Ja stimmt schon. Aber war da überhaupt ein signifikanter Unterschied zu der normalen 6900xt? Habe ich so nicht mehr in Erinnerung, dass ist schon zu lange her.Ja, schade das die 6900-LC nicht im normalen GamingParcour drin ist.
(leider nur bei den 3dMarks, deswegen auch nur dort Werte von pcgh)
Da hat AMD ja mit der Umbenennung was angerichtetBesser abschreiben?
9070 nicht 9700.
Das ist schön auch wenn der Anschluss ja eigentlichkeine Problememehr macht. Wenn die Quelle die ich gelesen habe stimmt geht ein 16AWG 8pin Kabel bis 288w. Und wie ich gerade raus gefunden habe gibt's für die 7900XT Nitro+ das 7900XTX VBIOS der Nitro+. Vllt lässt sich das auf meine XTX flashen, theoretisch sollten dann im Gaming 34-35% mehr Leistung gehen und im TimeSpy und TimeSpy Extreme ca 52% mehr als die 7900XT von PCGH, wären 18200 Punkte im TimeSpy Extreme und 38200 im TimeSpy statt 15655 und 32304 Punkte. Sollte also im Gaming zwischen 7900XTX und 4090 bzw 4070tiS und 4080 liegen. Wäre schon echt schön.Immerhin bleibt AMD den zuverlässigen 8 Pin Buchsen treu, wenigstens ein Pluspunkt. Was die Leistung angeht muss man wie immer abwarten.
Die Verwirrung ist verwirrt.Selbst die Fachpresse ist noch verwirrt![]()
Ich denke die Radeon 9070 XT wird locker an einer 4080 kratzen, das sollte jedem jetzt klar sein, was mich vielmehr interessiert ist die RT-Leistung und FSR4 mal sehen, ob AMD hier etwas gut machen kann, wird.
Wenn es so kommt, dann wäre es für mich ein Upgrade wert. Bin gespannt.Bei der Raster-Performance wohl ca. +40% mit dem Referenzmodell
mit den OC Varianten nochmals deutlich mehr.
Bei RT keine Ahnung: ca. x2 ????
Mal so nebenbei 260W für RTX4080 Performance ist .......... Amazing,
da muss sich selbst Nvidia mit ihrer 5000er Serie so richtig anstrengen um dies wieder einholen zu können.
So was kann man auch freundlicher schreiben.
Die 7800 XT hat eine bessere Effizienz als die RTX 3080 - bieten auch eine vergleichbare Leistung, natürlich mit einem Plus bei RT für RTX.AMD ist bei der Effizient in der Regel etwas hinter Nvidia, sodass es einfach nicht realistisch scheint, 4080-Leistung mit 260W zu erreichen. Das Referenzmodell wird sicherlich weniger TDP als 330W haben (gehe von um die 280W aus) und sich damit wohl zwischen 7900GRE und 7900XT einreihen, sodass AMD auch gesteigerte Effizienz vorzeigen kann.
Kann man schon seit Jahren haben.Mal so nebenbei 260W für RTX4080 Performance ist .......... Amazing,
Ganz ehrlich sollte die wirklich an einer 4080 oder mit ihr gleich auf sein so würde ich mir die holen einfach die alte verkaufen etwas Geld drauf und fertig. Ich kann dir nur raten lass die Finger von der 7900XTX ich hatte keine guten Erfahrungen mit der nimm lieber die 9070XT also so würde ich es machen an deiner Stelle.Meine Sapphire RX 6900XT(X) Nitro SE nuckelt auch bis zu 360W aus dem NT. Da wäre eine 9070XT ein Gewinn
Mich wundern die 300W nicht wirklich. Da hier mehr RT-Kerne verbaut sind und Diese ja auch gefüttert werden müssen.
Hoffentlich hat AMD ein bißchen den Idle-Verbrauch nach unten geschraubt.
Ansonsten könnte ich, wenn die Leistung passt, als Upgrade zur Jetzigen schwach werden. Oder die XTX fallen nochmal mächtig im Preis, da mir RT (noch) nicht so wichtig ist.
Gruß T.
Ja, aber bekanntlich war die RTX 3000er-Generation auch nicht wirklich effizient, die 4000er-Generation allerdings schon. Und wenn man sich den Verbrauch von 7900XTX vs 4080 anschaut, hätte AMD da leider noch etwas aufzuholen. Ich würde es AMD mehr als wünschen, aber in der Vergangenheit trat nach den Vorstellungen oft etwas Ernüchterung ein. Bleiben wir gespannt, bald wissen wir mehr.Die 7800 XT hat eine bessere Effizienz als die RTX 3080 - bieten auch eine vergleichbare Leistung, natürlich mit einem Plus bei RT für RTX.
Also warum sollte AMD das nun nicht wiederholen können, und mit der 8800 XT / 9070 XT (wie auch immer AMD diese nun nennt) die Leistung einer 4080 bei geringerer Leistungsaufnahme erreichen?
NVIDIA wird mit den RTX 50er bei der Effizienz sicherlich nicht stehengeblieben sein, so das sie weiterhin die Effizienzkrone - und Leistungskrone - innehaben werden.
Ich erwarte zwar nicht das AMD dies schafft, aber von vornherein ausschließen würde ich es nicht. Eine vergleichbare Effizienz - wie NVIDIAs bald vorherige Generation - wäre auch schon okay.
Warum hattest du keine gute Erfahrung mit der 7900 XTX? Ich hab eine und lasse sie undervoltet mit -10% Powertarget laufen und bin mehr als zufrieden. Wenn man noch nicht viel auf Raytracing gibt, macht man mit der zweitstärksten Raster-Karte am Markt zum aktuellen Preis nicht viel falsch.Ganz ehrlich sollte die wirklich an einer 4080 oder mit ihr gleich auf sein so würde ich mir die holen einfach die alte verkaufen etwas Geld drauf und fertig. Ich kann dir nur raten lass die Finger von der 7900XTX ich hatte keine guten Erfahrungen mit der nimm lieber die 9070XT also so würde ich es machen an deiner Stelle.
LG
[...]
Warum hattest du keine gute Erfahrung mit der 7900 XTX? Ich hab eine und lasse sie undervoltet mit -10% Powertarget laufen und bin mehr als zufrieden. Wenn man noch nicht viel auf Raytracing gibt, macht man mit der zweitstärksten Raster-Karte am Markt zum aktuellen Preis nicht viel falsch.
Darum ging es aber nicht.@Homerclon Die 7800XT solltest du eher mit der 4070 vergleichen, statt mit der 3080. Die 4070 ist deutlich effizienter und auch der direkte Konkurrent der AMD Karte.
Die Erste hatte Spulenfiepen, die andere permanent Treiber Timeouts, aber nicht nur, dass die RT-Leistung, die Abwärme, die Lautstärke, die dadurch erstanden, ist hat halt keinen Spaß gemacht. FSR hat auch nicht das beste Bild geliefert.Warum hattest du keine gute Erfahrung mit der 7900 XTX? Ich hab eine und lasse sie undervoltet mit -10% Powertarget laufen und bin mehr als zufrieden. Wenn man noch nicht viel auf Raytracing gibt, macht man mit der zweitstärksten Raster-Karte am Markt zum aktuellen Preis nicht viel falsch.
Angeblich ja 95% der RTX4080-Performance.Mal so nebenbei 260W für RTX4080 Performance ist .......... Amazing,

Es ist keinesfalls ausgeschlossen, dass sie das schaffen. Damit haben sie aber nichts gewonnen sondern "nur" ihren 2-3 jährigen Technikrückstand verteidigt wenns klappt.Die 7800 XT hat eine bessere Effizienz als die RTX 3080 - bieten auch eine vergleichbare Leistung, natürlich mit einem Plus bei RT für RTX.
Also warum sollte AMD das nun nicht wiederholen können, und mit der 8800 XT / 9070 XT (wie auch immer AMD diese nun nennt) die Leistung einer 4080 bei geringerer Leistungsaufnahme erreichen?
). Ich hoffe ja dass AMD da mal wieder in Reichweite kommt, Konkurrenz wäre wünschenswert. Ich befürchte nur, dass AMD hier die 4000er nicht ganz erreichen wird (weder performance- noch effizienzseitig) und das, wo zum Releasezeitpunkt praktisch schon die 5000er der Gegner sein werden. Von denen erwarte ich zwar auch keine Wunder aber ein bisschen schneller und effizienter als die 4000er werden die wohl auch in diesem Performancesegment werden.