Radeon RX 7000: AMD bestätigt höhere Leistungsaufnahmen mit RDNA 3

Genau dies sollte der Link/Anhang aufzeigen ! RT Leistung (in 4K/120 Hz) ist mit Ampere ebenso noch zu "schwindelig". Wird wohl erst mit der übernächsten Generation was (für "ALLE", nicht nur für die Minderheit).

Meiner einer sprach/schrieb von durchsichtiger Brille.
Jedoch kann für den ein oder anderen "transparent" eine Farbe darstellen ... ;-)

MfG Föhn.
Man kann etwas aussagen, ohne es zu schreiben. Es reicht auch es anzudeuten und das könnte man sich sparen. Aber wer es braucht ;)

Du magst für dich entscheiden, das RT und 4k heute nicht zusammen passen. Das ist zwar sehr schade für dich, weil es neutral betrachtet nicht so sein muss, aber halt deine Meinung.

Dank FSR2.0 und DLSS2.0 und alles was noch folgt ist RT auch in 4k, in den meisten Fällen gut nutzbar.

Außerdem kann man wenn man nur ohne FSR / DLSS zocken will, ja die Leistung in 1440p heran ziehen (Wenn man der Meinung ist, 4k RT ist zu viel). Hier ist die 3090 ja auch 29% vor der 6900XT, bei Verwendung von RT.

Nur weil es nur eine Minderheit nutzen kann, werden nicht korrekte Aussagen richtiger.

Was ist euer Problem? Eine deutliche Performance-Steigerung geht halt einfach nur durch höheren Stromverbrauch. Der Vorteil dabei ist doch dann der, dass man in der neusten Generation, in der Einstiegs-Serie, die Performance hat, was die vorherige High-End-Serie hatte.
Darum hat heute auch eine RX 6600 XT die selbe Performance wie eine GTX 1080 TI damals, bei wesentlich geringeren Anschaffungskosten und Stromverbrauch.
Aber scheinbar können das viele User nicht kompensieren, dass sie mal nicht High-End in ihren PC bauen. Da brauch ich nur in meinem Freundes-Kreis, die sich kaum mit PCs auskennen, sie aber zum Zocken verwenden, umhören. Was ich mir anhören darf, wieso ich eine RTX 3060 TI in meinem PC habe, dieses "schwachbrüstige Einstiegsmodell"... dann zeigst denen, dass es die selbe Performance wie eine 2080 Super darstellt, dann bekommen sie Schnappatmung.
Ich habe meine 1080Ti von MSI durch eine 3080Ti mit gleichen Powerbudget ersetzt bei massiv höherer Grafikleistung. Das waren jeweils die Gamer Top Modelle.

Neue Generationen haben bisher bei gleichem Powerbudget (oder sogar weniger) eine ähnliche Leistung gebracht wie die höheren Modelle der Vorgänger Generation (siehe dein Beispiel mit 3060Ti zu 2080 Super). Dies ist in der anstehenden Generation wohl nicht der Fall, da man von weitaus höherer Leistungsaufnahme ausgeht. Ja, man darf durchaus mehr Leistung erwarten, aber ich bräuchte gegebenenfalls ein neues Netzteil und ein anderes, besser belüftetes Gehäuse, um das Mehr an Abwärme abzuführen.

DAS war und ist der Hauptgrund, mit den aktuellen Preisen noch bei Nvidia zugegriffen zu haben (aufgrund G-Sync eben bei den Grünen). AMD signalisiert ja einen ähnlichen Zuwachs an Wattbedarfen und das ist mir nicht mehr geheuer.

Du magst für dich entscheiden, das RT und 4k heute nicht zusammen passen. Das ist zwar sehr schade für dich, weil es neutral betrachtet nicht so sein muss, aber halt deine Meinung.

Dank FSR2.0 und DLSS2.0 und alles was noch folgt ist RT auch in 4k, in den meisten Fällen gut nutzbar.

