Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Ist dein heutiges Tagesziel für Provokationen anderer User noch nicht voll? Was soll das denn immer?
Frag dich lieber mal warum du benchmarks von Seiten postest denen die Darstellungsgüte derart am Allerwertesten vorbei geht?
Gurdi schrieb:
Die Seite kann man nicht ernst nehmen wenn man etwas Anspruch hat.
Merkt man doch schon allein daran das Sunny die verlinkt.

Stell die frage lieber mal deinen freund Gurdi und nicht mir. ;)

Die karten die höhere min-fps erzielen sind in der liste vorne und das ist auch richtig so (GameGPU)
PCGH macht es anders ! In Battlefield 5 zb. hat RX64 deutlich niedrigere min-frames als RTX 2070 und die AVG ist um lediglich 2FPS höher (Bild1)!
RX64 steht aber weiter oben und das obwohl RTX 2070 klarer sieger ist ! Die minimum-frames sind nunmal weitaus wichtiger. ;)

Karta A

AVG - 108 FPS
MIN - 51 FPS

Karte B

AVG - 87 FPS
MIN - 62 FPS

für welche karte würdet ihr euch entscheiden ?

oder wirft mal einen blick auf Call of Duty Infinite Warfare (Bild 2) ? ;)

...sieht hier wirklich irgendjemand die rx64 vorne ?

Anhänge

• 2.png
    2.png
    62,2 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_2019-01-22 Battlefield 5 Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 24 Grafi.png
    Screenshot_2019-01-22 Battlefield 5 Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 24 Grafi.png
    11,5 KB · Aufrufe: 29

, jeder Gamer setzt somit auf den Sieg, denn wir alle spielen, um zu gewinnen.

Ich spiele hauptsächlich um Spaß zu haben, was nicht zwangsläufig heißen muss, dass ich gewinne. :) Gerade bei Spielen wie Wreckfest, muss ich nicht Nr.1 werden, um Spaß zu haben.
Oft ist es eh zufällig, wer gewinnt. Da braucht's nur n fetten Crash an einer Kreuzung. :D

YouTube

Ja Ich!

Min-Frames in dem Bereich sind uninteressant, es kommt auf den Durchschnitt an!

Die unteren Quantile werden total unterschätzt. ^^ Aber die Min-Werte sind böse kleine Biester, denen man nicht trauen darf.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    62,2 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_2019-01-22 Battlefield 5 Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafi.png
    Screenshot_2019-01-22 Battlefield 5 Ausführliche Performance-Analyse und Benchmarks mit 25 Grafi.png
    54,4 KB · Aufrufe: 38

Also ich hab lieber 90-110fps als 25-175fps um im Schnitt 100fps zu haben.

Man muss auch immer aufpassen was einem eigentlich angezeigt wird. Sieht man min Fps oder P99 oder P95 etc.

Die reinen min Fps taugen in Benchmarks heute nur noch wenig.
Das sieht man hier zum Beispiel ganz gut. Oftmals nehmen die Redaktionen solche Messungen auch gar nicht in den Durchschnittswert mit auf und verwerfen solche Messungen.
Meist sind das Ruckler vom Streamen oder weil etwas spezielles passiert im Screen etc. Die P99 filtern das recht effektiv wie ich finde.
Rainbow 2060.png Witcher 2060.png Ghost Recon 2060.png

Nein, die PS sind nicht vorhanden. Wenn Du da andere Informationen hast, bitte, immer gerne her damit.
Hier hätte man implizit Profile für Programme erstellen müssen.
Und nein, die Primitive Shader können nicht an sich selbst Geometrieberechnungen weitergeben, nur an Vertex Shader und Geometry Shader.
Warum lassen sie sich über Vulkan ansprechen? Verdrehe bitte nicht meine Worte was PS und VS betrifft, ich habe NGG geschrieben. Dieser Path ist in Hardware gegossen, so wie viele weitere bei GCN. Was ist explizit=API und implizit=Treiber?

"Eigener" bedeutet" Treiberpfad". Explizit ist aus AMD Sicht also der Aufwand derzeit zu hoch!

Man hätte oder muss implizit nichts gesondert erstellen, es ging um einen Pfad bei dem die Entwickler selbst und einfacher die Shader über den Treiber hätten ansprechen können oder was stellst du dir da vor? Dies sollte die Arbeit der Entwickler allgemein entlasten.

Irgendein Mythos der aussagte, dass der NGG Path allein funktioniert, weil AMD einen Teiber entwickelt der ermöglicht, dass dies ohne zusätzliche Entwicklerarbeit funktioniert hätte. Das ist Schwachfug von Anfang an und hat AMD nie behauptet.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, reine Minimum FPS is Quark. Also ein Einzelner Wert, der einmal durch einen Hakler/lag im Spiel vor kam, z.B. durch Nachladen von irgendwas. Dann könnte da z.B. 23 fps stehen, bei einem Spiel, was normalerweise immer auf 100 fps läuft.
Die 1% min. sind schon interessanter.

btw.
GameGPU

Die Balkenlängen sind korrekt.
Die avg. werden um das Delta der min Fps eingerückt.
Wenn die min Fps 10 kleiner sind ist der Avg. Wert halt auch um die 10 eingerückt.

