News Radeon RX 9070 (XT): Angeblich über 300 Watt Verbrauch - und ohne 12VHPWR-Anschluss

Diese ominöse 9070XT wird nicht einmal an der 7900XT herankommen, was Rasterleistung angeht. Bei Raytracing dürfte da schon einiges mehr rausspringen, aber dennoch sind 300W für weniger Leistung als eine 7900XT ein Witz.
Bei AMDs Grafiksparte denk ich sofort an FORD. Die schaffen sich im Bereich PKW gerade auch selber ab. Da habt ihr den Autovergleich! :ugly:

Kein "12VHPWR-Anschluss". Ok. Und was genau ist jetzt daran schlimm. Das ist ein spezieller Anschluss den Nvidia eingeführt hat um genau 1 kabel zu haben das 450-600W unterstützt und man nicht 4 Kabel an die GPU anstecken muss. Das spart einwenig platz. Es ist praktisch wenn man 1 Kabel hat das gleich bis zu 600W versorgt.

Ich finde solang man maximal 2 normale 8-pin Stecker anschließen muss und nicht mehr.. ist der 600W Stecker sowas von unnötig.

AMD hat von vornherein gesagt dass sie kein Highend machen. Das ist schon seit 1 Jahr bekannt. Dieser genannte Anschluss ist für Highend. Keine Midclass GPU sollte 600W fressen, sonst haben wir ein Problem. Über 300W ist jetzt auch einwenig zweifelhaft. Wenn über 300W dann vielleicht nur knapp drüber also z.b. 320W Volllast aber deutlich mehr kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Das Problem am 12VHPVR ist, dass sie dünnere Kabel und Pins nutzen, um mehr Leistung zu übertragen. Dadurch sind sie deutlich näher an der physikalischen Grenze, als bei den alten 8 Pin Steckern.
Rein von der Physik her, vertragen 2 alte 6 Pins Stecker 600W deutlich besser, als der neue Stecker.
Die alten Stecker brauchen auch keine zusätzlichen Kommunikationsleitungen. das wurde alles über die Zahl der verbundenen Masse Pins geregelt.

Darum ging es aber nicht.
Es ging darum, das bezweifelt wurde das die kommende Radeon eine bessere Effizienz als die 4080 haben könnte, weil NVIDIA die effizienteren GraKas habe. Also zwei verschiedene Generationen. Deshalb hab ich die 7800 XT mit der 3080 verglichen, weil es ungefähr die gleiche Konstellation sein wird, wie die kommende Radeon mit der 4080 zu vergleichen.

Mangels Daten zur neuen Radeon und neuen GeForce - nicht mal offizielle, geschweige denn aus unabhängigen Testberichte -, kann man die direkten Konkurrenten auch noch nicht vergleichen.
Es ging eben nicht darum, dass AMD nur eine bessere Effizienz als die 4080 haben könnte. Das könnten sie ganz vllt. erreichen (was ich nicht glaube), es wurde aber von 4080-Leistung mit 260W gesprochen, was aktuell für AMD leider unrealistisch ist, da selbst die 4080 in der Regel standardmäßig über 300W nimmt.
Diese ominöse 9070XT wird nicht einmal an der 7900XT herankommen, was Rasterleistung angeht. Bei Raytracing dürfte da schon einiges mehr rausspringen, aber dennoch sind 300W für weniger Leistung als eine 7900XT ein Witz.
Bei AMDs Grafiksparte denk ich sofort an FORD. Die schaffen sich im Bereich PKW gerade auch selber ab. Da habt ihr den Autovergleich! :ugly:
Wenn sie wirklich eine höhere TDP als 300W haben sollte, sollte sie tatsächlich mindestens auf 7900XT-Niveau liegen. Es macht aber auch eigentlich absolut keinen Sinn, dass sich die Effizienz von Multichip zu Monolith verschlechtert haben soll.

