RDNA 2 und Zen 3: AMD bestätigt Fahrplan für Vorstellung

Was ist dein Problem? Warum so getriggert? Chill doch mal:bier:
Jetzt nüchtern:
1. MCM haben ein Problem mit den Latenzen, Ryzen bekommt es aber vorbildlich hin mit ihrem L3 Cache System. Dasselbe gilt für n21 auf der Folie, mehr Cache.
2. Nicht HBM war in der Vergangenheit das Problem, sondern zu schwache Chips. Nicht umsonst verbaut Nvidia bei ihren HPC VGAs nutzlosen HBM-Speicher. Weißt du was nutzlos ist? Einem Chip wie RTX 3070 mit lahmen GDDR6 Chips zu versorgen, damit er künstlich an der Bandbreite erstickt.
Jetzt erklär mir mal wer ein Problem hat wo wer getriggert war? und wo ich ´´ungechillt war´´ ? Psychologe much?

Was hier für Leute rumlaufen.

Du beschreibst gerade die Shaderleistung und bezeichnest sie einfach als IPC :P

Dein Chip hätte immer noch die identische IPC, aber eben x Mal mehr Rechenleistung.

Schade, dass du die Zeit lieber in Trollpostings investierst, als dich mit der Materie zu beschäftigen :ka:
Das wäre nur richtig, wenn der Code absolut nicht zu parallelisieren wäre. Ansonsten kann ein breiterer Chip mehr Instruction per cycle abarbeiten.

Ich vermute Du betrachtest es auf dem Level der einzelnen Pipeline, wo Du natürlich Recht hast, aber davon sprach halt niemand.

Jetzt erklär mir mal wer ein Problem hat wo wer getriggert war? und wo ich ´´ungechillt war´´ ? Psychologe much?

Was hier für Leute rumlaufen.
Naja, schau dir deine letzten 10 Postings zum Thema AMD an. Die emotionale Involvierung jenseits der Sachebene ist ungesund. Ich bin immer Chilla:ugly:
Schade, hast ja doch keine 3070. Wer hätte das gedacht? :P
Also doch nur heiße Luft? :haha: Tipp unter 500 GBs..

Doppelte 5700XT Leistung wäre ja noch gut 15-20% hinter dem, was man aktuell von einer 3080 erwarten kann.
Da solltest du nochmal gründlich nachrechnen. Deine Rechnung ergibt keinen Sinn. Laut TPU ist eine 2080 im Schnitt 15% schneller als eine 5700 XT.
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-rx-5700-xt.c3339

5700 XT: 100%
2080: 115%
Big Navi: 200% (?)
3080: ~235-250% (da laut deiner Aussage Big Navi 15-20% dahinter wäre)

Bedeutet also, die 3080 hätte ~105-117% mehr Performance als eine 2080. Das behauptet ja nicht mal Nvidia. Die reden von 100% mehr, also doppelte Performance. Laut bisherigen Leaks sind es aber wohl eher ~70% im Schnitt. Mehr vielleicht nur in speziellen Szenarien mit RT und/oder DLSS.

Mir passt dieser Fahrplan. Ryzen 4xxx abwarten, dann gönne ich mir (endlich) einen neuen Unterbau. Und die GTX 1080 muss dann wohl (wahrscheinlich) noch überwintern, bevor ich auch bei der Graka neu zuschlagen werde. Gut, dann sind wohl alle Tests draußen und ich kann mir meine P/L-Sau herauspicken.

Hoffentlich...

Gruß

Sehe ich genauso, erstmal werde ich vor dem Weihnachtsurlaub meinen i7-4930k gegen die neue Ryzen 4000er Serie ersetzten und dann mal nächstes Jahr die 1080TI, egal aus welchem Lager, die P/L muss passen.

Ich find's manchmal nur zum Kopfschütteln, was in solche banalen Aussagen unbedingt hineininterpretiert werden muss. Was soll AMD denn schreiben? Das beste für Geforce Spieler? Wäre ja ziemlich unsinnig, wenn man eben Radeons verkauft. Oder nur das beste für Spieler? Da kämen doch sofort wieder die notorischen Kritiker aus ihren Löchern gekrochen und würden AMD am Ende Überheblichkeit und Falschaussagen unterstellen, wenn die Top Big Navi Karte eben nicht die schnellste Karte ist. Egal was AMD macht, für einige ist es halt immer irgendwie falsch. Wie bescheuert solche Unterstellungen auch sein mögen. Ich finde an der Aussage von AMD nichts verkehrt. Man gibt sich optimistisch und unterstreicht die eigene Marke. Mehr würde ich nicht erwarten und auch nicht hineininterpretieren.

Marketingaussagen sind nie banal und werden meist mit sehr viel Bedacht gewählt.
Zudem unterstelle ich nicht, sondern frage kritisch nach. Was in meinen Augen mehr als gerechtfertigt ist, gemessen an dem, was AMD hinsichtlich GPU die letzten Jahre gezeigt hat.
Ebenso könnte man deine Haltung hinterfragen, weshalb du RDNA2 derart positiv entgegenblickst.

Das wäre nur richtig, wenn der Code absolut nicht zu parallelisieren wäre. Ansonsten kann ein breiterer Chip mehr Instruction per cycle abarbeiten.
Da ist genau dein Denkfehler, das ist nicht die Definition von IPC.

Ansonsten hätte - deiner Definition nach - Chips mit identischer Architektur aber unterschiedlicher Shader-Ausstattungen andere IPCs. Das ergibt keinen Sinn. IPC kann nur auf identischer Anzahl Recheneinheiten verglichen werden.

Also doch nur heiße Luft? :haha: Tipp unter 500 GBs..
Von dir wie üblich ja. Wolltest du dich noch zu deinen Fake Benches äußern, die du verlinkst? :lol:

Warum sollte 500 GB zuwenig für die 3070 GPU sein?

Ebenso könnte man deine Haltung hinterfragen, weshalb du RDNA2 derart positiv entgegenblickst.
Er bezeichnet es bei anderen als "Anhänger" :daumen:

Als ob das jemals in der Technik Welt anders war. Das hat mit Marketing gar nichts zu tun. Und solche Käufe macht auch keiner. Dann kann man gleich die 3090 holen statt 2 mal 3080.

Hehe, na wenn ich die Kommentare hier so lese mag man vermuten, dass der eine oder andere nicht so viel Geduld hat.
Geschickte zeitliche Produktplatzierung hat aber sehr wohl etwas mit Marketing zu tun.

Ich bin beim Thema Hardware seit dem P1 100 und 3dfx Vodoo 1 dabei, wenn sich etwas nie geändert hat, dann, dass Warten sich immer gelohnt hat. Und das werden die meisten der Leute hier wohl auch so handhaben.

Ich find's manchmal nur zum Kopfschütteln, was in solche banalen Aussagen unbedingt hineininterpretiert werden muss. Was soll AMD denn schreiben? Das beste für Geforce Spieler? Wäre ja ziemlich unsinnig, wenn man eben Radeons verkauft. Oder nur das beste für Spieler? Da kämen doch sofort wieder die notorischen Kritiker aus ihren Löchern gekrochen und würden AMD am Ende Überheblichkeit und Falschaussagen unterstellen, wenn die Top Big Navi Karte eben nicht die schnellste Karte ist. Egal was AMD macht, für einige ist es halt immer irgendwie falsch. Wie bescheuert solche Unterstellungen auch sein mögen. Ich finde an der Aussage von AMD nichts verkehrt. Man gibt sich optimistisch und unterstreicht die eigene Marke. Mehr würde ich nicht erwarten und auch nicht hineininterpretieren.

Bis hier hin gehe ich mit, würde ich unterschreiben

@topic

Schon lustig was hier von einigen Nvidia Anhängern zum besten gegeben wird. Wegen einem Launch 1-2 Monate später als die Konkurrenz erfolgt sofort der Abgesang von AMD. Der Drops ist gelutscht, schon klar. :schief: Als ob die Early Adopters des eh relativ begrenzten Marktes irgendeine grosse Bedeutung hätten. Nur mal zur Erinnerung, Fermi erschien seinerzeit erst ein halbes Jahr später. Der nicht mehr ganz so verkackte Refresh sogar über ein Jahr. Ist Nvidia daran zugrunde gegangen? Nicht wirklich. Für die meisten Aufrüster dürfte eh erstmal die 3070 die interessanteste Karte sein. Quasi 2080 Ti Performance für diejenigen, die sich bisher keine leisten konnten oder wollten. Und die 3070 ist erst für Oktober angekündigt. In den kommenden 1-2 Wochen wird die also vermutlich auch nicht nicht erhältlich sein.