Bei BF5 gibt es noch net so viele Reviews. Kann sein, das der HBM-Takt ne Rolle spielt.
In FHD sieht das Bild wie immer aus. GLEICHSTAND

Damit ist für mich Hier der Hype beendet.
Guten Abend

Anhänge

• BF5.PNG
    BF5.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 33
  • BF5-luxx.PNG
    BF5-luxx.PNG
    15,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Viele Entwickler interessieren sich dafür und haben bei AMD nachgefragt und es gibt nichts.
Nvidia bietet ihre Features über OGL/Vulkan-Erweiterungen und NvAPI an.
Könnte AMD genauso machen, aber scheinbar passt etwas mit ihrem NGG-Design bei Vega nicht, ansonsten hätten sie es angeboten, wie auch ihre Shader-Intrinsics, RPM und andere Funktionalitäten über AGS eben auch.

Bei DX11/12 kann man genauso Compute Shader für Geo-Culling verwenden, da gibt es effektiv keinen Unterschied zu Vulkan.

Welche sind das Locuza? Du, einer der bei ID Software arbeitet und ein weiterer - der unter einem experimentellen Linuxkernel programmiert. Weit hergeholt oder?

Ich persönlich frage mich warum du dich bei dem Thema massiv ins Zeug legst? Deine Schlussfolgerungen zumindest den DSBR betreffend sind nicht immer richtig. Zuallererst sollte es Energie sparen und den Verbrauch senken, immer dann wenn zu hohe Pixelmengen in Limits führen. Solange solche Limits in Auslastungsszenarien nicht vorliegen und die verfügbare Energie ausreichend gut verteilt werden kann, hilft auch der DSBR weniger.

Axel kann Geometrie ausreichend gut über die CS berechnen lassen, warum sollte er sich da für implizite Umsetzungen interessieren, die er unter Engines wie beispielsweise ID-Tech sowieso nie benutzt, oder für explizite die ihm seine Zeit stehlen?

Du solltest weniger eigene Schlussfolgerungen aus Hardwarevergleichen anstellen, die du dann als bare Münze verkaufst. Das nVidias Maxwell oder spätere Gens besonders von ähnlichen Technologien profitierten ist nämlich genauso unbewiesen. Ist auch nichts weiter als Gehype, genauso wies um Vega veranstaltet wurde. Da sind Leute wie ihr ja nicht unschuldig daran, mit euren zum Teil ziemlich falschen Prognosen.

Hersteller vorsorgen einen immer mit Infos aus "Bestszenarien", dass weisst du besser als ich.

Zuletzt bearbeitet:

Warum lassen sie sich über Vulkan ansprechen?
Nein, sie lassen sich nicht über Vulkan ansprechen. Und wieder: Solltest Du hier andere Informationen haben, bitte ich um einen Link.
Im Text stand nur, das AMD neben der Treiberimplementierung der Primitive Shader auch über eine Implementierung in die API nachgedacht hat, letzteres würde aber bei Vulkan und DirectX aber Jahre dauern, da da auch andere ein Wörtchen mit zu reden haben. Und darum noch mal als Verstärkung meines Arguments der Hinweis, das es ja noch nicht mal bei Mantle geht, der AMD-eigenen API.

Verdrehe bitte nicht meine Worte was ps und vs betrifft, ich habe NGG geschrieben.
Ich brauch Dir nicht die Worte verdrehen, das macht die deutsche Grammatik für mich.
Die PS sind Teil der NGG die Geometrieberechnugen an Primitive Shader oder Vertex Shader ausgeben kann
Die Primitive Shader sind Teil der NGG, die(se*) kann Geometrieberechnugen an Primitive Shader oder Vertex Shader ausgeben
*bezieht sich auf NGG
Die NGG gibt aber Daten an die Geometry Shader und Vertex Shader aus. Die Primitive Shader sind, wie Du schon ganz richtig erkannt hast, Teil der NGG.

Was ist expliziet=API und impliziet=Treiber?

Eigener bedeutet Treiber. Expliziet ist also der Aufwand derzeit zu hoch!
Nein. Es ist Deine Interpretation, dass der Aufwand zu hoch ist.

Wenn es wirklich eine Performanceverbesserung bringen würde, warum sollte sich AMD dann schlechter dastehen lassen, wenn sie das nicht machen?
An dieser Stelle spekuliere ich zugegebenermaßen mal, aber ich denke, der Nachfrage durch Entwickler ist hoch genug.

Die Primitive Shader sind weder im eigenen Treiber, noch in der oder irgendeiner API zu finden.
Letzteres, weil es eben wie oben erwähnt Jahre dauern würde, und ersteres, weil es wohl entweder nicht den erhofften Performanceschub bringt (möglicherweise, weil der Code so komplex ist), oder aber weil die Hardware hier einen Fehler aufweist.

