Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Ist das jetzt eigentlich ein Upgrade von Vega? Oder was ganz neues? Ich blicke bei AMD GPUs nicht durch ..

Es ist quasi der alte Vega Chip in 7nm.
Also durch den shrink ca. 25% mehr clockspeed bei gleicher Leistungsaufnahme.
Dazu kommen noch weitere Veränderungen (Speichercontroller für 4096 bit SI mit 4 HBM2 4GB Stacks und etwas höherer FP64 rate als noch bei Vega).

Ein Abfallprodukt (wenn man so will) der Radeon Instict MI60.
Ich freu mich darauf auch wenn ich die Karte nicht brauche, denn technisch spannend ist die allemal (16GB HBM2 Vram @1TB/s :D^^)

• Like
Reaktionen: Ion
Ok das die Spiele so krass runterskalieren bei den Texturen war mir so nicht bekannt. Wenn ich wenig VRAM hatte war ich dankbar wenn es überhaupt lief ...Vielleicht waren die Texturen ja schlechter wie low :P Blops sind mir aber nie aufgefallen
Aber um ehrlich zu sein, ändert es ja nicht daran, dass man die Regler anpassen kann. Und dann würde mich mal interessieren, was man machen muss um die entsprechenden Karten auf akzeptable FPS zu bringen und wie stark sich die qualität ändert. Ich werde aber auf jedenfall mal am Wochenende genauer reinschauen wie sich die Grafik mit den Einstellungen verändert und was der VRAM bedarf tatsächlich ist und wie schlimm die Einschnitte für mich dann ausfallen. (8gb sollten in WQHD ja nicht limitieren) Werde das dann vielleicht auch mal dokumentieren und teilen.
Aber vorab: Ich werde weder den Kauf der 2080 bereuen noch mich darüber ärgern das sie zu "wenig" VRAM hat. Dafür hat mich das Teil zu viel gekostet und ich werde jeden Frame genießen ;)
Und besser als FHD 20 FPS bei low ist sie allemal :P

Aber die Radeon ist doch wesentlich langweiliger als eine RTX. Du könntest dir auch eine Vega 64 holen, neue Features gibt's ja nicht.

So sehe ich das auch. Ich bin froh im kommenden Metro Raytracing ausprobieren zu können.
Könnte ich das nicht aktivieren, würde mich das wirklich stören, auch wenn die Karte mit 16GB HBM sicherlich was her macht.
Aktuell kann man eine Vega 64 jedoch schon für 389 Euro kaufen, das ist fast das halbe Geld zur Vega 7, da würde ich als AMD Käufer aktuell zu schlagen.
Viel weniger bei der Seven, eher 56er und 64er Vega, die jetzt ein gutes P/L haben.

Das P/L der Seven ist mit 729 Euro natürlich relativ schlecht, wie bei Turing. Ist die Leistung hinter der 2080, sogar noch etwas schlechter.
Wenn dann die 16GB mal was bringen, wird das P/L wieder besser.
Ich unterstelle dir nichts, aber du scheinst nicht zu wissen das Gameengines eine bestimmte Menge an Speichermedien brauchen um überhaupt zu starten, Rise of the Tombraider unter DX12 zum Beispiel optimal 14GiB/GByte (RAM+VRAM) und es unter Windows einen Caching-Mechanismus gibt der diese Größe der Engine auch zuweist.

Bald wird man mit einer GTX 2080 8GB keine Spiele mehr starten können, auf jeden Fall olletsag.
Unter 16 GB Speicher wird da in Zukunft nichts mehr laufen.:D

Gibt nichts geileres als 'ne Radeon, die so unglaublich viel Potential und Möglichkeiten beim Tuning bietet.

Naja, das ist eigentlich ziemlicher Blödsinn. Nvidia kannst du doch genauso undervolten und tunen und was heißt da Potenzial? FineWine? Eher nicht.
Ich hab selbst schon herumgespielt und gewisse Videos konsumiert. 150 Watt bei gleichbleibender Leistung zur RTX 2080 Stock, oder bei mir 200 Watt zur RTX 2080 Ti Stock mit leichtem OC sind gar kein Problem.
Dann eben via Afterburner statt AMD Treiber. Aber ob das so viel Unterschied macht? Ich denke nicht.

