News Radeon RX 9070 (XT) erst im März: Heftiger Gegenwind für AMD

PCGH_Sven

PCGH-Autor
AMDs offizielle Ankündigung, die Radeon RX 9070 XT und Radeon RX 9070 erst im März zu veröffentlichen, stößt auch heftigen Gegenwind und großes Unverständnis. Der Hersteller überlasse Nvidia vollständig das Feld, heißt es immer wieder.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT) erst im März: Heftiger Gegenwind für AMD

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Denkbarerweise könnte AMD versucht sein, gewisse technische Spezifikationen (Taktraten & TDP) sowie den Preispunkt an dem Ergebnis der Launches von Geforce RTX 5070 & 5070 Ti auszurichten - denn nur dann macht eine derart lange Wartephase wirklich Sinn. - 3DCenter -
Oder man lotet den maximal sinnvollem Takt aus bevor der Stromverbrauch im Verhältnis zur Mehrleistung explodiert und geht dann davon wieder ein Stück zurück...

Das wäre sowieso das Beste, was man machen könnte und veröffentlicht dann sofort die Karten.

Da fällt einem auch echt nichts mehr ein. Ich meine..... wenn es zum Beispiel in irgend einer Form technische Probleme gibt, die so einen Move nötig machen, dann soll man es doch einfach sagen. Da muss man ja gar nicht ins Detail gehen.

Für alles andere gibt es doch im Prinzip kaum eine Ausrede. Dieser Eiertanz ist doch ein Marketing- und Image GAU allererster Güte.

Die Karten kommen ja – wenn alles daran fertig ist und sie genug Bühne erhalten. Mit RTX 5090 und RTX 5080 in den Startlöchern, stehen alle Schlaglichter auf Grün.

MfG
Raff

Ich weiß nicht.... wenn die Leistung nur auf dem Niveau der 5070 / 5070 TI liegen sollte, aber der Preis ähnlich hoch, dann seh ich nicht wer die Karten kaufen soll. Der Rauch der High-End nVidia Modelle und deren Aufmerksamkeit sind zum Release der AMD Karten sicher ein Stück weit verflogen, aber man startet doch dann genau mit den Konkurrenzmodellen.

Der beste Zeitpunkt zum Release wäre aus meiner Sicht JETZT gewesen, wo nVidia nur die teuren Karten anbietet und die Produktion der kleinen Modelle auch schon rutnergefahren ist, so dass nicht mit Preisnachlässen auf die 4000er Karten zu rechnen ist.

Diesmal kommt halt nichts Nennenswertes von AMD.
Was war das für ein Paukenschlag als direkt am gleichen Abend nach der erwarteten AMD 6800XT die 6900XT vorgestellt wurde.:hail:

Ich weiß nicht.... wenn die Leistung nur auf dem Niveau der 5070 / 5070 TI liegen sollte, aber der Preis ähnlich hoch, dann seh ich nicht wer die Karten kaufen soll. Der Rauch der High-End nVidia Modelle und deren Aufmerksamkeit sind zum Release der AMD Karten sicher ein Stück weit verflogen, aber man startet doch dann genau mit den Konkurrenzmodellen.

Der beste Zeitpunkt zum Release wäre aus meiner Sicht JETZT gewesen, wo nVidia nur die teuren Karten anbietet und die Produktion der kleinen Modelle auch schon rutnergefahren ist, so dass nicht mit Preisnachlässen auf die 4000er Karten zu rechnen ist.
Der richtige Zeitpunkt wäre vor 4-5 Monaten gewesen. Gegen die 4000er hätte man ich Sachen P/L glänzen können! Aber so ? Nicht wirklich!
Diesmal kommt halt nichts nennenswertes von AMD.
Und selbst das bekommen sie nicht auf die Kette! :rollen:

Ist halt so, wenn man sein Marketingversprechen nicht hält, aber gekauft wird irgendwie trotzdem ja doch, schade das es nicht 10 oder 15 Graka Hersteller gibt...

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten kommen ja – wenn alles daran fertig ist und sie genug Bühne erhalten. Mit RTX 5090 und RTX 5080 in den Startlöchern, stehen alle Schlaglichter auf Grün.

MfG
Raff
Ich denke AMD hat sich mit diesem move kein gefallen getan.
Wie ich schon anderswo kommentiert, Menschen kaufen "Emotionen".

Auch wenn AMD nie konkret einen Termin nannte, so haben die Geruechte und vor allem Posts wie der von XFX mit konkretem Datum halt Erwartungen geweckt die nun aeusserst ungeschickt zerstoert wurden.

Das hinterlaesst negative "Emotionen", das ist nicht rational aber viele fuehlen sich veralbert und wird es sich 2mal ueberlegen ob man nicht doch zu gruen greift. (Da fuehlt man sich "sicher" aufgehoben.)

Von einem positiven "hype" zu einem negativem Bauchgefuehl (ich bin mir nun unsicher ob ich einem solchen Produkt vertrauen kann) ...

vielleicht ist es ihnen auch nur peinlich das ihre neue speerspitze nicht mal die halbe rohleistung der konkurrenz hat. und wenn man dann auch nur zwei spiele mit fsr4 im köcher hat, während der konkurrent 20 spiele am launchday mit dlls4 supportet, ja dann ist das nicht verkaufsfördernd.

Was da schief gegangen ist, werden wir nie erfahren..
Aber die Kommunikation von AMD ist unter aller sau..
Mir ist die Lust auf die neuen Karten vergangen
Tagelang wird man mit Infos hingehauen und dann:

Äh sorry, müsst no Monatelang warten
Genau das. Zum Glück habe ich meine Lust auf die neuen Karten dazu genutzt, mir eine 4080 zu kaufen. Die bringt mächtig Spaß für einen schmalen Taler gebraucht.

Zurück