News Radeon RX 9070 (XT) erst im März: Heftiger Gegenwind für AMD

Die Karten wären wohl weder vom Preis noch in der Leistung in ihrer jetzigen Form konkurrenzfähig gewesen. Deshalb werden die Karten anscheinend noch einmal überarbeitet. Ich sehe hier nur Vorteile für den Endkunden. Vielleicht setzt man jetzt die 330W und den hohen Takt direkt ab Werk um die 7900XTX zu erreichen um auf einem Level mit der 5070TI zu liegen.

Ich denke AMD wartet Nvidia 4070 und 4070 Ti ab. Ist doch so besser als 1 Monat nach Release die UVP senken zu müssen weil die Konkurrenz besser da steht.

Wiederum kann es auch sein das man so versucht mehr Gewinnmarge heraus zu holen.

Ich denke AMD will einfach das Beste Preis/Leistungsverhältnis bieten und das lässt sich nur so am besten machen

Oder man lotet den maximal sinnvollem Takt aus bevor der Stromverbrauch im Verhältnis zur Mehrleistung explodiert und geht dann davon wieder ein Stück zurück...

Das wäre sowieso das Beste, was man machen könnte und veröffentlicht dann sofort die Karten.
Und du meinst nicht, dass sowas bereits passiert ist, bevor man fertig produzierte Ware an Händler rausschickt?

Und du meinst nicht, dass sowas bereits passiert ist, bevor man fertig produzierte Ware an Händler rausschickt?
Genau das wird passiert sein, aber nun reicht die Leistung für den aufgerufenen Preis nicht. Hätte ja auch von uns keiner damit gerechnet, das Nvidia die UVP in dieser Generation senkt. Und da man den Preis nicht senken will, wird man einfach die Karten höher Prügeln. Das man mit 330w einen recht hohen Takt mit guten Leistungswerten erreicht haben wir ja bereits gesehen.

Genau das wird passiert sein, aber nun reicht die Leistung für den aufgerufenen Preis nicht. Hätte ja auch von uns keiner damit gerechnet, das Nvidia die UVP in dieser Generation senkt. Und da man den Preis nicht senken will, wird man einfach die Karten höher Prügeln. Das man mit 330w einen recht hohen Takt mit guten Leistungswerten erreicht haben wir ja bereits gesehen.
Aber es waren doch wohl sowieso Custom-Modelle mit 330W vorgesehen. Der Referenzkühler wird ja sicherlich auf die niedrigere TDP ausgelegt gewesen sein...wenn man da jetzt wirklich die TDP und den Takt weiter nach oben jubelt, mh.

Es ist eher sehr verdächtig, dass die Karten physikalisch von den Einzelhändlern zum Großhandel zurück gehen.

Das macht man nicht bei einer Preisanpassung. Da verrechnet man das Ganze.
Aber würde Sinn machen wenn se noch größere Änderungen am bios machen wollen um z.B. das Powerlimit noch zu ändern.

Ne, würde eben keinen Sinn ergeben, Weill dann die Boardpartner ein Verkaufsargument verlieren und an die Decke springen würden.

Ich denke AMD wartet Nvidia 4070 und 4070 Ti ab. Ist doch so besser als 1 Monat nach Release die UVP senken zu müssen weil die Konkurrenz besser da steht.

Aber sie haben doch jetzt bereits die grob ausgewiesene Leistung und die UVP von Nvidia. Die Leistung der eigenen Karten im Vergleich zur 4070 / 4070Ti kennt AMD auch, also Kampfpreis ansetzen und releasen. Wenn man Marktanteile will, sollte man sich beim Preis nicht zu sehr am Kontrahenten anpassen und die UVP beispielsweise nicht nur um 50$ unterbieten. Also worauf wartet man?

Ne, würde eben keinen Sinn ergeben, Weill dann die Boardpartner ein Verkaufsargument verlieren und an die Decke springen würden.
Naja die können ja immer noch bessere Lüfter montieren und das limit ggf. nochmal erhöhen.

Je nachdem wie stark eingebremst die Referenz Karten waren zumindest.

Ansonsten fällt mir außer hw defekt auch nix ein weswegen man alles zurück ordert.

Eben, das ist ja das Problem. Nun quält man vielleicht die letzten 7% Performance heraus. Damit laufen die Karten nicht mehr im Optimum, werden heißer, lauter und die Haltbarkeit leidet auch.

AMD veröffentlicht deckungsgleich zu CES Verlautbarungen deren Grafikgeneration wenige Tage oder Wochen nachdem nVidia vorstellig wird?! Im Anschluss daran hyperventiliert eine von Phantasmagorie infizierte und affektierte Social Media ferner "Tech-Blase" und versucht in reißerischer Sensationsgier Kapital aus Nichtigkeiten zu schlagen. Klaviatur einer Burleske. Schönheitstanz der B(p)lattmacher.
Was soll dass fürn heftiger Gegenwind sein? Das is absolut lächerlich, es gibt haufen alternativen wer es so unendlich eilig hat... der Rest wird die paar Wochen wohl noch auf ihren alten Karten schaffen ... :stupid:
Die Psychologie des Wartens. Kinder können besonders schlecht warten.
Warten als kulturelles Phänomen oder Eigenheit linearem Denken zwischen produktiver Phase und Freizeit.
Soforthilfe für Ungeduldige: Mit Humor nehmen.
Aktuell könnte es in beide Richtungen möglich gewesen sein. Wir wissen halt nichts.
Frei nach Sokrates: Wir wissen, dass wir nichts wissen. Menschen sollten verfügbar Zeit des Spekulierens und Nicht-Wissens vorerst in den Wissenserwerb stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück