Raytracing als Kaufargument: RTX-Marktanteil steigt, PCGH-Leser bleiben skeptisch

Das kann sich AMD nicht erlauben, NVIDIA hat die Richtung vorgegeben mit Turing.

Welche Richtung? Technisch kann AMD sein eigenes Süppchen kochen, es läuft ja über die DX Schnittstelle. Der Marktanteil mit 3-4 Spielen ist wohl eher niedlich. Selbst wenn es bald 20 Spiele sind, fehlt das Gewicht. Aber wie gesagt, wofür eigentlich?

Kritik ist ok und oft wird diese auch belegt. Sei es z.B. die Frametime Analysen von Gauss. Doch oft sind es auch ziemliche hate Kommentare, ob sie nun aus Neid oder sonst was entstehen.

Ich habe ja auch schon positive Dinge über RT und deren Umsetzung geäußert. Zuletzt über Control...

KillerTime hat hingegen noch nie etwas Kritisches über Nvidia gesagt, noch nie! Oder was Positives über AMD? Fehlanzeige. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber das macht mich persönlich ein wenig misstrauisch. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ja auch schon positive Dinge über RT und deren Umsetzung geäußert. Zuletzt über Control...
Das egalisiert natürlich - genauso wie der Besitz der 2080Ti - jegliches Bashing :daumen:

(Vorsicht, Sarkasmus!)

KillerTime hat hingegen noch nie etwas Kritisches über Nvidia gesagt, noch nie! Oder was Positives über AMD? Fehlanzeige. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber das macht mich persönlich ein wenig misstrauisch.
Könntest du bitte aufhören Lügen über mich zu verbreiten?

Typischer gaussmath: Statt sich kritisch mit der Aussage des Vorposters auseinander zu setzen, wird wild auf persönlicher Ebene um sich geschlagen.

Klarer Fall von Arschloch-Verhalten.
 
Welche Richtung? Technisch kann AMD sein eigenes Süppchen kochen, es läuft ja über die DX Schnittstelle. Der Marktanteil mit 3-4 Spielen ist wohl eher niedlich. Selbst wenn es bald 20 Spiele sind, fehlt das Gewicht. Aber wie gesagt, wofür eigentlich?
Welche andere Richtung sollte AMD denn nehmen? Welche Rendertechnik für RT haben sie denn schon entwickelt, die sie in HW gießen können?

Es gibt von AMD ein Patent, das auf Raytracing hindeutet - zumindest soweit ich weiß - und dort ist exakt der Ansatz, den NVIDIA mit RT-Cores gegangen ist, beschrieben:
AMD Patent 20190197761 schrieb:
A texture processor based ray tracing accelerator method and system are described. The system includes a shader, texture processor (TP) and cache, which are interconnected. The TP includes a texture address unit (TA), a texture cache processor (TCP), a filter pipeline unit and a ray intersection engine. The shader sends a texture instruction which contains ray data and a pointer to a bounded volume hierarchy (BVH) node to the TA. The TCP uses an address provided by the TA to fetch BVH node data from the cache. The ray intersection engine performs ray-BVH node type intersection testing using the ray data and the BVH node data. The intersection testing results and indications for BVH traversal are returned to the shader via a texture data return path. The shader reviews the intersection results and the indications to decide how to traverse to the next BVH node.

Beschreibung RT-Cores:
Upon receiving a ray probe from the SM, the RT Core proceeds to autonomously traverse the BVH and perform ray-intersection tests. This type of ‘traversal and intersection’ fixed function raytracing accelerator is a well-known concept and has had quite a few implementations over the years, as traversal and intersection testing are two of the most computationally intensive tasks involved. In comparison, traversing the BVH in shaders would require thousands of instruction slots per ray cast, all for testing against bounding box intersections in the BVH.

Nennt doch mal eure Hinweise darauf, dass AMD einen ganz anderen Weg einschlagen wird.
 
Wobei es betriebswirtschaftlich fragwürdig wäre, wenn AMD ein völlig eigenes Süppchen bei RT kochen würde.

Heutzutage kostet die Spieleentwicklung von AAA-Titel zig Mio. $, da noch evtl. extra Implementierungen für zwei grundlegend verschiedene Techs einzubauen, wäre Irrsinn.

Und bei der derzeitigen Marktrelevanz würde das bedeuten, dass nur ein ganz kleiner Anteil für eine "Extrawurst" AMD entwickelt werden würde.

Schöne Argumente für die Publisher, die Spiele noch teurer zu machen und im Zweifel haben dann AMD-Kartenbesitzer dann den schönen Blick mit dem Ofenrohr ins Gebirge...
 
