• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Folding@Home, Gaming und Bitcoin

AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

Bei der Leistungsaufnahme musst du aufjedenfall nochmal reinschauen! Bei 2 GTX 590, ich glaube das nennt man bei Dual-GPU-Karten schon Quad-SLI, empfiehlt Nvidia Netzteile jenseits der 1000 Watt Grenze. Ich weiß jetzt natürlich nicht, inwiefern man sich auf Herstellerangaben verlassen sollte.

Hier mal ein Bild, Quelle im Bild:
http://images.ht4u.net/reviews/2011/asus_nvidia_geforce_gtx_590_im_test//quad_sli_certified.pnghttp://images.ht4u.net/reviews/2011/asus_nvidia_geforce_gtx_590_im_test//quad_sli_certified.png

Bei 4 GTX 590 hat man dann schon Octa-SLI :ugly::ugly::ugly:
 
AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

Deswegen guck ich ja jetzt wie's bei dir aussieht ;)

Danke :daumen:

Bei der Leistungsaufnahme musst du aufjedenfall nochmal reinschauen! Bei 2 GTX 590, ich glaube das nennt man bei Dual-GPU-Karten schon Quad-SLI, empfiehlt Nvidia Netzteile jenseits der 1000 Watt Grenze. Ich weiß jetzt natürlich nicht, inwiefern man sich auf Herstellerangaben verlassen sollte.

Hier mal ein Bild, Quelle im Bild:
http://images.ht4u.net/reviews/2011/asus_nvidia_geforce_gtx_590_im_test//quad_sli_certified.pnghttp://images.ht4u.net/reviews/2011/asus_nvidia_geforce_gtx_590_im_test//quad_sli_certified.png

Bei 4 GTX 590 hat man dann schon Octa-SLI :ugly::ugly::ugly:


Nvidia gibt aber auch immer Netzteile für Grafikkarten an, die man im Leben nicht braucht. Dann bräuchte ich für 6x GTX 590 in etwa 4500W.....was 3x Silvertone Strider 1500W entspricht. Ich denke ich brauche um die 2200W für die Karten. Dann hab ich für die restlichen Sachen 800W zur verfügung, wenn ich 2x Silverstone Strider 1500W verbaue. Das wird ja wohl reichen oder?

Wenn ich beim Be Quiet in den PSU Calculator 4x GTX 590 eingebe kommt folgendes:

"Die Gesamtwattzahl ergibt einen sehr hohen Wert. Leider haben wir momentan kein entsprechendes Netzteil in unserem Portfolio."
 
habinho schrieb:
Bei 4 GTX 590 hat man dann schon Octa-SLI :ugly::ugly::ugly:

Das geht nicht soweit ich weis. Man kann höchstens quad-sli betreiben oder alle karten einzeln.

Nvidia gibt watt anzahlen für billig NT's. Man sagt auch das man ein 700watt nt für die gtx570 braucht (soweit ich weis) und das würde sich nicht jeder antuen wenn es ein marken nt sein muss. :ugly:

Dann hoffen wir mal das du so schnell wie möglich eine Antwort bekommst.
Sag mal woher hast du so viel geld für solche projekte? Millionär? :ugly:
 
Thema abonniert. Viel Glück und Erfolg bei dem Projekt.

Und zum Geld. Es gibt auch noch Ingenieure, selbstständige usw die mal 4000€+ verdienen.
BTW: nach dem Einkommen fragt man nicht
 
AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

Wnn du bei Bitcoinberechnung Licht sehen willst kauf dir ne amd Graka!
Nvidia Karten sind um den Faktor 1 zu 4 langsamer wenn man das gleiche Geld ausgibt.
Das wird sich in der Zukunft auch nicht ändern, da Nvidia vielzusehr in die eigene Tesla Sparte verliebt ist und CUDA für diese art von Berechnungen einfach ungeeignet ist.
Opencl von seiten nvidia ist momentan wohl eher " das Hobbyprojekt von irgen einen Praktikanten" !!

meine Konfig macht moementan mit crossx 2xhd5870 Lightning auf 1000Mhz GPU
830 mhash/s zum Preis von 560€ :daumen:

2 x gtx590 im sli Betrieb
385 mhash/s zum Preis von jenseits 1100€ :daumen2:

kommt darauf an was dein Bestreben ist und wo du die Leistung priorisiert einsetzen möchtest ...
hier noch ne Hardware - Vergleichsliste was das Bitcoin Minen angeht...

https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_hardware_comparison
 
AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

@Habinho: Danke für die 2 Artikel, werd die mir nachher mal durchlesen

@Lan_Party: Wie schon gesagt geb ich nur so viel Geld aus, wie mein jetztiges Projekt abwirft. Den Rest wird hoff ich mal durch Bitcoins wieder rein holen

@danomat: Genau.....über Geld spricht man nicht.