Und auch in RT ist die 7900XTX in den vorderen Rängen. Zwar nicht 2. aber iwo 3. - 5. Platz, generationenübergreifend und je nach Spiel liegt die da auch ungefähr.
Naja:
1735514125726.png

Sie ist auf Platz 7 minimal vor dem 8 Platz mit weniger als einem 1%.
AMD Kauft man nicht wegen RT die Preisleistung Stimmt da einfach nicht jedenfalls bei den OberenKarten.
AMD kauft man für die Brachiale Raster Leistung und Gutem VRAM .

Eine 4070TI Super bietet genug Vram mehr RT Leistung und den besseren Upscaler und ist laut Geizhals 70€ Günstiger.
Dafür kein AFMF und deutlich weniger Raster Leistung.
1735514376346.png

Persönlich würde ich zur RTX greifen, aber je nach Spiel auswahl ist die 7900xtx die besser karte oder eben die Schlechtere.

Um zum Thema zu kommen, ich sehe nicht wie eine 9070XT auch nur in die nähe einer 4080 kommen sollen besonders in RT selbst in Raster denke ich nicht das man an die 7900xtx ran kommt oder die 4080.

Das Problem am 12VHPVR ist, dass sie dünnere Kabel und Pins nutzen, um mehr Leistung zu übertragen. Dadurch sind sie deutlich näher an der physikalischen Grenze, als bei den alten 8 Pin Steckern.
Rein von der Physik her, vertragen 2 alte 6 Pins Stecker 600W deutlich besser, als der neue Stecker.
Die alten Stecker brauchen auch keine zusätzlichen Kommunikationsleitungen. das wurde alles über die Zahl der verbundenen Masse Pins geregelt.
Macht Sinn. Ich wollte einfach nur anmerken, dass der "neue" Stecker keinen Sinn macht bei so "geringen" ~300W GPUs.
Es ging eben nicht darum, dass AMD nur eine bessere Effizienz als die 4080 haben könnte. Das könnten sie ganz vllt. erreichen (was ich nicht glaube), es wurde aber von 4080-Leistung mit 260W gesprochen, was aktuell für AMD leider unrealistisch ist, da selbst die 4080 in der Regel standardmäßig über 300W nimmt.

Wenn sie wirklich eine höhere TDP als 300W haben sollte, sollte sie tatsächlich mindestens auf 7900XT-Niveau liegen. Es macht aber auch eigentlich absolut keinen Sinn, dass sich die Effizienz von Multichip zu Monolith verschlechtert haben soll.
Effizienz juckt eigentlich niemanden der einer Arbeit nach geht. Mal angenommen ich würde eine 300W Auslastung mit einer 250W Auslastung vergleichen und mal angenommen ich verwende die Karten in Volllast 8 Stunden am Tag alle 365 Tage im Jahr.. dann kostet mich die 300W Karte ganze großartige 21€ mehr mit meinem Stromtarif.

Macht Sinn. Ich wollte einfach nur anmerken, dass der "neue" Stecker keinen Sinn macht bei so "geringen" ~300W GPUs.

Effizienz juckt eigentlich niemanden der einer Arbeit nach geht. Mal angenommen ich würde eine 300W Auslastung mit einer 250W Auslastung vergleichen und mal angenommen ich verwende die Karten in Volllast 8 Stunden am Tag alle 365 Tage im Jahr.. dann kostet mich die 300W Karte ganze großartige 21€ mehr mit meinem Stromtarif.
Das mit der Effizienz brauchst du mir nicht erzählen, ich nutze selbst eine 7900 XTX.;-)
Es ging lediglich darum, dass jemand was von 4080-Leistung mit 260W geschrieben hat, was halt einfach nicht passieren wird.

Wieso sollte sich AMD bei dieser Karte (oder jeglicher anderer) für den 12VHPWR-Anschluss interessieren? Finde ich eine überflüssige Meldung.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass RDNA4 auch keinen AGP Ableger bekommt...

Was denkt ihr wie weit sich die OC Modelle übertakten lassen, wenn sie bis zu 330W konsumieren dürfen
und wo würden sie sich dann leistungsbezogen einreihen, wenn man davon ausgeht dass, das Referenzmodell
RTX 4080 Performance (-5%) abliefern wird?

Die letzten paar Grafikkarten Generationen haben (leider?) nicht mehr so viel OC Spielraum gelassen wie früher, da sie schon recht ordentlich optimiert raus kamen, und wenn, dann mit eigentlich unverschämter Spritschluckerei, die zu kühlen ein Krampf war.
Da RDNA4 noch nicht die große Revolution wie UDNA sein soll, wird es hier ziemlich sicher auch nicht viel anders sein.

Ich wünsche mir eine performante Karte.

Und eben weil die Karte keinen blöden Schmorstecker haben soll.

Hab jetzt eine 4070 mit 8pin.
Den Stecker möchte ich so lange es geht, meiden.

Das Ding ist eine einzige Fehlkonstruktion und auch bei höherem Verbrauch eine schlechte Wahl. Dann wirklich lieber 3x 8pin.
Die wären sicherer!

Also ich begrüße AMDs Entscheidung.
Wenn die Grakas aber nicht mal schneller sind, als deren jetzigen Gen, sehe ich leider schwarz für Team rot :/

und Nvidia kann dann absolute Willkür bei den Preisen betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich sollte die wirklich an einer 4080 oder mit ihr gleich auf sein so würde ich mir die holen einfach die alte verkaufen etwas Geld drauf und fertig. Ich kann dir nur raten lass die Finger von der 7900XTX ich hatte keine guten Erfahrungen mit der nimm lieber die 9070XT also so würde ich es machen an deiner Stelle.

LG
Danke für den Tipp :daumen:
Kommt aber vllt auch aufs Custommodell an. Ich habe mit Sapphire da nie schlechte Erfahrungen gemacht. Gut, sind halt auch nicht günstig, aber haben mich noch nie im Stich gelassen. Rasterleistung und 24 GiB VRAM reizen mich schon ein wenig ;-)
Gruß T.

Bei über 300 Watt gehe ich davon aus, dass die Leistung mind. der 7900xt übertroffen wird. Macht doch sonst keinen Sinn.
zu hoch gegriffen?, ... schlecht vergleichbar

Die meisten besseren 7900xt Customs sind auch schon in der Drehe von 330W.
Würde mal sagen, das man evtl. bei diesen 330W dann nen Effizienzvgl. von Custom Grakas machen könnte, also
9070xt vs. 7900xt.
Da müsste man mal in die Gamereviews schauen, welche Custom 7900xt Phil dort hatte.
Die MERC ist sogar schon leicht >330W.

Ich habe die merc. Die willst du allerdings nicht mit über 300 Watt betreiben, dann hast du einen Fön. Ich habe sie auf 280 Watt gedeckelt und nur 2-3 fps weniger im Limit.

Und eben weil die Karte keinen blöden Schmorstecker haben soll.

Hab jetzt eine 4070 mit 8pin.
Den Stecker möchte ich so lange es geht, meiden.

Das Ding ist eine einzige Fehlkonstruktion und auch bei höherem Verbrauch eine schlechte Wahl. Dann wirklich lieber 3x 8pin.
Die wären sicherer!
Immer noch witzig das der neue Stecker als Fehlkonstruktion bezeichnet wird. Nur weil ein paar, sorry, deppen die Teile nicht richtig anschließen können.

Angeblich ja 95% der RTX4080-Performance.

