News Mindfactory: AMD Radeon konkurrenzlos im GPU-Niemandsland

Unterschiede kann man fühlen (Reflex ist verpflichtend), MFG bald 6x kann man sehen (Bewegbildschärfe) und besseres Upscaling (was ich übrigens nicht erwähnt habe) kann man in mehr FPS ummünzen und mehr Performance in PT Titeln kann man auch genießen, bzw. DLSS 5 dann wahrscheinlich auch auf einer RTX 5000 nutzen während AMDs Lösung dann wohl 2028 kommt und die Hardware architektonisch wie RDNA3 veraltet ist.
Du hast tatsächlich keine Ahnung von den 99% der Spieler außerhalb einer Hardwarebubble, die sich bei PCGH, computerbase etc. herumtreibt, oder?
Oh doch, hast Du, es interessiert Dich nur nicht, dass den mit riiiiiiesigem Abstand der Spieler es nicht juckt welches Upscaling, welches FG oder überhaupt etwas davon im Spiel vorkommt.
Die kaufen Spiele des Spaßes wegen. Die kaufen sich keine Intel, AMD und Nvidia-Karte um zu Hause dann mal zu gucken, was irgendwie vielleicht besser, schöner oder sonstwie läuft.
Da wird ein Spiel gekauft, installiert und wenn das Gameplay/die Stoy etc gefällt, dann wird das gespielt - vollkommen unabhängig davon, welcher GPU-Hersteller da was genau beisteuert. Noch simpleres Prinzip: Konsolen: Kein Stress für die Leute, kein Gejaule, dass es mit Nvidia oder sonstwas ja vielleicht besser aussehen würde.

Einfach Spiel kaufen um damit genau das zu machen: Spaß haben.

Das verstehen Leute, denen es nicht um Spiele oder ums Spielen ansich geht, sondern nur darum irgendwelche Marken zu pushen (oder denen eben daran gelegen ist in Foren durch gezielten "Stress" und die Reaktionen darauf, ihren eigenen Wert zu definieren) natürlich nicht.

Mein Mitleid, wenn Du ausschließlich Spaß mit Spielen haben kannst, wenn sie die jeweilige aktuelle Technik des jeweiligen Marktführers unterstützen. :kuss:

"Insgesamt brachen die Verkaufszahlen sowie alle Umsätze sämtlicher Grafikkarten in den vergangenen Monaten immer weiter ein"
Die AMD Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9060 XT dominieren bei Mindfactory auch weiterhin nach Belieben, doch die Verkaufszahlen und Umsätze sämtlicher Grafikkarten bewegen sich inzwischen in den Niederungen des Niemandslandes.
MF hat derzeit nicht immer die besten Preise, ... könnte mir vorstellen, das sich ab und zu die Aktionen bei Alternate besser verkaufen, gerade in KW12. (ne 9070evo würde man wohl eher da gekauft haben und statt ner ReaperXT bei MF ne Prime bei A)

Anhänge

• 9070xt@639€ und 9070evo@529€.JPG
    9070xt@639€ und 9070evo@529€.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Linux User verstehe ich, dass sie eher zu AMD greifen.
Aber dieser Anteil ist noch recht gering.
AMD holte gut bei Technologien auf, Vorreiter ist jedoch leider nach wie vor Nvidia.
Ok, das Team von denen ist auch weitaus größer.
AMD punktet halt mit Preisen, das taten sie schon immer.
Mir fehlt irgendwie in den letzten Jahren die Innovation seitens AMD. Was hat AMD, was Nvidia nicht vorher schon brachte....und ich meine nicht die Prozessoren!
AMD muss wieder innovativ für Gamer werden...ich hoffe inständig, dass sie mit ihrer neuen Generation punkten.
Dann wechsle ich auch gerne wieder dorthin.

Mantle und AFMF und SAM fand ich schon praktisch
hardwareseitig der große L3-cache bei RDNA2
und Hardwarescheduler statt CPU-Overhead
preiswerte 16GB-Grakas und stabile 8pin-Stecker, wo Aufrüster kein neues NT/Adapter brauchen
und nicht zu vergessen, preiswerte Freesync-Monis

gefühlsmäßig schaut sich AMD immer an, was den minFps hilft, ... staune, was RDNA4@256bit mit langsamem GDDR6 schafft,
da ist meist die große 7900xtx mit 384bit@Raster nicht groß besser, kann an der Chiplet-Latenz liegen
als Nerd mag ich auch das AMD-Overlay, da kann man gut sehen wo es klemmt ohne noch extra Tools zu brauchen, ... seit
RDNA2 etliche Jahre vorbildlich

Was macht die Konkurrenz im mittleren Preissegment?
Von Intel leider noch kein Termin für B780/770 als Gameredition.
NV streicht mehr oder weniger alle sinnvollen Modelle bzw. verknappt so stark, das die Preise durch die Decke gehen.

Anhänge

• DS2@raster.JPG
    DS2@raster.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Da die Zahlen davon nicht vom Gaming getrennt werden können, ist eine konkrete Aussage dazu schwerlich zu treffen.
Wer hat denn hier vom reinen Gaming Anwendungszweck gesprochen oder wie schließt du aus, dass auf einer dedizierten Profi-Karte nicht unter anderem gezockt wird?