Wollte nur damit ein Beispiel nennen das Kritik vernünftig geht. Wollte dich damit nicht darstellen das du nur negativ kritisieren tust :)

Danke, dann fällt ja doch manchen auf. :D

Wobei es betriebswirtschaftlich fragwürdig wäre, wenn AMD ein völlig eigenes Süppchen bei RT kochen würde.

Was hinter der Schnittstelle passiert, ist komplett AMD's Sache. Auf gewisse Weise müssen sie ja ihr eigenes Süppchen kochen, sonst würden sie Patente verletzen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD kann gar keinen anderen Weg einschlagen, als die DXR Schnittstelle von MS zu implementieren. Wie stellt ihr Euch denn eine abweichende Lösung vor? Nur in Vulkan? Nur mit eigenen DLLs?

Die Zusatzfunktionen für DLSS und Denoising, die NVidia über eine eigene DLL bereitstellt, kann (und müsste) AMD auf andere Weise bereitstellen (wenn MS sie nicht doch noch in den Standard aufnimmt), aber das sind nur Nebenfunktionen, die für das eigentliche Funktionieren von RayTracing zwar nicht unbedeutend aber eben auch nicht unverzichtbar sind.
 
@gausmath:
Grestorn hat quasi technisch meine Argumentation aufgegriffen.
Ich halte es sogar für besser, wenn in diesem Punkt beide Firmen einen gemeinsamen Standard definieren würden.
Dann wäre die Konzentration bei künftiger Entwicklung wieder auf die Leistungsfähigkeit gelegt und nicht auf ein Feature.
 
AMD kann gar keinen anderen Weg einschlagen, als die DXR Schnittstelle von MS zu implementieren. Wie stellt ihr Euch denn eine abweichende Lösung vor? Nur in Vulkan? Nur mit eigenen DLLs?
Sicherlich könnte AMD die DXR-Schnittstelle so implementieren, dass sie inkompatibel zur NVIDIA-Implementierung ist.

Die Frage stellt sich nur: Was sollen sie davon haben?

Und die viel wichtigere Frage ist: Warum kommt diese Hoffnung ausgerechnet von den Usern, die sonst immer so auf der Offenheit von AMD herum reiten?
 
AMD kann gar keinen anderen Weg einschlagen, als die DXR Schnittstelle von MS zu implementieren.

@gausmath:
Grestorn hat quasi technisch meine Argumentation aufgegriffen.
Ich halte es sogar für besser, wenn in diesem Punkt beide Firmen einen gemeinsamen Standard definieren würden.

Ihr redet hier irgendwie aneinander vorbei.
Die einen reden von der Implementierung der Schnittstelle, die anderen von der Umsetzung in Hardware. Natürlich wird AMD DXR kompatibel sein, das sind die offiziellen Erweiterung von DX12 für RT Funktionen.
Der Weg, den nV bzgl. RT mit ihrer Hardware eingeschlagen hat, ist dennoch nicht er einzige Weg den Kram dann am Ende zu berechnen.

Es gibt ja auch nicht DAS eine RT oder DIE eine Umsetzung von RT in der Engine.
 
Sicherlich könnte AMD die DXR-Schnittstelle so implementieren, dass sie inkompatibel zur NVIDIA-Implementierung ist.

Die Frage stellt sich nur: Was sollen sie davon haben?
Ohne die Vorgaben von MS zu verletzen: Nein, können sie nicht. Entweder man setzt eine API so um, dass alle Nutzer der API das gewünschte Ergebnis bekommen, oder man hat die API eben nicht (korrekt) umgesetzt. Das ist der Kern einer API.

Ihr redet hier irgendwie aneinander vorbei.
Die einen reden von der Implementierung der Schnittstelle, die anderen von der Umsetzung in Hardware. Natürlich wird AMD DXR kompatibel sein, das sind die offiziellen Erweiterung von DX12 für RT Funktionen.
Der Weg, den nV bzgl. RT mit ihrer Hardware eingeschlagen hat, ist dennoch nicht er einzige Weg den Kram dann am Ende zu berechnen.

Es gibt ja auch nicht DAS eine RT oder DIE eine Umsetzung von RT in der Engine.

Seahawk hat aber genau das geschrieben. Und darauf die Diskussion erst gestartet.

