• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Folding@Home, Gaming und Bitcoin

Zaucher

Software-Overclocker(in)
Rechner für Folding@Home, Gaming und Bitcoin

Hallo,

Wie vielleicht der ein oder andere schon mitbekommen hat, werd ich mein noch laufendes Projekt bald bzw. in den nächsten Monaten
beenden.
Ich habe vor alles zu verkaufen was ich momentan an Hardware und vorallem an Wasserkühlungskomponenten besitze.
Mein nächstes Projekt soll sich nicht um das Thema Extreme Wasserkühlung drehen, sondern um das Thema Extreme Hardware.
Was heißt Extrem?
Nun ja sowas lässt sich wohl schwer definieren. Ich will in Zukunft ein System besitzen, dass sowohl in Benchmarks die Nase
vorne hat, aber auch in einem andern Thema.
Stichwort Folding@Home und eventuell Bitcoin.
Ich hab mich zu beiden dem Themen informiert und mich dazu entschlossen auch in diese Richtung mein System aufzubauen.
Es soll also ein Gaming, Folding und Bitcoin Monster werden.

Die Frage ist, in wie weit sich diese 3 Faktoren in einen Rechner realisieren lassen!

Mir ist der Thread wichtig um zum einen die verbaute Hardware zu diskutieren, als auch meine Fragen zu beantworten.
Deshalb kann es sein dass der Thread mehr Seiten als normal aufweißen wird.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie es später aussehen soll. Vielleicht könnt ihr mir da helfen.
Ich blicke dabei in Richtung SR-2.
Lassen sich bei F@H mehr als 4 Grafikkarten einbinden? Bei Bitcoin ist das ja von Vorteil.
Ich wäre um jegliche Beispielkonfig dankbar.

Behalten an meiner momentanen Hardware werde ich:

-1x Silverstone Strider 1500W
-1x Corsair HX 1000W
-12 GB Corsair Dominator GT
-eventuell 2x EVGA GTX 480?

Was ich also brauche:

-Mainboard
-GPU`s
-CPU
-SSD
-Festplatte
-Gehäuse

Ich bin über jeden Kommentar dankbar. Wie auch in meinem Projekt will ich hier kein Geflame wie Sinnlos so ein Sys ist.

Ich Danke schonmal im vorraus.

Stand vom 24. Juli:

Hardware:

Rechner für Bitcoin | Geizhals.at EU

Wakü:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/2900d7d4d30fe5820033e13f494d2da0

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

In diesem Preissegment bin ich nicht so fit ;) ich schlage einfach mal was vor, um in Benchmarks ganz vorne mit dabei zu sein, brauchst Du fast schon 4x GTX580 :D:

CPU: Intel Core i7-990X Extreme Edition, 6x 3.46GHz, boxed
Board: EVGA X58 SLI Classified 4-Way SLI, X58
Graka: 4x EVGA GeForce GTX 580 Superclocked, 1.5GB GDDR5
SSD: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Gehäuse: Cubitek XL-Tank oder SilverStone Temjin TJ11 schwarz mit Sichtfenster

So als Diskussionsbasis^^

Soll das Ganze luft- oder wassergekühlt werden? Wäre es nicht sinnvoll, auf den Sockel 2011 oder den AMD Bulldozer zu warten? Der Sockel 1366 ist so gut wie tot ;)

Grüße

Danke Softy für die Zusammenstellung. Ich werde am Anfang erst mal nur auf Luftkühlung setzen. Von Wakü hab ich erst einmal genug. Sockel 2011 soll wann erscheinen? AMD Bulldozer ist erstmal nichts für mich. Nein ich bin kein Nvidia Fanboy.
Für F@H und Bitcoin brauch ich massig GPU Power. Die Frage welche mir in den Kopf kam. Lassen sich in F@H mehr als 4 Grafikkarten mit einbinden? Bei Bitcoin funktioniert das auf jeden Fall.

Der Sockel 2011 soll afaik Ende des Jahres oder 1. Quartal 2012 kommen. Ob das mit mehr als 4 Graka's geht: :ka:

Bei F@H kannst du so viele GPUs einbinden, wie du auf dem Brett verbauen kannst, da du jeder GPU einem Client zuweisen kannst.
Wenn du sowas machen willst, solltest du auf den Sockel 2011 warten, der ist dafür eher geeignet.
Die Kosten scheinen ja eh nebensächlich zu sein.

