News Radeon RX 9070 (XT) erst im März: Heftiger Gegenwind für AMD

Ach was solls , auf was warten den alle ? AMD ist absolut uninterressant in der neuen Gen .Habe eine 7900xtx drin , also was sollte ich den kaufen in dieser Gen.?Bleibt nur die 5090 da man früher oder spähter zwecks fsr 4 und/oder dlss4 eh wechseln muss.Die Frage ist nur ob man eine karte den so schnell bekommt.Ich denke eher nicht gefolgt von kack scalper Preiße.

Was auch immer da schief gelaufen ist, AMD sollte mal langsam in die Pötte kommen.

Wer upgraden möchte macht das dann wohl eher mit der 5070 und 5070ti im Februar.
Im schlimmsten Fall kommt Intel mit ner B770 ende Februar um die ecke.

Ich hatte bis zuletzt gehofft das AMD so "atschibätsch, verarscht hier unsere 9090 XTXH" raushaut.

Ich vermute mal, dass sie die Leistung der RTX 5070Ti und 5070 erfahren wollen. Erst dann kann man die Karten preislich sinnvoll positionieren. Zuviel und sie dürfen die Preise gleich wieder senken, zu wenig und es entgeht ihnen die nächsten zwei Jahre ein Haufen Geld.

PCGH schrieb:
Offen gesagt, sollte man die Radeon-Abteilung an diesem Punkt einfach schließen. Was bringt es, GPUs herzustellen, wenn man nicht einmal versucht, konkurrenzfähig zu sein? - Kepler_L2 -

1: na irgendjemand muß ja die KI Beschleuniger entwickeln.
2: sind die Karten definitiv konkurrenzfähig, es fragt sich nur zu was.

Was macht ihr eigentlich? Was für eine Art von "Marketing" ist diese "geheime" Enthüllung? Eure CES-Präsenz war so uninformativ, dass es besser gewesen wäre, wenn ihr gar nicht aufgetaucht wärt, und alles, was wir seither bekommen, ist DAS? - DGBurns via X -

Das ganze diente ja sowieso nur dazu, Nvidia die Show zu stehlen. Meiner Meinung nach war das ein großer Flop, da man nichts gezeigt hat, mit dem man von sich Reden machen konnte. Weder gab es groß harte Fakten zu den neuen Karten noch zu FSR4. Wie es wirklich geht, konnte man bei Nvidia sehen.

Oder man lotet den maximal sinnvollem Takt aus bevor der Stromverbrauch im Verhältnis zur Mehrleistung explodiert und geht dann davon wieder ein Stück zurück...

Die Karten sind alle schon produziert. Die müßte man dann aus ihrer Schachtel nehmen und das BIOS Flashen. AMD und Nvidia müßten da die Möglichkeit eines unkomplizierten Day 1 Patch etablieren.

Die Karten kommen ja – wenn alles daran fertig ist und sie genug Bühne erhalten. Mit RTX 5090 und RTX 5080 in den Startlöchern, stehen alle Schlaglichter auf Grün.

Eigentlich wäre dann der ideale Zeitpunkt, für ein Störfeuer. Die neuen Karten einfach zwischen drin platzieren und schon redet man wieder über AMD. Intel zeigt, wie es funktioniert. Wenn die Konkurrenz etwas vorstellt, dann wird einfach entweder ein Update, wie die 14000er Serie oder zumindest eine KS Version präsentiert. Besonders letzteres bringt zwar nicht sonderlich viel, aber man redet wieder über Intel.

Die Karten wären wohl weder vom Preis noch in der Leistung in ihrer jetzigen Form konkurrenzfähig gewesen. Deshalb werden die Karten anscheinend noch einmal überarbeitet. Ich sehe hier nur Vorteile für den Endkunden. Vielleicht setzt man jetzt die 330W und den hohen Takt direkt ab Werk um die 7900XTX zu erreichen um auf einem Level mit der 5070TI zu liegen.

Was will man da überarbeiten?

Dazu müßten die Karten alle zurück, zu AMD und dort überarbeitet werden. Dazu müssen die Karten aus ihren Schachteln genommen und mit einem neuen BIOS versorgt werden. Das dauert lange und ist aufwändig. Die einzige plausible Möglichkeit dafür wäre, dass die Karten instabil sind und heruntergetaktet werden müssen. Dann hätte aber die Qualitätskontrolle geschlampt.

