Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Doch eigentlich schon.

Vergleich doch mal die CPU Preise direkt. Man kriegt von AMD mehr Kerne für weniger Geld.
Das bei fast gleicher Anwendungsleistung. Ok, in Spielen hinken sie noch etwas hinterher.
Aber auch das wird sich noch ändern.

Nein nicht wirklich, AMD spart überall und Zen ist eine Architektur von Server bis Mainstream runter gebrochen. Sie werden keine CPU liefern können die auch im Gaming mit Intels Mainstreamer konkurrieren kann, Intel kann sich ja selbst auch nicht konkurrieren mit den Server oder HEDT CPUs im Gaming.
Den Ryzen fehlt es an iGPU, ist kein Witz aber wenn du einen 6 oder 8 Kerner mit 0 Interesse an Grafik/Gaming bauen willst oder musst, hast du ein Problem. Er wird zwangsläufig teurer und es gibt keine billig GPU am Markt zur Zeit. Die alten R5 kannste vergessen weil Treiber von 2016. Es gibt auch noch anderes z.B. kein Board mit 2x m.2 PCIe 3.0 x4, etc. Wenn du am Ende speziell segmentierst oder es auch für Dritte musst, dann kristallisieren sich kleine (für die meisten) Nebensächlichkeiten heraus, woran du einfach merkst das die Preise durch kluge Einsparungen zustande kommen.
Natürlich bekommst du mit Intel eben auch den Buckelwal, also die Nebensächlichkeiten von denen du keinen Gebrauch machst, sie nicht bräuchtest oder nicht mal was weißt das sie existieren oder wofür. So z.B. HAXM, welches immer noch die bessere Basis für Android Emulatoren darstellt als mit Ryzen unter Windows auf den Hyper-V angewiesen zu sein.
Manchmal sind die Preise also auch nachvollziehbar oder gerechtfertigt, auch wenn das nicht jeder so sehen will.

Bald wird man mit einer GTX 2080 8GB keine Spiele mehr starten können, auf jeden Fall olletsag.
Unter 16 GB Speicher wird da in Zukunft nichts mehr laufen.

Und deine 2080ti adressiert auch keine 10140MiB (10,1GiB GDDR6) unter BFV bei 60fps UHD@Ultra Resolutionsscale 80% mit RTX on? Oder doch?

Wieviel hast du dann noch frei? Übrigens überleg mal was 80% Resolutionsscaling bedeutet - unter 4k!

Mit 100% 4K würde dir der VRAM abkacken und Ruckel die Show zu Ende mit unter 30fps! Manchmal glaube ich du hast die Hardware gar nicht die du im Zitatbereich angibst oder dödelst du wirklich mit einer 2080ti bei 1080p umher?

Und ja - unter 9GB freiem Adressbereich startet RotTR nicht! Also 8GB RAM und 1GiB VRAM reichen nicht.

Was ich oben beschrieben habe ist auf einer 2080 schon nicht mehr möglich, da muss man die Qualität reduzieren.

Den Ryzen fehlt es an iGPU, ist kein Witz aber wenn du einen 6 oder 8 Kerner mit 0 Interesse an Grafik/Gaming bauen willst oder musst, hast du ein Problem. Er wird zwangsläufig teurer und es gibt keine billig GPU am Markt zur Zeit. Die alten R5 kannste vergessen weil Treiber von 2016.
Wieso es gibt doch die 2200G und 2400G Vierkerner mit Vega Grafik. Die sind gut gegeignet für Lowgaming.
Und bei den größeren CPUs lohnt sich das nicht weil die Käufer sich eh eine extra Grafikkarte dazukaufen.

#Duvar

Als der Ryzen 2000 auf den Markt kam sind die Preise der Vorgänger deutlich weiter gesunken. 1700x für unter 200€ als Neuware. Alte Ryzens sind nichts mehr wert und gebraucht noch weniger, glaub mir. Hatte den 1700x im April 2017 gekauft und im September noch für gutes Geld verkauft. Später dann war ich geschockt wie die Preise gefallen sind. Da wurde mir klar wie der Hase mit AMD läuft.

Ich muss überlegen, meine 980ti hatte etwa 700,00€ gekostet und verkauft habe ich sie für 270, 00€ . Die 780ti davor war bei 600,00€ und verkauft hatte ich sie für 340,00€.