Außerdem kann man wenn man nur ohne FSR / DLSS zocken will, ja die Leistung in 1440p heran ziehen (Wenn man der Meinung ist, 4k RT ist zu viel). Hier ist die 3090 ja auch 29% vor der 6900XT, bei Verwendung von RT.

Nur weil es nur eine Minderheit nutzen kann, werden nicht korrekte Aussagen richtiger.
Richtig ist allerdings, dass RT und 4K NICHT das Maß der Dinge ist.
Zock Du ruhig mit einer 2000 € bei 350 + Watt (und in 4K mit RT bei 22 FPS).
Ich nehme lieber eine für 1000 € bei 300 Watt und zocke in 1440p bei max. Details (RT off).
Werde/sei glücklich damit, meinen Segen haste ...

MfG Föhn.

Anhänge

• RT CP 4K.jpg
    RT CP 4K.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 20
  • Watt Games.jpg
    Watt Games.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 17
  • Watt FPS.jpg
    Watt FPS.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 19
Ich nehme lieber eine für 1000 € bei 300 Watt und zocke in 1440p bei max. Details (RT off).

MfG Föhn.
Mal wieder nur die halbe Wahrheit, mit der 3090 ist WQHD mit max Details + RT nativ durchaus drin.

1656412762799.png

MfG Föhn.
Es wird dir nicht zu blöd, einfach immer wieder pauschale Dinge zu schreiben, anzudeuten dann jedoch nur Cherry Picking zu betreiben.

Wer redet von 2000€ Karten usw... Es ging um die Effizienz.
Wenn du über Preis Leistung reden willst, gerne.

Die 6900XT bekommt ab 890€ aktuell. Die RTX3090 ab 1540€.

Ja, die 3090 ist im Schnitt schneller, hat mehr Speicher und mit RT sogar deutlich schneller. Jedoch aus P/L sicht ist die 6900XT der bessere Kauf, zu den aktuellen Preisen. Dabei fällt mir nicht mal ein Zacken aus der Krone. (natürlich nur allgemein betrachtet / Einzelfälle müssen individuell betrachtet werden)

Ist die 3090 ineffizienter als die 6900XT? Jein, das hängt an den Spielen und der Verwendung von RT. In 2022 kann man aber gut festhalten, das die 3090 mit RT mit bewertet (anteilig) nicht ineffizienter ist, als die 6900XT (Durchschnitt über viele Spiele). Auch hier habe ich kein Problem gleichzeitig auch festzuhalten, das die 3090 ohne RT etwas mehr Saft benötigt, wobei im Schnitt im GPU Limit die 3090 schneller bleibt und eigentlich zum großen Teil die 8GB mehr VRam den Unterschied in der Leistungsaufnahme ausmachen.

Für 1080p und 1440p ohne RT ist AMD im Schnitt die bessere Wahl (nur aus Leistungssicht). In 4K, oder alle Auflösungen mit RT ist die RTX3090 die bessere Wahl (nur aus Leistungssicht).

P/L gewinnt AMD.

PS:

nur mal zwei kleine aktuelle Beispiele.

Hier ist Nvidia nicht nur nicht durstiger, sondern im Falle von GotG sogar 84% schneller.
Und irgendjemand (vermutlich er) wird sich gleich beschweren, dass man damit keine 60 FPS erreicht und ignoriert den Fakt, dass vor Turing/Pascal auch keine 60 FPS in Ultra möglich waren und man die Settings runterschraubte. :ugly:
Dazu kommt noch, das man in Zeiten von FSR 2.0 und DLSS2.0 nur wirklich nicht nur nativ zocken kann.

FSR und co. können nicht alles, auch nicht alles besser, aber das mit FSR, oder DLSS das Bild schlechter als nativ sei ist auch vorbei.

War GTX700 nicht ein Refresh von GTX600 nur dann auch mit den größeren Chips.

