News Radeon RX 9070 (XT): Angeblich über 300 Watt Verbrauch - und ohne 12VHPWR-Anschluss

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMDs kommende Grafikkarten vom Typ Radeon RX 9070 (XT) sollen sich angeblich mehr als 300 Watt genehmigen dürfen. Die meisten Boardpartner sollen dabei die bekannten 8-Pin-Strombuchsen verbauen - der 12VHPWR-Anschluss bleibt die Ausnahme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9070 (XT): Angeblich über 300 Watt Verbrauch - und ohne 12VHPWR-Anschluss

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit über 300 Watt wäre die Radeon RX 9070 (XT) schließlich im Bereich des aktuellen Topmodells, der Radeon RX 7900 XTX (355 Watt).
zu hoch gegriffen?, ... schlecht vergleichbar

Die meisten besseren 7900xt Customs sind auch schon in der Drehe von 330W.
Würde mal sagen, das man evtl. bei diesen 330W dann nen Effizienzvgl. von Custom Grakas machen könnte, also
9070xt vs. 7900xt.
Da müsste man mal in die Gamereviews schauen, welche Custom 7900xt Phil dort hatte.
Die MERC ist sogar schon leicht >330W.

Anhänge

• 7900xt MERC@336W.png
    7900xt MERC@336W.png
    13,2 KB · Aufrufe: 148
Na ja, auf den zu erwartenden Verbrauch des Referenzmodell und der dann folgenden bis 330W konsumierenden Custom OC Varianten wurde ja zuvor schon, in einem separaten Leak näher eingegangen.
Dies hier bestätigt dies eigentlich nur nochmal.

Referenzmodell: Ca. 260W, BaseClock 2,8 GHz, GameClock ca. 3GHz? and BoostClock 3.0-3.1 GHz
OC Modelle bis 330W: BaseClock .....? GHz, GameClock ca. ........? GHz? and BoostClock ............? GHz

Was denkt ihr wie weit sich die OC Modelle übertakten lassen, wenn sie bis zu 330W konsumieren dürfen
und wo würden sie sich dann leistungsbezogen einreihen, wenn man davon ausgeht dass, das Referenzmodell
RTX 4080 Performance (-5%) abliefern wird?

Mal so nebenbei 260W für RTX4080 Performance ist .......... Amazing,
da muss sich selbst Nvidia mit ihrer 5000er Serie so richtig anstrengen um dies wieder einholen zu können.

1735467025247.png

ne 6950 Custom mit 330W lässt sich bestimmt auch finden, als SilentBios ?!
(gabs teilweise für 599€)

ne 6900 mit LC-Bios wäre auch in der Drehe

4070TiS@285W
5070Ti@300W
wären wohl eher die Konkurrenz
falls man Beide überhaupt für 649€ bekommen könnte
(k.A. wieviel Watt bei Diesen die Customs haben und wie dann der Preis ist@330W-Modell)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja oft unterschiedliche Aussagen bei GPU Releases, hier ist es ja eine absolute Berg und Talfahrt auf die verschiedensten Bereiche bezogen. Richtige Wundertüte, mal schauen was am Ende von AMD abgeliefert wird.
Mehr Raster, massig mehr RT Leistung, 16GB RAM, effizientere Architektur auf Half-Node Sprung.

Wahrscheinlich Leistung im Bereich 4070TI (S), beim passenden Preis und eventuell Salvage Lösungen ggf. interessant für einige Leute.

Ich bin großer Fan der 6+2 12V Stecker. Sicher & Erprobt.
Wieviel andere Stecker hast Du schon eingesetzt? Dass Du da eine so sichere Aussage machen kannst und sogar Fan geworden bist, meine ich...

Es gibt kaum etwas pfrimligeres und aus der Not geboreneres als den 6+2 Stecker. Alleine, dass man zweimal zwei Stecker zusammenpfriemeln muss, um sie einstecken zu können...

Wie man von so etwas ein "Fan" sein kann, werde ich nie verstehen.

Man mag meinen, dass es besser ist als der 12VHPWR, ok, aber selbst da bin ich anderer Meinung.

Habe mir ein neues Netzteil gegönnt, weil es mit dem alten leider zu abstürzen kam. Das hat die diesen neue 12VHPWR Anschluss. Bloß das einzige, das ich immer davon höre, ist dass er irgendwie zum Schmoren tendiert.
Daher sind mir die alten Anschlüsse dann doch irgendwie lieber.

Was denkt ihr wie weit sich die OC Modelle übertakten lassen, wenn sie bis zu 330W konsumieren dürfen
Wenn die 330w wirklich maximales Powerlimit sind, gehe ich von ca 18% aus, wenn ich dass mal so mit meiner 7900XT vergleiche. Wenn die 330w noch 15% mehr Powerlimit zu lassen, wäre man bei ca 30% mehr Leistung. Ist die Frage ob die Karten das mit machen. Die 7000er sind ja nie ins Taktlimit gekommen, sondern nur ins Powerlimit.

Die MERC ist sogar schon leicht >330W.
Frage mich wo die 336w weg kommen sollen. Nur die Black Edition hat ein aufgebortes VBIOS, dass ist aber fast dauerhaft bei 348w, da muss man schon wirklich Tetris auspacken um von den 348w weg zukommen. Ab ca 90% Last liegen immer die 348w an. Oder da war CS2 mit im Test, damit die dann mal bei 2750mhz ins Taktlimit kommt, normalerweise tut sie das nie. War da vllt wer zu faul zum VBIOS wechseln und hat das kleine VBIOS (308w) mit 15% Powerlimit gefahren oder war da irgendwo ein Ladebildschirm oder Zwischensequentz? Die 310w der Referenzkarte lassen sich auch nur mit einem Peak erklären, bei 308w hört die auf. Warum auch immer ist die Merc Standard im großen VBIOS extrem ineffizient. Die wird knapp 2% schneller, bei knapp 40w mehr Verbrauch. Ich bekomme die bei ca 280w noch 6% schneller als bei 308w. Effizient ist Serie an der Merc absolut gar nichts, mit der sollte man eher nicht vergleichen. Vllt sieht das bei einer TUF anders aus, die liegt zumindest Standard bei 329w maximal. Ich frage mir das mal nach.

Wenn man über 330W spricht, sollte man evtl. eher die 6900-LC als Vgl. nehmen.
TimeSpy ist auch nicht gerade zu empfehlen wenn man das auf Gaming umrechnen will. Meine XT ist weitaus schneller als eine XTX im TimeSpy (+11%, top 34%), gerade im TimeSpy Extreme (+10% schneller, top 16% der XTX). Im TimeSpy ist die serie 2,5% schneller als die PCGH 7900XT, mit OC 29,9% und TimeSpy Extreme 4,5/30,7%. Im Gaming ist die gerade mal ca 20% schneller und damit auf Niveau einer 7900XTX. TimeSpy taugt also nichts, gerade weil Treiber einen so gewaltigen Einfluss haben. Ich habe mit 400w Homex seine EVC2 gemoddete 7900XT geschlagen, die hat laut 3dMark 450mhz mehr Takt und darf so um die 600w nehmen.
Auf solche Benchmarks darf man nicht so ein Wert legen, auf reale Gamingleistung kommt es an.

Ja, schade das die 6900-LC nicht im normalen GamingParcour drin ist.
(leider nur bei den 3dMarks, deswegen auch nur dort Werte von pcgh)

Zurück