News Radeon RX 9070 (XT) erst im März: Heftiger Gegenwind für AMD

Naja in der 4000er Aera hat die 7900XTX doch den 3. Platz belegt.
Ist doch was.
AMD liegen doch auch deutlich vor den Intel Karten...noch...ich hoffe die kommen auch mal aufs Treppchen.
Und nicht jeder möchte 2 oder 3K€ für eine Graka ausgeben.

Ja aber den Thron konnten Sie im GPU bereich nicht besteigen.
Wenn einem RT noch nicht sonderlich wichtig war, dann den zweiten.

Wieso sollte man eine Chance gegen die 5080 und 5090 haben wollen, wenn die 9070 gar nicht in diesem Segment positioniert werden soll? Die 9070 ist Mid End. 5080 und 90 sind bei mir (und allgemein auch) kein Mid End. Also unpassender Vergleich von dir.

Weiß nicht - wenn die bisher gezeigten Benchmarks stimmen und wir dann quasi tatsächlich eine 4080 Super zum fast halben Preise bekommen, nehm ich die Karte mit. Blackwell soll ja auch nicht viel schneller sein als Ada Lovelace.

Da muss AMD dann nicht viel antworten, im Mid End Bereich sowieso nicht. Hauptsache, RT-Leistung und Preis stimmen. Das bleibt natürlich abzuwarten.
Vielleicht habe ich mich zu kryptisch sarkastisch ausgedrückt, daher noch einmal die Erklärung dazu.

Wenn Konkurrenzunternehmen mit einem Produkt auf einer Messe mit allen Produkten glänzt, muss man sich als Hersteller entscheiden entweder proaktiv dagegen zu halten oder sich zurückhalten oder vielleicht besser nicht aufzutauchen.

Und bei Messen, zumindest bei denen ich beruflich zugegen war, zählt gerade im Consumer Markt die Präsentation mehr, als der eigentliche Inhalt.

Es ist im Grunde eigentlich Wurst ob man beispielsweise einen neuen 3er BMW entwickelt hat, der 250km/h fahren kann, wenn Porsche nebenan mit 300km/h Modellen die Show abzieht.

Daher kann ich gut verstehen, dass sich AMD bedeckt gehalten hat, auch wenn die 9070XT möglicherweise eine sehr gute Karte ist. Nur waren sie beim "Bedeckthalten", meiner Meinung nach, eher ungeschickt.

Wenn Konkurrenzunternehmen mit einem Produkt auf einer Messe mit allen Produkten glänzt, muss man sich als Hersteller entscheiden entweder proaktiv dagegen zu halten oder sich zurückhalten oder vielleicht besser nicht aufzutauchen.
Ja ich verstehe was Du meins, aber ich habe von der jüngsten Gen Menschen gelernt, das man sich an nichts klassisches mehr hält.
Man geht komplett neue Wege um eben neues zu erfahren.
Stell Dir vor haben als Beispiel eine stärkere Karte im Peto und lassen bald die Bombe platzen.
Die haben doch berichtet das die eine Special Release oder Special Presentation machen möchten.
Ich warte ab anstatt zu spekulieren und zu mut masen wie schlau oder wie unbedacht eine Firma ist.

No Front!

Wieso sollte man eine Chance gegen die 5080 und 5090 haben wollen, wenn die 9070 gar nicht in diesem Segment positioniert werden soll? Die 9070 ist Mid End. 5080 und 90 sind bei mir (und allgemein auch) kein Mid End. Also unpassender Vergleich von dir.
Dann bleibt die große Frage, warum jetzt AMD hier einen Rückzieher macht.
Naja in der 4000er Aera hat die 7900XTX doch den 3. Platz belegt.
Ist doch was.
Immerhin.
AMD liegen doch auch deutlich vor den Intel Karten...noch...ich hoffe die kommen auch mal aufs Treppchen.
Wie lange noch? Bei Ada Lovelance hatten sie sich wenigstens noch nahe bei der 4080 positionieren können. Und jetzt kommen sie vermutlich nicht mal mehr an eine 5070 ran. Wenn das so ein Trend wird... ;-(

Man weiß ja schon, dass es ja nur eine Handvoll gtx 50 Karten geben wird.
Deshalb finde ich das schon klug.
AMD wird da viel mehr Einheiten auf den Markt bringen und durch Quantität Geld verdienen.