Die Karten wären wohl weder vom Preis noch in der Leistung in ihrer jetzigen Form konkurrenzfähig gewesen. Deshalb werden die Karten anscheinend noch einmal überarbeitet. Ich sehe hier nur Vorteile für den Endkunden. Vielleicht setzt man jetzt die 330W und den hohen Takt direkt ab Werk um die 7900XTX zu erreichen um auf einem Level mit der 5070TI zu liegen.

Zunächst mal muß man das mit jeder Karte einzeln machen und dann gibt es da noch das Problem, mit der Spannungsversorgung. Die ist auf einen gewissen Wert ausgelegt und da kann man dann nicht einfach mal so sagen "wir gehen mal von 330W auf 400W. Einer der Gründe, die heute gegen Übertaktung sprechen.

Der Umgekehrte Weg wäre wohl eher möglich, dass man die Karten heruntertaktet, aber das ist ein extremer Aufwand. Das einzige plausible Szenario wären instabile Karten, aber dass die QWualitätskontrolle bei AMD so geschlampt hat?

Vorstellungen aus dem Gen Z Regenbogen-Paradies. :-P

Was für ein Blödsinn.

Schonmal das Profilbild des Autors angesehen? Sieht nicht nach Gen Z aus und die meisten, die hier herumspuken, sind vor der Jahrtausendwende geboren. Generell kann man sagen, dass wenn "Gen Z" gesagt wird, zu 99% nur noch Blödsinn folgt. Irgendwann verwandelt sich jede Generation in einen Haufen alte Säcke, die dann herumjammern, dass die Jugend von heute so verweichlicht ist und dass früher doch alles besser war. Ich hätte nur nie gedacht, dass es so schnell geht. Irgendwann sitzt man dann mit den anderen alten Säcken im Altersheim und hört, wie sie die Pflegekräfte mit "früher" zulabern, als es noch die DOS Kommandozeile und den Röhrenmonitor gab...

Leider nicht !Hatte auch hoffnung auf eine 9090XT die aber auch was zu bieten hat.Werde sicher nicht auf AMD warten da da einfach nix kommt.

Hauptsache Nvidia bringt die neuen Karten pünktlich, es gibt zwar nur 100 Karten zu kaufen, aber da ist ja soooo viel besser als noch 2 Monate warten zu müssen. (kann natürlich passieren, das AMD das gleich im März macht, finde ich dann genauso lächerlich)

Ach was solls , auf was warten den alle ? AMD ist absolut uninterressant in der neuen Gen .Habe eine 7900xtx drin , also was sollte ich den kaufen in dieser Gen.?Bleibt nur die 5090 da man früher oder spähter zwecks fsr 4 und/oder dlss4 eh wechseln muss.Die Frage ist nur ob man eine karte den so schnell bekommt.Ich denke eher nicht gefolgt von kack scalper Preiße.

Es gibt auch Leute, die rüsten nur alle paar Jahre auf und da ist es dann ein massives Upgrade. Wer jährlich aufrüstet, der landet fast zwangsläufig bei Nvidias besten Karten oder macht etwas falsch.

Mach das wenn ich Bock habe oder meine zu müssen ,allerdings ist es so alle 2 jahre mit GPUs.Alles andere wenn es halt da ist und man meint, komm warum nicht.

Was will man da überarbeiten?

Dazu müßten die Karten alle zurück, zu AMD und dort überarbeitet werden. Dazu müssen die Karten aus ihren Schachteln genommen und mit einem neuen BIOS versorgt werden. Das dauert lange und ist aufwändig. Die einzige plausible Möglichkeit dafür wäre, dass die Karten instabil sind und heruntergetaktet werden müssen. Dann hätte aber die Qualitätskontrolle geschlampt.

Zunächst mal muß man das mit jeder Karte einzeln machen und dann gibt es da noch das Problem, mit der Spannungsversorgung. Die ist auf einen gewissen Wert ausgelegt und da kann man dann nicht einfach mal so sagen "wir gehen mal von 330W auf 400W. Einer der Gründe, die heute gegen Übertaktung sprechen.

Der Umgekehrte Weg wäre wohl eher möglich, dass man die Karten heruntertaktet, aber das ist ein extremer Aufwand. Das einzige plausible Szenario wären instabile Karten, aber dass die QWualitätskontrolle bei AMD so geschlampt hat?

Fakt ist, das jetzt alle Karten die schon bei den Händlern lagen, zurück zu AMD müssen. Weshalb betreibt man so einen Aufwand? Wir können hier alle nur Spekulieren. Auch der Zeitraum von 2 Monaten ist extrem hoch. In der Zeit könnten die Karten durchaus alle noch einmal umgeflasht und neu verpackt werden.