Die GTX500 war auf jeden Fall ein Refresh von der GTX400.
Darüber ist mir nichts bekannt, aber ist auch nicht meine Zeit. Ich bin erst ab Maxwell im PC Bereich richtig eingestiegen. Aber richtig als Refresh bezeichnet hat Nvidia das erst mit RTX soweit ich das überblicken kann.

Es wird dir nicht zu blöd, einfach immer wieder pauschale Dinge zu schreiben,
Dito !!
Lass einfach gut sein.
Ich möchte einfach zocken und für meine €uronen die bestmöglichen FPS.
Du möchtest selbiges mit RT (ich kann/will noch drauf verzichten), und € bzw. Verbrauch (Watt) spielen bei Dir eine untergeordnete Rolle.
Fakt ist, dass die 6900XT günstiger (um einiges) ist, weniger Strom verbratet und in Raster Games schneller ist !!!
Das zählt für MICH ! Wenn Du RT brauchst, dann Bitteschön. Viele Späße ... :daumen:

p.s. und erzähl Du mir bitte nix von Cherry. Meine Benches sind aus einem Parkour und Deine ? :rolleyes:

MfG Föhn.
Ja, die 3090 ist im Schnitt schneller, hat mehr Speicher und mit RT sogar deutlich schneller. Jedoch aus P/L sicht ist die 6900XT der bessere Kauf, zu den aktuellen Preisen.
NEIN, die 3090 ist im Schnitt nirgend schneller !! In RR Games spielt sie lediglich die 2. Geige (ja, bittere Pille).
Und das rote spitzen Modell kann mit ihrer 1. RT Generation mit einer 3080 "mithalten".
Du und Gleichgesinnte tun immer so, als RT mit AMD unspielbar wären ... :hail:

MfG Föhn.

Anhänge

• Bench 22  FullHD.jpg
    Bench 22 FullHD.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 15
  • Bench 22  WQHD.jpg
    Bench 22 WQHD.jpg
    536,1 KB · Aufrufe: 12
  • Bench 4K RR.jpg
    Bench 4K RR.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 11
  • Bench RT Neu.jpg
    Bench RT Neu.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist, dass die 6900XT günstiger (um einiges) ist, weniger Strom verbratet und in Raster Games schneller ist !!!
Das zählt für MICH ! Wenn Du RT brauchst, dann Bitteschön. Viele Späße ... :daumen:
Du wirst zukünftig aber nicht um RT herum kommen. Auch du wirst irgendwann gezwungen sein es zu nutzen, aber wenn man sich natürlich lieber wehement gegen Fortschritt wehrt, nur damit der Lieblingshersteller besser dasteht...

p.s. und erzähl Du mir bitte nix von Cherry. Meine Benches sind aus einem Parkour und Deine ? :rolleyes:
Dir wird des öfteren von vielen Usern vorgeworfen Cherrypicking zu betreiben, aber du selbst dementierst es ja immer wieder. Möglicherweise ist da doch was dran? ;)

Und das rote spitzen Modell kann mit ihrer 1. RT Generation mit einer 3080 "mithalten".
Nein, können sie immer noch nicht. Ganz gleich wie oft du den Unfug noch behauptest.
Die 6900XT ist von ihrer reinen RT Leistung auf dem Niveau einer 3070.
Deine Benchmarks sind idR. hybride Games mit ein bisschen RT und viel Raster. Da die Rasterleistung der 6900XT sehr hoch ist, fällt sie halt nicht so weit zurück, aber bei Spielen mit hohem RT Anteil, fällt sie auf das Niveau der 3070.

