei den Monitoren und Laufwerk war ich mir auch nicht ganz sicher.

Tagebuch wird es auf jeden Fall wieder geben. Möchte gerne der Community bei solch einem Projekt teilnehmen lassen.

24 Threads konta 16... ist schon ein Unterschied, aber wenn du deshalb auf fünf Grafikkarten runter gehen müsstest, kannst du auch auf vier gehen und dir den ganzen Aufwand zwecks Riser-Kabel und Gehäuse sowie BIOS-Pannade sparen.

Wäre sowieso mein Tipp, zwei CPUs + vier Grafikkarten sind doch mehr als genug, aber der Herr will ja was brutal-extravagantes.
Von der reinen Rechenleistung aus betrachtet bringt eine GTX 590 mehr Leistung mehr als zwei CPUs.

@Softy: Der W3670 ist eine gute CPU, läuft aber nicht auf dem SR-2. Bei dem Board werden nur CPUs der Intel Xenon 5500 und 5600 Serie unterstützt.

@ACDSee: Die Riser Kabel sind nicht das Problem, nur das Gehäuse. Da kann mir aber schon einer helfen denke ich, wenn nicht lässt sich da bestimmt was modden, hast du ja schon was vorgeschlagen bzw. so ein Käfig wie beim Fastra 2 bauen.

Zaucher..wiso kein Asus Supercomputer mehr? Hast du dich in verbindung mit den bauern des FASTRA II gesetzt?

Da stellst du dir ja nen ordentlichen Brummer zusammen, bin mal echt gespannt! Ich hab zwar auch ne Vorliebe für schnelle PCs (auch wenn mein eigener ne Gurke ist), aber das wär mir persönlich deutlich zu teuer :D

Zaucher..wiso kein Asus Supercomputer mehr? Hast du dich in verbindung mit den bauern des FASTRA II gesetzt?

In Verbindung hab ich mich schon gestzt aber noch keine Antwort bekommen. Das Asus Brett mit einem 990X kostet ungefähr genauso viel wie das Evga Sr 2 und den Xenons. Ich denke da bin ich mit letzteren besser bedient.

Da stellst du dir ja nen ordentlichen Brummer zusammen, bin mal echt gespannt! Ich hab zwar auch ne Vorliebe für schnelle PCs (auch wenn mein eigener ne Gurke ist), aber das wär mir persönlich deutlich zu teuer :D

Jedem das seine ;)

Zurück