• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Rechner für Folding@Home, Gaming und Bitcoin

Also zu den Monitoren:
Von Pcgh gibts ein Video, wo die die Einrichtung von Eyefinity beschreiben und auch die Monitore hochkant (27:16) stellen und mit dem normalen Eyefinity (48:9) vergleichen, kannst ja mal suchen.
Ansonsten einfach mal auf youtube o.ä. gameplay-videos mit eyefinity bzw (3d-) vision-surround reinziehen.
Aslo ich fänds auch bei Shootern angenehmer mit Monioren hochkant, habs aber noch nie ausprobiert.
Für Rennspiele ist bestimmt die 5760*1080 Auflösung cooler, da dann die Strecke an einem vorbeizieht, aber für Spiele, wie Anno oder WoW fände ich wiederum die Hochkant-Aufstellung besser.
Kommt also darauf an, was du zocken willst, ob du eine Pivot-Funktion benötigst...ich finde sie sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rechner fürd Folding@Home, Gaming und Bitcoin

nun also doch WaKü, gute Entscheidung :daumen:

bezüglich GPUs: Bist du dir sicher, dass diese 6 Karten auch im SLI-Modus laufen? Ich denke 6 GPUs zu betreiben ist was anderes als 6 GPUs im SLI-Modus zum laufen zu bringen.
SLI unterstützt glaub ich max. 4-wax-SLI.

@tobibo: Danke für die Erklärung. Hab mir ein paar Videos angeschaut und muss sagen, dass das wie du schon geschrieben hast, Spieleabhängig ist. Trotz allem sollte der Monitor doch diese Drehfunktion aufweißen. Scheint mir hilfreich zu sein.

@habinho: Die Karten werden nicht über eine SLI Brücke verbunden, da sie einzeln angesprochen werden (Bitcoin und F@H). Die gepostete Konstellation wäre für F@H gut. Würde ich die 580er gegen 6990er tauschen hätte ich ein brutales Bitcoinmonster. Deshalb ist auch egal was man für Karten einbaut. Man könnte auch z.B. 3x 6990 und 2x 5870 einbauen.

Dann würde ich aber eher 3 6990 nehmen, das spart einiges an Platz, kühler-Kosten und verschlauchungsarbeit.

Ich weiß nicht, wie gut dein Englisch ist und ob du ihm zugehört hast, aber er sagt, dass er den Hersteller wegen den 2 NTs gefragt hat und der hat im eine Platte gegeben, so das man 2 NTs verbauen kann.
(Die Platte, wo das NT dran ist, ist nur verschraubt, man kann sie also problemlos gegen eine mit 2 NTs wechseln)
(...)
Hier nochmal ein Link auf die englische Herstellerseite, wo du das Gehäuse bestellen kannst: LD PC-V8 ATX/HPTX Black - LD Cooling Computer Cases
Für ein paar Euro mehr bekommst du eine KoKü, für einen Prozessor: LD PC-V10 Phase Change - LD Cooling Computer Cases
Kontaktseite: Contact us - LD Cooling Computer Cases

MfG
fac3l3ss

Sry, du hast Recht!
Ich würde mir am liebsten erstmal ein EVGA Board oder eine 580 leisten können :D

MfG
fac3l3ss

3dit:
(...)
Allerdings müsste ich die Karten Wasserkühlen. Erstens um die Karten kalt zu stellen und zweitens wegen den PCI Slots (Singelslotblende).
Ich weiß nicht ob da ein Mora mit 9x 140mm Lüfter ausreicht?

Hier die Hardware Config:

Wunschliste vom 22.07.2011, 14:22 | Geizhals.at EU

Wakü Config:

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
HW von einem von mir gebauten Office-PC:
- 1 TB Samsung F3
- 64 GB C300
- 25K
- IGP

Deine:
- 1 TB Samsung F3 Ecogreen
- 64GB C300
- kein Prozessor
- 6x GTX 580 @ WaKü
:lol:
Den Prozzi behälst du?
Zum MoRa, ich bezweifle, dass du damit 6 580er kühlen kannst, ich würde 2 davon als Sandwich-Tower aufbauen:
= = MoRa
- = Lüfter 140mm

- - -
===
- - -
===
- - -

Zuletzt bearbeitet:

Hier nochmal ein Link auf die englische Herstellerseite, wo du das Gehäuse bestellen kannst

Danke für die Links..mal schauen ob ich ein LD oder ein Xigmatek Elysium nehmen werde.