In Cyberpunk 2077 ist die 6900XT zwischen der 3060 TI und der 3070 und das ist nur Mittel: https://www.computerbase.de/2021-03...iagramm-cyberpunk-2077-rt-mittel-in-1920-1080
Auf Ultra wird sie sogar von der 3060 TI geschlagen: https://www.pcgameshardware.de/Cybe.../Update-120-Benchmarks-Raytracing-1369667/#a3

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: deswegen "zukünftig". Wenn der Großteil der Hardware RT fähig ist, dann werden die Entwickler langsam aber sicher nur noch auf RT setzen, weil es eine menge Entwicklungszeit einspart.
Siehe selbst (ist mit Timestamp):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die nächsten Jahre werden die PS5 und XSX bzw. XSS bestimmen wie das Minimum an RT-Leistung auszusehen hat, und darin werkelt RDNA2.
Und bei den wenigen PC-Exklusive Titel, wird es auch noch eine ganze weile dauern bis die Anforderungen für min. RT-Details deutlich steigen. Dann werden RX 6000 und RTX 3000 kaum noch eine Rolle spielen.

Und die RX 6000 ist bei der RT-Leistungsfähigkeit auf Niveau der RTX-2000-Reihe.

Darüber ist mir nichts bekannt, aber ist auch nicht meine Zeit. Ich bin erst ab Maxwell im PC Bereich richtig eingestiegen. Aber richtig als Refresh bezeichnet hat Nvidia das erst mit RTX soweit ich das überblicken kann.
Nein, ich war bei GTX400 auf 500 dabei und hatte auch beide. Es ist eine sichere Info, das es Refresh nicht erst seit kurzem gibt.
Dito !!
Lass einfach gut sein.
Ich möchte einfach zocken und für meine €uronen die bestmöglichen FPS.
Du möchtest selbiges mit RT (ich kann/will noch drauf verzichten), und € bzw. Verbrauch (Watt) spielen bei Dir eine untergeordnete Rolle.

MfG Föhn.

NEIN, die 3090 ist im Schnitt nirgend schneller !! In RR Games spielt sie lediglich die 2. Geige (ja, bittere Pille).
Du und Gleichgesinnte tun immer so, als RT mit AMD unspielbar wären ... :hail:

MfG Föhn.

Du vermischt schon wieder.

Fakt wäre, das die 6900 in bis zu 1440p schneller ist, in nur Raster Games. Darüber nicht! Mit RT schon gar nicht und das in keiner Auflösung.

Wichtig ist Effizienz, oder der absolute Verbrauch? Die 3090 verbraucht mit allen Details im GPU Limit, das mehr, was die mehr bietet und wenn RT genutzt wird, steigt die Leistung, im Verhältnis zum Verbrauch so überproportional.

Die 3090 ist nicht schneller, also lügt PCGH?

Cherrypicking, solltest du nochmal googlen.

Du schnappst dir aus einem Parkour, der ein Gesamtbild darstellt einzelne Werte, die dir passen. Cherrypicking!
Ich zeige dir nur einzelne Beispiele, junger Spiele die getestet wurden. Folge, Erweiterung deines Horizontes.

Ja, bei CB zum Beispiel im AMD freundlichen RT Parkour kann die 6900XT gerade so mit der 3080 mithalten. In anderen Tests nicht, weil da Spiele bei sind, die RT heftiger nutzen.

Was ist denn meine Gesinnung? Möchtest du mir Fanboytum unterstellen? ;)

Auf deine Aussage, das RTX 3000 ineffizient sei, habe ich dir anhand von Tests gezeigt, das man auch auslegen kann, das die 3090 effizienter sein kann, als die 6900XT. Sogar habe ich differenziert, die Vor und Nachteile beide zusammengefasst.

"6900XT für dies und das schneller und umgekehrt", weiter habe ich auch geschrieben, die 6900XT sei im ganzen der bessere Kauf (€/Leistung)

Sorry, vor diesem Hintergrund, kann nicht anders als festzustellen, das du gerade einen Haufen Mist schreibst.

Ich möchte dich bitten, nochmal zu lesen, was geschrieben wurde. Denn du hast die Scheuklappen auf und erlaubst dir selber keine neutrale Sichtweise.
Nein, ich war bei GTX400 auf 500 dabei und hatte auch beide. Es ist eine sichere Info, das es Refresh nicht erst seit kurzem gibt.

