News Radeon RX 9070 (XT) erst im März: Heftiger Gegenwind für AMD

Das ist ne echte Lachnummer von AMD. Ich wollte mir diesen Monat so ne Karte gönnen aber dann wirds dieses mal halt ne 5070. Amd könnte jetzt noch die 7900XT + XTX jeweils um 200 Euro günstiger anbieten um Schadensbegrenzung zu machen aber da kommen die wohl nicht drauf

Der Treiber wird nicht fertig sein, bzw. FSR4. Eine andere Erklärung sehe ich nicht wenn die Karten schon bei einigen Händlern vorrätig sind. AMD muss nicht an die Hand genommen werden, um zu launchen, da wird irgendwas im argen sein was den Launch berechtigterweise nach hinten schiebt. Das ist natürlich zum :-$

Man ist ja von AMD einiges an Fails gewöhnt, aber das hat gefühlt schon eine neue Dimension. Die Händler haben die Ware schon und dürfen die nun über 1 Monat parken? Schätze mal die haben sich über diese Ankündigung richtig gefreut.
Scheint ja gehörig was schief gelaufen zu sein, wenn man das nun kurzfristig so weit nach hinten verschiebt.

Man ist ja von AMD einiges an Fails gewöhnt, aber das hat gefühlt schon eine neue Dimension. Die Händler haben die Ware schon und dürfen die nun über 1 Monat parken? Schätze mal die haben sich über diese Ankündigung richtig gefreut.
Scheint ja gehörig was schief gelaufen zu sein, wenn man das nun kurzfristig so weit nach hinten verschiebt.
Verstehe nicht, was da “kurzfristig” sein soll. Spätestens bei der CES AMD Präsi war es klar, dass es iwann (und ja geht bis Ende März) Q1 wird. Wenn YouTuber oder “Leaker” iwelche Nachrichten verbreiten um Clicks zu baiten - selber schuld. Solange es nichts offizielles gibt ist es halt so. Bisher noch nicht ein Statement von einem Retailer gelesen, ausser der Redditpost von nem Typen der “angeblich” bei einem angerufen hat. Come on 😂

Verstehe nicht, was da “kurzfristig” sein soll. Spätestens bei der CES AMD Präsi war es klar, dass es iwann (und ja geht bis Ende März) Q1 wird. Wenn YouTuber oder “Leaker” iwelche Nachrichten verbreiten um Clicks zu baiten - selber schuld. Solange es nichts offizielles gibt ist es halt so. Bisher noch nicht ein Statement von einem Retailer gelesen, ausser der Redditpost von nem Typen der “angeblich” bei einem angerufen hat. Come on 😂
naja selbst AMD Partner wie xfx haben ganz offiziell was vom 24.01. gepostet.
Das ist zwar kein offizieller Termin von AMD aber absolut jeder ging von einem Release in der letzten Januar Woche aus.

Auch auf der CES sollte definitiv mehr gezeigt werden, oder was glaubst Du wieso die Presse mehr Seiten bekam als am ende gezeigt worden ?

AMD haben schlicht zu hohe Preise aufrufen wollen und jetzt wird gerudert...

PS: und man beliefert auch keine Retailer wenn ein Release noch Monate in der Zukunft liegt.
Die Hardware wird eigentlich bei Grosshaendlern geparkt und nicht beim Einzelhaendler.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ne echte Lachnummer von AMD. Ich wollte mir diesen Monat so ne Karte gönnen aber dann wirds dieses mal halt ne 5070. Amd könnte jetzt noch die 7900XT + XTX jeweils um 200 Euro günstiger anbieten um Schadensbegrenzung zu machen aber da kommen die wohl nicht drauf
12 GB RAM würde ich mir an deiner Stelle für das Geld nicht antun

naja selbst AMD Partner wie xfx haben ganz offiziell was vom 24.01. gepostet.
Das ist zwar kein offizieller Termin von AMD aber absolut jeder ging von einem Release in der letzten Januar Woche aus.

Auch auf der CES sollte definitiv mehr gezeigt werden, oder was glaubst Du wieso die Presse mehr Seiten bekam als am ende gezeigt worden ?