Nein, sie lassen sich nicht über Vulkan ansprechen. Und wieder: Solltest Du hier andere Informationen haben, bitte ich um einen Link.
Im Text stand nur, das AMD neben der Treiberimplementierung der Primitive Shader auch über eine Implementierung in die API nachgedacht hat, letzteres würde aber bei Vulkan und DirectX aber Jahre dauern, da da auch andere ein Wörtchen mit zu reden haben. Und darum noch mal als Verstärkung meines Arguments der Hinweis, das es ja noch nicht mal bei Mantle geht, der AMD-eigenen API.

Ich brauch Dir nicht die Worte verdrehen, das macht die deutsche Grammatik für mich.

Die Primitive Shader sind Teil der NGG, die(se*) kann Geometrieberechnugen an Primitive Shader oder Vertex Shader ausgeben
*bezieht sich auf NGG
Die NGG gibt aber Daten an die Geometry Shader und Vertex Shader aus. Die Primitive Shader sind, wie Du schon ganz richtig erkannt hast, Teil der NGG.

Nein. Es ist Deine Interpretation, dass der Aufwand zu hoch ist.

Wenn es wirklich eine Performanceverbesserung bringen würde, warum sollte sich AMD dann schlechter dastehen lassen, wenn sie das nicht machen?
An dieser Stelle spekuliere ich zugegebenermaßen mal, aber ich denke, der Nachfrage durch Entwickler ist hoch genug.

Die Primitive Shader sind weder im eigenen Treiber, noch in der oder irgendeiner API zu finden.
Letzteres, weil es eben wie oben erwähnt Jahre dauern würde, und ersteres, weil es wohl entweder nicht den erhofften Performanceschub bringt (möglicherweise, weil der Code so komplex ist), oder aber weil die Hardware hier einen Fehler aufweist.
Der Next Gen Geometriepfad du Grammatikspezi. Die Pipeline...oder diese.

Furchtbar? In welcher Welt lebst Du? Bei AMD gibt es wenigstens Fortschritt, bei Intel seit Jahren nur Detailverbesserungen und die Tatsache, dass ihre "neuste Fertigungstechnik" immer noch nicht funktioniert.

Also ich kann für die Gamer keinen Fortschritt erkennen. Der 2700x bewegt sich auf dem Niveau eines 6700K von Mitte 2015 für den gleichen Preis.
Das sind 3,5 Jahre. Wir werden ja sehen was bei Ryzen 3000 herumkommt, ich denke in punkto Spielen nicht viel.

Ich persönlich frage mich warum du dich bei dem Thema massiv ins Zeug legst?

Das sollte man eher mal dich fragen.
Keine Links, oder Quellen anbieten (auch bei Nachfrage) aber stur das Gegenteil behaupten.
Hat mittlerweile was von einem running Gag. AMD Marketingbeauftragter oder ist das eine Krankheit bei dir anderen nicht recht geben zu können?
Solche Phänomene gibt es immer mal wieder im Internet, aber nur dort. Nennt sich auch Dunning Kruger Effekt.
Oder was befähigt dich zu beurteilen, dass man die PS mittels Vulkan ansprechen kann? Eigene Kenntnis? Links? Quellen? Detailinformationen?
Es ist einfach nur blablabla und das ewige FineWine herumgereite. Es nervt einfach.

Wenn AMD selbst sagt sie haben es verworfen, dann brauchen wir dich hier nicht, der das Gegenteil behauptet ohne entsprechendes Material zu verlinken.
Was soll der Blödsinn eig.?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann für die Gamer keinen Fortschritt erkennen. Der 2700x bewegt sich auf dem Niveau eines 6700K von Mitte 2015 für den gleichen Preis.
Das sind 3,5 Jahre. Wir werden ja sehen was bei Ryzen 3000 herumkommt, ich denke in punkto Spielen nicht viel.

Naja sind halb ein paar Kerne mehr drauf würde ich mal sagen, das bringt durchaus Vorteile in einigen Games, wobei die hohe IPC Leistung von Intel immer noch mehr Gewicht hat.
Spectre und Co haben meinen 6700k ordentlich beschnitten, vielen Dank an Intel für das Qualitätsprodukt.

Man muss auch immer aufpassen was einem eigentlich angezeigt wird. Sieht man min Fps oder P99 oder P95 etc.

Die reinen min Fps taugen in Benchmarks heute nur noch wenig.
Das sieht man hier zum Beispiel ganz gut. Oftmals nehmen die Redaktionen solche Messungen auch gar nicht in den Durchschnittswert mit auf und verwerfen solche Messungen.
Meist sind das Ruckler vom Streamen oder weil etwas spezielles passiert im Screen etc. Die P99 filtern das recht effektiv wie ich finde.
Ich reden hier Phantasiewerten um einen Vergleich aufzuzeigen.
Heisst aber in dem Fall auch, dass zB die fps immer zwischen 90 und 110 liegen.

Ich reden hier Phantasiewerten um einen Vergleich aufzuzeigen.
Heisst aber in dem Fall auch, dass zB die fps immer zwischen 90 und 110 liegen.

Ich hab deinen Post nur als Anlehnung verwendet, meine Aussage war nicht auf dein Beispiel bezogen.

Du siehst also in ZEN kein Fortschritt?!

Kennst du dich den mit Computer aus?

Zurück