News Radeon RX 9070 (XT): Angeblich über 300 Watt Verbrauch - und ohne 12VHPWR-Anschluss

Computerbase legt in dem Artikel eigentlich doch bloß dar, dass mindestens eines der Gerüchte nicht stimmen kann.

Computerbase hat an Hand der vorhandenen Daten und den Erfahrungen der letzten Jahre mit Amd GPU,s sehr Detailiert und Plausibel dargelegt das das kommende Topmodel Amd RX 9070 Xt ca. 7% schneller bei ca. 270 -300 Watt sein wird als eine alte Rx GRE 7900 .
Somit wird die Amd RX 9070XT bei Leistung und Stromverbrauch ziemlich genau zwischen einer 7900 GRE und einer Rx 7900Xt landen ?!

Preislich soll sie sich bei ca. 650,- US Dollar bewegen , was in Deutschen Shops bei Start inkl aller Nebenkosten sehr optimistisch betrachtet ca. 750 Euro bedeuten würde.

Die oben verlinkten Amd RX 7900Xt und XTX mit zudem auch noch mehr Speicher 20 und 24 Vram wären somit die bei weitem bessere Wahl. :schief:

Und von an in Reichweite an eine dann alte Nvidia RTX 4080 Super in Bezug auf Leistung , Effizienz , Featureset ,Treiber , leisen Betrieb, ist nicht mal Ansatzweise zu denken .:D

Ganz davon abgesehen das die NVIDIA RTX 5080 der eigentliche Konkurrent heißen sollte.

Wer nach Geldbeutel kaufen will oder muss , wird wohl eher mit einer alten Rx 7900GRE oder XT mehr oder weniger Glücklich gemacht .

Die Amd 9070Xt ist nach derzeitiger Datenlage leider eine überflüssige Totgeburt .

Computerbase hat an Hand der vorhandenen Daten und den Erfahrungen der letzten Jahre mit Amd GPU,s sehr Detailiert und Plausibel dargelegt das das kommende Topmodel Amd RX 9070 Xt ca. 7% schneller bei ca. 270 -300 Watt sein wird als eine alte Rx GRE 7900 .
Somit wird die Amd RX 9070XT bei Leistung und Stromverbrauch ziemlich genau zwischen einer 7900 GRE und einer Rx 7900Xt landen ?!

Preislich soll sie sich bei ca. 650,- US Dollar bewegen , was in Deutschen Shops bei Start inkl aller Nebenkosten sehr optimistisch betrachtet ca. 750 Euro bedeuten würde.

Die oben verlinkten Amd RX 7900Xt und XTX mit zudem auch noch mehr Speicher 20 und 24 Vram wären somit die bei weitem bessere Wahl. :schief:

Und von an in Reichweite an eine dann alte Nvidia RTX 4080 Super in Bezug auf Leistung , Effizienz , Featureset ,Treiber , leisen Betrieb, ist nicht mal Ansatzweise zu denken .:D

Ganz davon abgesehen das die NVIDIA RTX 5080 der eigentliche Konkurrent heißen sollte.

Wer nach Geldbeutel kaufen will oder muss , wird wohl eher mit einer alten Rx 7900GRE oder XT mehr oder weniger Glücklich gemacht .

Die Amd 9070Xt ist nach derzeitiger Datenlage leider eine überflüssige Totgeburt .
Du hast da, was missverstanden, der Protakt steigt um 7 %

LG

Eben nicht und offensichtlich bist du nicht in der Lage deine Quelle richtig zu lesen.
Die 9070 XT wird mit der 7800 XT verglichen und bei gleichem Takt - die Leaks sprechen von einem deutlichen höheren Takt der 9070 - wäre sie ohne architektonische Verbesserungen um 7% schneller.

Zusammengefasst sprechen die Leaks also von:
- 7% mehr CUs im Vergleich zu der 7800 XT.
- Monolith und keine Chipletkarte.
- Architekturverbesserungen in Höhe von ???.
- Deutlich höherer Takt.

Davon ausgehend ist es einfach nur absoluter Nonsens den du schreibst.

Das sind eher deine Kommentare.