Oder dann die üblichen Unterstellungen, Paperlaunch bla bla. Haben sich diese Leute denn überhaupt mal die letzten Launches von AMD angeschaut? Von Paperlaunch war da nicht viel zu sehen. Das einzige, was AMD im Nachhinein eingeräumt hat, dass man die Nachfrage teilweise unterschätzt und nicht mit ausreichend Kapazitäten vorgesorgt hat. Da hat man aber schon vor einem Jahr entsprechend reagiert, so dass bei zukünftigen 7nm Produkten mit weniger Engpässen zu rechnen ist. Die potenziellen Nvidia Käufer sollten lieber mal aufpassen, dass Ampere am Ende kein Papiertiger wird. 8nm von Samsung (aka 10nm+) ist für die neu. Ob das alles so reibungslos läuft, ist auch noch lange nicht gesichert. Gibt ja durchaus Gerüchte, die von tatsächlicher Ampere Verfügbarkeit erst im kommenden Jahr sprechen. Und dann noch die Spekulationen um einen neuen Mining Boom. Wobei man darauf genauso wenig geben muss.

Oder Aussagen wie "Fiji 2.0 Debakel". Da merkt man förmlich wie unwissend einige sind. Oder sich vielleicht einfach nur einreden wollen, dass RDNA 2 schlecht wird. Weil Ampere doch mehr und mehr überhyped ausschaut und den grossspurigen Ankündigungen (3080 = 2x 2080) nicht gerecht zu werden scheint? Den bisherigen Leaks zufolge werden es wohl eher +70% statt +100% gegenüber einer 2080 (Non-Super). Und das obwohl Nvidia die TDP schon um fast 50% angehoben hat (320W statt 215W). Ganz ehrlich, im Moment schaut Ampere für mich mehr nach Fermi 2.0 aus als RDNA 2 nach Fiji 2.0.

Und dann noch die ach so vielen und tollen Features, die Nvidia angeblich mehr haben soll, in der Realität aber nicht existieren und pure Augenwischerei ist. Nvidia soll erstmal zusehen, dass sie ihre Treiber unter Linux in den Griff bekommen. Damit hab ich mich schon genug rumärgern müssen. Und nein, DLSS als potenzieller Bildqualitätverschlechterer ist für mich kein Kaufgrund. Die Karte muss erstmal gut sein auch ohne DLSS. Speziell da DLSS vom Spiel explizit unterstützt werden muss. Wobei AMD ja was ähnliches in der Schublade haben soll. Das wird also früher oder später eh als Argument wegfallen.