Wie wärs mit einem Dual-Sockel-Xeon-System :D

CPU: 2x Intel Xeon DP E5620, 4x 2.40GHz, Sockel-1366, boxed (BX80614E5620) | gh.de (geizhals.at) Deutschland 2x ~300
Mainboard: EVGA Classified SR-2 mit ECP, i5520 (dual Sockel-1366, triple PC3-10667R reg ECC DDR3) (270-WS-W555-ER) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~530
... @ Softy

Fürs f@h bringt eine SSD btw keinen Vorteil, sie darf aber in so einem System natürlich nicht fehlen ^^
Vllt kann man als CPUs sogar 2xHexacore nehmen :ugly: (vorausgesetzt die f@h unterstützt das ganze)

Ende des Jahres ist mir zu spät. Für F@H sind doch 2 Xenons besser als der kommende Sockel 2011?
Auf PCIe 3.0 kann ich verzichten.
Dass die Kosten nebensächlich sind würd ich nicht behaupten. Ich verkaufe nur mein jetztiges System und investier in einen neuen.

@habinho: Jop die Richtung gefällt mir schon sehr gut :)

Was man vllt noch wahnsinniges überlegen könnte ist, ob man die 7 PCIe 16X Slots des Evga SR-2 nicht mit Single-Slot-Karten füllt?

7 x PowerColor Radeon HD 6850 Single Slot, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6850 1GBD5-I2DH) | gh.de (geizhals.at) Deutschland @ 7 x ~150

Würde das Vorteile gegenüber 4 x GTX 580 bringen? Ich frag nur in den Raum :)
1. AMD/ATi GraKas sind im F@H schlecht!
2. Wenn, dann schon WaKü-Singleslot-GTX-580er
3. Ich bin mir sehr unsicher, das das geht, mit mehr als 4 GPUs :ugly:

MfG
fac3l3ss

Ich glaub das geht, laut Wikipedia unterstützt CrossFireX max. 4 GPUs. Wäre aber mal geil :D

Ende des Jahres ist mir zu spät. Für F@H sind doch 2 Xenons besser als der kommende Sockel 2011?

Nein, wie kommst du darauf?
Für Sockel 2011 wird es Quad Sockel Bretter geben, da kannst du dann 4 Xeons draufbauen.

3. Ich bin mir sehr unsicher, das das geht, mit mehr als 4 GPUs :ugly:

Das geht schon, jeder GPU einen Client zuweisen, dann arbeiten sie unabhängig voneinander.
Aber wer baut sich mehr als 4 GPUs drauf und wo sollen die hin und welches Netzteil braucht man? :D

@Quant: ok....das hab ich nicht gewusst mit den Quad Brettern....

Ich hab vor kurzem ein Silverstone Gehäuse gesehen mit 4x 480er und 2x 580er. In diese Richtung hab ich mich mal orientiert. In Bitcoin, F@H und Gaming ist GPU Power wichtig. Netzteile hab ich 2 Stück...1x 1500W Strider und 1x 1000W Corsair. Die Überlegung ist also wirklich ein System zu bauen, welches extrem viel GPU Power hat.
Die Frage ist natürlich welches Case kann es mit 6 bzw. 7 Karten aufnehmen.

Ne....Ich hab es wieder gefunden...

Dieser Artikel war es klick mich. Leider ist das Gehäuse noch in der Entwicklungsphase.

Da ist es schon fast sinnvoller zwei Rechner zu bauen, die dann das gleiche machen.

Ich würde bei maximaler Power folgendes tun:

Board: EVGA Classified SR-2 (Super Record 2) (7*PCI-E X16)
CPU: 2* Xeon X5690
Graka: 7*EVGA GeForce GTX 580 FTW Hydro Copper 2 (Single-Slot)
Gahäuse... TJ11

Netzteil: 2500W sollten reichen.

@quantenslipstream: 2 PC`s kommen nicht in Frage. Wenn dann alles in einem.

@ACDSee: Da brauch ich ja 2 Moras für. Ich wollte eig. kein System mit Wasserkühlung aufbauen. Gibt es nicht eine Lösung wie bei dem oben gezeigten Tj 12. Da ist ja zwischen den Karten massig Platz. Das alles wurde anscheinend mit PCIe-Riser-Kabel verwirklicht.

Zurück