Radeon RX 7000: AMD bestätigt höhere Leistungsaufnahmen mit RDNA 3

verfolge ich erst seit ich Geld für jede Gen hätte
Man muss sich nicht jede Gen kaufen. Ich verfolge das Thema auch intensiv seit der Geforce 6 bzw. x800/x850. Meine ATI Radeon x800 XL war meine erste gekaufte Grafikkarte. Früher blieben die Karten immer schön kühl und leise.
Meine Geforce 3080ti FE ist dagegen ein Staubsauger.
WIe es bei der 40er aussehen wird, weiss ich nicht. Aber die Dinger werden immer Leistungshungriger und wärmer.

Man muss sich nicht jede Gen kaufen. Ich verfolge das Thema auch intensiv seit der Geforce 6 bzw. x800/x850. Meine ATI Radeon x800 XL war meine erste gekaufte Grafikkarte. Früher blieben die Karten immer schön kühl und leise.
Meine Geforce 3080ti FE ist dagegen ein Staubsauger.
WIe es bei der 40er aussehen wird, weiss ich nicht. Aber die Dinger werden immer Leistungshungriger und wärmer.
Korrekt, und die Spiele werden immer größer, mehr Polygone, mehr Effekte, Raytracing, usw usw. Auch die Ansprüche der User haben sich stark gewandelt, höhere Auflösungen, FPS-Target von 30 auf min. 60, besser 144...

Von nix kommt nix. :D

Korrekt, und die Spiele werden immer größer, mehr Polygone, mehr Effekte, Raytracing, usw usw. Auch die Ansprüche der User haben sich stark gewandelt, höhere Auflösungen, FPS-Target von 30 auf min. 60, besser 144...

Von nix kommt nix. :D
Viel hat sich in der Spieleindustrie nichts getan in den letzten 5-10 Jahren.
Ganz im Gegenteil. Die Spiele der großen Entwickler sind schlechter geworden. Grafik ist hier nicht alles.
Mit der Geforce 30er Serie wird man noch viele Jahre seinen Spass haben.

Ganz im Gegenteil. Die Spiele der großen Entwickler sind schlechter geworden. Grafik ist hier nicht alles.
Doch, Grafik ist "alles" wenn es um GPUs geht. Die Polygone, Texturen und Effekte rendern sich nicht von allein. Größere Welten, bessere Grafik, neue Effekte, mehr NPCs, das kostet alles Leistung (mehr NPCs = mehr Texturen die dynamisch berechnet werden müssen).

Das mit dem 6 Monate war nur als Beipiel gemeint. Dennoch kamen Generationen in sehr kurzer Zeit.
Ich erinnere mich an die Geforce 6 und 7. Die Kamen relativ Zeitnah von 2005 auf 2006.

Wie alt bist du denn? XD
Ich kann mich an die Zeit von Geforce 2 Mx-400 erinnern. Die war in meinem OEM PC drinnen, die mir mein 2001 Vater gekauft hat.(Fujitsu)
Das waren geile Zeiten.

Dazu kommt ja, das so meine ich, früher AMD und Nvidia auch stärker Zeitversetzt veröffentlicht haben. So das man auch günstig vom zweitschnellsten Modell von AMD zum neueren zweitschnellsten Modell von Nvidia und umgekehrt wechseln konnte.
Gibt schon noch ein paar spaßige Perlen.

Auch Deathloop gibt mir ein Gefühl, das ich so selten bis gar nicht bisher in einem Spiel gesehen habe ;)

Größere Welten, bessere Grafik, neue Effekte
Ja das ist aber dann Fleißsache. Detailreiche Gebäude und Welten muss man alles noch von Hand designen und nimmt dementsprechend viel Zeit in Anspruch. Da bleibt wenig Zeit für Spieledesign und Mechanik.
Polygone und Renderings geschieht alles automatisiert.
Cyberpunk 2077 war ein großartiges Spiel, welches auch viel Entwicklungszeit in Anspruch genommen hat. Trotzdem gab(gibt) es viele Bugs.
Aber Fakt ist, dass es nicht mehr wie früher ist, wo man fast jedes Jahr aufrüsten musste, weil die GPU ans Limit kam. Die Entwicklungssprünge sind nicht so groß ausgefallen.

