Radeon RX 6800 (XT): Normale Preise angeblich in ein bis zwei Monaten

Sorry, dann ist die Generation schon zu alt, um "normale" Preise zu verlangen. Zu dem Zeitpunkt sollten sie schon breit unter MRSP zu haben sein. Also immer noch zu teuer.
 
Hab im Grunde meine Lust auf die Karten verloren. Alle Ideen, irgendwelche besonderen Reviews zu machen, sind mehr oder weniger "abgegrast". Was soll ich in 8 Wochen mit der Karte?

Wir bräuchten eigentlich eine für die Softwareentwicklung (Sensoranbindung), aber auch hier ist der Zug in 8 Wochen abgefahren. Dann macht kaum noch einer Reviews damit.

Bin ein wenig enttäuscht von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube eher erst ab Mai erreichen wir wieder den normalen Preis und von da an geht es langsam runter bis wieder neue Hardware erscheint.
 
Wenn die erst Anfang/Mitte 2021 kommen, kann man gleich noch 12 Monate warten auf die Nvidia 5nm-Hopper Generation. Die wird dann auch wieder in allen Belangen besser sein - RAM, Stromverbrauch usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die erst Anfang/Mitte 2021 kommen, kann man gleich noch 12 Monate warten und auf die Nvidia 5nm-Hopper Generation warten.
Wo gibts denn Infos zum Release? Normalerweise sind das immer ~2 Jahres Zyklen.
Und wenn es dann mit der Verfügbarkeit genauso aussieht darf man noch ein halbes Jahr dazurechnen.
 
Ein Schiff wird kommen Bremerhaven, Hamburg oder Kiel anlaufen voll mit guten GPU aus Fernost. Ein klein wenig Sorge bereitet mir die Mining Tauglichkeit dieser Produkte 5 $ tgl. nach PGH gerüchten allein bei der kleinen 6800 wird auch manch einen gewerblichen Farmer kauflustig werden lassen, Angebot und Nachfrage zu ungunsten der Gamer ein Weilchen beeinflussen Einerlei, im Triple A Spiel Bereich herrschen zumindest für mich gähnend Ruhe & Frieden und zwar von Cyberpunk bis Valhalla. Erscheinen Deathloop & next Wolfenstein gibt es neue Produkte und Preise, werde meine 16 GB GPU dann ganz nebenläufig häufig erwähnen versprochen .

Google Übersetzer? Klingt ja scheußlich.
 
Wenn die erst Anfang/Mitte 2021 kommen, kann man gleich noch 12 Monate warten und auf die Nvidia 5nm-Hopper Generation warten. Die wird dann auch wieder in allen Belangen besser sein - RAM, Stromverbrauch usw
Warten kann man immer.
So wie wir AMD in letzter Zeit kennen liefern die auch ab.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon RX 6800 (XT): Normale Preise angeblich in ein bis zwei Monaten

Die Markteinführung von AMDs Radeon RX 6800 und 6800 XT wurde bekanntlich von schlechter Verfügbarkeit und hohen Preisen überschattet, die weiterhin anhalten. Angeblich soll sich dieser Zustand jedoch innerhalb der nächsten zwei Monate wandeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon RX 6800 (XT): Normale Preise angeblich in ein bis zwei Monaten
Das klingt sehr gut. Dann wird es doch ein komplett AMD System mit neuem Monitor. Wie soll man denn heuzte Entscheidungen treffen, wenn es zwar technisch eindeutig ist, was man will, die Bauteile aber nicht verfügbar sind. Warten, warten, warten nervt irgendwann.
 
Kann man dann in wenigen Wochen nochmal lachen? "Es wird keinen paper launch geben". Richtig lustig dieses Jahr. Ich wette 2021 wird in vielerlei Hinsicht noch lustiger!

Mein Tipp für Grafikkarten 2021: Dinosaurier haben den Bestand verfuttert und deswegen können wir leider zur UVP nicht liefern!
Außerdem gilt: Ware gibt es nur gegen Impfnachweis des großen Bruders...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon kommen - ich steige von Pascal auf Hopper um.
Reicht da in der PCGH-Aufrüst-Matrix noch die Spalte mit den Prozenten im dreistelligen Bereich?
Könnte mir auch passieren wenns so weiter geht (also RTX4000/RX7000 statt der aktuellen nicht lieferbaren Stromfresser).
Och, die Spalte kann Raff notfalls sicher nen paar Pixel breiter machen ohne das Layout zu sprengen. Oder man definiert die neue Karte als "100%", dann sind die davor alle zwingend höchstens zweistellig... :-D
 
Und wie sieht es mit der Verfügbarkeit anderer Modelle aus?
5700(XT) sind bei Alternate und Mindfactory ausverkauft. 5500XT und 5600XT auch fast.
RTX Katen sind bei den beiden gar nicht mehr verfügbar. :ugly:
Selbst die 1660er sind fast alle weg.

Ich mein es ist ja das eine, das die neuen Karten nicht verfügbar sind, aber mittlerweile bekommt man auch die "alten" nicht mehr. Was ist da los ?!