Die 6990 geht Streamprozessoren mässig ziemlich ab. Wäre
mir da garnicht so sicher.

Naja gut 7*580 sollten doch
einiges stärker sein, als 3*6990 und 2*5870/6950.

Man müsste da eher 6x 6990 vs. 6x 580 bzw. 6x 590er wobei mir die 590er deutlich zu teuer ist. Man müsste wissen ob Nvidia Karten besser auf dem Brett laufen als ATI.

HW von einem von mir gebauten Office-PC:
- 1 TB Samsung F3
- 64 GB C300
- 25K
- IGP

Deine:
- 1 TB Samsung F3 Ecogreen
- 64GB C300
- kein Prozessor
- 6x GTX 580 @ WaKü

Hehe...ich denke mehr brauch ich nicht. Eine 64 GB SSD reicht voll aus für die paar Spiele wo ich zocke und dem BS. Die FP taugt ja auch was für sein Geld.
Später kannst du sagen...Schau mal, der hat die gleichen Teile wie mein Office PC :ugly:

Den Prozzi behälst du?

Ich hab halt noch den I7 920 allerdings nur begrenzt übertaktbar. Aber ein Neukauf wäre in meinen Augen sinnlos.

Zum MoRa, ich bezweifle, dass du damit 6 580er kühlen kannst, ich würde 2 davon als Sandwich-Tower aufbauen:
= = MoRa
- = Lüfter 140mm

- - -
===
- - -
===
- - -

Zwei Moras mit jeweils 9x 140er Lüftern sollte dass doch leise?! kühlen können wenn man nur die Karten in den Kreislauf einbindet?

Ob AMD oder Nvidia ist dem Brett völlig egal.

Dann würde ich doch eher zu 6990ern greifen als GTX580s, oder?
Eine 6990 kostet ~500 Euro liefert 5,1 TFlops Single Precision 1,2 TFlops Double Precision.
Quelle: AMD-Radeon-HD-6000-Serie

Eine GTX580 kostet zwischen 400-500 Euro liefert 1,6 TFlops Single Precision und 0,2 TFlops Double Precision.
Quelle: Nvidia-Geforce-500-Serie

Für GGPU fetzt die ATI also mehr wenn ich das richtig verstehe? Mit 6 Stück davon hätte man
rund 30 TFlops. Zum Vergleich der Atlas Cluster bei Folding@Home hat 80 TFlops und besteht
aus viel mehr Grakas dafür ältere Geforce 200er Atlas’ Specs | Atlas Folding

Wenn du das direkt umrechnen kannst und das auch so vom Programm genommen wird, die die AMD klar schneller.

Ach ja, "ATI" gibts nicht mehr, heißt jetzt immer "AMD". ;)

Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Hängt halt am Programm, wenn das Cuda nutzt, kann AMD da natürlich nicht mithalten.

Keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Hängt halt am Programm, wenn das Cuda nutzt, kann AMD da natürlich nicht mithalten.
Seit Juni 2008 steht auch eine Beta-Version für Nvidia-Grafikkarten zur Verfügung. Die verwendete GPU muss zu Nvidias CUDA-Technik kompatibel sein (ab G80 mit GeForce-Treiber ab 174.55).[2] Derzeit (Stand 2010) ist die GPU-Unterstützung nur unter Windows verfügbar.
Der neue v7 Client, welcher sich momentan noch in der offenen Beta befindet, unterstützt nun auch die Radeon Karten der 5000er und 6000er Serie. Dabei greift der v7 Client auf den neuen Standard OpenCL zurück. In Zukunft werden somit die Karten der 2000er, 3000er und 4000er Serie nicht mehr unterstützt.
Quelle
Mit den HD6xern geht es nur mit einem Betaclienten.

MfG
fac3l3ss

Zurück