Ich habe mit dem "optimieren" meiner damaligen Vega und RX 580 die hier noch liegt, keine 5 Minutenverschwendet und mit der 2080 Ti/T-REX auch nicht.
Ich denke diese Optimiererei ist deutlich überschätzt, weil sie letzten Endes kaum etwas bringt.

Und nachdem mir der AMD Treiber die gespeicherten WattMan Settings nach dem letzten Neustart verworfen hat, hatte ich dann auch keine Lust mehr.

Aber ein Chip MIT Leistung braucht auch entsprechend VRAM sonst hast du eine künstliche Leistungs-Sollbruchstelle, bis hierhin und nicht weiter. 980/980ti sind schnelle Karten denen dann der Saft ausgeht wenn VRAM eine Rolle spielt.

Also ich bin beim Thema Grafikkarten schon lange dabei und hatte unter anderem auch die R9 390 8GB statt der GTX 970 gekauft.
Die 390 wurde dann nach 2 Jahren verkauft, ohne mir je etwas wegen der 8GB gebracht zu haben, die 970 werkelt im Rechner meiner Frau noch immer mehr als zufriedenstellend in Full HD und spielt dabei alles ab, ja nicht auf maximalen Einstellungen, aber das benötigt man auch nicht zwingend. Also da limitiert sehr deutlich und fast immer die Leistung als der V-ram und die Karte ist bald 5 Jahre alt.
Also ich würde diese V-ram Debatte nicht ganz so eng sehen. 8GB reichen Stand heute noch gut aus und selbst die 6GB sind laut Steve (Hardwareunboxed) nur in den allerseltensten Fällen ein Problem, laut ihm in Full HD gar nicht.

Ich denke die meisten haben Aufrüstzyklen von 1 bis 3 Jahren was die Grafikkarte anbelangt.

Im Index liegt eine 980 mit 4 GB Vram gleichauf mit einer bedeutend günstigeren 390 (8GB) und hinter einer RX580.

Und im Full HD Index im Heft ist die 10% in Full HD vorne. (Capture One und hohe Auflösungen mal nicht mitgezählt, denn dafür reicht die Leistung einer 390 oder 580/980 sowie kaum mehr.

Eine Karte die zur Markteinführung die andere deutlich dominiert hat (980>>> 390) wird jetzt durchgereicht.

Die 980 hat die 390 nie sonderlich dominiert, sondern lag etwa 10% vor der GPU.

Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt (und PCGH macht dazu regelmäßig Tests), Grakas mit mehr VRAM altern besser.

Dann musst du die GPU aber entsprechend lange nutzen. (Wahrscheinlich 3 oder gar 4 Jahre) Damit sich dadurch jemals ein wirklich greifbarer Vorteil ergibt.
Und mit der RTX 2080 kannst du immer noch Raytracing und DLSS und die neue Grafikpipeline nutzen, womit die Karte sicherlich auf Dauer mehr Leistung bieten wird als die Vega 7.
Ob man sich dann lieber für die 16GB entscheidet ist eine Frage der eigenen Ansprüche. Man wird in einigen Jahren sicherlich die Textureinstellungen bei der 2080 runterfahren müssen.
Das würde nur dem bisherigen Trend entsprechen, gerade 2021 dann mit neuen Konsolen, könnte sich da mehr tun.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die Karte nicht in meiner Preisklasse ist freue ich mich natürlich auf den PCGH Test.:daumen:
Noch interessanter für mich wird Navi... da habe ich echt viel Hoffnung drin.:cool:

Du hast absolut recht, ein Chip braucht Leistung. Aber ein Chip MIT Leistung braucht auch entsprechend VRAM sonst hast du eine künstliche Leistungs-Sollbruchstelle, bis hierhin und nicht weiter. 980/980ti sind schnelle Karten denen dann der Saft ausgeht wenn VRAM eine Rolle spielt.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/ ist eine meiner Meinung bessere Übersicht, v.a. die Tabelle gaaaanz am Ende des Artikels. Im Index liegt eine 980 mit 4 GB Vram gleichauf mit einer bedeutend günstigeren 390 (8GB) und hinter einer RX580.