Das ist natürlich irre amazing, über 2 Jahre später hinzukriegen was jede RTX4080 macht, wenn man das Powerlimit mit zwei Klicks auf 80% stellt. :ka:

Wenn sie 650€ kostet statt 1100€ ist das doch cool. Ist halt wie die 7800 XT dann: Eine 3080 mit 16 GB Speicher für den schmalen Taler. Genau deshalb hab ich mir die geholt.
Für mich ideal, da ich eh immer die Blockbuster von vor 5 Jahren aufholen muss, dort geht alles auf Anschlag in WQHD und ich kann, mit Einschränkungen, aber ohne Matschtexturen oder wilde FPS Drops (3070 lässt grüßen) auf Jahre alles spielen.

Einzig, dass mein Steam Streaming nimmer will nervt mich. Ging mit der 970 immer problemlos.

Immer noch witzig das der neue Stecker als Fehlkonstruktion bezeichnet wird. Nur weil ein paar, sorry, deppen die Teile nicht richtig anschließen können.
Es ist doch schon zu Tode Diskutiert und sowohl von GN, als auch von QIX gezeigt, dass es nicht nur Blödheit der Nutzer war / ist.
Es gab deshalb ja auch Designänderungen.
Ja, die Änderung an den Sense Kontakten ist gegen nicht komplettes Einstecken, aber es gab auch Änderungen an den Pins und den erlaubten Toleranzen.

Isgesamt bleibt bestehen, dass im Vergleich zum alten 8 Pin Stecker die Kabeldurchmesser schrumpften, die Pins - und damit die Kontaktfläche kleiner wurden und man somit schlicht näher an den physischen Grenzen der einzelnen Komponenten arbeitet.

Alles in Allem wurde die Sicherheitsmarge reduziert, um Materialkosten zu sparen.

Isgesamt bleibt bestehen, dass im Vergleich zum alten 8 Pin Stecker die Kabeldurchmesser schrumpften, die Pins - und damit die Kontaktfläche kleiner wurden und man somit schlicht näher an den physischen Grenzen der einzelnen Komponenten arbeitet.
Die Diskussion is müßig. Dass es Mängel gab bei der ersten Auslegung der Spec steht außer Zweifel.

Aber dieser Satz:
Alles in Allem wurde die Sicherheitsmarge reduziert, um Materialkosten zu sparen.
ist in meinen Augen absoluter Schmarrn.

Es gibt andere Gründe den Stecker so auszulegen, wie er ist. Platz auf dem GPU Board dürfte ein treibender Grund gewesen sein, aber auch die Tatsache, dass die alten zwei Kabelstränge eben extrem unflexibel und unnötig aufwendig beim Verlegen sind.

So wie der Standard jetzt ist, ist er für mich in jeder Hinsicht den alten pfriemel 2x 6+2 Steckern überlegen. Natürlich nur, wenn man keinen Adapter braucht, Adapter sind immer Mist. Also ein passendes 12VHPWR Kabel vom Netzteil zur GPU und alles ist perfekt.

Ich will jedenfalls keine Pfriemel 2x 6+2 Stecker mit all dem dazugehörigem Gemurkse mehr.

Zum Thema Sicherheit und Brutzeln: Wenn man bei einen 6+2 Pin die Buchsen schlecht verarbeitet (egal auf der GPU oder dem Kabel) oder sie schlecht steckt, so dass die Kontakte nicht sauber schließen und einen zu hohen Übergangswiderstand haben, dann kann dort exakt das selbe passieren. Die alten Stecker sind in dieser Hinsicht nicht wirklich besser.

Und nicht jedes Video von GN (ja, ich hab das Video, was Du meinst, gesehen) ist der Weißheit letzter Schluss. Auch GN gehört zu den YTlern, die gerne auf die Kacke hauen, weil sich das einfach gut clickt.