AMD haben schlicht zu hohe Preise aufrufen wollen und jetzt wird gerudert...
Aber das sind doch alles Vermutungen :D Es kann alles und nichts sein, die Karten können Müll sein, der Preis zu hoch, zu niedrig, FSR, BIOS, NVIDIA Karten performen zu schlecht … Keiner weiß es wirklich. Wo sind die Beweise von flächendeckender Belieferung von Einzelhändlern? Leaks aus der Ukraine, Marokko? Da können auch mal ein paar Karten über das Lager rausgerutscht sein. Vorallem von dem Shop aus der Ukraine der die Asus TUF ausgepackt hat, war das Video innerhalb von ein paar Stunden wieder weg.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das sind doch alles Vermutungen :D Es kann alles und nichts sein, die Karten können Müll sein, der Preis zu hoch, zu niedrig, FSR, BIOS, NVIDIA Karten performen zu schlecht … Keiner weiß es wirklich.
Natuerlich sind das nur Vermutungen, denke wir werden es vermutlich nie erfahren.
Aber AMDs Ruf hat zurecht schaden genommen.
So etwas darf einem Unternehmen dieser Groesse nicht passieren.

P: da waren auch shops aus UK ,DK und Spanien dabei. Das waere dann schon auffaellig Global ausversehen passiert.

Ich hätte die Karte auch jetzt schon gerne. Aber der Ruf hat Schaden genommen? Aufgrund welcher Boulevard-Kampagne? Finde wenn AMD offiziell gesagt hätte, die Karten kommen am Z.B. 15.01 und hätten dann zurückgerudert - das wäre ein Ruf Thema geworden.

Vermutlich tut es uns allen gut, dass die Kisten “später” kommen ;-)

Edit: meine ganz persönliche Meinung ist, dass AMD Karten hat, die gut sind und eine 5070 ausstechen können. Sie wollen aber, dass die ersten Benchmarks kommen von NVIDIA um dann zu zeigen “hey wir haben auch was gutes”. Weil überrascht wird AMD bestimmt nicht sein, was NVIDIA entwickelt hat - die wissen doch alles übereinander.

Ich hätte die Karte auch jetzt schon gerne. Aber der Ruf hat Schaden genommen? Aufgrund welcher Boulevard-Kampagne? Finde wenn AMD offiziell gesagt hätte, die Karten kommen am Z.B. 15.01 und hätten dann zurückgerudert - das wäre ein Ruf Thema geworden.

Natuerlich hat der Ruf schaden genommen.
Unaebhaengig von der RDNA4 Ankuendigung wurde die CES Show von AMD nicht umsonst als die mieseste ever bezeichnet ;-(

Ich lasse doch nicht alle Modelle meiner Boardpartner auf so einer grossen Messe ausstellen und zeige Sie in einem Hotelzimmer um dann darueber zu schweigen.

Vielleicht war es auch nur ein genialer Marketingtrick den ich nicht verstehe :ugly:

Edit: meine ganz persönliche Meinung ist, dass AMD Karten hat, die gut sind und eine 5070 ausstechen können. Sie wollen aber, dass die ersten Benchmarks kommen von NVIDIA um dann zu zeigen “hey wir haben auch was gutes”. Weil überrascht wird AMD bestimmt nicht sein, was NVIDIA entwickelt hat - die wissen doch alles übereinander.
Ganz einfach, Boardpartner haben die Karten für Ende Januar angekündigt...

Von AMD schweigen

Händler posten Bilder von den Karten.. Von AMD schweigen

Und auf einmal ja irgendwann im März kommen sie.. Oder auch nicht.. Soll ich das jetzt auf einmal glauben?

Und technische Daten? Schweigen,.Nur behauptung: die Karten viel schneller als in den Leaks

Bei mir hat AMD definitiv an Ansehen verloren
Hab mich gefreut endlich eventuell meine 6700xt abzulösen, test, Spezifikationen irgendwas zu hören.. nix

Für 7900xt und 7900XTX User ist die 9070XT gar nichts...
AMD tut sich kein gefallen mit diesen Marketing.
Hoffe nur sie wollen FSR4 für März bringen(und hoffentlich für RDNA 3 auch)