Eine Karte die zur Markteinführung die andere deutlich dominiert hat (980>>> 390) wird jetzt durchgereicht. Und das wird mit den kommenden Releases eher schlechter als besser. Man könnte sagen, nicht weiter wild, aber eine 980 hat ~200€ mehr gekostet als eine 390 und ist dann noch weniger lange haltbar. DAS sollte Käufern doch deutlich vor Augen führen dass eine 2080 zum derzeit aufgerufenen Preis mit "nur" 8 GB einfach eine künstlich begrenzte LEistungsobergrenze hat. Und diese Grenze hat nichts mit der Arts des Rams zu tun, oder technischen Aspekten sondern liegt ausschlieslich an der Entscheidung nur die 2080ti mit mehr als 8 GB Vram auszustatten. Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt (und PCGH macht dazu regelmäßig Tests), Grakas mit mehr VRAM altern besser.

Dein Vergleich hinkt aber. Wenn du dir heute eine Highend Karte zulegst und 5 Jahre später immer noch damit rumkrebsen willst, dann stimmt was an der Grundeinstellung nicht. Da könntest du dir auch heute eine RX580 kaufen und müsstest zufrieden sein.
Dann kommt noch dazu das 4k heute noch nicht so anspruchsvoll ist wie 5 Jahre später. Dein Chip kann ultra Settings dann ohnehin nicht mehr handlen, egal wie viel Speicher verbaut sind. Du sagst es doch selbst, dass die Spiele von sich aus runter regeln, dynamische Auflösung usw. Deine Aussage macht halt so keinen Sinn, weil du trotzdem von Einbußen betroffen bist.
Zu guter letzt kann man immer auch die Einstellungen deaktivieren, welche außer Ressourcen fressen, keinen optisch wahrnehmbaren Unterschied ausmachen.

Warum immer der Versuch etwas zu rechtfertigen. RTX Karten waren zu teuer, da stimme ich zu, aber sie wären auch mit 16 GB zu teuer gewesen, warum? Weil sie nach 1 1/2 Jahren noch die alte Leistung in der selben Preisklasse fahren.
Die Radeon VII ist nichts weiter als eine unnötige Karte mit der selben alten Gammelleistung auf Nvidia Preisniveau.
Zumindest RT und DLSS können ggf. die ollen Schinken noch aufwerten, aber VRAM? Die Anbindung an den RAM ist so schnell das der VRAM binnen einer Sekunde ausgetauscht ist, selbst bei 16 GB und die Weiterentwicklung von Windows schläft auch nicht.

Erinnert mich an Ryzen 1000 Release 2017, wo die Leute gesagt haben das 8 Kerne für die nächsten Jahre locker reichen. Heute lese ich bei so ziemlich jedem wie er von 1600, 1700, 2600 oder 2700 auf Zen 2 upgraden wird. Hm, da scheinen die Jahre bei anderen schneller zu vergehen als bei mir. So viel zum Thema Hardware in ein paar Jahren...

Hier ist z.B. Link zu PCGH-Preisvergleich, ab 479€, das NB ist in der Überschrift fälschlicherweise als "mit HDD 1TB + SSD 128GB" bezeichnet, aber in den Daten steht HDD N/A + SSD 256GB und die reellen Angebote unten haben auch dieselbe Konstellation. Ja, es ist ohne BS, aber ein Windows 10 OEM kann man jetzt unter 20€ bekommen:
Lenovo Ideapad 330S-15ARR grau, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 1TB HDD, 128GB SSD (81FB00EWGE)

Ich habe nicht mehr weiter geguckt, vllt gibt es mittlerweile was vergleichbares von Intel, aber vor ein paar Monaten, als die Suche aktuell war gab es das nicht.