" Alles, was ich über die Radeon RX 9000 sagen kann, ist, dass wir alles gesagt haben, was wir derzeit sagen können. Wir glauben, dass sie ihre eigene Zeit im Rampenlicht verdient, und auf der CES kann sie in der Flut von Informationen untergehen. Also bleibt dran; es wird nicht mehr lange dauern, bis ihr in naher Zukunft mehr darüber hören werdet. "

Also in der Flut der Informationen kann die Radeon RX 9000 nur aus einem Grunde untergehen .

Weil es offensichtlich über die Radeon RX 9000 nicht viel zu sagen gibt ,und gemessen an der Rückrufaktion und den schon bekannten Hardware Daten leider gar nicht,s Positives .

Und was heißt nahe Zukunft ?

Anfang März , Ende März ? , April ?!

Wenn interessiert das dann überhaupt noch ??

Junge , Junge da hat Amd wal wieder sehr tief ins Klo gegriffen ! :rollen:

Mir ist das alles relativ gleich, dann dauert es halt noch ein paar Tage. Gekauft wird bei Bedarf. Und gekauft wird das, was seinen Zweck erfüllt und bezahlbar ist. Leider wird das die Nvidias wohl wieder ausschließen, sehr bedauerlich, würde gern mal wieder wechseln. Andererseits... die 7800 XT läuft ja noch ganz gut.

Ich lass die AMDler und Nvidianer ma machen.

Junge , Junge da hat Amd wal wieder sehr tief ins Klo gegriffen ! :rollen:

Zumindest bei den Leuten, die sich durch Marketing beeinflussen lassen.

Die anderen lesen PCGH und entscheiden ganz sachlich was sie kaufen.

Allgemein finde ich "diese Flut an Informationen" total albern. Was gibt's denn beispielsweise über die 5090 zu sagen?
Die ist schneller als der Vorgänger - ach, wer hätte das gedacht?
Es gibt ein erweitertes FG - ui, wie spannend...
Sie ist nochmals teurer - aha, oh Wunder.
Die Rohleistung steigt um den gleichen Faktor wie der Verbrauch.
Also eigentlich nur lahmes Standardgewäsch. Nvidia bekommt es aber hin, diesen alten Wein, denn Knallköpfen da draußen als den heißen scheiß zu präsentieren. Hut ab, dass das überhaupt klappt.

Die "Präsentation" von AMD allerdings, regt mich immer noch auf. Wären das meine Mitarbeiter gewesen, die hatte ich selbst von der Bühne gezogen. Ein unsympathischer Typ, der ganz klar überfordert war von seiner eigenen Aufregung und gezittert hat wie Espenlaub. Dazu einfach mal null neue Infos. Jupp, das war überflüssig.

Junge, Junge...die Emotionen kochen ja wieder hoch.

Nüchtern betrachtet interessieren unsere Diskussionen hier die meisten PC Käufer nicht.
Wir Enthusiasten, die überhaupt von Präsentationen und Dilemma der Hersteller Wind bekommen, sind hier nur ein kleiner Teil der Käuferschaft.

Otto-Normal, der sich in 2-3 Monaten einen neuen PC oder eine Grafikkarte anschafft, vergleicht was dann am Markt Verfügbar ist und schaut sich ein paar Benchmarks an.

Ob dann irgendeine Karte später als geplant Verfügbar gewesen ist und wie Toll die Marketingabteilung etwaige Messeauftritte gestaltet hat - spielt dann keine Rolle mehr.,

Am Ende komplett egal, wenn man nach den neusten News geht wird man in nächster Zeit eh kaum NV 5080/5090er kaufen können und wenn dann nur mit einem riesen Aufschlag.
Sollte das bei der 5070 und 5070ti auch so ist dann spielt das für AMD keine Rolle wann deren Karten erscheinen, die werden genug verkaufen wenn die Scalper über das geringe Angebot von NV herfallen.

