Sicherlich könnte AMD die DXR-Schnittstelle so implementieren, dass sie inkompatibel zur NVIDIA-Implementierung ist.
Die Frage stellt sich nur: Was sollen sie davon haben?
Ohne die Vorgaben von MS zu verletzen: Nein, können sie nicht. Entweder man setzt eine API so um, dass alle Nutzer der API das gewünschte Ergebnis bekommen, oder man hat die API eben nicht (korrekt) umgesetzt. Das ist der Kern einer API.
Ihr redet hier irgendwie aneinander vorbei.
Die einen reden von der Implementierung der Schnittstelle, die anderen von der Umsetzung in Hardware. Natürlich wird AMD DXR kompatibel sein, das sind die offiziellen Erweiterung von DX12 für RT Funktionen.
Der Weg, den nV bzgl. RT mit ihrer Hardware eingeschlagen hat, ist dennoch nicht er einzige Weg den Kram dann am Ende zu berechnen.
Es gibt ja auch nicht DAS eine RT oder DIE eine Umsetzung von RT in der Engine.
Seahawk hat aber genau das geschrieben. Und darauf die Diskussion erst gestartet.
Einige scheinen zu meinen, dass es eine deutlich bessere Art von RayTracing geben würde, und dass die AMD aus dem Hut zaubern wird. Mich fasziniert dieser unbedingte Glaube in die Genialität eines Hardwareherstellers durchaus, und ich wünsche mir auch absolut, dass AMD eine Implementierung von RT hinbekommt, die ein echter Gamechanger ist (denn das wäre für den gesamten Markt ein Gewinn), aber damit zu rechnen oder es gar als gegeben zu verkaufen, ist doch wirklich gewagt. Denn zaubern kann niemand - auch nicht AMD.
Auch bei Ryzen hat man AMD wer weiß was zugetraut, aber auch hier schließt man "nur" zu Intel auf (was eine ganz herausragende Leistung ist, angesichts der Markt- und Geldmacht von Intel). Ich freue mich ehrlich, dass AMD trotz der wirklich viel schlechteren Ausgangsposition den Markt tatsächlich derart aufrühren kann, aber diese religiöse Verehrung einiger Menschen ist schon ziemlich krass.
Ist nichts neues, gab es immer schon, bei Marken und Herstellern in jedem Bereich, aber es fasziniert mich immer wieder.