Nicht umsonst wollte Lederjacke Ray Racing in den kommenden Spiele erzwingen. So zwingt man die Kunden schneller zum Umstieg auf die nächsthöhere Generation. Ein Glück ist das ihm nicht gelungen.
RayTracing bewirkt nicht zum Spielspaß bei.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bisher immer so. Bei jeder neuen Generation immer mehr Verbrauch. Wo man an einer Stelle spart (Grafikkarte), wird an anderer Stelle mehr ausgegeben (Netzteil). Effizienz sieht anders aus, auch wenn AMD da immer noch mitunter am besten abschneidet bei den Grafikkarten.
Doch, Grafik ist "alles" wenn es um GPUs geht. Die Polygone, Texturen und Effekte rendern sich nicht von allein. Größere Welten, bessere Grafik, neue Effekte, mehr NPCs, das kostet alles Leistung (mehr NPCs = mehr Texturen die dynamisch berechnet werden müssen).
Nein, schon lange ist die eigentliche Aufgabe einzelner Komponenten nicht mehr die einzige Aufgabe. Grafikkarten übernehmen oder helfen sogar bei anderen Berechnungen.

Es muss nicht alles immerzu mit neuen Features oder Effekten zugestopft werden. Schon länger gibt es Spiele , die so dermaßen überfrachtet sind mit sämtlichen Effekten etc. und die Grafikkarte „unnötig“ belastet wird. Teils sind Effekte oder Features so dermaßen übertrieben, dass es nicht mehr authentisch wirkt. Übertriebene Sichtweiten mit Detailreichtum, völlig überzogene Spiegelungen, Lichteffekte, Glanzeffekte uvm.

Zuletzt bearbeitet:
Was mal wirklich interessant wäre, wären ECO oder E Modelle der GPUs.
Zum Beispiel neben einer 7800XT dann eine 7800XE, 7800XT Eco oder sowas in der Art.
Dann hätten die Käufer die Wahl.
Noch besser fände ich es, wenn man das einfach in der AMD Software einstellen könnte. Ähnlich wie es bei den Ryzen-Prozessoren geht, die man im Eco-Profil betreiben kann.

Ja das ist aber dann Fleißsache. Detailreiche Gebäude und Welten muss man alles noch von Hand designen und nimmt dementsprechend viel Zeit in Anspruch. Da bleibt wenig Zeit für Spieledesign und Mechanik.
Polygone und Renderings geschieht alles automatisiert.
Cyberpunk 2077 war ein großartiges Spiel, welches auch viel Entwicklungszeit in Anspruch genommen hat. Trotzdem gab(gibt) es viele Bugs.
Aber Fakt ist, dass es nicht mehr wie früher ist, wo man fast jedes Jahr aufrüsten musste, weil die GPU ans Limit kam. Die Entwicklungssprünge sind nicht so groß ausgefallen.
Für die "Grafik-Perlen" muss man auch jetzt eine aktuelle High-End Karte haben, sonst gehen nicht alle Regler nach rechts.

Nicht umsonst wollte Lederjacke Ray Racing in den kommenden Spiele erzwingen. So zwingt man die Kunden schneller zum Umstieg auf die nächsthöhere Generation. Ein Glück ist das ihm nicht gelungen.
RayTracing bewirkt nicht zum Spielspaß bei.
Das ist ja Unfug, Raytracing wünschen sich die Grafiker und Entwickler doch schon lange. Es ist einfach der nächste Schritt, nicht umsonst wird im professionellen Umfeld schon lange Raytracing / Pathtracing eingesetzt. Oder glaubst Du die gerenderten Filme (als Beispiel) und Special Effects werden herkömmlich per Rasterizing gerendered?

Ohne Raytracing / Pathtracing muss extrem viel per Hand angepasst werden bezüglich Ausleuchtung. Deswegen sagt man ja auch "baked Lightmaps".

Ist doch bisher immer so. Bei jeder neuen Generation immer mehr Verbrauch. Wo man an einer Stelle spart (Grafikkarte), wird an anderer Stelle mehr ausgegeben (Netzteil). Effizienz sieht anders aus, auch wenn AMD da immer noch mitunter am besten abschneidet bei den Grafikkarten.

Aber nur bei der aktuellen RX6000er Gen aufgrund des Fertigungsvorteils. Davor sah es meist umgekehrt aus...

Nein, schon lange ist die eigentliche Aufgabe einzelner Komponenten nicht mehr die einzige Aufgabe. Grafikkarten übernehmen oder helfen sogar bei anderen Berechnungen.
Es geht hier aber ums Gaming und nicht um Mining oder Folding. Und wofür wird die GPU sonst noch stark ausgelastet außer zur Grafikdarstellung / Berechnung? Bitte Beispiele. Mir fällt da nämlich nix ein.

