News Radeon RX 9070 (XT) erst im März: Heftiger Gegenwind für AMD

Wenn man sich maximal 5070 Leistung leisten kann und dabei auf die 9070 XT geschielt hat, ist man denke ich nicht auf einen zügigen 9070 XT release angewiesen weil es die 7900 XT heute schon zu kaufen gibt.

Hätte eher gedacht ab 5080er Leistung fängt der Drang auf Release-Date Käufe an.

AMD müsste alle Karten, aus allen Ländern, zurückholen und überarbeiten. Das würde jede Menge Geld und Zeit kosten. Dann würden die Karten auch nicht im März erscheinen, sondern irgendwann im Sommer!

Das kann ich mir nicht vorstellen! Da müsste schon etwas extrem schiefgelaufen sein.

Klingt für mich überhaupt nicht glaubwürdig, dass AMD bis zum Release der 5070/ti warten muss, um ihre GPUs auf dem Markt konkurrenzfähig zu platzieren. Die MSRP ist bekannt und aktuell schwirren weltweit schon die 5080s und 5090s in der Weltgeschichte herum, sodass da auch schon die Performance bestimmt werden kann. Anhand dieser Werte lässt sich die Leistung von 5070/ti doch an einer Hand abzählen. Glaubt hier wirklich jemand, dass AMD in keiner Weise Ahnung von der kommenden Leistung der 5070/ti haben wird?

Man hätte der Verwirrung vorwirken können, indem man das gleich Ende letztes Jahr zumindest angedeutet hätte. Aber das war ja alles schwammig und jetzt sieht es wirklich danach aus, dass kurzfristig ein Rückzieher gemacht wurde bzw. werden musste.

Mein Spekulatius:

BIOS:
Sehr plausibler Grund, da die wenigsten Verbraucher da gerne dran rum flashen. Ob zu aggressive Lüfterkurven, oder dank nVidias neuem Stromverbrauch mehr Luft nach oben ist das die Brechstange anzusetzen, ohne im Direktvergleich wie der Schluckspecht zu wirken oder ein simpler Bug wie vergessene UEFI-Unterstützung.
Definitiv plausibelster Grund für den erneuten logistischen Aufwand.

Preisliche Überlegungen:
Unplausibel, weil der ganze logistische Aufwand betrieben wird. Ob man Bürokratie vermeiden will weil der Warenwert auf Zolldokumenten jetzt nicht mehr stimmt ist fraglich. Mit den Großhändlern kann man auch vertraglich nachverhandeln ohne da Kosten zu verursachen. Ob das Lagern auf der Straße oder im Schiffscontainer günstiger ist bei den Frachtpreisen wegen der Situation im Roten Meer ist auch fraglich. Das Argument wäre im Amerikanischen Markt plausibel, wo über den Pazifik geliefert wird.
Scalperpreise für die Mittelklasse indirekt durch erhöhten Mangel am Markt und keine zweite Preisreferenz bei den Händlern treiben? Wäre denkbar, da die verfügbaren Mengen zum verspäteteten Launch definitiv nicht "scalpbar" sein sollten und man dann unverhältnismäßig günstig wirkt. Unplausibel weil zu wenig steuerbar.

Treiber/FSR4:
Plausibel: Ein starkes Softwareangebot zum Launch ist inzwischen wichtiger als die Hardware, da bei den Mikroschritten abseits der 1500-Dollar Klasse mehr die ausgegrauten Regler über den Kauf entscheiden, als die tatsächliche Technik. FSR4 scheint wohl schneller fertig zu werden als erwartet (siehe CES-Demo). Notwendig ist das Ganze war nicht, da selbst Otto-Normal jedes treiberupdate mitnimmt. Aber das gleich zum Launch mitliefern zu können ist marketingtechnisch wesentlich besser, daher plausibel.

Haloeffekt der 5090 vermeiden:
Sehr Plausibel. Die 5090 mit MFR dominiert das Marketing momentan und Verbraucher kaufen gerade im Konsumbereich gerne das kleinere Modell vom "Besten", ungeachtet des sonstigen Umfelds.
Ein Launch jetzt wäre kontraproduktiv für die Sichtbarkeit der Karten. Intel hat auch möglichst früh gelaunched, damit die Battlemage-Karten nicht untergehen und die allgemeine Sichtbarkeit und Wahrnehmung ist dieses mal deutlich besser als noch bei Alchemist.

