Raytracing als Kaufargument: RTX-Marktanteil steigt, PCGH-Leser bleiben skeptisch

Ja klar, wenn die ruckelnden Frametimes und verwaschenen Bilder durch KI-Filter von AMD kämen, würde ich das natürlich abfeiern. Keine Ahnung, was hier abgeht, aber normal ist das nicht. Von dir und Konsorten kommt nichts Kritisches, wenn es um Nvidia geht, gar nichts, User werden stattdessen systematisch verleumdet. Das sind regelrechte Kampagnen. Sag nicht, ihr seid so beauftragte Social Media "Soldaten", dann kotz ich ab hier. :nene:

Und spart euch die erwartete Reaktion nach dem Motto: Ja, aber Gauss ist in Wirklichkeit der "Beauftragte", weil der nur basht... :ugly: Nein, ich bashe nicht nur, ich äußere auch Positives. Ich werde jetzt erstmal meine Ignore-Liste pflegen.

Teil des Problemes ist, das manche erwarten mit der eigenen Meinung andere zu belehren, oder umzustimmen. Darum geht es aber gar nicht. Ich kann apzeptieren das du RT noch nicht überzeugend findest. In grenzen kann ich es nachvollziehen. Manche Argumente sind mir zwar nicht schlüssig, wie zum Beispiel die Aussage der Frametimes. Klar ist das schlecht, aber das ist oft so, bei neuen Features, oder einfach allem was neu ist.
Mantle lief damals auch erst mehr schlecht, als recht ;)
Außerdem ist das mit den Framtimes nicht grundsätzlich so. Also etwas zuversicht ist durchaus angebracht.
 
Ja klar, wenn die ruckelnden Frametimes und verwaschenen Bilder durch KI-Filter von AMD kämen, würde ich das natürlich abfeiern. Keine Ahnung, was hier abgeht, aber normal ist das nicht. Von dir und Konsorten kommt nichts Kritisches, wenn es um Nvidia geht, gar nichts, User werden stattdessen systematisch verleumdet. Das sind regelrechte Kampagnen. Sag nicht, ihr seid so beauftragte Social Media "Soldaten", dann kotz ich ab hier.
Für jemanden, der hier ständig um sich schlägt, bist du aber verdammt empfindlich.

Würde ja wirklich gern mal ein sachliches Posting von dir zum Thema lesen, ohne, dass du einzelne Leute oder sogar Gruppen von Leuten direkt mal diskreditierst und verleumdest. Sorry, die Opferrolle kauft dir niemand hier im Forum mehr ab.
 
Ist der Kindergarten jetzt vorbei?
Stimmt. Einige müssen ständig agitieren.

Für die Masse sicher nicht, das ist bei neuen Technologien aber eigentlich immer so. Mehr sagen wir ja auch nicht die ganze Zeit.



Muss sie das? Bei maximierten Einstellungen? Warum denn? Und was ist bei Dir spielbar? Alles ab 120 fps? Bei mir beginnt spielbar schon bei 40fps (dank Adaptive Sync)...

Schau Dir doch einfach mal das Digital Foundry Video an, der gute Mann erklärt sehr gut, was die Einstellung "Ultra" bedeutet. Tipp: Es bedeutet *nicht* dass man die Einstellung auf aktuellen Mainstream Karten benutzen kann mit der Erwartungshaltung 120 fps zu bekommen. EInige scheinen das aber zu erwarten und beschweren sich dann bitterlich, wenn Ultra in UHD selbst auf den besten kaufbaren Karten nicht mehr perfekt spielbar ist.
Diese Erwartungshaltung halte ich auch für komplett unrealistisch, das trifft auf für andere Bereiche zu. Selbst bei Konsolenspielen wird keine genaue Leistung für Spiel XY garantiert, obwohl es sich dabei um geschlossene, genau spezifizierte Systeme handelt. Von daher ist absurd zu glauben, das PC-Hardware X garantiert Spiele in der Wunschqualität und Geschwindigkeit darstellen wird. Diesen Irrglauben scheint es aber schon seit jeher zu geben, irgendwann lernen es die Betroffenen dann. Das Internet ist voll von Leuten, die aktuell einen 9900K und eine 2080Ti gekauft haben und sich beschweren, dass ihr Spiel nicht mit der gewünschten Fps liefert. Das mag manchmal auf technische Probleme zurückzuführen sein, aber grundsätzlich ist das einfach eine Gegebenheit. Daher gibt es bei PC Spielen in der Regel die Möglichkeit die Grafikqualität zu verändern.

@Topic: Die generelle Rasterperformance und RT-Performance sind verglichen zum Aufgerufenen Preis wahrscheinlich für das Ergebnis verantwortlich. RT außen vor gibt es nur zwei (RTX-)Karten, die potenziell spürbar mehr Leistung denn je bieten, allerdings kosten die so viel, wie noch keine Consumer Karte zuvor.
Mich persönlich stört der geringe Performancegewinn bei Rasterisierung, die durchschnittlichen 35% Mehrleistung rechtfertigen 1200€ Kaufpreis einfach nicht.
 
Einfach nur ein Traum:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wird am WE sofort getestet. Mal sehen was eine 2080ti so bringt gegen seiner 2060 :)

Hoffe mal das die 60 stable sind. Sowas noch für AC:Odyssee wäre super.
 
Einfach nur ein Traum:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Hate it to break it to you guys....