Verstehe nicht, was da “kurzfristig” sein soll. Spätestens bei der CES AMD Präsi war es klar, dass es iwann (und ja geht bis Ende März) Q1 wird. Wenn YouTuber oder “Leaker” iwelche Nachrichten verbreiten um Clicks zu baiten - selber schuld. Solange es nichts offizielles gibt ist es halt so. Bisher noch nicht ein Statement von einem Retailer gelesen, ausser der Redditpost von nem Typen der “angeblich” bei einem angerufen hat. Come on 😂
Aber das sind doch alles Vermutungen :D Es kann alles und nichts sein, die Karten können Müll sein, der Preis zu hoch, zu niedrig, FSR, BIOS, NVIDIA Karten performen zu schlecht … Keiner weiß es wirklich. Wo sind die Beweise von flächendeckender Belieferung von Einzelhändlern? Leaks aus der Ukraine, Marokko? Da können auch mal ein paar Karten über das Lager rausgerutscht sein. Vorallem von dem Shop aus der Ukraine der die Asus TUF ausgepackt hat, war das Video innerhalb von ein paar Stunden wieder weg.
Ich hätte die Karte auch jetzt schon gerne. Aber der Ruf hat Schaden genommen? Aufgrund welcher Boulevard-Kampagne? Finde wenn AMD offiziell gesagt hätte, die Karten kommen am Z.B. 15.01 und hätten dann zurückgerudert - das wäre ein Ruf Thema geworden.

Vermutlich tut es uns allen gut, dass die Kisten “später” kommen ;-)

Edit: meine ganz persönliche Meinung ist, dass AMD Karten hat, die gut sind und eine 5070 ausstechen können. Sie wollen aber, dass die ersten Benchmarks kommen von NVIDIA um dann zu zeigen “hey wir haben auch was gutes”. Weil überrascht wird AMD bestimmt nicht sein, was NVIDIA entwickelt hat - die wissen doch alles übereinander.
Es reicht einfach das was es offiziell an Infos gab anzuschauen. AMD hatte auf der CES den Journalisten mehr Infos gegeben um dann bei der CES quasi nichts zu sagen? Das macht man nur wenn kurzfristig rudern musste.
Dann haben Boardpartner bereits Karten und Termine geteasert. Sowas macht man nicht wenn man nicht plant zu dem Termin etwas zu präsentieren.
Dazu wurden bei mehreren Händlern 23.01. als Termin angegeben was sich mit den Gerüchten vom 23.01. und Daten der Boardpartner als Vorstellungstermin deckt. Hier kann man durchaus folgern dass der 23.01. als ursprüngliche Termin feststand.
Die meisten hier in Forum können sehen, dass hier bei AMD planungstechnisch mal wieder etwas aus dem Ruder läuft. Da hilft es auch nicht sich in schweigen zu hüllen. Das ganze wirkt extrem unsouverän und entsprechend leidet auch der Ruf bei denen die es verfolgen.

Wie lange noch? Bei Ada Lovelance hatten sie sich wenigstens noch nahe bei der 4080 positionieren können. Und jetzt kommen sie vermutlich nicht mal mehr an eine 5070 ran. Wenn das so ein Trend wird... ;-(
Selbst die 5070 kommt ohne MFG nicht an die 4080 ran! ;-)
Mir ist das alles relativ gleich, dann dauert es halt noch ein paar Tage. Gekauft wird bei Bedarf. Und gekauft wird das, was seinen Zweck erfüllt und bezahlbar ist. Leider wird das die Nvidias wohl wieder ausschließen, sehr bedauerlich, würde gern mal wieder wechseln. Andererseits... die 7800 XT läuft ja noch ganz gut.

Ich lass die AMDler und Nvidianer ma machen.
Ja, mir ist es auch egal wann die AMD Karten erscheinen, aber ich wünsche AMD endlich mal wieder etwas mehr Erfolg im Grafikkartenbereich! Und so, wie sie es aufziehen, sieht es nicht danach aus. Und das ist bedauerlich!