Es gibt i3 mit derselben Configuration. Respekt, Konsumer kriegen ganz schön was geboten für ihr Geld. Ich kaufe Notebooks ohne OS, weil da meistens Hersteller Bloat mit einer Recovery partition packen. Am schlimmsten sind HP und Acer.

Erinnert mich an Ryzen 1000 Release 2017, wo die Leute gesagt haben das 8 Kerne für die nächsten Jahre locker reichen. Heute lese ich bei so ziemlich jedem wie er von 1600, 1700, 2600 oder 2700 auf Zen 2 upgraden wird. Hm, da scheinen die Jahre bei anderen schneller zu vergehen als bei mir. So viel zum Thema Hardware in ein paar Jahren...
Das kann man nicht direkt vergleichen. Bei Grafikkarten geht der "Leistungsverfall" deutlich schneller.
CPUs halten viel länger. Ich bin mit meinen 2500K 7 Jahre ausgekommen. Ok, das war schon sehr lange.
Aber sagen wir, das man, wenn man einmal in eine gute CPU investiert, bestimmt 4-5 Jahre damit auskommen kann.
Wohlgemerkt "kann", hängt ja auch noch von den persönlichen Ansprüchen ab.
Und wenn Zen 2 kommt und ein 12 Kerner zum selben Preis oder nur etwas teurer als ein heutiger Achtkerner angeboten wird, kann ich verstehen das da viele zuschlagen. Auch wenn sie die Leistung eigentlich noch nicht brauchen.
Ich selber überpringe die nächste Generation. Weil mir die Leistung meines Achtkernes noch lange reichen wird.:)

Mein 1700 welchen ich damals beim release gekauft habe, würde heute noch immer locker ausreichen @ 3.9GHz, etwas RAMtuning und gut ist. Nur das geile ist, AMD ist so günstig, dass man immer solche Spielereien machen kann und easy auf den neuen Ryzen wechseln kann, ohne das es weh tut.
Das Beste Beispiel war (sry dafür) unser mod incredible alk, der musste seinen 5960X, für welchen er über 1k€ bezahlt hat vor wenigen Tagen für 250€ hier verkaufen, aber dank Ryzen sind die Intel Preise wieder "normal".

Das kann man nicht direkt vergleichen. Bei Grafikkarten geht der "Leistungsverfall" deutlich schneller.
CPUs halten viel länger. Ich bin mit meinen 2500K 7 Jahre ausgekommen. Ok, das war schon sehr lange.
Aber sagen wir, das man, wenn man einmal in eine gute CPU investiert, bestimmt 4-5 Jahre damit auskommen kann.
Wohlgemerkt "kann", hängt ja auch noch von den persönlichen Ansprüchen ab.
Und wenn Zen 2 kommt und ein 12 Kerner zum selben Preis oder nur etwas teurer als ein heutiger Achtkerner angeboten wird, kann ich verstehen das da viele zuschlagen. Auch wenn sie die Leistung eigentlich noch nicht brauchen.
Ich selber überpringe die nächste Generation. Weil mir die Leistung meines Achtkernes noch lange reichen wird.:)

Das ist ja genau das widersprüchliche. Grafikkarten wird ein kurzer Lebenszyklus nachgesagt und CPUs ein langer, aber wo AMD drauf steht scheint es andersrum zu laufen.
Du hast aber die 7 Jahre eine CPU gefahren weil es keine Notwendigkeit für dich gab zum upgraden, obwohl 6 Kern CPUs ja auch von Intel vorher schon bezahlbar angeboten wurden.
Aber im Mainstream in so kurzer Zeit von 8 zu 12 Kernern zu wechseln, kann mir keiner erzählen das er die Leistung braucht, sonst hätte man schon lange zum Threadripper gegriffen. Das ist alles nur psychologisches Marketing, vergleichbar mit der Smartphone Ära. Bringt nix, muss man aber haben.
Wenn die Leistung wirklich mal gebraucht wird, wird es längstens bessere CPUs/GPUs geben.
Es liegt auf der Hand das man auch bei AMD nicht wirklich spart oder günstiger fährt.
Ansonsten auf viele neue Jahre mit dem 8 Kerner :)