Rein von der Physik her, vertragen 2 alte 6 Pins Stecker 600W deutlich besser, als der neue Stecker.
Eh, sogar der 4Pin Moxel verträgt mehr. =)
Immer noch witzig das der neue Stecker als Fehlkonstruktion bezeichnet wird. Nur weil ein paar, sorry, deppen die Teile nicht richtig anschließen können.
Insgesamt gesehen würde ich dir recht geben. Das waren die meisten Fälle, kein Reviewer konnte es nachstellen, erst dann als man nicht vollständig eingesteckt hat.
Selbst blöde 2x 8pin sind 16pins mit mehr Kontaktfläche.
Kontaktfläche bringt dir nichts, wenn sie nicht sauber kontaktiert ist und mehr stromführende Pins sinds nicht. Wie überall in der Elektrotechnik ist größer nicht unbedingt gleich besser.
Doch... Kontaktfläche ist eines der Designprobleme...
Nein. Die Probleme lagen woanders und das weißt du längst.
Die Kontaktfläche ist völlig ausreichend, gibt es genügend Praxistests und Messungen zu.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso soll eine 70er Karte der Konkurrent der gleichen Gen 80er Karte des Konkurrenten sein??

Das solltest du mal schlüssig erklären.
Wenn du schreibst das sie mit der 70er Konkurriert dann verstehe ich das noch.

Also wenn die Amd 9070xt mit der 5070 gleichziehen bzw sich zwischen der 5070 und 5070ti einreiht, dann ist diese Karte definitiv KEINE Totgeburt. Und selbst wenn RT etwas (-15%) unter der 5070 ist wäre sie trotzdem vorzuziehen wegen dem Speicher. 16g vs 12g

Für Wqhd definitiv die Karte für 2025.
Aber nur wenn die Karte wirklich in dem von mir genannten Bereich liegt. Schafft sie jedoch nur die 5060 dann rip

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein neues Netzteil gegönnt, weil es mit dem alten leider zu abstürzen kam. Das hat die diesen neue 12VHPWR Anschluss. Bloß das einzige, das ich immer davon höre, ist dass er irgendwie zum Schmoren tendiert.
Daher sind mir die alten Anschlüsse dann doch irgendwie lieber.
Das waren Einzelfälle mit RTX 4090 Karten und dem beigelegten Adapter.
In jedem Fall war der User unfähig den Stecker komplett einzustecken. Man kann dem Stecker nur vorwerfen nicht DAU sicher gewesen zu sein.

Kontaktfläche bringt dir nichts, wenn sie nicht sauber kontaktiert ist und mehr stromführende Pins sinds nicht. Wie überall in der Elektrotechnik ist größer nicht unbedingt gleich besser.
Was willst damit jetzt zum Ausdruck bringen?
Beide Stecker haben Sense.
Bzw sagt dir deine Karte bescheid, wenn der Stecker nicht drin ist.

Lass mal drüber quatschen wenn beide 8pin vs dem 12VHPWR Stecker 10x ein und ausgesteckt wurden.
Wie egal dann mehr Kontaktfläche + stabilere PINs sind.

Nach einigen Steckvorgängen ist wohl kein einziger 12VHPWR Stecker mehr "sauber" kontaktiert.

Wohl meistens noch ausreichend, aber der Stecker ist und bleibt eine Fehlkonstruktion.

Aus genau diesem Grund allein begrüße ich AMD's Entscheidung.

Nicht nur du. Der 12VHPR hat einfach keine Vorteile zu bieten. Ich hätte es persönlich nicht gedacht, finde aber ebenfalls gut, dass sich als dagegen ausgesprochen hat.
Hart anderer Meinung.

Beim 6+2 kann man sogar die SensePins stecken während der Hauptstecker nicht richtig steckt. So viel zum Thema "gefährlich".

Die alten 8pin Stecker kann man einfach viel sicherer "richtig" einstecken.

Wenn ich sehe wie oft Leute in Videos den 12VHPWR nochmal kontrollieren und nach drücken.

Vergiss es. Das Ding kommt nicht gut weg und war schon vorher Schrott.

Zumal die Adapter mit dem Tape (die wohl auch Menschen nutzen) einfach nach Hinterhof aussehen.

Bei 4x 8pin auf 12VHPWR Adaptern.
Spätestens da sollte doch eigentlich auffallen das dort was nicht stimmt.

Hat man doch schon beim "Mukke" einbauen (Lautsprecher + Verstärker) ins Auto bauen gelernt.
Nimmst du "dicke" Kabel! Nix dünne.