Das ist ein simple Post-Processing shader und weit von RayTracing entfernt. Nur weil es jemand so nennt, ist es das noch lange nicht.
 
Das ist ein simple Post-Processing shader und weit von RayTracing entfernt. Nur weil es jemand so nennt, ist es das noch lange nicht.
Ein Posting vorher richtiges RT noch zu einem Gimmick ohne Nutzen erklären und jetzt so einen billig Fake als "Träum" bezeichnen. Was Duvar wohl begeistert wäre, wenn er über seinen Markenschatten springen würde und Mal richtiges Raytracing erleben würde? :-D

Fallen ihm wahrscheinlich die Augen raus - und damit die rote Brille runter :ugly:
 
Ich habe gestern meiner Freundin mal Raytracing in Control gezeigt. Reaktion: "Hä, was ist das für ein Blödsinn, man sieht doch nix mehr... " :lol:

Hab ihr natürlich sofort gesteckt, dass sie ein AMD Fangirl, Hater und Technikfeind ist. :ugly:
 
Ich habe gestern meiner Freundin mal Raytracing in Control gezeigt. Reaktion: "Hä, was ist das für ein Blödsinn, man sieht doch nix mehr... " :lol:

Hab ihr natürlich sofort gesteckt, dass sie ein AMD Fangirl, Hater und Technikfeind ist. :ugly:

Ich kann meiner Frau alles mögliche zeigen und dir sieht nur Käse ;)

Der könnte ich auch zeigen, das der Cinebench mti einem 3900X schneller läuft und die sagt mir, was soll das, ist doch alles das gleiche !

Meine Ex Frau fuhr sogar mit platten Reifen und hat es nicht gemerkt ;)

Also wenn du Ihr dich richtiegn Szenen geziegt hättest und auf die Unterschiede hingewiesen hättest, dann hätte die auch alles gesehen und auch zugegeben das es schon realitscher aussieht (in Grenzen).
Da aber bei Fraune eher weniger Technikbegeisterung aufkommt, kommt halt soetwas wie von deiner ;)
War jetzt kein Wunder für dich, oder?
 
Ich habe Two Colonels gebencht. Es sollte ja Verbesserungen bei den Frametimes gegeben haben. Das kann man allerdings so nicht stehen lassen. Warum das so ist, habe ich hier erläutert: Nvidia Turing Laberthread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ihr natürlich sofort gesteckt, dass sie ein AMD Fangirl, Hater und Technikfeind ist. :ugly:

Tolles Argument, meine Freundin fährt auch mit meinem Mustang GT und merkt zum Ford Fiesta "keinen Unterschied", fährt halt.
Sie interessieren keine Autos, genauso eben deine Freundin keine Grafikeffekte interessieren.
Du bist hier mittlerweile nur noch rein für "Tro**Postings" zuständig.
 
Interessant, was für ein Frauenbild sich hier offenbart. Vorurteile par Exellance. Meine Freundin ist einfach unvoreingenommen an die Sache rangegangen. Was sie interessiert und was sie weiß, ist euch doch völlig unbekannt. Aber Hauptsache, ein paar Chauvi-Sprüche raushauen. ;)

Im übrigen ist das weder ein Argument, noch Kritik, sondern eine kleine Anekdote aus meinen privaten Erfahrungen.
 
Für mich wird RTX (bzw. DXR) erst dann ein Argument, wenn ich es ohne massiven Leistungsverlust aktivieren kann. Das Kaufargument der aktuellen Geforce Generation ist meiner Meinung nach die Leistung mit RTX off, denn mit aktiviertem Raytracing ist die Performance der teuersten Karten ja kaum besser als bei den "Mittelklassekarten" (wenn man bei 500€ überhaupt noch von Mittelklasse reden kann) mit deaktiviertem Raytracing. Wem die optische Aufwertung 500-700€ Aufpreis wert ist, bitteschön - mir persönlich ist es das nicht wert. Zumal ja teilweise(!) sogar DLSS zwingend nötig ist, dass mit aktiviertem Raytracing überhaupt erst annehmbare Framerates erreicht werden können. Und da muss man dann erstmal abwägen, ob man mit diesem unscharfen Bild überhaupt noch von einer optischer Aufwertung reden kann. Wenn DLSS nicht mehr benötigt wird und Raytracing ohne massiven performance-hit funktioniert, dann bin ich definitiv dabei :daumen:.

Grüße!
 
Vermutlich würde sich die Frau von Gaussmath als pragmatisch erweisen und sich vor Allem über TAA=Off und ein Ultra Texturepack freuen.
Da müsstest Du doch in Witcher mit Downsampling echt punkten können.(x)

(x)Zeig mal bitte Deiner Frau das Video.
YouTube
 
Einfach nur ein Traum:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich weiss nicht, einiges ist ganz nett, anderes finde ich nicht so gut.
Es ist für meine Begriffe unrealistisch, wenn ein Bezinkanister (rot) und ein Werkzeugkoffer (gelb) auf braunen, mattem Boden einen farbigen Lichtreflex hinterlässt.

Der Gesamteindruck ist eher, dass alles ein bisschen mehr (nicht zwangsweise besser) ausgeleuchtet ist.

Schreibt einer, der sich unvernünftiger Weise eine RTX 2080 gegönnt hat und FarCry bis zum umfallen daddelt :D
 
Zurück