G
Ich denke das hat auch mit dem kürzlichen kleinen Krypto Bullrun zu tun. Die 5000er Serie (insbesondere 5600 XT & 5700) eignet sich sehr gut fürs Mining, da effizient und schnell (eine 5700 liefer 53 Mh/s bei rund 105W).Und wie sieht es mit der Verfügbarkeit anderer Modelle aus?
5700(XT) sind bei Alternate und Mindfactory ausverkauft. 5500XT und 5600XT auch fast.
RTX Katen sind bei den beiden gar nicht mehr verfügbar.
Selbst die 1660er sind fast alle weg.
Ich mein es ist ja das eine, das die neuen Karten nicht verfügbar sind, aber mittlerweile bekommt man auch die "alten" nicht mehr. Was ist da los ?!
Edit: Bei Mindfactory bekommt man die letzte 1660 für schlappe 297€![]()
Ich habe die Asus LC für 1129€ bestellt.
Neben dem Preis wollen sie dann auch noch, das man sofort bezahlt, obwohl kein Liefertermin feststeht... Oder sehe ich das falsch? Die wollen doch Vorkasse, oder?also Caseking und Alternate haben die Karten gelistet ?
Du hast von was namens Pandemie gehört die letzten Monate so...?Ich mein es ist ja das eine, das die neuen Karten nicht verfügbar sind, aber mittlerweile bekommt man auch die "alten" nicht mehr. Was ist da los ?!
?Ich hoffe doch nur, um zu testen, ob es überhaupt geht...
.gif)
Ja, 5700XT kosten wieder um die 400€. Das sind Preise wie zum Release!Kann gut sein.
Krass finde ich aber das selbst die Einsteiger Karten 5500XT und 1660(S) kaum noch zu bekommen sind.
Die Mitteklasse 5700(xt), RTX 2060(S), 2070S ist ja schon komplett vom Markt.
Bei den CPU´s sieht es auch nicht gut aus. 3700X ist deutlich teurer geworden und der 3600 ist gar nicht mehr verfügbar.
Der 10700K(F) ist momentan deutlich günstiger als der 3700X!

Stimmt. Bei den "älteren" GPUs gabs auch noch volle Lager (in der EU) so dass erstmal nicht auffällt wenn der Nachschub wegbricht. Bis die Lager leer sind...Klar da hast du Recht. Aber die Pandemie läuft ja nicht seit gestern.
Gut das ich mich vpr einem guten Monat noch mit dem 3600 für um die 170 € eingedeckt habe, ist ja echt extrem die Liefersituation...... Werden die gar nicht mehr hergestellt? Das könnte gut sein, aber die Nachfolger sind ja auch nicht da, kann aber nicht nur an TSMC liegen, die die Athlons von GF auch nicht verfügbar sind, hakt es evt auch an GF (IO Chip)Kann gut sein.
Krass finde ich aber das selbst die Einsteiger Karten 5500XT und 1660(S) kaum noch zu bekommen sind.
Die Mitteklasse 5700(xt), RTX 2060(S), 2070S ist ja schon komplett vom Markt.
Bei den CPU´s sieht es auch nicht gut aus. 3700X ist deutlich teurer geworden und der 3600 ist gar nicht mehr verfügbar.
Der 10700K(F) ist momentan deutlich günstiger als der 3700X!
Wenn die erst Anfang/Mitte 2021 kommen, kann man gleich noch 12 Monate warten auf die Nvidia 5nm-Hopper Generation.
Die wird dann auch wieder in allen Belangen besser sein - RAM, Stromverbrauch usw
Weil AMD keine Produktionskapazitäten dank Konsole hat. ALLE Ryzen 3000, 4000, 5000 und Radeon 6000 sind 7nm TSMC.Ja, 5700XT kosten wieder um die 400€. Das sind Preise wie zum Release!
Warum der 3600 jetzt so teuer geworden ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Zumal der 10400F z.B. nicht teurer geworden ist![]()
Nein, um sie zu knechten, ins dunkel zu treiben und ewig zu binden. Und natürlich weil ich das Geld habe.Ich hoffe doch nur, um zu testen, ob es überhaupt geht...

Gut das ich mich vpr einem guten Monat noch mit dem 3600 für um die 170 € eingedeckt habe, ist ja echt extrem die Liefersituation...... Werden die gar nicht mehr hergestellt? Das könnte gut sein, aber die Nachfolger sind ja auch nicht da, kann aber nicht nur an TSMC liegen, die die Athlons von GF auch nicht verfügbar sind, hakt es evt auch an GF (IO Chip)
Edit: Mindfactory ja komplett ausverkauft, keine Nvidia Karten (RTX) ausser die 2060 und fast keine AMD karten

Das der nicht mehr hergestellt wird glaube ich nicht, denn den 2600 bekommt man ja auch immer noch.
Scheint schlichtweg alles ausverkauft zu sein, bzw keinen Nachschub zu geben.
Vor allem wird der R5 2600 bei GF hergestellt, oder?Der R5 2600 wird aber noch in 14nm hergestellt, der R5 3600 hingegen in 7nm. Damit klaut der R5 3600 den aktuellen 5000ern Kapazität, weshalb es wahrscheinlich ist, dass die alten CPUs mehr oder weniger eingestellt werden.