Das ist ja genau das widersprüchliche. Grafikkarten wird ein kurzer Lebenszyklus nachgesagt und CPUs ein langer, aber wo AMD drauf steht scheint es andersrum zu laufen.
Naja, viele haben sich auch immer wieder die neueren Intel CPUs geholt obwohl es eigentlich auch nicht nötig war. Ein AMD Problem sehe ich da nicht.
Wobei jetzt der Wandel/Fortschritt schneller geht.
Und ohne AMDs Initiative würde Intel wohl immer noch hochgetaktete Vierkerner anbieten.
Du hast aber die 7 Jahre eine CPU gefahren weil es keine Notwendigkeit für dich gab zum upgraden, obwohl 6 Kern CPUs ja auch von Intel vorher schon bezahlbar angeboten wurden.
Ich war wirklich kurz davor eine neue Intel CPU zu holen. Davon gab es aber noch keine Mainstream Sechskerner. Dann habe ich von Ryzen gehört und weiter abgewartet. Ryzen 1 hatte mich noch nicht 100% überzeugt aber Ryzen 2 schon.

Es liegt auf der Hand das man auch bei AMD nicht wirklich spart oder günstiger fährt.
Doch eigentlich schon.

Vergleich doch mal die CPU Preise direkt. Man kriegt von AMD mehr Kerne für weniger Geld.
Das bei fast gleicher Anwendungsleistung. Ok, in Spielen hinken sie noch etwas hinterher.
Aber auch das wird sich noch ändern.

Ansonsten auf viele neue Jahre mit dem 8 Kerner :)
Danke!;)

Mein 1700 welchen ich damals beim release gekauft habe, würde heute noch immer locker ausreichen @ 3.9GHz, etwas RAMtuning und gut ist. Nur das geile ist, AMD ist so günstig, dass man immer solche Spielereien machen kann und easy auf den neuen Ryzen wechseln kann, ohne das es weh tut.
Das Beste Beispiel war (sry dafür) unser mod incredible alk, der musste seinen 5960X, für welchen er über 1k€ bezahlt hat vor wenigen Tagen für 250€ hier verkaufen, aber dank Ryzen sind die Intel Preise wieder "normal".

Ja genau, ohne das es weh tut. In 3 Jahren 3x Ryzen x700x = 1000€. 1x 5960 = 1000€ und wie viele Jahre? Tut mir leid aber AMD und Lisa verstehen was davon wie du die Hosen fallen lässt :D . Ich würde mich nur ärgern bei diesen Spielereien im Gaming immer wieder den Kürzeren zu ziehen.
Aber gut, dass ist jedem seins und das wir in einer crazy Welt leben sehen wir an einem Präsidenten wie Donald Trump. :lol:

Ich finde auch, dass Grafikkarten schnelllebiger sind.
Headcrash erklärt es als Leistungsverfall und trifft auch zu.
Zumindest bisher, aber das schlimmere ist einfach der große Wertverfall da sie ja auch meist teurer sind als CPUs.
Aber was solls, Hobby war noch nie wirklich günstig.

Ja genau, ohne das es weh tut. In 3 Jahren 3x Ryzen x700x = 1000€. 1x 5960 = 1000€ und wie viele Jahre? Tut mir leid aber AMD und Lisa verstehen was davon wie du die Hosen fallen lässt :D . Ich würde mich nur ärgern bei diesen Spielereien im Gaming immer wieder den Kürzeren zu ziehen.
Aber gut, dass ist jedem seins und das wir in einer crazy Welt leben sehen wir an einem Präsidenten wie Donald Trump. :lol:

Naja beim Intel wären das über 750€ Verlust, den Ryzen kann man aber nach 1 Jahr mit minimalem Verlust verkaufen und zahlt viel weniger im Endeffekt + man hat immer was zum spielen^^
Ist ja nicht so das jeder der bei Ryzen 1 zugeschlagen hat auch direkt dies bei Ryzen+ tat, das werden die wenigsten getan haben.
Wenn AMD demnächst aber den 12 Kerner unter 400 rausbringt...