Etwas stellt für mich noch immer ein großes Mysterium dar.
Wie könnt ihr euch die +45% bei Resident evil 4 bei Ray Tracing erklären.
Ist damit eventuell die Performance unter der Verwendung der Resident evil Path Tracing Mod gemeint?
Anders kann ich mir dass sonst fast nicht erklären.
1735568811777.png

1735569006694.png

Bin echt am überlegen ob ich mir noch ne 7900 GRE hole, RDNA 4 soll ja nicht so gewaltig besser werden. Liegt mit 244 W noch relativ gut für die Leistung, oder?

Dass es Mängel gab bei der ersten Auslegung der Spec steht außer Zweifel.
Du meinst "gibt" ;)

Selbst blöde 2x 8pin sind 16pins mit mehr Kontaktfläche.

"und ohne 12VHPWR-Anschluss" begrüße ich daher.

Wenn die Leistung aber genauso gut ist, wie bei der neuen Intel CPU Gen ... :/
Wenigstens brauch man hier kein Board wechseln ... narf.

Selbst blöde 2x 8pin sind 16pins mit mehr Kontaktfläche.
Es sind nicht mehr stromführende Kontakte, nein. Bei beiden Anschlüssen sind es 6x Ground und 6x 12V.

Und dass die Fläche der einzelnen Pins ein klein wenig kleiner ist bei den alten Kontakten ist nahezu irrelevant. Das Problem ist nicht die Kontaktfläche.

Entgegen der Meinungsäußerung im Bericht gehe ich davon aus, dass die Anschlussart der Karte definitiv ihren Einfluss auf die Käuferschaft haben wird. Wir reden nicht von 10% PC-Nerds, sondern vom Rest der Spieler.
Ich kaufe jedenfalls keine Karte mit 300 Watt oder eine mit neuem Stromstecker, wenn ich dafür dann gleich ein neues Netzteil benötige.
Zudem finde ich die Gerüchte mit 300 Watt und mehr als äußerst befremdlich und irgendwie nicht plausibel.
Bei einer oftmals prognostizierten Leistung des Mittelklassechips im Bereich einer 7900GRE und 7900XT kann das dann ja überhaupt nicht stimmen.
Hat da überhaupt mal jemand nachgedacht, bevor er den Mist einfach so hingeschrieben hat?
Das ist ja mathematischer nonesense.
Im Normalfall bekommt man mehr Leistung und eine bessere Effizienz.
Oder von einem halt besonders viel.
Jedenfalls aber ein gutes Stück besser als die Vorgängerserie, nicht identisch, dann kann man ja gleich einfach umlabeln, gell?

Naja:
Anhang anzeigen 1479506
Sie ist auf Platz 7 minimal vor dem 8 Platz mit weniger als einem 1%.
AMD Kauft man nicht wegen RT die Preisleistung Stimmt da einfach nicht jedenfalls bei den OberenKarten.
AMD kauft man für die Brachiale Raster Leistung und Gutem VRAM .

Eine 4070TI Super bietet genug Vram mehr RT Leistung und den besseren Upscaler und ist laut Geizhals 70€ Günstiger.
Dafür kein AFMF und deutlich weniger Raster Leistung.
Anhang anzeigen 1479507
Persönlich würde ich zur RTX greifen, aber je nach Spiel auswahl ist die 7900xtx die besser karte oder eben die Schlechtere.

Um zum Thema zu kommen, ich sehe nicht wie eine 9070XT auch nur in die nähe einer 4080 kommen sollen besonders in RT selbst in Raster denke ich nicht das man an die 7900xtx ran kommt oder die 4080.
Ich gebe nichts mehr auf diese Balken, nachdem ich auf meiner 7900XTX AlanWake 2 mit RT gespielt habe Diashow. :ugly:
Bin echt am überlegen ob ich mir noch ne 7900 GRE hole, RDNA 4 soll ja nicht so gewaltig besser werden. Liegt mit 244 W noch relativ gut für die Leistung, oder?
Niemand weiß, was die 9070 kann, warte lieber ab mit dem, was du vorhast, aber einige Experten gehen von RTX 4080 Leistung aus.

Zurück