Radeon VII: AMDs GPU-Topmodell im PCGH-Testlabor

Hört man öfter, ist aber bei weitem nicht bei jedem Spiel der Fall. Selbst mit 2080ti je nach Settings.

Aber in dem zitierten "Benchmark" mit seinen bis auf die Nachkommastellen identischen Fps.

Stimme ich auch zu, habe meine Karte seit dem 1.August 2017 und bin sehr zufrieden mit der, selbst 1.5 Jahre später rockt die.
Problem ist nur, die ist mir zu langweilig. Wünschte irgendein Nvidia "Befürworter" würde sich eine Radeon 7 kaufen und unzufrieden sein mit der und gegen meine geile 1080 Ti Xtreme tauschen :ugly:

Müsste ich mich zwischen "1080Ti vs. 2080 vs. Vega VII" entscheiden, würde ich wahrscheinlich auch zur Vega VII greifen. Mit der 1080Ti wird sie gleichziehen, der minimale Vorsprung der 2080 wird durch deren Speichergate egalisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme ich auch zu, habe meine Karte seit dem 1.August 2017 und bin sehr zufrieden mit der, selbst 1.5 Jahre später rockt die.
Problem ist nur, die ist mir zu langweilig. Wünschte irgendein Nvidia "Befürworter" würde sich eine Radeon 7 kaufen und unzufrieden sein mit der und gegen meine geile 1080 Ti Xtreme tauschen :ugly:

Aber die Radeon ist doch wesentlich langweiliger als eine RTX. Du könntest dir auch eine Vega 64 holen, neue Features gibt's ja nicht. Da sind die RTX Karten viel spannender.
Sinnvoll wäre es jedoch diese Generationen auszulassen, weil die Leistung immer noch auf dem Stand deiner 1080 Ti ist. Da wird Geld mit Leistungsstagnation gemacht.

Schon mal das Budget von AMD verglichen mit Nvidia oder Intel? In der Hinsicht ist es beeindruckend das sie überhaupt Fuß fassen können.

Tja, dann sollte man wohl die GPU Sparte wieder abstoßen und es passt dann auch wieder mit dem Budget. Sind selbst schuld, wenn sie auf zwei Hochzeiten tanzen müssen...

Aber die Radeon ist doch wesentlich langweiliger als eine RTX. Du könntest dir auch eine Vega 64 holen, neue Features gibt's ja nicht. Da sind die RTX Karten viel spannender.
Sinnvoll wäre es jedoch diese Generationen auszulassen, weil die Leistung immer noch auf dem Stand deiner 1080 Ti ist. Da wird Geld mit Leistungsstagnation gemacht.

Naja zumindest das war doch bei den neuen RTX doch das gleiche, man sollte lieber froh darüber sein überhaupt ne neue Vega zu Gesicht zu bekommen,
kaufen werde ich sie mir aber nicht.
Dafür bin ich zu zufrieden mit meiner Vega 64 und die Leistungssteigerung ist zu gering.

Hab halt Bock zu optimieren und damit MEIN geplänkel, manch einer würde getrolle dazu sagen ( :ugly: ), Hand und Fuß hat, wäre ein Full AMD System nicht schlecht. Ausserdem bin ich geil auf 16GB VRAM, liest sich nämlich so, als hätte ich dann paar cm mehr unten rum :lol:

Für micht hat die Karte ihre Daseinsberechtigung und richtet sich an eine bestimmte Nutzergruppe (Randgruppe).

Wenn man überlegt, dass AMD erstmals mit Vega und weniger Shader (MI50) die 1080ti "auch" schlagen kann, sieht das für Navi so schlecht auch nicht aus. Vermutlich 2070 Niveau. Die 1080ti ist ja nicht gleich Alteisen.

Ich verstehe die nVidia Propellerjungs nicht, eins dürfte klar sein, AMD setzt erstmals einen Preis für eine 16GiB Consumer Karte, der dürfte auch nVidia wehtun (siehe GDDR6 16GiB) und die 8GIB Karten im gleichen Preisniveau könnten im Preis fallen. WinWin für alle oder?

Glaskugelspiel? Du hast nicht verstanden was mehr fordert, natürlich mehr RAM oder VRAM (weil es mit der schnellste Adressraum ist und ich muss nichts oder weniger über den Bus schaufeln der die maximale Framerate bestimmt).

Glaskugelspiele sind längst Realität, ich glaube die 16GiB werden nicht lange halten.^^

Entwickler müssen weniger optimieren und oder schummeln (kommt also den Spielern zu Gute für mehr Realität), bei RT ist es o.k.? Beim VRAM Ausbau nicht?