Einige scheinen zu meinen, dass es eine deutlich bessere Art von RayTracing geben würde, und dass die AMD aus dem Hut zaubern wird. Mich fasziniert dieser unbedingte Glaube in die Genialität eines Hardwareherstellers durchaus, und ich wünsche mir auch absolut, dass AMD eine Implementierung von RT hinbekommt, die ein echter Gamechanger ist (denn das wäre für den gesamten Markt ein Gewinn), aber damit zu rechnen oder es gar als gegeben zu verkaufen, ist doch wirklich gewagt. Denn zaubern kann niemand - auch nicht AMD.

Auch bei Ryzen hat man AMD wer weiß was zugetraut, aber auch hier schließt man "nur" zu Intel auf (was eine ganz herausragende Leistung ist, angesichts der Markt- und Geldmacht von Intel). Ich freue mich ehrlich, dass AMD trotz der wirklich viel schlechteren Ausgangsposition den Markt tatsächlich derart aufrühren kann, aber diese religiöse Verehrung einiger Menschen ist schon ziemlich krass.

Ist nichts neues, gab es immer schon, bei Marken und Herstellern in jedem Bereich, aber es fasziniert mich immer wieder.
 
Ohne die Vorgaben von MS zu verletzen: Nein, können sie nicht. Entweder man setzt eine API so um, dass alle Nutzer der API das gewünschte Ergebnis bekommen, oder man hat die API eben nicht (korrekt) umgesetzt. Das ist der Kern einer API.
Ach doch, das geht :-)

Man kann eine API niemals so beschreiben, dass sie zu 100% wasserdicht ist. Es passiert so schon häufig genug, dass es unbewusste Fehler, in der Interpretierung der API, gibt. Wie soll das da erst werden, wenn man gezielt danach sucht?

Der Punkt ist halt viel eher: AMD hätte da schlicht nichts von. Selbst wenn es nur 20 Spiele sind, bis AMD mal DXR-Support bietet: Das wären unendlich mal mehr, als die AMD-Version unterstützen. Warum den ausgetretenen Pfad von NVIDIA verlassen?

Mich fasziniert dieser unbedingte Glaube in die Genialität eines Hardwareherstellers durchaus
Er fasziniert, aber verwundert nicht, angesichts der User, die ihn vertreten :-P
 
Ich gehe davon aus, dass die AMD Lösung nicht kompatibel zu RTX sein wird und man Geforce GPUs aussperren wird.

Na klar man sperrt Microsoft aus, für wie blöd haltet ihr die Leute eigentlich?

Immer wieder das Getrolle von Nvidias Implementierung ,die hier nicht die Bohne interessiert, checkt endlich mal das Microsoft hier federführend ist für den Standard u nicht NVIDIA

Alle veröffentlichten RT Spiele laufen unter der DXR Schnittstelle u nix weiter u Microsoft ( die im übrigen auch Konsolen herstellen) wird n Teufel tun irgend einen der beiden Vendor auszusperren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Poly schon sagte wäre dies theoretisch möglich. Nur dann kann sich AMD mit dem schon geringen Marktanteil komplett verabschieden. Also wird dies nicht der Fall sein. Es ist traurig ja aber wenn einer restriktive Features vermarkten kann ist es zurzeit nvidia. Ich heiße das auf keinen Fall gut aber mit ihrer Marktposition können sie gerade sehr spielen.
Obwohl die Navis da schon bisschen was geändert haben, nur schade ist das AMD einfach der Preispolitik folgt. Navi wäre gut geeignet gewesen ein Preiskampf im Mainstream herbeizuführen meiner Meinung nach.
 
Welche andere Richtung sollte AMD denn nehmen? Welche Rendertechnik für RT haben sie denn schon entwickelt, die sie in HW gießen können?

Es gibt von AMD ein Patent, das auf Raytracing hindeutet - zumindest soweit ich weiß - und dort ist exakt der Ansatz, den ...

Selbst wenn sie es anders umsetzen u es rote Grütze Raytracing nennen ,ist der Punkt ist es DXR kompatibel ,so ist es auch RTX kompatibel ausführbar ,und damit hat sichs für das rote Getanze ums Feuerchen wie die Wichtel

Das Aussperren eines Vendors wird nicht passieren, soviel Macht besitzt AMD nicht um sich als Standardbrecher gegen Microsoft u NVIDIA zu stellen, denn dann sind sie ganz schnell in der Gosse

Zumal wie du ja richtig anführst haben sie ja schon dargelegt das sie DXR Konform bleiben

Und als letztes würde ich dann mal die Spieleentwickler sehen wollen wie sie AMD den Mittelfinger zeigen würden,wenn sie plötzlich trotz vorhandener Schnittstelle von Microsoft ,für den Underdog alles nochmal umstricken sollen,weil der den feuchten irrationalen Traum hier verfolgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück