Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Wie erwartet geht die Preistreiberei schon los. Hier in der Schweiz ist die erste Sapphire Radeon 7 mit fast 900CHF gelistet was knapp 780€ entspricht.

Weniger Rohleistung sorgt für weniger FPS, zu wenig VRAM hingegen sorgt für FPS Drops und ein unrundes Spielgefühl. Mehr VRAM ist besser als mehr Rohleistung.

Aus meiner Sicht kommt die Vega 7 nur weil es das momentane Preisniveau es erlaubt. Der 7nm chip und die 16GB HBM machen die Karte teuer und normalerweise hätte AMD sie nicht gebracht. Im momentanen Preisgefüge hat es aber Sinn gemacht die Salvage Chips der MI60 für den Gamingmarkt zu bringen. Aus meiner Sicht eine interessante Designstudie für Hardware Enthusiasten.
Mir persönlich ist die Karte zu teuer. Ich warte auf Navi und bin Überzeugt dass AMD Navi zuvernünftigen Preisen bringt und endlich im Mainstream (<300€) wieder Fortschritte bringt, aka 1070-1080 Leistung unter 300.
Falls sie dasmachen werden sie viele Karten verkaufen, denn diese Kundenschicht hat in den letzten 4 Jahren wenig messbaren Fortschritt bekommen.
Mal schauen wie es kommt.

Ich warte auf Navi und bin Überzeugt dass AMD Navi zuvernünftigen Preisen bringt und endlich im Mainstream (<300€) wieder Fortschritte bringt, aka 1070-1080 Leistung unter 300.

Weil AMD so viel zu verschenken hat?
Warum sollten sie Karten mit der selben Leistung zum halben Preis verkaufen?
AMD ist kein Heilsbringer im Preisgefüge und will es auch gar nicht sein. Mit der Radeon VII werden Nvidias Preise doch zementiert.

Kommt drauf an welche GPU und für wv die man los wird und wann man verkauft.
Ich habe 730€ für meine gezahlt vor 1.5 Jahren, aktuell würde ich die wohl für 550€+ bestimmt los werden.
Dank Vram Mangel bei der 2080 auch für mehr sicherlich, also so gesehen kaum Verlust nach 1.5 Jahren :D

Ich tausche gerne :D

Aus meiner Sicht kommt die Vega 7 nur weil es das momentane Preisniveau es erlaubt. Der 7nm chip und die 16GB HBM machen die Karte teuer und normalerweise hätte AMD sie nicht gebracht. Im momentanen Preisgefüge hat es aber Sinn gemacht die Salvage Chips der MI60 für den Gamingmarkt zu bringen. Aus meiner Sicht eine interessante Designstudie für Hardware Enthusiasten.
Mir persönlich ist die Karte zu teuer. Ich warte auf Navi und bin Überzeugt dass AMD Navi zuvernünftigen Preisen bringt und endlich im Mainstream (<300€) wieder Fortschritte bringt, aka 1070-1080 Leistung unter 300.
Falls sie dasmachen werden sie viele Karten verkaufen, denn diese Kundenschicht hat in den letzten 4 Jahren wenig messbaren Fortschritt bekommen.
Mal schauen wie es kommt.

Wenn es richtig für uns läuft ist die R7 auch für diesen Preis, der Starschuß für zukünftige Speichermengen und Leistungsklasse als Konkurenzprodukt zu NVIDIA.
Die Preise richten sich noch später " wenn " NVIDIA darauf reagiert.
Geduld junger Padawan, Geduld.

Nö, lieber 50 FPS und Texturen eine Stufe zurück gefahren.

Texturen zurückzufahren ist eine sehr schlechte Idee, lieber weiche Schatten und Partikel zurückschrauben. Bei UHD braucht man auch kein AA mehr. Damit lässt es sich sehr gut leben
Interessant aber ich habe davon keine Ahnung Wie, Wo und Wann etwas adressiert wird. Mir fällt nur auf das seit AMD HBM verbaut bei ihren High-End-Modellen mit 4096bit Speicheranbindung und eine Speicherübertragung von 1024 GB/s aber eine Fury X konnte nur mit einer 980TI mithalten in hohen Auflösungen, eine Vega 64 hat nicht ganz eine 1080 erreicht und die R7 wird auch nicht eine 2080 erreichen ALSO was bringt der HBM-Speicher von AMD? Nichts, da sie diese Leistung nicht auf die Straße bringen aber die Fanboys lassen sich natürlich durch sowas beeindrucken.

HBM2 bringt Riesenbandbreite auf kleiner Fläche bei niedrigem Verbrauch. Der Technologie gehört die Zukunft. IPS war auch anfangs verdammt teuer und den Grafikdesignern vorerst vorbehalten..
Übrigens hilft Nvidia massive bei der Verbreitung von HBM2 im Profibereich. AMD kassiert ziemlich viel Kohle durch die Lizenz, sie und SK Hynix sind nämlich die Entwickler der Technik.

Was die Probleme angeht, HBM war zu teuer für den Consumer. AMD hat ihn genau da bei geringer Menge eingeführt( Fiji X). Das Produkt war zu teuer mit zu wenig vRAM so wie RTX 2080 heute. Vega ist ohne die Bandbreite von HBM überhaupt nicht lebensfähig. Das sind alles AMDs Fehler, nicht der Speichertechnologie.