Du vermischt schon wieder.

Fakt wäre, das die 6900 in bis zu 1440p schneller ist, in nur Raster Games. Darüber nicht! Mit RT schon gar nicht und das in keiner Auflösung.

Wichtig ist Effizienz, oder der absolute Verbrauch? Die 3090 verbraucht mit allen Details im GPU Limit, das mehr, was die mehr bietet und wenn RT genutzt wird, steigt die Leistung, im Verhältnis zum Verbrauch so überproportional.

Die 3090 ist nicht schneller, also lügt PCGH?

Cherrypicking, solltest du nochmal googlen.

Du schnappst dir aus einem Parkour, der ein Gesamtbild darstellt einzelne Werte, die dir passen. Cherrypicking!
Ich zeige dir nur einzelne Beispiele, junger Spiele die getestet wurden. Folge, Erweiterung deines Horizontes.

Ja, bei CB zum Beispiel im AMD freundlichen RT Parkour kann die 6900XT gerade so mit der 3080 mithalten. In anderen Tests nicht, weil da Spiele bei sind, die RT heftiger nutzen.

Was ist denn meine Gesinnung? Möchtest du mir Fanboytum unterstellen? ;)

Auf deine Aussage, das RTX 3000 ineffizient sei, habe ich dir anhand von Tests gezeigt, das man auch auslegen kann, das die 3090 effizienter sein kann, als die 6900XT. Sogar habe ich differenziert, die Vor und Nachteile beide zusammengefasst.

"6900XT für dies und das schneller und umgekehrt", weiter habe ich auch geschrieben, die 6900XT sei im ganzen der bessere Kauf (€/Leistung)

Sorry, vor diesem Hintergrund, kann nicht anders als festzustellen, das du gerade einen Haufen Mist schreibst.

Ich möchte dich bitten, nochmal zu lesen, was geschrieben wurde. Denn du hast die Scheuklappen auf und erlaubst dir selber keine neutrale Sichtweise.

Deine eigens verlinkten Bilder auch schon wieder. Die Belegen was ich schreibe. Du weißt schon, das die XTXH 375W braucht und nicht eine 6900XT ist, wie AMD die 6900XT nun mal verkauft hat?

Dem kannst du auch Ergebnisse von PCGH gegenüberstellen und sehen, das der CB Parkour mit RT den AMD Karten schmeichelt (Zufällig! ich unterstelle keine Absicht)

Ich habe noch nie behauptet, das man mit AMD kein RT nutzen kann. Das wäre eine Lüge, sind Lügen zu rügen?

Dir ist schon klar das die RT nur Optimal in den Einstellung ausgewählt werden muss/kann.

Null Pflicht.
"Zukünftig" gesehen?
Glaub ich nicht dran, dann schließen die alle nicht Fähigen Karten aus.

Das wird nicht passieren.
Der Countdown läuft doch schon.
Kann ja dann sich nur um 10 Jahre handeln, bei der Kriese die aktuell herrscht.
Ein richtiger Zwang, kann vielleicht wirklich noch einige Jahre dauern. Aber es wird nicht mehr all zu lange dauern, bis RT nicht mehr eine eigenständige Zusatzoption ist, denke ich. Dann werden hohe und ultra Details immer mit sein und nur noch min und mittel vielleicht ohne. Denke ich!!!

Außerdem, möchtest du noch so lange ohne alle Details spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem, möchtest du noch so lange ohne alle Details spielen?
Solange alles überteuert ist, ist die antwort eher muss, denn ich werde keine 70er für 1000 Euro kaufen, und die klassen darunter gucke ich mir erst garnicht an. RT macht eh kein Sinn unterhalb der 70er auch bei 4000/5000er nicht.

Und ich werde auch keine karten angucken die über 300 Watt sich gönnen.

Zurück