Die anderen lesen PCGH und entscheiden ganz sachlich was sie kaufen.
Dubitationes. Gerüchte tun nur so als wären sie Nachrichten.
Sie erfüllen die Funktion von Nachrichten immer nur dann, wenn man unsicher ist.
Also eigentlich nur lahmes Standardgewäsch.
Typische Eigenschaften einer Grafikkarte.
Besser als das Vorgängermodell zu sein.
{Gerüchtehalber eine Einblendung}
Bild_2025-01-22_105828185.png

Nvidia bekommt es aber hin, diesen alten Wein, denn Knallköpfen da draußen als den heißen scheiß zu präsentieren. Hut ab, dass das überhaupt klappt.
Deine genannten Eigenschaften attribuieren zu neuem Wein.
In diesem Fall wird neuer Wein in alte Schläuche {Fertigung} gegossen.
Das Determinativkompositum "Knallkopf" stellt augenscheinlich eine Abwertung aller da, welche die neue Karte nach bisherigen Informationshäppchen als Fortschritt betrachten. Wozu?
Fremdabwertung schützt bekanntlich vor der befürchteten eigenen Wertlosigkeit. Permanente Spitzen und Austeilen deuten vor allem beim Absender der Schmähungen auf deutliche Defizite hin.

Zuletzt bearbeitet:

Das stimmt; auf der CES hat sich AMD nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Es ist im Grunde eigentlich Wurst ob man beispielsweise einen neuen 3er BMW entwickelt hat, der 250km/h fahren kann, wenn Porsche nebenan mit 300km/h Modellen die Show abzieht.

Nicht, wenn mir bewusst ist, dass der neue 3er in einer anderen Klasse auf dem Markt platziert werden soll, als der Porsche.

Daher kann ich gut verstehen, dass sich AMD bedeckt gehalten hat, auch wenn die 9070XT möglicherweise eine sehr gute Karte ist. Nur waren sie beim "Bedeckthalten", meiner Meinung nach, eher ungeschickt.

Da stimme ich zu.

Dann bleibt die große Frage, warum jetzt AMD hier einen Rückzieher macht.

Das ist dennoch unterm Strich die große Preisfrage. So lange sich AMD dazu nicht vernünftig äußert, können wir da weiterhin nur spekulieren.

Wegen vermutlich und Spekulation: dafür wird sie aber auch vermutlich wesentlich günstiger als eine 5070.

Typische Eigenschaften einer Grafikkarte.
Besser als das Vorgängermodell zu sein.
{Gerüchtehalber eine Einblendung}
Anhang anzeigen 1481940

Deine genannten Eigenschaften attribuieren zu neuem Wein.
In diesem Fall wird neuer Wein in alte Schläuche {Fertigung} gegossen.
Das Determinativkompositum "Knallkopf" stellt augenscheinlich eine Abwertung aller da, welche die neue Karte nach bisherigen Informationshäppchen als Fortschritt betrachten. Wozu?
Fremdabwertung schützt bekanntlich vor der befürchteten eigenen Wertlosigkeit. Permanente Spitzen und Austeilen deuten vor allem beim Absender der Schmähungen auf deutliche Defizite hin.

Diese Benachmarks bestätigen wieder den zu geringen Leistungssprung im Vergleich mit den Vorgängergenerationen und spiegelt genau das wieder, was schon der 8auer und alle anderen sagten.

Wegen vermutlich und Spekulation: dafür wird sie aber auch vermutlich wesentlich günstiger als eine 5070.
Meine Befürchtung ist, dass eben genau das seitens AMD nicht geplant war.
Außer meiner Kritik an AMDs Politik habe ich aber keine Wut warten zu müssen. Ich muss mich derzeit bzgl. der Intel B750 16 GiB sowieso in Geduld üben.

Zuletzt bearbeitet:
AMD arbeitet dran, FSR4 auch auf RDNA3 und deren Matrixeinheiten zu laufen zu bekommen. Bislang sind die Dinger ja "nur so da" und würden jetzt einen Nutzen für Spieler bekommen. Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.
Mag sein ,allerdings glaube ich da nicht dran da sonst alle die eine 7900xt oder 7900xtx oder auch 7800xt auch keine neue Karte brauchen.Das spielt so garnicht in AMD s karten

Weiß nicht ganz was diese ganze Geheimniskramerei soll. Ich glaube nicht , das AMD eine Karte weniger verkauft wenn man den Kunden die Wahrheit sagt.Wo das Problem liegt. Für mich sind die Marketingleute das Übel. Die glauben, wir Kunden ,sind Kinder die an den Weihnachtsmann glauben. Jonny Lederjacke ist auch nicht viel besser. Ne 5070 wie ne 4090 ja klar..Mein Auto braucht auch keinen Sprit mehr.(*bei Rückenwind ,25 Grad , und strich 90, und 6 Bar Reifendruck )...Bescheuert.

Zurück