Zuletzt bearbeitet:
Texturen zurückzufahren ist eine sehr schlechte Idee, lieber weiche Schatten und Partikel zurückschrauben. Bei UHD braucht man auch kein AA mehr. Damit lässt es sich sehr gut leben

HBM2 bringt Riesenbandbreite auf kleiner Fläche bei niedrigem Verbrauch. Der Technologie gehört die Zukunft. IPS war auch anfangs verdammt teuer und den Grafikdesignern vorerst vorbehalten..
Übrigens hilft Nvidia massive bei der Verbreitung von HBM2 im Profibereich. AMD kassiert ziemlich viel Kohle durch die Lizenz, sie und SK Hynix sind nämlich die Entwickler der Technik.

Ja oder so, gibt schon einige Einstellungen die optisch kaum was bewirken und trotzdem viele Ressourcen fressen.

Die Zukunft ist okay, aber wir leben im hier und jetzt. Die nächste GPU Generation müsste eigentlich wieder Leistung liefern.

Ja oder so, gibt schon einige Einstellungen die optisch kaum was bewirken und trotzdem viele Ressourcen fressen.

Die Zukunft ist okay, aber wir leben im hier und jetzt. Die nächste GPU Generation müsste eigentlich wieder Leistung liefern.

Texturen kosten keine GPU-Leistung, sondern nur vRAM, deshalb gibt es die entweder oder Situation, die du schilderst, gar nicht. Es geht dann um RtX 2080 vs Vega VII oder gleich 2080 Ti für den doppelten Preis, wo alles stimmt.

Die Hersteller werden schon etwas vernünftiges auf den Markt bringen. Sie essen auch ihr Täglichbrot.

Ich habenachgelesen, AMD hat die Lizenzkosten fallen lassen, weil die Herstellung zu teuer war.
AMD: We are actively promoting HBM and do not collect royalties | KitGuru

Intel und Micron machen damit Druck:
Serial Memory - Hybrid Memory Cube (HMC)
Um Lizenzkosten fallen zu lassen, muss man ja irgendwann welche erhoben haben oder es zumindest geplant haben.
Ende 2013 war es auf jeden Fall schon ein JEDEC-Standard und damit war die Sache indem Bezug schon erledigt.

Intel hat mit HMC selber nie direkt Druck gemacht, entwickelt wurde HMC von Micron alleine und Intel hat nur weniger als eine handvoll Produkte mit HMC bestückt.
Mittlerweile hat Intel nur noch HBM für alle zukünftigen Produkte auf der Roadmap und Micron hat angekündigt HBM herzustellen, nachdem man zwangsweise zur Einsicht kommen musste, dass keine Sau HMC annimmt und man HBM herstellen muss, wenn man einen Teil des Kuchen haben möchte.

HMC ist tot, gelebt hat es effektiv sowieso kaum.

Woher kommt eigentlich der Glaube bei UHD ist kein AA mehr nötig?

Auf 22 Zoll vielleicht. Weder auf 27, meinen 32" noch 55" OLED gehen die meisten Games flimmerfrei in UHD ohne AA.

Es gibt dort immer noch sehr viele filigrane Objekte die einfach dann nicht geglättet sind. Mag mit 8k anders aussehen.
Aber auch in UHD brauchst noch etwas AA damit es wirklich ein ruhiges Bild ergibt. Zwar nicht so stark wie bei kleineren Auflösungen aber trotzdem oft nötig.

Meines Wissens nach war von einem gestapelten Die die Rede mit doppeltem Ringbus, weiter habe ich das nicht verfolgt.
Nun ja, wie sich AMD verkauft mag ja alles sein, aber der Jahresabschluss bei Intel war doch trotzdem ein riesen Plus. Intel geht's gut, dass ist nicht die Rede wert.

Ich streite ja nicht ab das Zen vollmodular und flexibel ist, aber die Vorteile sind halt eben Fluch und Segen zugleich. Sie erreichen wieder nicht die Single Thread Performance von Intel, können sich aber im Multithreading oben platzieren. Wenn wir dort eine Wende erleben, erleben wir sie auch preislich.
Vergiss Ringbus. Mit steigender Kernanzahl erhöht dieser die Latenzen, wenn soetwas geplant ist/war, dann sicher nur als vorrübergehende Lösung.

Intels Mesh als Interconnect ist nichts schlechtes, aber ihnen geht es wie AMD, die Entwickler brauchen um es kennenzulernen, zu verstehen und darauf gezielt zu programmieren. Die abrufbare Leistung damit bereitstellen, inklusive des Compilers und das dauert einfach.

An das Mesh sind bei Intel die Speicherkanäle und das Root PCIe angeschlossen, daran sollte man auch denken. Das wirft man nicht so über den Haufen. Ich bin gespannt was wir von Intel noch erwarten können, der Rest war kein Spekulatius, sondern eher Sarkasmus.

AMD steht jedenfalls nicht so schlecht da, daran wird man sich auch gewöhnen müssen und letztlich wollten das alle. Gesunde Konkurrenz usw. ...

PS:..um's mal zu schreiben, die IPC sinkt mit Mesh, aber der Takt kann weiter ansteigen und man kann direkt von der wachsenden Kernanzahl profitieren (AMD macht ja nichts anderes). Was aber hier nicht passt, wäre was für einen eigenen Thread.

Zurück