Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radeon RX 6800 (XT): Normale Preise angeblich in ein bis zwei Monaten
Der R5 2600 wird aber noch in 14nm hergestellt, der R5 3600 hingegen in 7nm. Damit klaut der R5 3600 den aktuellen 5000ern Kapazität, weshalb es wahrscheinlich ist, dass die alten CPUs mehr oder weniger eingestellt werden.
Hm interessante These. Da ist was dran.
Aber das sie den ganz einstellen glaube ich noch nicht. Somit würde man Intel den Markt 150-200€ komplett überlassen. Gerade in dem Bereich werden doch die meisten CPUs verkauft.
Bis dahin haben viele auch schon ne Ampere im System.
Gerade als es nach einer Besserung bei den Ampere Karten aussah(angefangen mit 3070/3090), wurden die Radeons gelauncht.
Danach hatte ich das Gefühl, dass erst mal wieder mehr Amperes verschwanden(die 3080 noch schneller, als eh schon), aus der Verfügbarkeit, wohl weil man gesehen hat, dass AMD da gar nichts besser gemacht hat, als Nvidia.
Weder bei den Preisen, noch bei der Verfügbarkeit.
Alles vorher war nur Gerede. Das können sie alle gut.
Und bei der Leistung tun die sich auch nicht viel. Sooo bombastisch sind die Radeons dann auch wieder nicht geworden, wie einige durch die Infos direkt vor Release erhofft hatten.
Speicher... ja etwas mehr langsameren Speicher, als bei der 3080, den ich eh nicht brauche.
Allgemein wäre das Beste, man braucht momentan überhaupt keine Gaming-Hardware.
Brauchte auch mit meinem System zum Glück "nur noch" ne neue GPU, da mein altes Intel System noch vollkommen ausreicht, auch mit PCIe3 ! Da geht ja schließlich theoretisch sogar SAM drauf.
Die GPU (3080 TUF OC) hab ich nun, bin sehr sehr zufrieden mit dem Teil(macht Laune wie hulle!), aber leider hat mein Glückwünschen für die AMD-Freunde, für einen besseren Radeon Start, als bei Ampere, nix gebracht.
Sieht genauso belämmert aus, wie der Ampere Start.
Obwohl es ja langsam wieder mehr 3070+3090 gibt, zu entsprechend hohen Preisen. Die 3080 is immer noch Mangelware.
Das "Reseller" Thema scheint auch nun weiter verbreitet und mehr spezialisiert zu sein, als zuvor.
Viele verdienen sich ne goldene Nase, mit Hilfe von Software/Connections, die dabei unterstützt.
Das war früher noch nicht so heftig, wie ich finde.
Die normalen Händler machen mehr, oder weniger auch mit. Klar ... wollen alle (unser) Geld verdienen.
Is ja auch verständlich, aus deren Sicht.
Jedenfalls war es jetzt das letzte Mal, dass ich meine GPU knapp vor Release der neuen Karten verticke.
Ok, bei der 1080Ti hat es sich im Endeffekt noch gelohnt, aber der Aufpreis der 3080 hat das Plus durch den frühen 1080Ti Verkauf wieder aufgefressen. War aber zum Glück nicht ganz so heftig, da ich die Hälfte der 3080 ja nur mit dem Gebrauchtverkauf der 1080Ti schon bezahlt hatte.
Zukünftig werde ich meine 3080 TUF OC aber erst verticken, wenn ich eine neue, bessere Karte bereits im Rechner hab und das zu meiner Zufriedenheit läuft.
Early Verkauf/Kauf nie wieder !
Dafür sind die Reseller und Händler einfach zu heftig geworden, mit ihren teils extremen Aufpreisen.
Viel Glück für den Radeon Release kann ich ja nicht mehr wünschen(der war auch vergeigt), weswegen ich lieber allen die gerade kaufen wollen Glück wünsche, irgendwie noch an eine tolle Karte zu kommen, so schnell wie möglich/nötig, mit nicht all zu viel Aufpreis.
Ich hoffe, der Weihnachtsmann legt den verantwortlichen Damen und Herren dieses Jahr die verdiente Rute (darf ruhig auch eine "Neunschwänzige Katze" sein) unter den Baum.
Nein, um sie zu knechten, ins dunkel zu treiben und ewig zu binden. Und natürlich weil ich das Geld habe.
Nein Spass, ich das nur weil ich die Preise oben halten will, damit du dich wieder aufregen kannst das alle ganz blöd sind welche mehr als UVP bezahlen.
Hättest du den Rest gelesen, hättest du wenigstens versuchen können meine Argumente wirken zu lassen.