@Kone: Hab nochmal alles durchgelesen. Wäre wohl sinnvoller auf 5 bzw. 6 ATI Radeon 6990 zu setzen. Du hast es auch auf den Punkt gebraucht. Mit Bitcoin könnte man eben noch einen Teil des Hardwarepreises raus holen. Die 6990 sind in Sachen Mhash/s mit vorne dabei und von der Leistung auch in etwa gleich mit der GTX 590.


Also ich denke dass 2x Silverstone Strider 1500W für dieses Projekt reichen werden. Das Evga Sr2 wird wohl die Power der GPUs aufnehmen können. Wie sieht es mit SSD Raid aus? Ist das zu empfehlen oder eher nicht?
 
AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

Also ich gehe mal davon aus du willst keinen reinen "Mining Rig" aufbauen, da wär die Platte völlig egal, genauso wie auch die CPU bei der ein Sempron reichen würde um das Bitcoin errechnen effektiv zu erhalten...
übrigens ist Bitcoin mining nicht nur gut um "einen Teil der Hardwarekosten reinzuholen" sondern komplett sollte bei ordentlicher Rechenpower von 2ghash/s deine investition laut Bitcoin Rechner 3000€ nach :
Hardware break even: 107 days, 10 hours
gerechnet mit 20$ pro Bitcoin
wegen dieser ganzen lulzsec sch... momentan sehr positiv gerechnet ;)

Die Vertex 3 von OCZ sollen ganz gut sein, aber ganz ehrlich die sind so schnell, wenn dein Board die Spezifikation von 6gbit/s mitmacht, brauchst kein raid mehr, da reicht 1ne einzelne Vertex 3.

Bin ja letzten Endes der Meinung man sollte soviel Rechenpower nicht nur zum Zocken nutzen sondern auch produktives damit erledigen.
So hast du deutlich mehr von deiner Hardware wenn du mal nicht zockst, rechnet er halt im Hintergrund.

Nur ein Tipp von meiner Seite :):daumen:
 
AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

Bin ja letzten Endes der Meinung man sollte soviel Rechenpower nicht nur zum Zocken nutzen sondern auch produktives damit erledigen.
So hast du deutlich mehr von deiner Hardware wenn du mal nicht zockst, rechnet er halt im Hintergrund.

Genau so seh ich das auch.


Das hört sich auf jeden Fall sehr gut an. Dann werd ich wohl auf die 6990 setzen. Ich hoffe dass das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Dann sehe die Konfig so aus...:

Mobo: Evga SR 2 mit ECP
CPU: 2x Xeon 5620
Ram: 2x 12 GB Corsair Dominator GT
Graka:5x...bzw.....6x ATI Radeon 6990
Netzteil: 2x Silverstone Strider 1500W
Festplatten: 2x Samsung F3 1000GB
SSD: Crucial m4 SSD 128GB
BR-Laufwerk: Samsung SH-B123L schwarz
PCI-Riser Kabel: PCI-Riser Kabel

Kühlung:

CPU Kühler: 2x Be Quiet Dark Rock Pro C1

Monitor:

Monitor:3x Samsung SyncMaster BX2450


Jetzt ist nur noch die Frage, welches Gehäuse ich nehme :ugly: und welche ATI 6990 könnt ihr empfehlen sprich Modell und Marke?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

So wie ich das mitbekommen habe, wird eine Config von 5 x 6990 nicht im CrossFire-Modus funktionieren. Du kannst lediglich zwei der Karten miteinander verbinden um diese im Quad-CrossFire-Modus laufen lassen.

Außerdem ist die 6990 extrem(!) laut, selbst im Vergleich zu einer GTX 590.

Außerdem wirst du 5 x 6990 nie im Leben in einem Gehäuse unterbringen können. Die warme Luft von vllt über 2000 Watt nach draußen zu bringen, wird nahezu unmöglich sein.
Du müsstest also eventuell zu einem "open-air"-Gehäuse greifen.

Alles in einem würde ich sagen, dass die Lautstärke von 6990 unertragbar sein wird. Da hilft kein Headset, kein gar nichts.
 
AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

Bei Bitcoin werden die Grafikkarten einzeln angesprochen, deshalb wird erst gar keine CrossFire Bridge benötigt. Beim Zocken werden dann jediglich 2 Karten mit einer Bridge verbunden. Bei der Lautstärke sind sowohl die GTX 590 als auch die 6990 gleich auf. Lautstärke spielt bei dem Sys aber keine Rolle.
Ein Gehäuse unter zu kriegen wird zwar schwer, aber nicht unmöglich. Durch je 1 Slot zwischen den Karten bekommen diese auch genug Luft. Um die Wärme dann aus dem Gehäuse raus zu kriegen, werden starke Lüfter benötigt....aber selbst das ist lösbar. Die Karten werden ja nicht 24 Stunden am Limit laufen.