Vorab ich hoffe man zählt mich nicht zu den Proppelerjungs :P
Ich glaube du hast schlicht nicht verstanden, dass du nicht immer auf deine eigenen Qualitätsansprüche schauen solltest. Ich habe mit einer 840m teilweise Spiele auf 20fps gezockt und mich durchgebissen. Es geht alles wenn mans umbedingt will.... Bei Wow in raids waren es auf low FHD sogar nur 15fps. Da hat sicher nicht nur der VRAM limitiert. Und um es direkt klar zu machen: Ich habe das als spielbar empfunden.
Auch wenn ich mir die Leistungindexe auf 4k ansehe steht beispielsweise eine 980ti vor der Rx580 dabei hat die Rx580 mehr Speicher. Nach deiner Darstellung müsste die Karte mit mehr VRAM doch einbrechen... Sei mir nicht böse aber wenn ich sehe das teilweise sogar die Fury mit 4gb noch weiter oben steht dann kann ich deinem Argument einfach nicht glauben. Hier setzt sich hingegen meine Argumentation der Chip braucht auch Leistung durch.
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/#a2
Sollte ich hier was verpassen sei auch hier wieder hingewiesen das du mich aufklären kannst.
Dem Argument mit besserer Qualität hingegen gebe ich dir recht, setzt aber vorraus, dass dann die Qualität auch wirklich gesteigert wird und der Speicher nicht ineffizient vollgemüllt wird. Aber hier bin ich mit meinem Wissen raus, wie viel tatsächlich geschummelt wird und wie stark der effekt davon ist.
Und RT ist mir egal. Wer die RTX-Reihe wegen DLSS oder RT kauft darf sich dann nicht beschweren wenns dann nicht so weitflächig Verwendung findet!

Gibt nichts geileres als 'ne Radeon, die so unglaublich viel Potential und Möglichkeiten beim Tuning bietet.

Bastlerdrang deluxe. Und da die VII immer noch Vega ist, könnte das fantastisch werden.

Auch wenn ich mir die Leistungindexe auf 4k ansehe steht beispielsweise eine 980ti vor der Rx580 dabei hat die Rx580 mehr Speicher.

Die meisten Spiele zeigen lediglich ein Texturploppen, Texturmatsch oder ein herunterskalieren der Texturen als Symptome von einem vollen VRAM (ab ca. 80% Belegung). Die Min. FPS-Rate sinkt manchmal ein wenig, die AVG-FPS bleiben aber gleich.
Man kann in einem FPS-Diagramm nicht herauslesen, ob der VRAM längst voll ist (außer vielleicht bei einer GTX 970). Das ist eine Frage der Bildqualität.

Nehmen wir an, Du hast ein Auto und die Reifen sind kaputt. Dann hast Du trotzdem noch so viele PS wie vorher, aber das Fahren ist keine Freude mehr. So ist das auch, wenn der VRAM voll ist.

Edit: Übrigens macht man es idealerweise so wie die Entwickler von Forza Horizon 3, unterbricht einfach das Spiel und zeigt ein Fenster an, dass der VRAM voll ist. Dann bewahrt man seine Kunden eventuell davor, sich diesen Mist anzutun und zeigt ihnen auf, dass sie mal die Hardware upgraden oder die Auflösung/Texturqualität/AntiAliasing herunterschrauben sollten.

Gibt nichts geileres als 'ne Radeon, die so unglaublich viel Potential und Möglichkeiten beim Tuning bietet.

Bastlerdrang deluxe. Und da die VII immer noch Vega ist, könnte das fantastisch werden.

Ich vergleiche AMD immer mit einer Baustelle oder der Flughafen (BER), man kann da so viel Herzblut noch reinstecken, das sich die Balken biegen :D

Auch wenn ich mir die Leistungindexe auf 4k ansehe steht beispielsweise eine 980ti vor der Rx580 dabei hat die Rx580 mehr Speicher. Nach deiner Darstellung müsste die Karte mit mehr VRAM doch einbrechen... Sei mir nicht böse aber wenn ich sehe das teilweise sogar die Fury mit 4gb noch weiter oben steht dann kann ich deinem Argument einfach nicht glauben. Hier setzt sich hingegen meine Argumentation der Chip braucht auch Leistung durch.
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-2080-Ti-Grafikkarte-267862/Tests/Review-1265133/3/#a2
Sollte ich hier was verpassen sei auch hier wieder hingewiesen das du mich aufklären kannst.

Du hast absolut recht, ein Chip braucht Leistung. Aber ein Chip MIT Leistung braucht auch entsprechend VRAM sonst hast du eine künstliche Leistungs-Sollbruchstelle, bis hierhin und nicht weiter. 980/980ti sind schnelle Karten denen dann der Saft ausgeht wenn VRAM eine Rolle spielt.
http://www.pcgameshardware.de/Grafi...Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/2/ ist eine meiner Meinung bessere Übersicht, v.a. die Tabelle gaaaanz am Ende des Artikels. Im Index liegt eine 980 mit 4 GB Vram gleichauf mit einer bedeutend günstigeren 390 (8GB) und hinter einer RX580.

Eine Karte die zur Markteinführung die andere deutlich dominiert hat (980>>> 390) wird jetzt durchgereicht. Und das wird mit den kommenden Releases eher schlechter als besser. Man könnte sagen, nicht weiter wild, aber eine 980 hat ~200€ mehr gekostet als eine 390 und ist dann noch weniger lange haltbar. DAS sollte Käufern doch deutlich vor Augen führen dass eine 2080 zum derzeit aufgerufenen Preis mit "nur" 8 GB einfach eine künstlich begrenzte LEistungsobergrenze hat. Und diese Grenze hat nichts mit der Arts des Rams zu tun, oder technischen Aspekten sondern liegt ausschlieslich an der Entscheidung nur die 2080ti mit mehr als 8 GB Vram auszustatten. Die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt (und PCGH macht dazu regelmäßig Tests), Grakas mit mehr VRAM altern besser.

Ist das jetzt eigentlich ein Upgrade von Vega? Oder was ganz neues? Ich blicke bei AMD GPUs nicht durch ..

Zurück