Fazit:
Wegen des logistischen Aufwands sind BIOS-Gründe am wahrscheinlichsten. Wenn man diesen nur auf Lagerkostenersparnisse zurückführen kann, dann wird wohl ein Full-Feature-Launch mit FSR4 außerhalb des 5090-Rummels angepeilt.

Ganz wilde Idee, wie wäre es mit "nichts" oder sind die Spiele, die du spielst alle unspielbar auf einer XTX?
Die Idee ist gut denn die habe ich auch nur wie gesagt nix mit dlss4 oder fsr4 ,dacher muss man ja überlegen was man nimmt.Ok man kann ja noch warten allerdings werden die 5090 noch mehr im Preiß steigen da es ja eh nur eine hand voll gibt zum start.Also lieber zum start probieren für ca. 2500 als wochen/Monate später für 3500 oder?Nur so eine Idee :-)

AMD hatte vielleicht nie vor, die neuen Radeons vor März auf den Markt zu bringen, wurde aber durch die Präsentation der neuen RTX von Nvidia dazu gedrängt, ebenfalls etwas anzukündigen, ohne wirklich fertig zu sein. Der Hype um die Karten wird sowieso von anderen geschürt. An AMDs Stelle würde ich jetzt auf stur schalten - ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Was soll da noch passieren? Neue RTX wird es wahrscheinlich zunächst nur in homöopathischen Dosen geben.

• Like
Reaktionen: Nef
AMD never misses a chance to miss a chance...

Hätte ich ehrlich nicht erwartet und bei der ganzen Marketing Maschinerie mit Kühlern, Chips, FSR 4. Leistung in CoD und Aussagen zu eventuellen Preisen und Leistung bezüglich der Leaks, hätte man einfach gar nichts sagen sollen.
Wie kann man es jede Generation wieder so verhauen? Alleine in der Außenwirkung, ohne zu wissen wie Karten performen oder an Strom benötigen usw. Man sieht Generation an Generation an Generation bei nVidia, selbst wenn man sich nur daran orientieren würde und sagt: " Das ist gut, das machen wir auch" würde man sich bei so einem Verhalten eher an der GTX 970 orientieren und sagen ups, da fehlt Speicher oder so, bzw man hat Kommunikationsfehler... Bin ja selten so drauf, aber das ist eine absolute Enttäuschung.

Dann soll man im März immerhin eher klotzen statt kleckern.

Weltuntergang. Persönlich kann ich hier Teile des Forums nicht verstehen. Es gibt hier eine kleine Verschiebung.

Ist ja nicht so als würden Kabel schmelzen und brennen oder ein Teil des VRAMs wäre mit einem Bruchteil der Bandbreite angebunden. Nur um mal zwei markante Begebenheiten zu benennen....

Wie wäre es mit ein wenig Besonnenheit und abwarten? Möglicherweise arbeiten se zusätzlich noch am Treiber um die Konkurrenzfähigkeit zu verbessern, weil irgendwas nicht gestimmt hat. Oder wer weiss. Die Karten werden scgon noch kommen.

AMD hatte vielleicht nie vor, die neuen Radeons vor März auf den Markt zu bringen, wurde aber durch die Präsentation der neuen RTX von Nvidia dazu gedrängt, ebenfalls etwas anzukündigen, ohne wirklich fertig zu sein.

Richtig, AMD hat nie angekündigt, dass die neuen Karten schon im Januar auf dem Markt kommen. Der angebliche Release wurde doch von irgendwelchen "Leakern" gehyped. Hätte AMD vorgehabt die Karte die Tage auf dem Markt zu werfen, dann hätte es doch schon länger eine offizelle Ankündigung seitens AMD gegeben. Hier wird wieder viel Wind um nichts gemacht.

Ach was solls , auf was warten den alle ? AMD ist absolut uninterressant in der neuen Gen .Habe eine 7900xtx drin , also was sollte ich den kaufen in dieser Gen.?Bleibt nur die 5090 da man früher oder spähter zwecks fsr 4 und/oder dlss4 eh wechseln muss.Die Frage ist nur ob man eine karte den so schnell bekommt.Ich denke eher nicht gefolgt von kack scalper Preiße.
AMD arbeitet dran, FSR4 auch auf RDNA3 und deren Matrixeinheiten zu laufen zu bekommen. Bislang sind die Dinger ja "nur so da" und würden jetzt einen Nutzen für Spieler bekommen. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

Zurück