Ich habe mir mal das Gehäuse von Xigmatek angeschaut.
Eventuell könnte man da die PCI Slots nach unter erweitern. Wir aber wohl nicht reichen, da ich 19 brauche...oder was meint ihr? (1)

attachment.php



Edit: Jetzt ist mir noch was eingefallen. Vielleicht ist sogar möglich immer 2 Karten neben einander zu verbauen....Dann bräuchte man 2 solcher 10 PCI Slots nebeneinander. (2)
 

Anhänge

  • Caseking_exklusiv_Xigmatek_Elysium_Big-Tower_im_quot9XLquot-Format-56465_7.jpg
    Caseking_exklusiv_Xigmatek_Elysium_Big-Tower_im_quot9XLquot-Format-56465_7.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 86
  • Caseking_exklusiv_Xigmatek_Elysium_Big-Tower_im_quot9XLquot-Format-56465_7.jpg
    Caseking_exklusiv_Xigmatek_Elysium_Big-Tower_im_quot9XLquot-Format-56465_7.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

hmm ich glaub ich muss dich enttäuschen.
Unter Windows kannst du nur mehrere Karten ansprechen, wenn diese mit einer Bridge verbunden sind.
Ansonsten kannst du nur die 1ne Karte mit 2 GPU's ansprechen.
Wie es unter Linux aussieht weiß ich leider nicht, hatte bei mir irgendwie nicht funktioniert den miner zum laufen zu bringen:daumen2:.

also ich kann nur sagen 5 oder 6 6990er in einem Gehäuse is unkühlbar bzw du bekommst die wärme soschnell nicht aus dem Gehäuse.

Meine 2 hd5870er bringen mein sys schon echt ins schwitzen wenn die am minen sind und das mit 4 mal 120mm.
Angebracht im Deckel, in der Seite, Vorn , Hinten.
Dazu ist noch zu sagen dass die 6000er Serie was die Effektivität angeht schlechter ist als die 5000er series Karten...

Im gleichen Leistungssegment hat die 6000er Serie 40Watt mehr TDP weniger Shader und keine Mehrleistung verglichen mit der 5000er Serie.
Daraus folgt weniger Leistung bei mehr Abwärme, ich will hir keine Königsbeleidigung an deinen High End PC begehen aber du bist dann mit der älteren 5970 mit sicherheit besser bedient als mit einer 6990...
schlägt sich am ende alles auf den Kosten nieder wenn du zur 6000er greifst:

-mehr Kühlleistung
-deutlich höhere Stromkosten
-höhere Anschaffungskosten


selbst wenn du die herausbekommst, steht die wärme dann in deinem Haus/Wohnung gerade im Sommer nicht sehr schön ^^.

Glaube die Menge an Hardware kann man nur mit einer monströsen Wakü kühlen ...

gruß
kone
 
AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

Unter Windows kannst du nur mehrere Karten ansprechen, wenn diese mit einer Bridge verbunden sind.
Ansonsten kannst du nur die 1ne Karte mit 2 GPU's ansprechen.

Bei Folding oder Bitcoin kann ich die Karten doch ohne Bridge laufen lassen. Wenn ich mal zocken will, verbinde ich einfach 2 Karten zu Crossfire X. Ich hätte gedacht dass das funktioniert?

ich kann nur sagen 5 oder 6 6990er in einem Gehäuse is unkühlbar bzw du bekommst die wärme soschnell nicht aus dem Gehäuse.
Glaube die Menge an Hardware kann man nur mit einer monströsen Wakü kühlen ...

Es wird ja wohl möglich sein die Karten mit Luft zu kühlen. Das ganze mit Wasser zu kühlen kommt nicht in Frage. Dafür bräuchte ich ja 2 oder gar 3 Moras, was den PC wiederrum nicht gerade mobil macht.

Dazu ist noch zu sagen dass die 6000er Serie was die Effektivität angeht schlechter ist als die 5000er series Karten

Die 5000er Serie kommt nicht in Frage, auch wenn sich diese im Endeffekt sich mehr lohnen würde als die 6990.

selbst wenn du die herausbekommst, steht die wärme dann in deinem Haus/Wohnung gerade im Sommer nicht sehr schön ^^.

Ach komm....ne gratis Sauna im Zimmer kommt doch gut :ugly:

Darf ich Fragen welches Gehäuse du besitzt?