Fakt ist, das jetzt alle Karten die schon bei den Händlern lagen, zurück zu AMD müssen. Weshalb betreibt man so einen Aufwand? Wir können hier alle nur Spekulieren. Auch der Zeitraum von 2 Monaten ist extrem hoch.

Ist das schon sicher?

Soweit ich weiß geht es doch zurück zu den Großhändlern und was in den Geschäften ist, das bekommt AMD in Deutschland sowieso nicht mehr raus, wenn die Händler dafür bezahlt haben.

Wäre ich AMD hätte ich es nicht anders gemacht. Aufjedenfall den Launch der 5070 - 5070 ti abwarten. Das sind eventuell die Gegner und da möchte man eventuell besser da stehen.

Die meisten Leute kaufen sich eh wenn überhaupt eine Nvidia Karte. Von daher kann man auch nicht enttäuscht sein. :-)

Wenigstens hat die Gerüchte Küche erstmal ein Ende, das war schon nervig die letzten Tage.

AMD wartet natürlich auf die 5070 und 5070 Ti um zu sehen was die leisten und ob ihre zusammenstellung der rdna4 überhaupt mithalten können.Dann wird auch der Preiß erst stehen.Leider ist das ein Armuts zeugnis da man erkennt wie armselig diese Strategie ist und sie kaum was zum vorzeigen haben.Denke das einzig gute ist bei rdna4 das die Karten weniger Strom aufnehmen und fsr4 am start ist.

Ist das schon sicher?

Soweit ich weiß geht es doch zurück zu den Großhändlern und was in den Geschäften ist, das bekommt AMD in Deutschland sowieso nicht mehr raus, wenn die Händler dafür bezahlt haben.

Irgendwie macht das alles keinen Sinn. Ich bin echt gespannt irgendwann zu erfahren was da nun wirklich los war. Extrem Seltsam ist es auf jeden Fall.

Egal wie es AMD macht es ist zu ihrem Nachteil.
Warten bis Nvidia draußen ist um den Preis passend zu setzen oder früher zum ursprünglich geplanten Preis zu veröffentlichen und dann auf den Deckel zu bekommen weil zu teuer um dann ggf. Später den Preis zu senken. Obwohl imo der letzte weg der bessere gewesen wäre.

Raff sagte doch erst vor kurzem, dass die Tester erst mal mit den 5000er Karten ausgelastet sind und sich bei Zeitkonflikten eher auf Nvidia Karten konzentrieren.
5090 und 5080 kommen Ende Januar... die 5070er im Februar...
Dann ist es doch nur verständlich, wenn die AMD Karten erst nach dem Review Sturm der 5000er kommen.

Aber würde Sinn machen wenn se noch größere Änderungen am bios machen wollen um z.B. das Powerlimit noch zu ändern.
Das BIOS upzudaten könnten ggfls. auch die Händler machen, da der logistische Aufwand des Zurückschickens (inkl. Geld zurück) doch relativ groß ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass am BIOS was geändert wird, aber das Powerlimit bis 330W bei den Custom-Karten ist doch schon recht hoch. 350W werden es da auch nicht rausreissen. Wobei die Karte für mich mit einer so hohen Verbrauchszahl sowieso gestorben wäre, schon die 330W haben mir absolut nicht gefallen, ist doch im Vergleich eine "alte" 4070 TI Super dann schon sparsamer....

Das BIOS upzudaten könnten ggfls. auch die Händler machen, da der logistische Aufwand des Zurückschickens (inkl. Geld zurück) doch relativ groß ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass am BIOS was geändert wird, aber das Powerlimit bis 330W bei den Custom-Karten ist doch schon recht hoch. 350W werden es da auch nicht rausreissen. Wobei die Karte für mich mit einer so hohen Verbrauchszahl sowieso gestorben wäre, schon die 330W haben mir absolut nicht gefallen, ist doch im Vergleich eine "alte" 4070 TI Super dann schon sparsamer....
Könnten die Händler bestimmt, denke aber das der Preis den die dafür aufrufen würden höher ist als den Kram wieder zurück zu schicken und das Flashen irgendwo zu machen wo der Stundenlohn geringer ist. Ne Rücküberweisung dürfte ja auch kaum was kosten.

Aber hab von den tatsächlichen Preisen auch keine Ahnung.

Zurück