Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

AW: Radeon VII: Ist der Hype schon wieder zu groß?

Also ich freue mich schon auf die Karte ...bzw den Preissturz den sie auslösen wird.
Und wenns nur 50 Euro sind . :-D Dann fällt auch die 2080TI weil der Mehrpreis gegenüber der 2080 dann nicht mehr gerechtfertigt wäre.
Wo hier allerdings ein Hype sein soll ist mir ein Rätzel??!!

Ach jaaaa......jetzt verstehe ich.......wenn kein Hype da ist, redet man einfach davon das einer da ist und schon .......glauben es alle und beschweren sich über den Hype!!!

"Immer diese überzogenen Hypese!" " Kann diesen Hype nicht verstehen",
" Der Hype ist echt hartnäckig , immer wenn man ihn erschießt steht er wieder auf !" " Der Hype klebt an der Schuhsohle und geht nicht mehr weg, "
"Ich bin schwanger vom Hype , was soll ich jetzt tun"? " Wer hat den Hype gestohlen ,gestern war er noch da? !"
"Hypahypa!! ;-)"

Ein Hype würde entstehen wenn AMD Sagt hey wir bringen eine Karte die auf die 2080TI noch 30% drauf packt!! JA da wäre dann ein Hype!! Aber sowas von ....der wäre MEGA!!!

Jetzt ist es eher so .....oh schön....Leistung wie 2080....unter Umständen--vieleicht....hust, gähn.....kratz........WAS ? Trump hat ne neue Friesur????WAS???WIE???WO???

Ich hatte weiter oben ein Video verlinkt, in dem Probanden versuchen zu erkennen, ob Raytracing in B5 an oder aus und wenn an, in welcher Qualitätsstufe ist.
Meiner Meinung nach lohnt sich Raytracing als Kaufargument am wenigsten.

Man sollte es nicht an nur einem Spiel ausmachen. Bin ja selbst weniger jemand der RT aktuell in den Himmel loben würde, aber welche Argumente sprechen denn für eine R7?

Also wegen dem VRAM bei Nvidia mache ich mir am aller wenigsten sorgen.
Auch Benchmarks sind völlig egal, denn die gemessene Auslastung ist kaum bis nie die tatsächliche Auslastung. Einfacher Hintergrund, die Entwickler lesen den verfügbaren VRAM Speicher aus und reservieren beim Spielestart eine gewisse Menge davon, um physischen Speicher nicht dynamisch anzusprechen. Das macht man um Problemen vorzubeugen und seinen Speicherrahmen über den Laufzeit Zyklus des Spiels zu bestimmen. Sollten während des spielens Ressourcen anderweitig zugewiesen werden, könnte es bei Grafikpikes passieren das der Speicher nicht ausreicht, was zu einem Absturz samt Memory Exception führt.
Einfach gesagt spielt der VRAM eine untergeordnete Rolle. 16 GB sind 1/4 der Datenmenge eines kompletten AAA Spiels, ihr würdet sicherlich nicht wollen das 4 von 16 Level den Speicher belegen wenn ihr trotzdem nur in einem unterwegs sein könnt.
Natürlich belegen überwiegend Texturen, Models und Postprocessing Daten den VRAM, aber die API und Engine Entwicklung geht auch stetig voran, so dass hoch komprimierte Texturen verwendet werden können.
Letztendlich ist die GPU in Relation zu übermäßigen Speicher der Bottleneck.
Man kann sich zwar 16 GB schönreden, aber bis man das 9. GB wirklich antastet, macht das Spiel i.d.R von der Performance her schon keine Lust mehr. Nur, 16 GB sind nun mal mehr als 8 GB und mit mehr fängt man immer auch die Kundschaft.
8 GB und 100$ weniger wären eine Ansage gewesen.

20% schneller als eine RTX 2060 bei doppeltem Preis in Full HD?

Techspot Fazit.
Pros: The GeForce RTX 2060 is the best mid-range graphics card you can get your hands on. At $350 it eliminates the $500 RTX 2070 which is just ~11% faster. It's also a better choice than Vega 56 and all the Pascal cards priced over $300. RT cores (usable or not, remains to be seen) are not costing you an arm and leg this time.

Die Karte wird doch absolut kein Preis Brecher, nichts für die Radeon Fans.
Hardwareunboxed hat die karte jetzt auch getestet !
36 Spiele (Rekord ?)

...mal eine frage, was versucht den vega da ? :lol::lol:

Anhänge

• snapshot.jpg
    snapshot.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 64

20% schneller als eine RTX 2060 bei doppeltem Preis in Full HD?

Techspot Fazit.
Pros: The GeForce RTX 2060 is the best mid-range graphics card you can get your hands on. At $350 it eliminates the $500 RTX 2070 which is just ~11% faster. It's also a better choice than Vega 56 and all the Pascal cards priced over $300. RT cores (usable or not, remains to be seen) are not costing you an arm and leg this time.

Die Karte wird doch absolut kein Preis Brecher, nichts für die Radeon Fans.

In den USA herrscht eine gänzlich andere Situation vor. Dort sind die Vegas schlicht kaum verfügbar und damit im Preis deutlich höher als bei uns. Deutschland war schon zu Relase eine Insel im Bezug der Verfügbarkeit.
Genau auf diesen Markt und auf Australien geht Techspot in seinem Review ein.

was für ein hype den bitte ? Die karte wird um lediglich 25% schneller und gegen die zwei jahre alte GTX1080Ti antreten. Ich bin begeistert. :lol:
GTX1080Ti konnte man vor bereits zwei jahren für ca. 700.- kaufen und Customs gab es sogar auch !

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...on-Custom-Designs-guenstig-lieferbar-1226393/

--------------------------------------------

RX64 - 75%
1080Ti - 100%
RTX2080 - 106,3%

Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2080 & 2080 Ti (Seite 3) | 3DCenter.org

Hardwareunboxed hat die karte jetzt auch getestet !
36 Spiele (Rekord ?)

...mal eine frage, was versucht den vega da ? :lol::lol:

Die 56 gabs für 289 inkl 3 top Games vor 3-4 Tagen, sobald man die 2-3 Games, welche auf AMD "bescheiden" laufen raus nimmt, bleiben 5.5% Differenz. Sprich wenn die Vega 60 Fps liefert, liefert die 2060 ~63 WOW^^
Hinzu kommt, dass wie bei AMD üblich, ab Werk generell eine sehr hohe Spannung anliegt, sprich im Fall der 56 hier, sieht man schön, dass man durch undervolting, den Verbrauch um rund 75W senken kann und dabei dennoch die Leistung um teilweise>20% STEIGERN kann!
Vom Verbrauch landet man dann in einem für die Leistung sehr gutem Bereich und zwar zwischen 1070 FE und 1080 FE. Leistungstechnisch zieht man an einer 1080 FE vorbei hier AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx
Ich würde definitiv eine gute Vega abgreifen samt den 3 Games für ~289€ (man muss halt die Augen offen halten), die GPU dann optimieren und happy sein. Zusätzliche 2GB mehr VRAM sind nicht wenig.
Falls man bei der Radeon VII auch die Leistung um ~15-20% steigern kann, bei gleichzeitiger ~20% Reduktion der Leistungsaufnahme, wäre das super, hinzu kommen noch 16GB VRAM und klar der Preis ist zu hoch zu beginn.
Denke jedoch, dass man davon ausgehen kann, dass der Preis relativ zeitnah runtergeht auf 600-650€ inkl MwSt. Mit einem guten Game Bundle durchaus attraktiv, würde ich Tag und Nacht der 2080/1080Ti vorziehen.
Kollega Gurdi hat ja einen super Thread hier (liked den mal für die Mühe^^) RX Vega 56 / 64 Overclocking & Undervolting Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate

PS: Bevor gleich einige ankommen mit, aber Nvidia kann man auch optimieren, JA kann man, aber in welchem Umfang? Bei meiner Karte und die ist eigentlich ein sehr gutes Modell, kann ich den Verbrauch um rund 20% drücken, nur bleibt die Leistung dabei gleich und nicht zusätzlich noch ein deutliches uplift der Gamingleistung inkl. Vega 56/64 Undervolting | ComputerBase Forum

Zuletzt bearbeitet:

Die 56 gabs für 289 inkl 3 top Games vor 3-4 Tagen, sobald man die 2-3 Games, welche auf AMD "bescheiden" laufen raus nimmt, bleiben 5.5% Differenz. Sprich wenn die Vega 60 Fps liefert, liefert die 2060 ~63 WOW^^
Hinzu kommt, dass wie bei AMD üblich, ab Werk generell eine sehr hohe Spannung anliegt, sprich im Fall der 56 hier, sieht man schön, dass man durch undervolting, den Verbrauch um rund 75W senken kann und dabei dennoch die Leistung um teilweise>20% STEIGERN kann!
Vom Verbrauch landet man dann in einem für die Leistung sehr gutem Bereich und zwar zwischen 1070 FE und 1080 FE. Leistungstechnisch zieht man an einer 1080 FE vorbei hier AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx
Ich würde definitiv eine gute Vega abgreifen samt den 3 Games für ~289€ (man muss halt die Augen offen halten), die GPU dann optimieren und happy sein. Zusätzliche 2GB mehr VRAM sind nicht wenig.
Falls man bei der Radeon VII auch die Leistung um ~15-20% steigern kann, bei gleichzeitiger ~20% Reduktion der Leistungsaufnahme, wäre das super, hinzu kommen noch 16GB VRAM und klar der Preis ist zu hoch zu beginn.
Denke jedoch, dass man davon ausgehen kann, dass der Preis relativ zeitnah runtergeht auf 600-650€ inkl MwSt. Mit einem guten Game Bundle durchaus attraktiv, würde ich Tag und Nacht der 2080/1080Ti vorziehen.

warum verschweigst du das man die deutlich ältere GTX1080 besser OC konnte als rx64 ? ;)

Man vergleicht STOCK vs STOCK oder OC vs OC falls du es nicht wusstest.

Computerbase schrieb:
Gegenüber der Founders Edition legen alle Partnerkarten deutlich zu. Selbst die langsamste Variante, die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X, ist immer noch gute elf Prozent schneller. Die schnellste Grafikkarte im Vergleich ist die Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, die 18 Prozent schneller als die Founders Edition ist.
GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich - ComputerBase

Die Partnermodelle waren bereits um ca. 20% schneller als die FE und selbst übertakten konnte man selbstverständlich auch noch.
Die NV karte profitiert vom OC deutlich mehr als rx64 und zersägt die AMD karte in praktisch allen games.

Can Custom Vega 64 Beat The GTX 1080? 2018 Update [27 Game Benchmark]

YouTube

Anhänge

• snapshot.jpg
    snapshot.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Ich verschweige nix, ich sage nur, dass eine zuletzt 289€ Vega 56 inkl 3 geilen Games mit starkem UV, an einer GTX 1080 FE vorbeizieht und vom Verbrauch her sich sehr gut positioniert zwischen der 1070 und 1080FE.
Ich vergleiche uv+optimiert vs stock aktuell und habe erwähnt, dass man das bei Nvidia so nicht erreicht, dass man den Verbrauch stark senkt und dabei die Leistung deutlich erhöhen kann.
Eine besagte Vega 56 uv+optimiert ist auch minimal schneller als eine Vega 64. Weiß also nicht was du mit dem HUB Test zeigen willst. Vega 56 ist für diesen preis einfach geil, für Leute die optimieren.

welche tests sind denn das seit release ist ne 1080 immer schneller gewesen.

Ich rede nicht von stock vs stock, denn wenn man die Vega 56 manuell optimiert, sprich deutlich die Spannung absenkt und der Verbrauch senkt, kann man noch deutlich was an Leistung und FPS rauskitzeln, das hört sich zwar unglaubwürdig und abnormal an, aber thats AMD^^

Eine optimierte bzw max oced 980 Ti mit 300W Verbrauch ist in etwa auf dem Lvl einer GTX 1070 OC und eine optimierte Vega 56 zersägt die locker mit knapp 170W Verbrauch.

Die Kritik, dass es die Leistung der Seven bereits vor 2 Jahren gab, ist aus einer praktischen Sicht unsinnig. Nicht jeder hat vor 2 Jahren eine 1080 Ti gekauft. Es gibt einen hohen Anteil an Käufern, die jetzt erst in diesen Leistungsbereich aufrüsten wollen.

ne gute 980ti aber so eine war selten, a quality chip war auf stock 1080

Auf jeden Fall ist eine Vega 56 optimiert mit <200W Verbrauch, auf dem Lvl einer Custom GTX 1080 oder RTX 2060 OC oder RTX 2070 non OC.
289€ + 3 Games, das ist AMD Junge!

welche tests sind denn das seit release ist ne 1080 immer schneller gewesen.

und das ist die karte auch jetzt noch und zwar in allen Auflösungen !

Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2060 (Seite 2) | 3DCenter.org

und der Abstand wird sogar immer grösser ! :lol:
Launch-Analyse nVidia GeForce RTX 2080 & 2080 Ti (Seite 3) | 3DCenter.org

Das wundert mich überhaupt nicht ! GTX1080 zersägt die RX64 in 85% aller Spiele da draussen mit leichtigkeit !
...hier mal die neuesten Non-AAA titel (kein Cherry Picking !)

http://extreme.pcgameshardware.de/n...marks-mit-25-grafikkarten-10.html#post9690143

...soll ich lachen oder weinen ? :lol::lol:

Zurück