Die AI Leistung wird auch in nicht allzu langer Zeit Anwendung in Spielen finden und Server GPUs enthält die Statistik eh nicht.
Es erstaunt mich daher nicht, dass im DIY Radeon deutlich stärker da steht.
Der DIY Markt ist gegen große OEMs und Custom PCs von Systemhäusern relativ klein und unbedeutend.
AMD ist auch im Mobile-OEM-Markt heutzutage deutlich stärker vertreten als noch vor 10 Jahren.
RDNA 4 wird als dedizierte GPU im Mobil Segment nicht einmal angeboten im Gegensatz zu den Geforce Pendants. Wovon redest du bitte?Nvidia hat dort den gesamten Markt an aktuellen GPUs komplett für sich alleine. :ugly:
Das deckt sich auch mit der Aussage AMDs bezüglich RDNA4, dass sie eine so hohe Nachfrage, auch Monate nach dem Launch nicht gewohnt seien.
Die verkauften Gesamteinheiten zeigen das jedenfalls nicht. Die Stückzahlen sind mit 600 000 Karten schwach, im Q4 2024 waren es noch 1,3 Millionen, Nvidia steht beib ~ 11.
Das alles, obwohl die Relation der absoluten GPU-Zahlen anderes suggerieren.
Im mobilen Segment gibt's kein RDNA4.
DLSS5 wird zwar sicherlich wieder eine neue unfertige Marketing-Sau sein, die sie ausgiebig durchs Dorf prügeln werden...
Die sich dann wie die vorherigen DLSS Versionen, mit Ausnahme der ersten Iteration sehr wahrscheinlich durchsetzen wird. Ich sehe jedenfalls keinen Grund warum das in dem Stadium so negativ aufgenommen wird.
aber ich bezweifle, dass das noch wesentliche Auswirkungen auf die Zahlen haben wird.
Lediglich eine Befürchtung und kein Fakt, aber die Marktanteile haben eine stete Kurve nach unten, davor gab es auch Professionelle Desktop Karten.
Echt? Was geht mir ab?
Einiges, aber das weißt du ja. Wurde oft genug durchgekaut.
Du hast tatsächlich keine Ahnung von den 99% der Spieler außerhalb einer Hardwarebubble, die sich bei PCGH, computerbase etc. herumtreibt, oder?
Kennst du die 99% alle persönlich?
Wenn ein Unternehmen außerdem mit einem Abstand von 80 bis 300% (PT) die schnellste GPU stellt und jahrelang die schnellsten GPUs mit der besten Software, Grafik und Featuresets bietet, löst das Synergie-Effekte aus, sprich die Leute wissen was sie haben wollen und kaufen.
Oh doch, hast Du, es interessiert Dich nur nicht, dass den mit riiiiiiesigem Abstand der Spieler es nicht juckt welches Upscaling, welches FG oder überhaupt etwas davon im Spiel vorkommt.
Ja das hört man ja immer von den Lageranhängern. Juckt alles nicht. Bis AMD dann wie bei den CPUs etwas vorne liegt und gute Produkte bietet.

Dann sind 10% bessere Percentile sofort ein Grund kein Intel mehr zu kaufen.=)
Einfach Spiel kaufen um damit genau das zu machen: Spaß haben.
Man kann auch ohne Gaming PC Spaß haben.
Das verstehen Leute, denen es nicht um Spiele oder ums Spielen ansich geht, sondern nur darum irgendwelche Marken zu pushen
Ja, bestimmt geht es mir bei der Nennung von Marktanteilen darum Nvidia zu pushen und die Nutzer in eine Knechtschaft zu treiben.:devil:
Brauch ich nicht, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten werden aber vom Featureset hoffnungslos unterlegen sein, insofern hat der günstige Preis auch seine Einschränkungen.
Naja, FSR4 sieht nach den Vergleichsbildern und Videos gut aus, Frame Generation ist vorhanden und damit deckt man das wichtigste ab. Den anderen Kram den man von NV bekommt der ist eher nice to have aber zumindest für mich nicht entscheidend.

Einiges, aber das weißt du ja. Wurde oft genug durchgekaut.
Echt du sagst mir, mir geht was ab... interesant, also was geht mir ab?
FSR 4.1 ist kaum schlechter als Nvidia und den Unterschied muss man mit Lupe suchen, MultiFramegemneration, benutz nicht mal normale...
und wie kommst du auf 5% Marktanteil, ich habe dir Steam als Gegenbeweis geschickt wo Marktanteil von AMD immer weiter steigt und jetzt bei fast 20% steht, darauf gehst du gar nicht ein?

Hatte mir anfang 2021 ein neues System gebaut mit 3090, AMD x5800 und 32 GB DDR4 RAM. Reicht heute für die meisten spiele in WQHD noch völlig aus und selbst wenn ich teilweise die Grafik von Ultra auf Hoch zun Beispiel bei Schatten setzten muss, kann ich immernoch alles gut spielen.
Für mich wird aber die nächste Gen. mit der 6080/90 interessant werden. Wenn dort aber die Preise immernoch so extrem hoch sein werden muss ich mir was überlegen. Finde es einfach schade dass man nicht zu einem Normalen Preis etwas vernüftiges findet was einem einen Moment hält.

Zurück