Aber ich bin dir nicht böse, das vehemente beharren auf seiner eigenen, unantastbaren und vor allem über anderen stehen Wahrheit, ist in unserer Gesellschaft leider weit verbreitet.
Getreu dem Motto, verwirre mich nicht mit deinen Fakten, wenn ich schon meine Meinung habe.
Der VRAM wurde gerade ordentlich erhöht (wenn man den RTX 3070&3080 mit 16 und 20GB glauben schenkt, von daher kann da wieder eine Nullrunde drin sein. Der Stromverbrauch wurde auch erhöht, fraglich, ob se schon Richtung 500W gehen. Bei der Leistung sehen wir in den letzten Jahren auch immer kleinere Sprünge. Um den Infinity Cache zu kopieren ist es wohl noch 2 Generationen zu früh.
Es kann durchaus sein, dass man Leistungsmäßig wieder bei soetwas wie Turing landet.
Du zerlegst auch jeden Text. Lege mal nicht immer alles auf die Goldwaage.
Erstens wurde schon vor einiger Zeit davon gesprochen, das Nvidia den Fehler mit 7nm und Vorbestellen mit Kontingente nicht wiederholt. Es soll also schon fleißig 5nm eingekauft worden sein - sowas wird schon Jahre vorher gemacht und da fangen die nicht erst 2 Monate vor einem neuen Release an.
Zweitens: Nachdem der RAM der 3000er Serie relativ harsch angegangen wurde und auch Nvidia nicht entgangen sein dürfte, liegt es nahe das Hopper (oder was auch immer für ein Name 5nm haben wird - ist völlig wumpe!) einen Sprung nach oben machen wird.
Genauso dasselbe gilt für den Stromverbrauch - Ampere wurde massiv kritisiert für den enormen Verbrauch. Nvidia wird also nicht versuchen, da mehr drauf zu packen mit "Hopper", sondern diesen wieder zu senken. Kommt drauf an ob es Multi-Chiplet wird als nächstes oder nicht und und und....
Und das dürfte von 8nm Samsung (was real eher 10nm) entspricht zu 5nm TSMC nicht allzu schwer fallen.
Man muss mal sagen, das Nvidia sich alles andere als hervor getan hat mit dem Ampere-Release. Erschienen im 09/2020 und bis 02/2021 wird da nicht viel kommen.
Das sind 5 Monate! Und wenn dann die Preise noch so hoch bleiben, wird das einigen dann schon wieder zu spät für die aktuelle Generation - wer dazu vllt. nicht allzu anspruchsvolle Titel spielt, wartet dann eben gleich auf Hopper und überspringt Ampere.
Kann auch sein das ab Januar 2021 die Verfügbarkeit plötzlich wunderbar ist und die Preise alle um 200 € runter gehen. Wahrscheinlich ist das aber nach der Ansicht von jetzt wohl eher nicht.
Ja warten wir es Mal ab. Ich glaube das erst wenn ich es schwarz auf weiß sehe. Aus den ein, zwei Monaten kann ganz schnell auch ein viertel oder halbes Jahr werden. Ich hab's aber sowieso nicht eilig.
Wer 2020 noch etwas kaufen will sollte sich auf eine Warteliste wie bei Alternate eintragen lassen und auf das beste hoffen. Ein weiteres Fakt das man für 2021 nicht vergessen sollte sind die CoVid Impfstoffe. Die Produktion der Impfstoffes wird sich erneut massiv auf die Handelsströme auswirken, weil alle Materialien die damit zu tun haben zurecht massiv bevorzugt werden beim Transport. Das fängt bei Sand für Glasviolen an und zieht sich dann durch alle Rohstoffe durch die man braucht.
Selbst eine Stereoanlage die seit 2017 produziert wird hat derzeit 7 Wochen Lieferfrist. Probleme bei Lieferbarkeit von Luxusgütern werden wir weit länger haben als Februar. Denn den gesamten Planeten impfen wird eine Weile dauern.
Das der nicht mehr hergestellt wird glaube ich nicht, denn den 2600 bekommt man ja auch immer noch.
Scheint schlichtweg alles ausverkauft zu sein, bzw keinen Nachschub zu geben.
Aufgefallen ist mir das, weil ein Kumpel gefragt hat, ob ich seinen PC aufrüsten könnte. Ich hab natürlich direkt gesagt kein Problem. Das musste ich dann nach der Marktanalyse revidieren.
Der 10400F wird es statt dem 3600. Den bekommt man für 140€. Das Intel mal preislich attraktiver ist als AMD....
