News Radeon RX 9070 (XT): Angeblich über 300 Watt Verbrauch - und ohne 12VHPWR-Anschluss

Kommt letztlich darauf an, wie die Kabel bzw. Stecker beim Netzteil beschaffen sind.

Schon einmal die 6+2 Stecker bei einem be quiet Pure Power 12 M in der Hand gehabt? Das ist eine bodenlose Frechheit, weil die "+2-Litzen" dermaßen lange gehalten sind, dass es a) optisch einfach nur schlecht aussieht, b) sich richtig mies einstecken lässt und c) deswegen sehr leicht wieder raus- und/oder nicht richtig eingesteckt wird.

Bei vielen Netzteilen ist das deutlich besser gelöst und lässt sich deswegen auch deutlich leichter handhaben als der 12VHPWR. Der hat alleine schon wegen des Biegeradius des Kabels ganz andere Nachteile.

Ich gehöre daher definitiv zur 6+2-Fraktion, wenn der Stecker und die Kabel vom Netzteil entsprechend gut gemacht sind. PNY z.B. sind die offiziellen 150 Watt auch total egal. Die jagen 175 Watt bei einer A5000 darüber und sagen, es ist save.

Weil der Biegeradius beim 12VHPWR deutlich größer ausfallen muss.
Da geht es um den Adapter.

Ansonsten hängt es sehr stark vom Kabel ab, das man verwendet. Wie starr es ist, ob die Pins verbunden sind oder frei usw.

Bei einem vernünftigen Kabel, bei dem jeder Pin einzeln isoliert und unverbunden ist, können weitaus engere Radien verwendet werden.

Dann muss man schon 2 linke Hände haben. Da sollte man lieber vom "Fachmann" den PC zusammenbauen lassen.
Ich denke hier immer an den Otto-Normal-User.
Ich dürfte über mehr Fingerspitzengefühl verfügen, wie die meisten "Fachmänner" die täglich Rechner zusammenschrauben.

Hatte das Thema mal bei der Wärmeleitpad Aktion von EVGA.
Als man seine 1080 Ti einschicken oder sich das Pad zuschicken lassen konnte (für eine recht lieblose Lösung)

Ich selbst hatte zum Glück keine EVGA (Auch wenn wohl der Service einfach gut sein soll - also kundenorientiert)
Nur für mich war klar: Dass ich selbst das Pad verbauen würde, als die Karte einzuschicken.

Natürlich kann man als Mensch nicht die 30. Karte am Tag mit genauso viel Hingabe machen, wie eben die einzige persönliche ;)

Mir wäre noch nicht mal eine dazugehörige Molex Spec bekannt. Die Stecker müssen als 6+2 Pin ausgelegt sein.
Das ist schon recht naiv. Aber eben auch wie einigen Meinungen hier.

Ich gehöre daher definitiv zur 6+2-Fraktion, wenn der Stecker und die Kabel vom Netzteil entsprechend gut gemacht sind. PNY z.B. sind die offiziellen 150 Watt auch total egal. Die jagen 175 Watt bei einer A5000 darüber und sagen, es ist save.
Einfach Danke :)

Ich will hier aber zum Neujahr keinen Streit anzetteln.
Also natürlich darf das jeder handhaben wie er möchte.
Ich persönliche versuche so lange es mir möglich ist, diesem Stecker aus dem Weg zu gehen.

An Grakas sowie auch an Netzteilen.

Was ändert dass an dem Umstand dass damit das Problem mit dem vermeintlichen gefrickel gelöst ist?
Ich sehe das wie @Pokerclock , es kommt auf die Ausführung an. Je nach Hersteller ist das nervig frimmelig bis kein Problem weil die 2 Pins sauber in der Seite fixieren.

Ob ich mir nur nen 12VHPR nachkaufe oder seit Jahren Ruhe habe bei dem Thema mit soliden 8 Pin Kabel. Ich hab auch ein 12VHPR hier liegen und einen reinen 6Pin.

Die dörlftausend Euro Enthusiastcommunity will mir doch jetzt nicht erklären, dass man keine 20 Euro für nen anständiges Kabel ausgibt. Wenn ich überlege, was manche hier für 12VHPR Adapter ausgegeben haben, die dann noch alle zurückgerufen werden mussten...

Mir ist die Lösung auch ehrlich gesagt egal, ich hab auch nichts gegen die 12VHPR, grundsätzlich ne saubere Lösung. Nur einfach absolut laienhaft umgesetzt bisher.

Wir reden hier von Herstellerkabeln und du kommst mit Modkabeln?​

Da geht es um den Adapter.

Ansonsten hängt es sehr stark vom Kabel ab, das man verwendet. Wie starr es ist, ob die Pins verbunden sind oder frei usw.

Bei einem vernünftigen Kabel, bei dem jeder Pin einzeln isoliert und unverbunden ist, können weitaus engere Radien verwendet werden.

Bin ich auch gefährdet wenn ich mit dem Originalen Kabel von einem be quiet Pure Power 12M eine RTX 4070 super anschließe

Also es ist ein Adapter im Lieferumfang und ein komplettes Kabel von Netzteil zur Grafikkarte, ich habe zweiteres angeschlossen.

Keine Lust das mir die Graka abbrennt

Bin ich auch gefährdet wenn ich mit dem Originalen Kabel von einem be quiet Pure Power 12M eine RTX 4070 super anschließe

Also es ist ein Adapter im Lieferumfang und ein komplettes Kabel von Netzteil zur Grafikkarte, ich habe zweiteres angeschlossen.

Mach dir keine Sorgen. Steck einfach das Kabel richtig ein, wie bei jedem anderen Kabel auch, und alles ist gut.

Das Kabel bei dem Netzteil ist in Ordnung. Stocksteif und man muss einen ordentlichen Radius biegen, aber definitiv zu gebrauchen.

Das Kabel bei dem Netzteil ist in Ordnung. Stocksteif und man muss einen ordentlichen Radius biegen, aber definitiv zu gebrauchen.

Jap. hab ich gemerkt das ich es leider bischen biegen musste weil die glasseite halt sonst nicht zugeht 😅

Hab mir nur grad sorgen gemacht weil das die erste Graka mit dem neuen Stecker ist

Eben nicht und offensichtlich bist du nicht in der Lage deine Quelle richtig zu lesen.
Die 9070 XT wird mit der 7800 XT verglichen und bei gleichem Takt - die Leaks sprechen von einem deutlichen höheren Takt der 9070 - wäre sie ohne architektonische Verbesserungen um 7% schneller.

Zusammengefasst sprechen die Leaks also von:
- 7% mehr CUs im Vergleich zu der 7800 XT.
- Monolith und keine Chipletkarte.
- Architekturverbesserungen in Höhe von ???.
- Deutlich höherer Takt.

Davon ausgehend ist es einfach nur absoluter Nonsens den du schreibst.

Das sind eher deine Kommentare.

Ich habe den Computerbase Beitrag schon richtig gelesen , wie andere natürlich auch .

Wir sprechen uns wieder wenn PCGH Benchs und Tests zu Stromverbrauch zuzüglich des Deutschen Kaufpreises verfügbar sind .

Dann schauen wir mal wie weit mein angeblicher Nonsens von den realen Fakten entfernt ist .

Rx 9070 Xt 16 GB für ca. 700-750,- Eur ca. 270-330 Watt mit der FPS Leistung unterhalb einer 7900Xt 20GB mit 315 Watt für 730,- Euro.

Wenn die Rx 9070 Sinn machen soll müsste sie ein ganzes Stück schneller ( Mit weniger Vram ??!! ) sein und weniger Strom verbrauchen als die 9070 Xt .

Das sieht Computerbase wohl ganz anders ;)

Bei den Amd Rx 7900 Karten war Computerbase auch sehr nah dran mit der Leistungsbewertung .

Also bis zum Test , und überleg dir schon mal ein paar gute ausreden . :D

Offenbar wird FSR4 RDNA4 exklusiv:

1736185968271.png

1736185974640.png

Interessant ist, es soll in Spielen funktionieren die FSR 3.1 aktuell supporten, hmm.
Einfach so?
Auf die Umsetzung bin ich mal gespannt.
Verdammt, nu hab ich FF16 gerade durch aber es fehlt ja eh die GPU. :D

Zurück