Immer so im Zeitraum 1,5-2Jahre.
Darüber darf man garnicht nachdenken. :D

Ich behalte meine, die verdient als erste kostspielige
PC -Hardware jetzt erst ihr Geld.
Ja ja, ich weiss, so lange muss ich halt mit Streichhölzern basteln.

Da können sich unsere Ti's zusammen tun. So lange keine RT Bomben Games erscheinen muss meine Ti fleißig weiter den Dienst verrichten. Aber ganz ehrlich die GTX1080ti ist die bis dato beste GPU die ich gekauft habe. Ein wirklich rundes Produkt :)

Ich hoffe das Vega 7 unsere TI (OC) schlagen wird. Das wäre ein gutes Ergebnis. Etwas spät könnte man sagen aber besser spät als nie ^^

Meine TI wartet schon auf Gurdis hoffentlich bald gekaufte 7er zum Benchmark Kampf :D

Wieso es gibt doch die 2200G und 2400G Vierkerner mit Vega Grafik. Die sind gut gegeignet für Lowgaming.
Und bei den größeren CPUs lohnt sich es nicht weil die Käufer sich eh eine extra Grafikkarte dazukaufen.

Eine CPU hat nicht nur zum Gaming eine Daseinsberechtigung. Manchmal braucht man nur reine CPU Leistung, Rechner bei denen man dann auch gerne auf separate GPUs verzichten möchte. Wenn es dann nur 4 Kerner sein können tut das etwas weh oder findest du nicht?

#Duvar

Als der Ryzen 2000 auf den Markt kam sind die Preise der Vorgänger deutlich weiter gesunken. 1700x für unter 200€ als Neuware. Alte Ryzens sind nichts mehr wert und gebraucht noch weniger, glaub mir. Hatte den 1700x im April 2017 gekauft und im September noch für gutes Geld verkauft. Später dann war ich geschockt wie die Preise gefallen sind. Da wurde mir klar wie der Hase mit AMD läuft.

Ja man muss halt wissen wie der Hase läuft und das "optimale Verkaufsfenster" nicht verpassen.
Der Preisdrop ist aber deutlich geringer als bei Produkten die deutlich mehr kosten, bei AMD haste halt mal einen Drop von zB 300 auf 200, bei Intel konnten das locker mal 1000 auf 600 oder mehr sein.
Was den 5960X angeht, der ist übertaktet + Ramtuning sicherlich nicht weit weg vom 9900k.

Mit einem 12 Kerner von AMD wird man fürs erste gut ausgerüstet sein für die Zukunft, aber demnächst kommt DDR5 usw, auch die 12 Kerner werden in unseren Augen wahrscheinlich schnell langweilig werden, obwohl der 12 Kerner locker ausreichen sollte für mehrere Jahre.
Was P/L angeht ist AMD einfach der Burner und man sollte hier nicht direkt an "billig=negativ" denken, sondern satt Leistung welche für 99%+ der Leute sogar mehr als genug ist, sondern an günstig und stark.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht wirklich, AMD spart überall und Zen ist eine Architektur von Server bis Mainstream runter gebrochen. Sie werden keine CPU liefern können die auch im Gaming mit Intels Mainstreamer konkurrieren kann, Intel kann sich ja selbst auch nicht konkurrieren mit den Server oder HEDT CPUs im Gaming.
Den Ryzen fehlt es an iGPU, ist kein Witz aber wenn du einen 6 oder 8 Kerner mit 0 Interesse an Grafik/Gaming bauen willst oder musst, hast du ein Problem. Er wird zwangsläufig teurer und es gibt keine billig GPU am Markt zur Zeit. Die alten R5 kannste vergessen weil Treiber von 2016. Es gibt auch noch anderes z.B. kein Board mit 2x m.2 PCIe 3.0 x4, etc. Wenn du am Ende speziell segmentierst oder es auch für Dritte musst, dann kristallisieren sich kleine (für die meisten) Nebensächlichkeiten heraus, woran du einfach merkst das die Preise durch kluge Einsparungen zustande kommen.
Natürlich bekommst du mit Intel eben auch den Buckelwal, also die Nebensächlichkeiten von denen du keinen Gebrauch machst, sie nicht bräuchtest oder nicht mal was weißt das sie existieren oder wofür. So z.B. HAXM, welches immer noch die bessere Basis für Android Emulatoren darstellt als mit Ryzen unter Windows auf den Hyper-V angewiesen zu sein.
Manchmal sind die Preise also auch nachvollziehbar oder gerechtfertigt, auch wenn das nicht jeder so sehen will.

Nach Zeile 4 wars nur noch bla bla bla bla , dann dachte ich "Hilfe schnell bevor mich die grüne Strahlung krank macht also schnell weiterziehen"..

Da können sich unsere Ti's zusammen tun. So lange keine RT Bomben Games erscheinen muss meine Ti fleißig weiter den Dienst verrichten. Aber ganz ehrlich die GTX1080ti ist die bis dato beste GPU die ich gekauft habe. Ein wirklich rundes Produkt :)

Ich hoffe das Vega 7 unsere TI (OC) schlagen wird. Das wäre ein gutes Ergebnis. Etwas spät könnte man sagen aber besser spät als nie ^^

Meine TI wartet schon auf Gurdis hoffentlich bald gekaufte 7er zum Benchmark Kampf :D

Ja, wer hätte das gedacht, eine Ti die länger als 2 Jahre in meinen PC steckt, sehr angenehm.
RT interessiert mich aber vermutlich erst in 2-3 Jahren.
Ich hoffe das die RVII nur besser ist, weil wir wissen, dass dann der gleiche Kampf wie zwischen AMD und Intel laufen wird, auch hier nur gut für uns.:D

Trotz eingebauter Grafikkarte bei Intel Prozessoren ist die 10er und 30er Serie von Nvidia sehr verkaufsstark im Officebereich.

2200G und 2400G haben aktuell bessere Grafikkerne als die i-Serie.

Intel presst inzwischen sogar CPUs mit defektem und deaktiviertem Grafikkern in den Markt damit sie mehr Stückzahlen in die Regale bringen. Das war jahrelang undenkbar gewesen und wurde zuletzt mit der P-Serie in der Core-i 2000er Serie gesehen, damals aus Gründen einer hohen Nachfrage. (https://ark.intel.com/products/64844/Intel-Core-i5-2380P-Processor-6M-Cache-up-to-3-40-GHz-)

Nach Zeile 4 wars nur noch bla bla bla bla , dann dachte ich "Hilfe schnell bevor mich die grüne Strahlung krank macht also schnell weiterziehen"..
Dito - ich habe selten so einen Kauderwelsch gelesen, gerade weil Keller für Intel deren neue Serverarchitektur entwickelt taugt Zen nichts.:schief:

Mit Zen hat AMD genau vor Intels tür einen riesen Haufen platziert, über den sie nicht rüber steigen können, vermutlich ist monolithisch und Mesh bald Geschichte. Vor allem weil es so schön preisgünstig und einfach zu fertigen ist.

Nur mal wieder so Ding am Rande.
Ich spiele ganz gerne Insurgency Sandstorm.
Dort las ich in den Diskussionsforen einen Nvidia Poweruser der mit seiner 2080 und Intel rennsemmel schlagmichtot übelste microruckler hat und wie ich auch "nur" in low setting spielen kann... zumindest bis er frameeinbrüche hat und dann erschossen wird.

Ist wohl wiedermal die wirkliche Leistung die letztendlich auf die Bretter gebracht wird ne andere als die der geschmierten Benchtests zuvor.
Er spielt mit 1440p wie ich nur hab ich 15 GB RAM Nutzung als Unterstützung des Vrams und meine 8 gig sind überlaufend voll.
Das Spiel will ich so gern mit der R7 spielen mal sehen ob die 16 auch gleich voll laufen

Das Spiel will ich so gern mit der R7 spielen mal sehen ob die 16 auch gleich voll laufen.
PCI Express Geräte blenden ihren lokalen Speicher als linearen Adressbereich mittels Base Address Registers in den physischen Speicher der CPU ein. Das scheint hier nur wenige zu interessieren, die Propellergemeinde scheint darüber nichts zu wissen.:D

Wieviel davon sogar noch spekulativ resserviert werden muss, steht in den Sternen (pagefaults inbegriffen).

Man sollte trotzdem schlecht programmierte Software nicht als Indiz dafür nehmen, dass die Seven überall schnell ist. Ich persönlich würde unter 4k sogar 32GByte RAM empfehlen.

