Aber die Radeon ist doch wesentlich langweiliger als eine RTX. Du könntest dir auch eine Vega 64 holen, neue Features gibt's ja nicht.
So sehe ich das auch. Ich bin froh im kommenden Metro Raytracing ausprobieren zu können.
Könnte ich das nicht aktivieren, würde mich das wirklich stören, auch wenn die Karte mit 16GB HBM sicherlich was her macht.
Aktuell kann man eine Vega 64 jedoch schon für 389 Euro kaufen, das ist fast das halbe Geld zur Vega 7, da würde ich als AMD Käufer aktuell zu schlagen.
Viel weniger bei der Seven, eher 56er und 64er Vega, die jetzt ein gutes P/L haben.
Das P/L der Seven ist mit 729 Euro natürlich relativ schlecht, wie bei Turing. Ist die Leistung hinter der 2080, sogar noch etwas schlechter.
Wenn dann die 16GB mal was bringen, wird das P/L wieder besser.
Ich unterstelle dir nichts, aber du scheinst nicht zu wissen das Gameengines eine bestimmte Menge an Speichermedien brauchen um überhaupt zu starten, Rise of the Tombraider unter DX12 zum Beispiel optimal 14GiB/GByte (RAM+VRAM) und es unter Windows einen Caching-Mechanismus gibt der diese Größe der Engine auch zuweist.
Bald wird man mit einer GTX 2080 8GB keine Spiele mehr starten können, auf jeden Fall olletsag.
Unter 16 GB Speicher wird da in Zukunft nichts mehr laufen.
Gibt nichts geileres als 'ne Radeon, die so unglaublich viel Potential und Möglichkeiten beim Tuning bietet.
Naja, das ist eigentlich ziemlicher Blödsinn. Nvidia kannst du doch genauso undervolten und tunen und was heißt da Potenzial? FineWine? Eher nicht.
Ich hab selbst schon herumgespielt und gewisse Videos konsumiert. 150 Watt bei gleichbleibender Leistung zur RTX 2080 Stock, oder bei mir 200 Watt zur RTX 2080 Ti Stock mit leichtem OC sind gar kein Problem.
Dann eben via Afterburner statt AMD Treiber. Aber ob das so viel Unterschied macht? Ich denke nicht.
Ich habe mit dem "optimieren" meiner damaligen Vega und RX 580 die hier noch liegt, keine 5 Minutenverschwendet und mit der 2080 Ti/T-REX auch nicht.
Ich denke diese Optimiererei ist deutlich überschätzt, weil sie letzten Endes kaum etwas bringt.
Und nachdem mir der AMD Treiber die gespeicherten WattMan Settings nach dem letzten Neustart verworfen hat, hatte ich dann auch keine Lust mehr.
Aber ein Chip MIT Leistung braucht auch entsprechend VRAM sonst hast du eine künstliche Leistungs-Sollbruchstelle, bis hierhin und nicht weiter. 980/980ti sind schnelle Karten denen dann der Saft ausgeht wenn VRAM eine Rolle spielt.
Also ich bin beim Thema Grafikkarten schon lange dabei und hatte unter anderem auch die R9 390 8GB statt der GTX 970 gekauft.
Die 390 wurde dann nach 2 Jahren verkauft, ohne mir je etwas wegen der 8GB gebracht zu haben, die 970 werkelt im Rechner meiner Frau noch immer mehr als zufriedenstellend in Full HD und spielt dabei alles ab, ja nicht auf maximalen Einstellungen, aber das benötigt man auch nicht zwingend. Also da limitiert sehr deutlich und fast immer die Leistung als der V-ram und die Karte ist bald 5 Jahre alt.
Also ich würde diese V-ram Debatte nicht ganz so eng sehen. 8GB reichen Stand heute noch gut aus und selbst die 6GB sind laut Steve (Hardwareunboxed) nur in den allerseltensten Fällen ein Problem, laut ihm in Full HD gar nicht.
Ich denke die meisten haben Aufrüstzyklen von 1 bis 3 Jahren was die Grafikkarte anbelangt.
Im Index liegt eine 980 mit 4 GB Vram gleichauf mit einer bedeutend günstigeren 390 (8GB) und hinter einer RX580.
Und im Full HD Index im Heft ist die 10% in Full HD vorne. (Capture One und hohe Auflösungen mal nicht mitgezählt, denn dafür reicht die Leistung einer 390 oder 580/980 sowie kaum mehr.
Eine Karte die zur Markteinführung die andere deutlich dominiert hat (980>>> 390) wird jetzt durchgereicht.
Die 980 hat die 390 nie sonderlich dominiert, sondern lag etwa 10% vor der GPU.
Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt (und PCGH macht dazu regelmäßig Tests), Grakas mit mehr VRAM altern besser.
Dann musst du die GPU aber entsprechend lange nutzen. (Wahrscheinlich 3 oder gar 4 Jahre) Damit sich dadurch jemals ein wirklich greifbarer Vorteil ergibt.
Und mit der RTX 2080 kannst du immer noch Raytracing und DLSS und die neue Grafikpipeline nutzen, womit die Karte sicherlich auf Dauer mehr Leistung bieten wird als die Vega 7.
Ob man sich dann lieber für die 16GB entscheidet ist eine Frage der eigenen Ansprüche. Man wird in einigen Jahren sicherlich die Textureinstellungen bei der 2080 runterfahren müssen.
Das würde nur dem bisherigen Trend entsprechen, gerade 2021 dann mit neuen Konsolen, könnte sich da mehr tun.