AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?
Ich hab 6% Leistung verloren dadurch, also Quark mich doch nicht voll.
Also ich hab alle Windowsupdates installiert und gerade mal in Cinebench 1% verloren.
Sonstige Updates/Microcode Update sind alle deaktiviert, selbst mit waren das nach den Tests gerade mal 2 bis 3% in Spielen, was das kostet.
Spielt eben für den Homeuser keinerlei Rolle.
Und 6% nennst du "ordentlich beschnitten"? Wie hast du die denn überhaupt ermittelt?
Abseits der Benchmarks hat das noch viel negativerer Konsequenzen.
Ja, wahnsinnig negative Konsequenzen.
Du kennst also kein Spiel was von mehr als 6 Kernen Gebrauch macht? Alles klar.
Kontext vergessen?
Schaffe89 schrieb:
Also ich kann für die Gamer keinen Fortschritt erkennen. Der 2700x bewegt sich auf dem Niveau eines 6700K von Mitte 2015 für den gleichen Preis.
Das sind 3,5 Jahre. Wir werden ja sehen was bei Ryzen 3000 herumkommt, ich denke in punkto Spielen nicht viel.
Gurdi schrieb:
Naja sind halb ein paar Kerne mehr drauf würde ich mal sagen, das bringt durchaus Vorteile in einigen Games, wobei die hohe IPC Leistung von Intel immer noch mehr Gewicht hat.
Spectre und Co haben meinen 6700k ordentlich beschnitten, vielen Dank an Intel für das Qualitätsprodukt.
Wieso klatscht du mir jetzt eine Frage hin und behauptest ich hätte gesagt kein Spiel würde von mehr als 6 Kernen profitieren? Sinn?
Du schriebst doch selbst noch, hohe IPC von Intel hat noch mehr Gewicht.
Also mit wem diskutierst du hier? Gegen einen Strohmann? Ganz offenbar ja.
Natürlich gibt es handverlesene Spiele die von mehr als 6 Kernen, oder auch 4 Kernen profitieren.
Viele sind das allerdings nicht. 8700K und 9900K ziehen den Vorteil eher aus dem schnelleren RAM (2666 vs 2400) und dem Takt als durch die Kerne.
Der Geschwindigkeitsschub ist Stand jetzt durch mehr Kerne ziemlich gering.
Was bringen mir denn die Kerne eines Ryzen, wenn der 6700K mit 4,8GHz läuft, sowie mit DDR4 4000+, der Ryzen aber trotz des leichten Profits durch 6 oder 8 Kerne in Spielen trotzdem nicht herankommt?
Ja wenig bis nichts. In ein paar Jahren werden die Frametimes besser sein. Aber in ein paar Jahren gibt es auch wieder schnellere Prozessoren.
Spectre und Co. sollen keine verschlechterung ausmachen?
Wo habe ich das denn behauptet?
Fragt sich nur was willst du dann mit einem 9900k. Für mehr als zum spielen brauchst du den eher nicht, genauso wie andere "Vertice" - Experten.
Um in den Spielen die von mehr Kernen profitieren, schneller zu sein als beispielsweise mit einem 8700K oder 7700K.
Bei Intel gibts da Leistung on the top, bei AMD reicht der Kernprofit eben nicht, um am uralten Intel 4 Kernen vorbeizuziehen.
Ganz simple Geschichte.
Klar tun sie absolut nichts für Gamer - was sonst.
Richtig, die tun vor allem was um Geld zu verdienen.
Gamer sind denen völlig egal, wie eben auch Intel, Nvidia oder AMD.
Hauptproblem ist aktuell auch weniger die Leistung bei 4 Kernen im AVG Bereich sondern im Spielealltag wird deutlich mehr berechnet. Wenn da dann die Threads oder Kerne fehlen, hakelt das Streaming, oder die Physik lässt in manchen Szenen die Bildrate einknicken etc.
Ach, jetzt kommt die Neverendingstory von den x Hintergrundprogrammen die dir deine Performance versauen, obwohl du doch vorhin noch behauptet hast,
dass in einigen Spielen die 8 Ryzen Kerne gegenüber den 4 Intel Kernen mit mehr IPC und Takt etwas bringen?
Dann nenne noch entsprechende Beispiele, ich bin ganz Ohr. Aber komm mir jetzt nicht mit parallel etwas Streamen oder der Geschichte mit Teamspeak oder dem offenen Browser.
Ist wieder out of context und schlechter Argumentationsstil.
Ich kenne kein Spiel was mit 4c8t hakelt.
Lass lieber Locuza selbst antworten wenn er es für richtig und angemessen hält. Bei GDDR6 lag das 3dc auch daneben, behaupteten sogar welche, alle setzen zukünftig auf HBM. Dort wird also genauso spekuliert wie hier. Ohne Beweise...
Er wird ganz sicherlich gar keine Lust mehr haben weiterhin zu antworten.
Dass AMD Primitive Shader für Vega begraben hat, ist völlig unstrittig.

Leider leider leider....
Was das mit GDDR6 zu tun hat? Sags mir.
Den Verlust sieht man nicht nur sondern man spürt es auch...
Also ich kann wenn es hoch kommt 5% im partiellen CPU Limit in der Praxis nicht spüren.
Wenn du das kannst, dann alle Achtung.
Dramatisch ist das sicher nicht, aber wie du schon sagst wenn man drauf achtet merkt man das.
Aber hauptsache dann schreiben "ordentlich beschnitten" und dann irgendetwas von 6% erzählen, was du natürlich nie gemessen hast.
Dazu müsste man erst mal wissen, wie man im Prozessor Bottleneck bencht.