• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-/Game-Development-PC

Jef90

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: Intel Core i5-12600K
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600
Arbeitsspeicher: 32 GB DDR4
Mainboard: MSI Pro z690-a
Festplatte(n): Samsung 2 TB SSD
Gehäuse: Sharkoon TG5 Pro RGB
Prozessor Kühler: Freezer 34 eSports DUO
Netzteil: Seasonic Focus gx 750 watts
Betriebssystem: Windows 11
Monitor(e)
HP X27Q 27 Zoll QHD
Budget
5000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC selbst zusammenbauen und bräuchte bitte eure Hilfe bei der Zusammenstellung einer sinnvollen Konfiguration.

Einsatzbereich:
Der PC soll nicht nur fürs Gaming sein, sondern auch stark in Richtung Game Development / Content Creation gehen.

Ich möchte den PC hauptsächlich für Folgendes nutzen:
  • Unreal Engine / Game Development
  • Blender für Modeling, Rendering und Asset-Erstellung
  • ZBrush zum Sculpting
  • Programmieren mit Visual Studio / Rider
  • Gaming in hoher Qualität, gerne auch mit Raytracing
  • Viele Programme gleichzeitig offen: Unreal Engine, Blender, ZBrush, IDE, Browser, Photoshop/Affinity usw.
Wichtig für mich:
Der PC soll möglichst leistungsstark, stabil und langlebig sein. Ich möchte lieber etwas mehr investieren und dafür die nächsten Jahre gut aufgestellt sein.

Besonders wichtig sind mir:

• gute Performance in Unreal Engine
  • starke Multitasking-Leistung
  • eine starke GPU für Blender/Rendering/Gaming
  • ein stabiles und hochwertiges System
Markenwunsch:
Ich würde gerne eher in Richtung ASUS gehen, vor allem beim Mainboard und eventuell auch bei der Grafikkarte. Mir ist aber bewusst, dass ASUS manchmal teurer ist. Wenn es also deutlich bessere Alternativen von MSI, Gigabyte, be quiet!, Corsair usw. gibt, bin ich offen für Vorschläge. ASUS wäre nur meine bevorzugte Richtung, kein absolutes Muss.

Da ich ehrlich gesagt nur wenig Ahnung von aktueller Hardware habe, wäre ich für konkrete Empfehlungen und Erklärungen sehr dankbar.

Gebt mir gerne Vorschläge für komplette Builds oder einzelne Komponenten.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Der Intel 270KPlus ist da ein guter Allrounder. Schau dir mal die Benchmarks in den Artikeln an. Wenn das für deinen Einsatzbereich passt kann man den Rest dazu machen. Grafikkarte eine 5070ti oder höher

Hi, wenn du maximale Leistung für Unreal, Blender & Co willst, nimm den Ryzen 9 9950X.
Ich würde auch gleich auf 64 GB RAM gehen.

Zurück