Mir ist schon klar dass die Karten immense Wärmeentwicklungen aufweißen, aber es muss doch möglich sein diese mit Luft zu kühlen, auch im Hochsommer. Im Winter brauch ich dann schon keine Heizung :)
 
AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

zu der Folding @ home geschichte kann ich nur sagen, dass ich das vor 2-3 Jahren das letzte mal ernsthaft gemacht habe dementsprechend kann ich dir da leider keine Auskunft geben ob man da die Karten einzeln ansteuern kann auch ohne cross bridge.
Bitcoin Mining erfordert für den normalen Windows Client eine Bridge, hatte es erst gestern mal probiert ohne.
Da wird dann nur im Client die Prmäre Karte angezeigt ...
Die Sekundäre wird zwar im Afterburner angezeigt aber im CCC leider nicht erst nachdem man den Crossfire Haken im CCC setzt ist die zweite Graka jeweils verfügbar.

Unter Linux sicherlich auch anders machbar aber unter Windoof Utopie ;P ...

Wegen der Luftkühlungsgeschichte kann ich dir nichts versprechen und ich wage es sogar zu bezweifeln, dass diede monströse Leistung noch unter Luft zu kühlen ist wenn du nicht gerade nen klimatisierten Raum zur vrfügung hast...

Ich habe zur zeit noch das Xigmatek Midgard, welches Flischluft ohne Ende gewährleistet und Preis Leistungsmäßig unangefochten ist...
Aber für deine Zwecke ziehmlich unterdimensioniert :) ...
Im anhang noch nen Pic der Vollständigkeit halber :)

Ja wer auf wärme steht kann sich sowas ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer Stellen, ich überleg momentan schon das ganze per dlan zu steuern und in den Keller zu verbannen da die Wärme mich echt verrückt macht ^^

Ach nebenbei find deinVorhaben sehr interressant und hoffe es klappt alles wie du dir das vorstellst.
Der Flaschenhlas wird diesesmal nicht die Hardware sein sondern die physikalischen Gesetze, scheint mir ^^:hail:
 

Anhänge

  • 2011-06-22 12.54.03.jpg
    2011-06-22 12.54.03.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 180
Mal eine Frage so wie ich es gerade verstanden habe kann man mit Bitcoin geld verdienen oder? Wenn ja wie soll das funzen?
 
AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

jetzt nicht mehr :D
sie sind auf 1 cent gefallen, da jemand von den Haupbesitzern gehackt worden ist und alle zum verkauf angeboten worden.
 
AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

und lohnen tut es sich eiglich auch nicht, da es immer unwahrscheinlicher wird ein bitcoin zu finden, da es desto mehr bitcoins schon gefunden sind immer schwerer gemacht wird.:schief:
 
AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

Nur mal so nebenbei es wurde die Datenbank der größten Bitcoin Tauschbörse gehackt nicht ein Besitzer selbst...
Warum das das Ende sein soll wage ich zu bezweifeln.
Is vergleichsweise so als wenn die Europäische Zentralbank und deren Datenbank gehackt wurde.
Davon wird der Euro auch nicht sterben, der stürtzt in den Keller und wenn die DB wieder steht gehts wieder aufwärts.
Der letzte Bitcoin wird 2033 errechnet sein also nix mit, "die gehen bald aus".
1 BTC am Tag, finde ich nicht selten und mit mehr Leistung ist deutlich mehr drin...
übrigens besteht bei BTC's Deflation weil irgendwann das limit erreicht wird und jeder einzelne Bitcoin wird preislich in die Höhe schießen.
Momentan ist die masse der Rechenkraft des Bitcoin netzwerkes so angestiegen das es mehr Tflops/s als die top 500 der rechenstärksten Rechner der Welt ZUSAMMEN Übertrumpfte:daumen:

zum Verbot: , ist bittorrent verboten oder rapidshare?
und wenn ja juckt es jemanden...
Bitcoins sind peer to peer Geldeinheiten und es ist schlichtweg unmöglich das zu unterbinden.
Der Verbotsorgien kommen eh nur von denen die schon mächtig sind und ihre Macht in Gefahr sehen zB. Staat und Industrie.

Wer sich dieser Kontrolle nicht zumindest einwenig entziehen möchte ist für mich nichtmehr normal.
Wir werden in Deutschland schon fast überall an der Leine gehalten warum soll der normale User nichtmal die Kontrolle haben ??!
Bevor jetzt wieder der Kommentar kommt von Geldwäsche und allen illegalen Aspekten der BTC's, "Geldwäsche" und illegale Geschäfte wurden nicht mit der Einführung der Bitcoins erfunden!
Wo in Wirklichkeit illegale undurchsichtige Geschäfte laufen und das dies nicht der "normale" User ist, haben wir ja bei Beginn der Weltwirtschaftskrise gesehen.

BTC wird nicht durch berechnende Spekulanten in den Ruin getrieben diese Möglichkeit gibt es nicht ...!

Aber hier geht es nicht um Bitcoins sondern um das Projekt des Threaderstellers also bitte irgendwelche Behauptungen bezüglich Bitcoins genauer recherchieren...
Sie Ehre der Bitcoin Community musst ich jetzt einfach verteidigen ^^
 
Zurück