Es muss nicht alles immerzu mit neuen Features oder Effekten zugestopft werden. Schon länger gibt es Spiele , die so dermaßen überfrachtet sind mit sämtlichen Effekten etc. und die Grafikkarte „unnötig“ belastet wird. Teils sind Effekte oder Features so dermaßen übertrieben, dass es nicht mehr authentisch wirkt. Übertriebene Sichtweiten mit Detailreichtum, völlig überzogene Spiegelungen, Lichteffekte, Glanzeffekte uvm.
Das ist persönlicher Geschmack. Ich fand CP2077 toll anzuschauen und bin froh es mit allen Reglern nach rechts gezockt zu haben. Wir sind hier im Enthusiasten-Forum für PC Gaming, natürlich will ein Großteil hier den heißen shice sehen mit ordentlicher Framerate.

Ich hab hier auch noch einen Siemens Z3.0 der jetzt bestimmt 15 Jahre alt ist, der hat über 2000W. Die Dinger halten teilweise ewig, da hilft eine Richtlinie von vor 5 Jahren wenig.

Genauso bei anderen Geräten wie Kühlschränke, TVs, etc etc. Davon auszugehen dass sich jeder nen neues Gerät kauft weil sich eine Richtlinie ändert ist gelinde gesagt Unfug. Außerdem würde das dazu führen dass funktionierende Geräte geschrottet werden, und das würde noch mal deutlich mehr CO2 produzieren als das Bestandsgerät bis zum Ende zu nutzen.

Es bleibt dabei, eine 600W Grafikkarte die ein paar Stunden die Woche auf dieser Last läuft ist im Vergleich zu anderen Verbrauchern im Haushalt, oder dem Auto, oder der Flugreise, oder den Klamotten, oder oder oder, ein verschwindend geringer Anteil.
Wobei die Staubsauger ein Klasse Beispiel sind. Da wurden auch die Wattzahl immer höher gejagt, weil der Kunde dachte, dass mehr Watt gleich bessere Saugleistung ist und dann hat die EU eine Grenze gesetzt. Imho sind die GPU und CPU Hersteller auf dem gleichen Weg.

Wobei die Staubsauger ein Klasse Beispiel sind. Da wurden auch die Wattzahl immer höher gejagt, weil der Kunde dachte, dass mehr Watt gleich bessere Saugleistung ist und dann hat die EU eine Grenze gesetzt. Imho sind die GPU und CPU Hersteller auf dem gleichen Weg.
Joah, nehmen wir mal an jemand hat nen 2400 Watt Staubsauger und saugt damit ne Stunde. Dann kann er mit der gleichen Energie Menge 4 Stunden mit einer 4090 (wenn die 600W hat) zocken.

Wie viele Leute haben einen Staubsauger, und wie viele haben eine 4090? Riiiichtig, die Menge an 4090 Besitzern ist marginal im Vergleich zu den Staubsauger Besitzern.

Wieso ignorieren hier so viele Leute die absoluten Zahlen? Ich verstehe das einfach nicht. Es gibt hunderte Dinge die viel mehr Energie einsparen würden als die paar High-End-Gaming-PCs zu beschränken...

Es beschränkt sich nicht auf die High-End-PCs, den Zuwachs bei der Leistungsaufnahme scheint sich prozentual bei allen neuen Karten abzubilden.

Wie soll es auch anders sein? RT, das neue "Superfeature", frisst soviel Leistung und Strom, da ist man selbst mit der 600 Watt Karte noch nicht zufrieden, was die FPS in 4K Ultra Details angeht. Und das nur für ein wenig hübschere Beleuchtung und irgendwelche Spiegel- und Hochglanzeffekte? NÖ!

Das blöde daran ist, das man irgendwann keine Karten mehr ohne RT bekommt. Selbst die Gummelkarte Nr.1 RX 6400 hat RT drin. Ob das in der Praxis spielbar ist oder nicht, interessiert nicht. Hauptsache auf dem Karton steht RT drauf und es kostet ein Schweinegeld.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll es auch anders sein? RT, das neue "Superfeature", frisst soviel Leistung und Strom, da ist man selbst mit der 600 Watt Karte noch nicht zufrieden, was die FPS in 4K Ultra Details angeht. Und das nur für ein wenig hübschere Beleuchtung und irgendwelche Spiegel- und Hochglanzeffekte? NÖ!

Das blöde daran ist, das man irgendwann keine Karten mehr ohne RT bekommt. Selbst die Gummelkarte Nr.1 RX 6400 hat RT drin. Ob das in der Praxis spielbar ist oder nicht, interessiert nicht.
Jo, lass uns lieber stehen bleiben in der Entwicklung. In einigen Jahren wird alles per Pathtracing gerendered, die heutigen Karten sind nur der Anfang davon. So wie es immer war, bei jedem Feature.

RT "frisst" übrigens nur "extra" Strom weil zusätzliche Einheiten dafür verbaut werden, in ein paar Generationen wird man einfach Shader gegen RT Einheiten tauschen und dann sinkt der Stromverbrauch wieder.

Dir ist schon klar, das AMD in den letzten Generationen oft mehr verbraucht hat, auch deutlich. Aber ehrlich gesagt, so ein Kommentar von dir, wäre denkbar gewesen.

Schon die RTX3090 ist nicht durstiger pro Leistung, als die 6900XT, gemessen an den Anforderungen in 2022.
Ja, ist mir klar ! Hab ich auch anno Dazumal schon moniert. Und da davor gab´s auch schon "Bratpfannen" von NV ...

Und die 3090 ist schon durstiger (mit durchsichtiger Brille) !
Siehe Link / Anhang.

MfG Föhn.

Anhänge

• FPS Watt.jpg
    FPS Watt.jpg
    507,8 KB · Aufrufe: 11
Ja, ist mir klar ! Hab ich auch anno Dazumal schon moniert. Und da davor gab´s auch schon "Bratpfannen" von NV ...

Siehe Link / Anhang.

MfG Föhn.
Das ist sie definitiv, ist ja auch 8nm Samsung vs 7nm TSMC. Der Fertigungsvorteil zeigt sich halt bei der Effizienz.
Bei der nächsten Gen wird man sehen wie bei beiden Hersteller die FPS/Watt aussehen wenn sie im (fast) gleichen Prozess fertigen. Ich bin gespannt!

Siehe Link / Anhang.

MfG Föhn.

Dann ließ doch mal aus dem Test, die kombinierte Leistung in 4k und die Leistungsaufnahme.
Dann ziehe noch eigene Schlüsse.

Wenn man natürlich ohne max Details betrachten will, also ohne RT in 2022. Dann ist die 6900XT ein bisschen sparsamer.

Laut deinem Link ist die 3090FE ohne RT 5% schneller als die 6900XT. Verbraucht aber 17% mehr. Übrigens die 6900XT limited des Testes leistet 2% mehr als die 3090FE und verbraucht 7% mehr. Lustigerweise ist es das selbe Verhältnis aus Mehrleistung und Mehrverbrauch, als bei der 3090 gegenüber der 6900XT.

Laut deinem Link ist die 3090Fe in 1440p mit RT 29% schneller, als die 6900XT. Das bei 17% mehr Verbrauch.

Stand heute kann man sagen, das jede neue Grafikbombe mit RT sein wird. Ich persönlich würde RT und ohne RT zu 50% werten, aktuell. Dann wäre die 3090FE im Schnitt 17% vor der 6900XT.

Damit ist die 6900XT sowieso schon nicht sparsamer und weiter steigenden Anteil, der Spiele mit RT entwickelt es sich zu Gunsten von Nvidia.

Darüber hinaus kann auch über den Tellerrand schauen und festhalten das die 3090 8GB mehr VRam hat. Diese 8GB mehr machen 24W aus.

Ich denke du solltest nicht über farbige Brillen sprechen.

Wenn man natürlich ohne max Details betrachten will, also ohne RT in 2022. Dann ist die 6900XT ein bisschen sparsamer.
Genau dies sollte der Link/Anhang aufzeigen ! RT Leistung (in 4K/120 Hz) ist mit Ampere ebenso noch zu "schwindelig". Wird wohl erst mit der übernächsten Generation was (für "ALLE", nicht nur für die Minderheit).
Ich denke du solltest nicht über farbige Brillen sprechen.
Meiner einer sprach/schrieb von durchsichtiger Brille.
Jedoch kann für den ein oder anderen "transparent" eine Farbe darstellen ... ;-)

MfG Föhn.

Zurück