Ich sehe RDNA 2 so positiv wie schon lange keine Grafikkartengeneration mehr. Also generell und nicht nur was AMD betrifft. Mit älteren GCN Generationen ist das auch nicht wirklich vergleichbar. GCN war immer eine Hybridarchitektur, die nicht nur für Spiele konzipiert wurde, sondern eben auch für professionelle Zwecke. Da musste man zwangsläufig Kompromisse eingehen. Lustigerweise geht Ampere genau in diese Richtung. Also mehr Shader, aber weniger Effizienz pro Shader in Spielen. Wurde ja schon im Vorfeld gemunkelt, dass Ampere eher für Datencenter entwickelt wurde als für Spieler. Scheint sich mehr und mehr zu bestätigen. Mit der Aufteilung in RDNA für Gaming und CDNA für Datencenter ist AMD jedenfalls jetzt in einer anderen Position als mit GCN. Zumal auch die Entwicklungsabteilungen anders koordiniert werden. Z.B wurden Zen Entwickler auch für die Grafikabteilung eingesetzt, um z.B. die Effizienz zu verbessern. Die erste RDNA Generation war noch sowas wie ein Testlauf, mit lediglich Mainstream Designs und ohne unnötige Risiken wie RT. Es war klar, dass RDNA 2 demgegenüber wesentlich mehr bieten wird. Und was man auf den Next Gen Konsolen bisher sehen konnte, war schon recht beeindruckend. Ist allerdings nicht hundertprozentig vergleichbar mit den kommenden Grafikkarten, da die Konsolen-SoCs Custom-Designs sind. Zumal hier immer auf die vorhandene Hardware, also RDNA 2, optimiert wird. Bei Desktops wird Nvidia sicherlich auch weiterhin hier und da Vorteile aufgrund der Geforce spezifischen Anpassungen haben, egal wie gut RDNA 2 wird. Und ob man 1-2 Monate später launcht als die Konkurrenz, wen interessiert's? Eine Generation ist nicht nur 1-2 Monate aktuell. Early Adopters sind eh die, die sich am Ende über Fehlkäufe am meisten ärgern. Man stelle sich eine 3080 mit 16 GB VRAM 1-2 Monate später vor, die dann für $749 angeboten wird, während die 10 GB 3080 auf $649 gesenkt wird. Will nicht wissen wie viele 3080 Erstkäufer dann angepisst sind. Mich persönlich interessieren aber eh nur kleinere Designs und nicht die Topkarten. Am besten eine Karte mit maximal 75W TDP. Werde ich aber vermutlich leider wieder nicht bekommen. Und dass man mit einer 3090 bezüglich Performance konkurrieren kann, davon gehe ich nicht aus. Das muss AMD aber auch gar nicht. 3090 ist einfach nur Brechstange zu Mondpreisen. Für den Markt ziemlich irrelevant. Für alles darunter sehe ich keinen Grund, warum RDNA 2 nicht konkurrenzfähig sein sollte, bezüglich Performance, Effizienz und Preis. Am Ende können das nur ausführliche Tests zeigen. Ich bin mir aber zumindest sicher, dass RDNA 2 ein wichtiger Schritt für AMD in die richtige Richtung wird. Und halt nicht der letzte. RDNA steht praktisch immer noch ziemlich am Anfang der Entwicklung. Also einfach mal positiv denken und nicht schon im Vorfeld immer alles niedermachen. Mehr Konkurrenz ist für uns Endkunden immer besser.

Hier ist es nur das was du an den anderen selbst anprangerst. Deiner Meinung AMD Top, Nvidia Fail... ohne jegliche faktische Grundlage.

Allgemein: Aufgrund des Datums (sowie des nicht unmittelbaren Reagierens auf das NV-Event) bei AMD kann man wohl weiterhin nichts auf die Leistungsfähigkeit zurückschließen, da man annehmen kann, dass der ungefähre Zeitpunkt ("nicht nennenswert vor den Konsolen") schon seit langer Zeit feststeht, möglicherweise gar seit 2 Jahren. Hier kann man weder im Positiven noch Negativen spekulieren. Und die darüber hinaus beobachtete "Funktstille" hat möglicherweise in der gleichen Art nichts mit den PC-Karten zu tun, sondern nur etwas damit, dass AMD Sony/Microsoft ggf. nicht nennenwert vorgreifen darf. Also bleibt nur abwarten ...

AMD hält wohl sein Versprechen, die neuen Grafikkarten vor den Konsole vorzustellen. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet, [...]

Natürlich halten sie das, was denn sonst, denn immerhin haben sie das erst wenige Wochen zuvor explizit und von offizieller Stelle verkündet. Mich verwirrt eher deine Verwunderung. ;-)

Das RDNA 2 in den Next Genkonsolen muss ja schon eine halbe Ewigkeit final sein. Eigentlich sollte die PC-Version davon da schon einen halben Entwiklungsschritt weiter sein. Zumindest Nvidia, wenn die in dieser Situation wären, wäre das. Und wenn AMD vorhat sich nicht abhängen zu lassen, präsentieren sie uns am 28.10. eine Art RDNA 2.5 - also ein RDNA 2 welches mit der Konsolenversion nicht mehr Deckungsgleich ist, sondern leistungstärker und fortschrittlicher.