PCI-SIG: Nee, nee - wir wissen das besser. Wir mach das anders.

Die alten 8pin Stecker kann man einfach viel sicherer "richtig" einstecken.
Das ist einfach Quatsch. Gerade das Gefummel mit dem +2, dass der sauber einrastet und das ganze zweimal.

Wie man so etwas verteidigen kann ist mir schleierhaft.

Ihr lasst Euch viel zu sehr von irgendwelchen Videos beinflussen, habt aber keine Erfahrung aus erster Hand. Ich baue PCs seit 1990, ich weiß nicht wie viele 6+2 ich schon gesteckt habe, und ich bin heilfroh, dass es die 12VHPWR gibt.

Klar prüft man ob der Riegel sauber eingerastet ist. Das sollte man beim 6+2 aber eben AUCH machen. Und da aber dann zweimal + Sense-Pins.

Die Leute haben Panik wegen dem 12VHPWR, das sieht man eben auch im YT, aber das grenzt oft schon an Paranoia. Und AMD hüpft da wie immer froh drauf, weil die immer dem letzten Internet (Anti-)Hype hinterherrennen. Sie profitieren ja auch schon vom Anti-RT Hype den sie letztlich selbst ausgelöst haben.

Dass die Adapter keine gute Idee sind, ist absolut korrekt. Sie sind immer nur eine Notlösung. Aber wenn Du schon ein paar Jahre PCs gebaut hast, dann solltest Du wissen, dass Adapter schon viel älter sind als der 12VHPWR. Die gabs auch beim alten 6+2, und sie waren die Seuche!

Zuletzt bearbeitet:
Ihr lasst Euch viel zu sehr von irgendwelchen Videos beinflussen, habt aber keine Erfahrung aus erster Hand. Ich baue PCs seit 1990, ich weiß nicht wie viele 6+2 ich schon gesteckt habe, und ich bin heilfroh, dass es die 12VHPWR gibt.
Siehst du, genau das meinte ich letztens. Was soll denn diese pauschale Aussage? Das war doch jetzt eine bissige Reflexreaktion, oder?
Meine 4080 hat solch einen Stecker und wenn du mal heran zoomst, dann siehst du am Sense viel mehr Spuren als am Rest. Das liegt daran, dass der einfach kein Geräusch gemacht hat und mir auch sonst keinerlei Rückmeldung gegeben hat, ob der nun fixiert ist oder nicht.

Dieser ganze Medienrummel um den Stecker ging mir persönlich am Allerwertesten vorbei. Auf social Media bin ich eh nicht unterwegs und hab mir auch auf YouTube nichts dazu angeschaut. Ausschließlich hier in den Kommentaren hab ich was dazu gelesen.
Zumindest ich hatte keine Angst. Wie soll ne Karte brennen, die unter Wasser steht? Sowie die Schläuche kokeln, läuft's aus und löscht sich selbst.
Dennoch war das die erste Karte, bei der ich wirklich mehrfach überprüfen musste, ob der Stecker sitzt oder nicht und es letztlich nur optisch verifiziert habe. Weder vom Gefühl, noch vom Geräusch ging das. Das haben absolut alle anderen Karten vorher besser gemacht, seit es diese 6/8 Pin Stecker überhaupt gibt.

1000006525.png

Einfach zu behaupten, dass außer dir keiner Erfahrungen damit hat und andere sich nur von Medien beeinflussen lassen... Überheblich und dumm.
So bist du doch eigentlich gar nicht, aber manchmal platzt einfach so ein Mist aus dir heraus.

Ich lass mich nicht beeinflussen. Ich gehöre noch zu den Selbstdenkenden.

Also ich baue ebenfalls schon paar Jahre Rechner zusammen (immerhin über 20 Jahre). Mittlerweile gibt es ja zum Glück viele starre 8pin Stecker (also keine 6+2pin) am Netzteil.

Manche Netzteilhersteller hatten extra Steckergehäuse die man zusammenstecken bzw. mit Nut & Feder zu einem 8pin verbinden konnte.

Warum sich das damals nicht durchgesetzt hat, verstehe ich auch nicht.

Und mittlerweile kommt auch ziemlich viel Müll auf dem Markt.
Man denke nur an die (A)RGB Header.