Edit: Bei Mindfactory bekommt man die letzte 1660 für schlappe 297€ :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier nicht einmal so arg mit AMD oder NV ins Gericht gehen. Es geht nicht nur denen so, dass sie nicht ausreichend liefern können. Ich bin als Sachbearbeiter für Beschaffungen im Justizministerium tätig und muss schon feststellen, dass sich die schlechte Verfügbarkeit und überhöhten Preise generell in der Technikbranche breit gemacht haben. Das betrifft nicht nur Heim-Technik. Dinge die im letzten Jahr noch kurzfristig zu kaufen waren, haben nun Lieferzeiten von mehreren Monaten oder gar keine Lieferzeiten mehr, weil nicht absehbar ist ob und wann überhaupt etwas kommt. Ich kann nur vermuten, dass die Pandemie hier auf Lieferketten durchschlägt, die Unternehmen jedoch nicht so ganz offen damit umgehen um die eh angespannte Wirtschaftslage nicht noch zusätzlich aufzuheizen.
 

Normale Preise angeblich in ein bis zwei Monaten​


Wer das glaubt versteht nicht den Unterschied zwischen UVP und Straßenpreis
Denn das Problem bleibt ja bis in 1-2 Monaten gleich - Privatleute, Miner und Scalper streiten sich um eine Handvoll Karten.
Das bedeutet, selbst wenn in 1-2 Monaten die Karten eine UVP bekommen die 50€ über der Referenzkarte ist, dann haben immer noch genau 1% der Leute eine Karte bekommen die eine wollten.
Daher kann man eher davon ausgehen, dass sich die Händler Straßenpreise erst nach unten korrigieren, sobald erstmal die ERSTE Welle an Kaufinteressenten abgefrühstückt ist.
Und das wird noch lange dauern...
Hardware Unboxed hat ja auch schon angemerkt, dass man wahrscheinlich so gut wie nie Preise unterhalb der UVP von den AMD Karten sehen wird. Und gleiches vermute ich auch bei Nvidia, deren UVPs waren nie wirklich am offenen Markt zu erwarten, nicht einmal bei total abgespeckten Custom Designs, weil die Rohleistung bei Nvidia relativ gleich bleibt egal wie kaputt das Kühldesign sein mag.
Und bei den AMD Karten kommt noch dazu, dass sich alle bisher getesteten Custom Versionen noch sehr gut Overclocken lassen, was bei 4-5% Mehrleistung keinesfalls die Karten auf UVP der Referenzkarten sinken lassen wird.
Und der 3.te fatale Punkt....
Es gibt auch kaum noch "alte" Karten auf dem Markt - entweder wegen Produkt Einstellung oder wegen der Leerung des Angebotes.
5700XT ab 400€ ist die momentan fast einzig verfügbare Alternative...
und keiner mag glauben, dass sich das bis Januar ändern wird.
 
Und wie sieht es mit der Verfügbarkeit anderer Modelle aus?
5700(XT) sind bei Alternate und Mindfactory ausverkauft. 5500XT und 5600XT auch fast.

Meine Red Dragon kostet mittlerweile wieder fast die 435€, die ich damals gezahlt habe.
Aber, was ich so sehe, eben auch nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Caseking und Alternate haben die Karten gelistet ?
Ich habe die Asus LC für 1129€ bestellt.

Mail vonAlternate heute 12 Uhr:

Aufgrund der zahlreichen Anfragen, die uns dazu derzeit erreichen, wissen wir, wie sehr Sie die Lieferung des Artikels "Asus16GB RX 6800 XT ROG STRIX-LC GAM. OC" erwarten. Dies verstehen wir sehr gut. Dieses Jahr ist leider aufgrund der zahlreichen Releases neuer Produkte einerseits, aufgrund der anhaltenden Corona-Krise andererseits für alle Hersteller und Händler mit großen Herausforderungen verbunden. Es bestehen weltweite Lieferengpässe, die in den letzten Jahren ohne Beispiel sind.

Natürlich stellen wir uns der Herausforderung und werden alles daran setzen, die Ware nach dem Eingang bei uns schnellstmöglich zu versenden. Wir müssen Sie aber um Verständnis bitten, dass uns bis dahin keinerlei Informationen darüber vorliegen, wann die Ware tatsächlich bei uns eintrifft. Auch wenn die Hersteller uns Liefertermine nennen, können sie sich immer noch verschieben - einmal wegen anhaltender Produktionsprobleme, einmal wegen der Auslastung der Transporteure im Weihnachtsgeschäft. Da wir zudem erst bei Wareneingang wissen, welche Menge ausgeliefert wird, können wir keine sinnvolle Antwort darauf geben, wann genau Ihr Auftrag bedient werden kann.

Wir informieren Sie sofort, wenn die Ware unser Haus verlässt. Wir danken Ihnen für Ihre Treue und Ihre Geduld.

Wenn Sie Ihren Auftrag dennoch aufgrund der Wartezeit stornieren möchten, können Sie die Stornierung unter folgendem Link durchführen:

und

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis zu Ihrer Bestellung xxxxxxxx:

Asus16GB RX 6800 XT ROG STRIX-LC GAM. OC - Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass uns bis dahin keine weiteren Informationen vorliegen. Sobald dies der Fall ist, informieren wir Sie selbstverständlich gerne erneut.
Wir bedauern die Verzögerung.

Und wer mir jetzt erzählt, das es innerhalb von 8 Wochen von null auf 100 gehen soll, naja. Ich würde da jetzt kein Geld drauf wetten.
 
Zurück