Die Frage ist hierbei jedoch, ob AMD dann vor den Konsolen launchen dürfte. An Sony's/Microsoft's Stelle hätte ich AMD in dem Falle vertraglich zu einem Release nach den Konsolen gezwungen, denn es hätte durchaus schon einen etwas faden Beigeschmack, wenn AMD Ende Oktober die modernere, leistungsfähigere Architektur veröffentlicht und dann erst im November die Konsolen mit quasi langsamerer, veralteter Architektur vorgestellt werden. Man kann es nicht ausschließen, aber dass die Architektur nennenswert von den Konsolen abweichen wird, halte ich eher für unwahrscheinlicher (ggf. bis auf ein paar notwenige/sinnvolle Anpassungen für dGPUs).

Zudem kann man bspw. bereits von den Transistorzahlen bei der Xbox ableiten dass das Konsolen-RDNA2 mit keinen nennenswerten Überraschungen im Vergleich zu RDNA ums Eck kommen wird. Es wird Intersection-Engines in den TMUs enthalten, die laut Microsoft vergleichsweise wenig zusätzliche Fläche beanspruchen (wie auch bei NV), aber ansonsten bleibt die mittlere Transistordichte grob vergleichbar zu RDNA, d. h. hier wird es keine unerwartete Vervielfachung anderer Funktionseinheiten geben, etc. die deutlich mehr Leistung versprechen könnten. Es bleibt also nur alles auf das "+50 % Perf/Watt"-Versprechen zu setzen ...
Und btw., reguläre Taktraten deutlich jenseits der 2 GHz erscheinen für einen so großen Chip, wie man ihn erwartet, reichlich absurd. Die Xbox taktet nicht umsonst 400 MHz niedriger als die PS5 ...

[...] Wenn ich jetzt den Speicher hier von Micron nehme, mit GDDR6, muss der von Samsung dann gleich schnell sein, wenn der sich auch GDDR6 nennen darf ? Da wird's doch sicherlich bestimmte Standards bei der Namensgebung geben, oder ?[...]

Das vermeintliche "GDDR6X" von Micron ist eine proprietäre Entwicklung von Micron selbst mit ein wenig Input von NV. Derart schneller Speicher steht AMD aktuell nicht zur Verfügung. Der JEDEC liegt derzeit noch nicht einmal die Spezifikation für eine mögliche Standardisierung vor. Micron verwendet hier eine neue PAM4-Signalisierung, mehr dazu im Link.

Aktuell gibt es reguläre GDDR6-BGAs mit typischerweise 14 (56 GiB/s pro BGA), 16 (64 GiB/s pro BGA) und 18 Gbps (72 GiB/s pro BGA), d. h. gigabit per pin per second. 18er-BGAs sind jedoch kaum zu bekommen, d. h. am oberen Ende findet man bestenfalls in realen Produkten derzeit 16 Gbps-BGAs und das wird voraussichtlich auch AMDs Limit sein. Beispielsweise alle aktuellen GPUs verwenden bestenfalls 14 Gbps-BGAs. Die einzige Ausnahme ist die RTX 2080 Super, die mit 15,5Gbps arbeitet (62 GiB/s, hier für 256 Bit also 496 GiB/s Gesamtbandbreite). Beispielsweise mit den 18,5Gbps der RTX 3080 hätte die RTX 2080 Super bereits 592 GiB/s an Bandbreite.

Entsprechend kann man auch ableiten, dass wenn der kürzlich gesehene 256 Bit-Chip zu RDNA2 (fall überhaupt korrekt gelaked) zutrifft, es sich dabei um eine kleinere GPU handeln muss, denn das 256 Bit-Interface wird die zur Verfügung stehende Speicherbandbreite zu sehr beschränken als dass AMD damit in den Regionen der 3080 und 3090 wildern könnte. Wenn hier tatsächlich 16 GiB kommen, was die meisten erwarten, müssen das bei AMD im HighEnd 512 Bit werden. Würde das Topmodell mit einem 256 Bit-Interface "auskommen" würde das gleichzeitig bedeuten, dass dessen Gesamtleistung nicht übermäßig hoch ausfallen kann.