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Karten kommen ca. 8 Wochen später.
Die Karten von Nvidia werden zwar diesen Monat released, aber wohl doch nur in sehr begrenzten Stückzahlen. Da kann es auch Wochen/Monate dauern, bis der Markt sich sättigt und ob man Glück hat in den ersten Wochen eine zu bekommen ist fraglich und wohl auch abhängig davon, ob man bereit ist mehr zu bezahlen.
Einfach mal ein bisschen entspannen und warten. Vorfreude ist die schönste Freude. Kommt mal runter.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Verschiebung hat alle Überrascht
Die gpu werden seit min 5 Monaten produziert sind auf de Welt verteilt und warten lediglich auf die offizielle Ankündigung (Vertrieb seit 2 Monaten)
Alles Läuft, ein bug im bios ist denkbar aber unwahrscheinlich Treiber müssten fertig sein also dürfte der Grund das marketing sein den die waren auf nvidia multi fg nicht vorbereitet.
Eventuell versucht die marketing Abteilung das man fsr 4 mit multi fg zu addieren das geht schon jetzt per software.
Hat Su Urlaub ? Kein amd launch vermisst ne chance diese zu verpassen da hat amd die chance was am markt was zu ändern....
nvidia lässt den ganzen entry Bereich Scheunentor groß Offen .

Da eine 48cu 2,7ghz 170w 16b sku um die 390€ und nvidia sieht blöd in die Wäsche das gepaart mit der deutlich schnelleren dxr perf. etwa -14% vs nvidia und man würde komplett den entry markt abdecken.
Dazu den kleinen chip als office gpu hinterer das auf Effizienz geprügelt wird mit 32cu 2,4ghz 75w 8gb 180€
doppelt so schnell wie die rtx3050 6gb bei gleichem preis. dxr auf rtx4060 lvl dazu ein xt Modell mit doppelten Speicher für 280€
Was daran schlecht zu vermarkten amd muss auf den Preis gehen da führt kein Weg vorbei.
Den als erstes braucht amd Marktanteile danach kümmert man sich um die Rendite.
Zur Erinnerung amd Anteil derzeit 10% wo nvidia mit 85% und intel 5% hat das sollten die mal kapieren.

Wie vermarkte ich dass ? Nun man geht auf den Gegner zu und wirbt mit besten esport perf. für den PC und darüber den 48cu chip maxed dxr perf. ohne vram Probleme und wirbt mit Nativen Bild die keine Unschärfe hat.

Was das problem
n44 32cu 2,4ghz 8gb maxed energiesparend 75w mit esport Fokus 180€/140$
n44 32cu 3,0ghz 16gb 120w esport maximum 280€/240$
n48 48cu 2,6ghz 16gb 180w entry gaming gpu mit dxr einstieg auf 1080p 390€/330$
n48 56cu 2,6ghz 230w 16gb mid class med dxr gaming für 1440p 579€/499$
n48 64cu 3,0ghz 300w 16gb obere mid class maxed dxr gaming 1440p 699€/599$

Das dürfte sich wie geschnitten Brot verkaufen
nvidia hat da nix
rtx5060 hat 28sm 2,5ghz 8gb nvidia wäre gezwungen 12gb zu verbauen 250$/300€
rtx5060ti 38sm 12gb müsste min auf 299$/350€ fallen
rtx5070 549$ 649€ +- gleiche perf. wie die rtx4070

So eine Breitseite bekommt amd nicht mehr da nvidia sich voll auf Ai Fokus verrennt
Die benchmarks am Donnerstag werden ein Fest für amd so ne Steilvorlage bekommt man selten.
perf. Reihenfolge

rtx4060 8gb 11tf 88 fp32 per sm 24sm
rx9050 8gb 13tf
rtx5060 12gb 13,5tf 96 fp32 und 64 fp32 per sm 28sm
rx9060 16gb 15tf
rtx5060ti 12gb 17,5ttf 38sm
rx9060xt 16gb 19,7tf
rtx5070 22tf 48sm
rx9070 24tf
rx9070xt 32tf
rtx5070ti 34,9tf 70sm

nvidia hat ne spanne von +-50% zwischen den api's nur dx12 und vulkan erreichen die Werte dank 64bit Architektur mit kompa zu 32bit in nativ was die perf. auf Turing lvl (rtx20) bringt.

was sollte man kaufen bis amd n44 bringt nun n33 rx7600xt gefolgt von nvidia rtx4060ti 16gb und rtx4070
beides mit entsprechenden Preislimits von amd 330€ nvidia 60ti 400€ und 70 500€
amd sofern ab März dann die rx9070 beste option sofern amd ein tick Gefühl bekommt wie man Marktanteile bekommt wäre ne 9060xtx mit 48cu dringendst empfohlen

Zurück