Das Problem ist aber die GPU. Da bekommt man ja aktuell gar nichts zu einem vertretbarem Preis.
aktuell sind alle Intel CPUs hoch bis zum 10850k Preis/Leistungs Kings.
GPUs würde ich abwarten bei Nvidia dürfte das bald recht normal sein sobald die kleineren Karten da sind.
Am besten ist aber rüstet jetzt gar nicht auf, wer das kann sollte es so machen.
Nächstes Jahr wird dich Sache anderes aussehen und ich mein für was braucht man jetzt eine 3080?
Cyberpunk mit RT das ist der einzige Punkt, es kommt doch echt sehr wenig.
Hättest du den Rest gelesen, hättest du wenigstens versuchen können meine Argumente wirken zu lassen.
Aber ich bin dir nicht böse, das vehemente beharren auf seiner eigenen, unantastbaren und vor allem über anderen stehen Wahrheit, ist in unserer Gesellschaft leider weit verbreitet.
Getreu dem Motto, verwirre mich nicht mit deinen Fakten, wenn ich schon meine Meinung habe.
Oder es verlieren in der Zwischenzeit einfach viele Leute das Interesse an einer neuen Karte und das Angebot reicht dann für die verbliebenen Interessenten aus.
Gut das ich mich vpr einem guten Monat noch mit dem 3600 für um die 170 € eingedeckt habe, ist ja echt extrem die Liefersituation...... Werden die gar nicht mehr hergestellt? Das könnte gut sein, aber die Nachfolger sind ja auch nicht da, kann aber nicht nur an TSMC liegen, die die Athlons von GF auch nicht verfügbar sind, hakt es evt auch an GF (IO Chip)
Das ist derzeit ein typischer Formbrief den Kunden erhalten und nicht nur von Alternate.
Sehr geehrte(r) XYZ,
noch einmal ganz herzlichen Dank für Ihre Bestellung bei uns.
Aufgrund der zahlreichen Anfragen, die uns dazu derzeit erreichen, wissen wir, wie sehr Sie die Lieferung des Artikels "Asus10GB D6X RTX 3080 TUF GAMING" erwarten. Dies verstehen wir sehr gut. Dieses Jahr ist leider aufgrund der zahlreichen Releases neuer Produkte einerseits, aufgrund der anhaltenden Corona-Krise andererseits für alle Hersteller und Händler mit großen Herausforderungen verbunden. Es bestehen weltweite Lieferengpässe, die in den letzten Jahren ohne Beispiel sind.
Natürlich stellen wir uns der Herausforderung und werden alles daran setzen, die Ware nach dem Eingang bei uns schnellstmöglich zu versenden. Wir müssen Sie aber um Verständnis bitten, dass uns bis dahin keinerlei Informationen darüber vorliegen, wann die Ware tatsächlich bei uns eintrifft. Auch wenn die Hersteller uns Liefertermine nennen, können sie sich immer noch verschieben - einmal wegen anhaltender Produktionsprobleme, einmal wegen der Auslastung der Transporteure im Weihnachtsgeschäft. Da wir zudem erst bei Wareneingang wissen, welche Menge ausgeliefert wird, können wir keine sinnvolle Antwort darauf geben, wann genau Ihr Auftrag bedient werden kann.
Wir informieren Sie sofort, wenn die Ware unser Haus verlässt. Wir danken Ihnen für Ihre Treue und Ihre Geduld.
Also je nach Situation, kann man schon noch eine 3080 in einem Preisbereich ergattern, die für den jeweiligen Käufer gar nicht soviel Aufpreis bedeuten muss. (Betonung hier auf individuelle Situation!). Besitze derzeit eine 5700 MSI und wollte eigentlich auf die 6800er aufrüsten.
Die Art und Weise des Paper-Launches und der Kommunikation von AMD haben mich aber so sehr genervt, dass ich durchaus wieder gewillt war, eine 3080er zu erwerben. Am Samstag Vormittag habe ich dann eine 3080er für 899 erwischt und nach kurzer Überlegung zugegriffen ( da ich eh mal seit langem wieder COD ausprobieren wollte und Cold War im Bundle dabei ist, war es neben der ungewissen Situation, der letzte Stein des Anstoßes, da ich ich so nach meiner "Milchmädchenrechnung" nur noch 849 Euro für die Karte zahle). Jetzt könnte man immer noch sagen: 100 Euro über der UVP der Custom-Karte, aber gerade durch die spezielle Situation, bekomm ich bestimmt auch 80 Euro mehr für die 5700 im Verkauf.