Zur RTX 3090: Der Preis ist voraussichtich trotz der +200 € gut und auch recht knapp gewählt, denn bei dem Modell wird alles beträchtlich teuerer für nVidia. Teuerer Fertigungsprozess ggü. dem bisher verwendeten, teueres PCB, teuere BGAs für den Speicher und zudem auch noch viel mehr davon (immerhin 13 Chips mehr) und zudem eine deutlich aufwendigere und teuere Kühllösung, die laut Igor alleine bereits schon 155 US$ kostet. Tendenziell würde ich gar annehmen, dass NVs Marge bei der Karte gar etwas geringer ist, als noch bei der Titan RTX.

Nebenbei, weil von seahawk aufgegriffen: Micron fertig aktuell noch keine 2 GiB-BGAs seines schnellen GDDR6-Speichers, die dann korrekterweise als 16Gb-Module benannt werden, während 1 GiB-BGAs 8Gb-Chips sind. Die Produktion wird erst im nächsten Jahr anlaufen. Die neue Titan RTX und große Quadro RTX 6000 dagegen werden voraussichtlich etwas langsamere Bausteine verwenden und sich möglicherweise mit 16 bis 18Gbps zufrieden geben, was neben der Verfügbarkeit auch thermische Gründe hat, denn bereits bei der RTX 3090 entfallen bis zu 60 W alleine auf die BGAs.

Man kann es ja drehen wie man will, aber ein 80SM Chip mit einem 512bit Bus und gefertigt in 7nm TSMC, muss mindestens ebenbürtig zu einem 82SM 384bit GDDR6X gefertigt in Samsung 8nm sein, wenn man ein vergleichbar gelungenes Chipdesign annimmt.

Genau das war ja seit mehreren Jahren AMDs Problem, denn architektonisch konnte sie hier nicht mithalten. Entsprechend werden sie jetzt erst mal beweisen müssen, dass es ihnen gelungen ist, einigermaßen zu NV aufzuschließen und einfach wird das keinesfalls werden, denn NV hat mit dem Consumer-Ampere einen unerwartet großen Sprung gemacht. Man darf also gespannt sein, was Ende Oktober kommt. ...

Zuletzt bearbeitet:
Da ist genau dein Denkfehler, das ist nicht die Definition von IPC.

Ansonsten hätte - deiner Definition nach - Chips mit identischer Architektur aber unterschiedlicher Shader-Ausstattungen andere IPCs. Das ergibt keinen Sinn. IPC kann nur auf identischer Anzahl Recheneinheiten verglichen werden.

Das ist Deine Definition, sie würde aber IPC Vergleiche zwischen grundsätzlich unterschiedlichen Designs unmöglich machen.

Warum sollte 500 GB zuwenig für die 3070 GPU sein?
Weit weniger als 500GB/s entspricht nicht 500GB/s :D Ich kann dir gerne vorrechnen, wirklich :D

Zum Vergleich: Eine 2080 Ti verfügt über 616 GB/s Bandbreite.

MCM bei BigNavi? Ja dann :lol:
Das ist wirklich unbekannt. Ich bin darauf gespannt. Nvidia wird auch nicht ewig große Chips bauen. Ich will unbedingt wissen, wie so etwas performant realisiert werden kann, ehrlich.

Marketingaussagen sind nie banal und werden meist mit sehr viel Bedacht gewählt.
Zudem unterstelle ich nicht, sondern frage kritisch nach. Was in meinen Augen mehr als gerechtfertigt ist, gemessen an dem, was AMD hinsichtlich GPU die letzten Jahre gezeigt hat.

Hinterfragst Du denn Nvidias Marketing-Blabla ebenso kritisch?

Man hat hier halt oft das Gefühl, dass einige bei ihrem bevorzugten Hersteller jedes Wörtchen glauben und bei dem Mitbewerber alles auf den (sehr kritischen) Prüfstand gestellt wird. Sowohl hier bei Nvidia vs. AMD als z.B. auch bei XSX vs. PS5 (da glauben auch einige absolut alles, was z.B. Spencer von sich gibt und bezeichnen jedes Wort von Cerny als reines "Werbegeblubbere"). Das kann doch auf Dauer nicht gesund sein, so eine Einstellung zu einzelnen Marken zu haben. Da stellt sich mir unweigerlich oft die Frage, ob das alles ist was diese Menschen im Leben haben, da hätte ich dann zugegebenermaßen sogar ein gewisses Maß an Mitleid.

Einfach abwarten was tatsächlich kommt und gut ist. :)

Zurück