Wer glaubt das man eine Architektur für alles entwickeln kann und in jedem Segment Bestleistung fährt, hat von der Materie keine Ahnung. Wenn ein Lamborghini das Chassis eines Golf nutzen würde, wäre er schnell aber sicher nicht schneller als ein reinrassiger Lambo mit eigens konstruiertem Chassis.
Ein Hauch von logischer Denkweise und Parallelen anderer Bereiche sollte nicht schwer fallen.

Wer glaubt das man eine Architektur für alles entwickeln kann und in jedem Segment Bestleistung fährt, hat von der Materie keine Ahnung. Wenn ein Lamborghini das Chassis eines Golf nutzen würde, wäre er schnell aber sicher nicht schneller als ein reinrassiger Lambo mit eigens konstruiertem Chassis.
Ein Hauch von logischer Denkweise und Parallelen anderer Bereiche sollte nicht schwer fallen.

Gut gekontert aber falsche Logik, weil die Umstände auch zählen und zwar die der Lithographie und was es kostet. Genau deshalb kommt Intel jetzt mit, na rate mal? Zusammengebauten CPUs die ja nichts taugen...man sieht es ja. Innerhalb von 2 Jahren verkauft AMD mehr als Intel. Jetzt ist es den ganzen Portalen schon eine Meldung wert - wenn Intel genausoviel verkauft wie AMD, was Bitte?

Zen ist so flexibel wie keine andere Architektur vorher. Vor allem preisgünstig zu fertigen (I/O 14nm, Dice 7nm, IF, Data Fabric usw.). Du solltest dabei nicht gleiche Dices (Stepping) oder den allgemeinen internen Aufbau mit Serverarchitektur verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Gut gekontert aber falsche Logik, weil die Umstände auch zählen und zwar die der Lithographie und was es kostet. Genau deshalb kommt Intel jetzt mit, na rate mal? Zusammengebauten CPUs die ja nichts taugen...man sieht es ja. Innerhalb von 2 Jahren verkauft AMD mehr als Intel. Jetzt ist es den ganzen Portalen schon eine Meldung wert - wenn Intel genausoviel verkauft wie AMD, was Bitte?

Zen ist so flexibel wie keine andere Architektur vorher. Vor allem preisgünstig zu fertigen (I/O 14nm, Dice 7nm, IF, Data Fabric usw.). Du solltest dabei nicht gleiche Dices (Stepping) oder den allgemeinen internen Aufbau mit Serverarchitektur verwechseln.

Meines Wissens nach war von einem gestapelten Die die Rede mit doppeltem Ringbus, weiter habe ich das nicht verfolgt.
Nun ja, wie sich AMD verkauft mag ja alles sein, aber der Jahresabschluss bei Intel war doch trotzdem ein riesen Plus. Intel geht's gut, dass ist nicht die Rede wert.

Ich streite ja nicht ab das Zen vollmodular und flexibel ist, aber die Vorteile sind halt eben Fluch und Segen zugleich. Sie erreichen wieder nicht die Single Thread Performance von Intel, können sich aber im Multithreading oben platzieren. Wenn wir dort eine Wende erleben, erleben wir sie auch preislich.

PCI Express Geräte blenden ihren lokalen Speicher als linearen Adressbereich mittels Base Address Registers in den physischen Speicher der CPU ein. Das scheint hier nur wenige zu interessieren, die Propellergemeinde scheint darüber nichts zu wissen.:D

Wieviel davon sogar noch spekulativ resserviert werden muss, steht in den Sternen (pagefaults inbegriffen).

Man sollte trotzdem schlecht programmierte Software nicht als Indiz dafür nehmen, dass die Seven überall schnell ist. Ich persönlich würde unter 4k sogar 32GByte RAM empfehlen.

Interessant aber ich habe davon keine Ahnung Wie, Wo und Wann etwas adressiert wird. Mir fällt nur auf das seit AMD HBM verbaut bei ihren High-End-Modellen mit 4096bit Speicheranbindung und eine Speicherübertragung von 1024 GB/s aber eine Fury X konnte nur mit einer 980TI mithalten in hohen Auflösungen, eine Vega 64 hat nicht ganz eine 1080 erreicht und die R7 wird auch nicht eine 2080 erreichen ALSO was bringt der HBM-Speicher von AMD? Nichts, da sie diese Leistung nicht auf die Straße bringen aber die Fanboys lassen sich natürlich durch sowas beeindrucken.

Zurück