Oder den USB-C Header der "doch" nicht symmetrisch ist.

Noch habe ich die Hoffnung das der Stecker wieder verschwindet.
Die Hoffnung schwindet natürlich, da Netzteile den jetzt auch übernommen haben.

Also hat man dann das seltene Glück, 2x so eine Steckverbindung zu haben.

Am Netzteil und an der Karte.
Das ist leider nicht besser, sondern noch schlimmer.

@Cleriker
bei einer Wakü Karte kommt halt noch weniger Luft zum Stecker (je nach Gehäusebelüftung)

Siehst du, genau das meinte ich letztens. Was soll denn diese pauschale Aussage? Das war doch jetzt eine bissige Reflexreaktion, oder?
Meine 4080 hat solch einen Stecker und wenn du mal heran zoomst, dann siehst du am Sense viel mehr Spuren als am Rest. Das liegt daran, dass der einfach kein Geräusch gemacht hat und mir auch sonst keinerlei Rückmeldung gegeben hat, ob der nun fixiert ist oder nicht.
Das mit der Erfahrung war eher an Raptor gerichtet. Ja, ich weiß, ich schrieb "Ihr".

Wie gut das Clicken und die mechanische Ausführung hat wenig mit dem Standard zu tun, das ist mehr eine Sache der Ausführung des Steckers.

Dennoch war das die erste Karte, bei der ich wirklich mehrfach überprüfen musste, ob der Stecker sitzt oder nicht und es letztlich nur optisch verifiziert habe. Weder vom Gefühl, noch vom Geräusch ging das. Das haben absolut alle anderen Karten vorher besser gemacht, seit es diese 6/8 Pin Stecker überhaupt gibt.
Aber Du musst zugeben, dass Du letztlich von dem Angst-Hype im Netz angesteckt wurdest, Wie viele Stecker wurden gesteckt? Einige Millionen weltweit? Wie viele davon hatten Ausfälle? Einige hundert at best. Die meisten übrigens auf den klar fehlerhaften 180° und 90° Adapter von CableMod zurückzuführen.

Und wir wissen beide, was einige PC Bastler so machen. Insbesondere wird das Kabel/Adapter gern zwischen Deckel und GPU reingequetscht, so dass ein unmöglicher Winkel entsteht.

Versteh mich nicht falsch: Eine GPU mit voller Bauhöhe, die den Stecker am oberen Rand hat, ist in sich schon ungünstig. In einem PC mit wenig Platz, mit steifem Kabel und oder Adapter ist das ganze dann nur noch krampfig.

Aber das hat nichts mit dem Stecker zu tun. Der Stecker an sich ist für mich eine klare Verbesserung, in jeder Hinsicht.

In 10 Jahren lachen wir über die Diskussion. Wenn dann AMD auch seit 4 Jahren endlich den Widerstand aufgegeben heben wird, weil keiner mehr Netzteile herstellen will, die mit dem alten Standard ausgeliefert werden, und die Adapter 12VHPWR -> 2x 6+2 Pin einfach zu viele Probleme machen :)

Nicht ganz. Ich hatte Angst, dass die Karte nicht richtig versorgt wird. Das kokeln hab ich persönlich genau wie diese ganzen "Windows 11 macht nur Probleme" Thematiken einfach als Benutzer ist Schuld abgestempelt.

Zum letzten Absatz: definitiv!
Da braucht sich keiner was vormachen. Von der Technik die damit eingeführt worden ist,bist der Stecker ein Schritt nach vorne. Nur die Bauart ist eben Mist. Die Sense Pins hätten einfach nicht so filigran und ausgegliedert sein sollen, sondern stabil und schon wäre der Stecker ganz anders angenommen worden von den Kunden. Auch AMD wird sich dem nicht ewig entziehen. Wenn die vielleicht später mal wieder High End Modelle bringen wollen, werden sehr wahrscheinlich auch sie diesen Stecker verbauen. Ob in genau dieser Form, oder in Abwandlung, bleibt offen.

Dann werde ich den Lötkolben schwingen müssen.

Ich supporte den Stecker nicht.
Ist und bleibt Schrott.

Also ich nutze 8pin Stecker.
Keine 6+2pin Stecker.

Ein wertiges Netzteil hat mindestens 2 davon. Stand heute, auch klar.

Zurück