Was heißt denn beim Gaming immer den kürzeren ziehen? Fast alle PC Gamer zocken meist im CPU Limit. Könnte mit meinem damaligen Ryzen 1700 noch heute runter getaktet auf 3GHz immer noch ohne Probleme zocken, da ich immer im GPU Limit bin bei meiner Auflösung.
Leute die ein 1080p 144Hz Monitor haben und unbedingt max Fps brauchen, warum auch immer, können ja bei Intel zuschlagen, nur wv Leute zocken wirklich im CPU Limit?
AMDs CPUs sind mehr als genug für so gut wie alle Gamer, nur jene mit einer 2080Ti würden aktuell wirklich von einer sehr schnellen Intel CPU profitieren beim Zocken, falls die nicht @ 4k zocken. (kommt auch auf die Games an).
Alles in allem ist man mit einem optimierten AMD Prozessor, samt Ram OC sehr gut aufgestellt und auch über die Jahre hinweg ausreichend stark ausgerüstet. (Alles meine Meinung)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann AMD ja mögen oder nicht, aber was die in der letzten Zeit an Reviewer-Pakete schnüren,
lässt mich dann schon manchmal arg grün äähh rot werden vor Neid. :sabber:

Bin mal gespannt wie sich die Frametimes im Vergleich von R7 und RTX2080 entwickeln in den nächsten 1-1,5 Jahren.
Eventuell wird dann in manchen Szenarien sogar die 1080Ti noch besser dastehen als der Nachfolger. Who knows...
12GB hätten der R7 auch gut zu Gesicht gestanden in der Leistungsklasse, aber ist wohl nicht machbar aufgrund der Speichertechnologie.
Hätte auch preislich die Karte ziemlich attraktiv gemacht.
16 hätte man ja einer Version für Semipro Anwender lassen können.

Nunja, aber ohnehin alles nicht die Preisklasse die ich bereit bin auszugeben.
Ich warte dann mal weiter geduldig auf Navi (und Zen2) zum aufrüsten. :daumen:

Naja beim Intel wären das über 750€ Verlust, den Ryzen kann man aber nach 1 Jahr mit minimalem Verlust verkaufen und zahlt viel weniger im Endeffekt + man hat immer was zum spielen^^
Ist ja nicht so das jeder der bei Ryzen 1 zugeschlagen hat auch direkt dies bei Ryzen+ tat, das werden die wenigsten getan haben.
Wenn AMD demnächst aber den 12 Kerner unter 400 rausbringt...

Wenn du es so willst, hast du den Verlust auch bei 2 Grafikkarten Generationen. Also etwa in 4 Jahren und so lange hatte er den Haswell-E auch.
Edit.
Oder länger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an welche GPU und für wv die man los wird und wann man verkauft.
Ich habe 730€ für meine gezahlt vor 1.5 Jahren, aktuell würde ich die wohl für 550€+ bestimmt los werden.
Dank Vram Mangel bei der 2080 auch für mehr sicherlich, also so gesehen kaum Verlust nach 1.5 Jahren :D

Kommt drauf an welche GPU und für wv die man los wird und wann man verkauft.
Ich habe 730€ für meine gezahlt vor 1.5 Jahren, aktuell würde ich die für 550€+ bestimmt los werden.

Ich muss überlegen, meine 980ti hatte etwa 700,00€ gekostet und verkauft habe ich sie für 270, 00€ . Die 780ti davor war bei 600,00€ und verkauft hatte ich sie für 340,00€.

Immer so im Zeitraum 1,5-2Jahre.
Darüber darf man garnicht nachdenken. :D

Ich behalte meine, die verdient als erste kostspielige
PC -Hardware jetzt erst ihr Geld.
Ja ja, ich weiss, so lange muss ich halt mit Streichhölzern basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück