Radeon RX 6800 (XT): Normale Preise angeblich in ein bis zwei Monaten

Mein nächster Rechner soll auf jeden Fall all AMD werden.
Da warte ich so lange bis der Ryzen 9 5950X und die RX 6900 XT verfügbar sind.
Sonst lohnt sich das Upgrade vom i9-9900K und der Radeon Vega 64 LC auch nicht so.
 
Ich pfeif drauf, ich mach dieses Spielchen mit überzogener UVP jedenfalls nicht mit und länger warten werde ich auch nicht. Bleiben halt meine alten Karten weiterhin in Betrieb. So schlecht sind die auch wiederum ned - hab ja die 1080 Ti Gaming X von MSI, die 5700XT Thicc III von XFX und noch die Sapphire Vega 64 mit Fullcover Wakü. Die kauft mir eh kaum noch einer ab, von da her ... :wayne:
 
Das größte Problem ist der irre Preisverfall. So ein Transport per Schiff dauert bis zu 6 Wochen dauern, in der Zeit kann es durchaus einen Preisverfall von 20-30%. Dann zahlt man sich dumm und dämlich. Solche Ware möchte man Just in Time haben, am besten sofort nach der Herstellung verkaufen. Da gibt es kaum eine Alternative zur Luftfracht. Eventuell, wenn die neue Seidenstraße in Betrieb geht, könnte sich das ändern, eine Woche mit dem Zug könnte für die niederpreisigen Karten akzeptabel sein.

Ein anderer Punkt ist dann noch die Sicherheit. So ein Container voller Grakas ist mehrere Millionen € wert und bei Seefracht kommt es schonmal vor, dass da mal etwas verschwindet. Dass die schwersten Güter unten transportiert werden, macht es nicht besser, im Gegenteil. Der Container wird wohl als einer der ersten umgeladen und da verschwindet sehr schnell etwas. Es sind übrigens schon Schiffsbesatzungen für billige DVD Player ermordet worden, viel Spaß mit Grakas. Die Versicherung dürfte wohl die Ersparnis Großteils auffressen.
Mir fehlt in deinem Argument irgendwie noch ein Beleg.
Bisher sind wir auf dem Niveau "Flache Erde": Weil es logisch klingt.

Allerdings berichten Hardware Webseiten - inklusive PCGH immer wieder davon, dass die Launches per Luftfracht und der Rest per Schiff bedient werden.
Den von dir angesprochenen Preisverfall haben wir seit über 10 Jahren nicht gesehen.
Wenn, dann gab es eine Preissenkung durch AMD, oder Nvidia selbst und die geben dann Geld an die AIBs, um den Verlust auszugleichen.

Zu Zeiten der RX400 und 500 haben Miner ganze Jets geleast, nur um die Karten direkt zu haben, anstelle auf die Schiffe warten zu müssen:
Die Jungs haben Zeitdruck. Ein paar Tage weniger Minen sind bzw. waren da ein riesiger Verlust.
Ein Gamer sicher nicht so sehr.

Eine spontane Google Suche konnte mir grad leider keine konkreten Links zu GPU Luftfracht (regelmäßige), oder auch GPU per Schiff liefern...
Wahrscheinlich geb ich nur die falschen Begriffe ein.
 
Wie schon geschrieben: Der erste Ansturm wird per Luftfracht bedient und - gelegentlich sogar korrekt - kalkuliert, ob diese lange genug vorhält, bis die Seefracht eintrifft. Das hängt aber auch davon ab, wie groß die prognostizierte Abnahme des betreffender Ware in der Zielregion überhaupt ist und wie lange diese üblicherweise am Markt bleibt. Und natürlich auch Abmessungen und Gewicht.

Übrigens verschwindet Seefracht nicht häufiger als Luftfracht. Eher ganz im Gegenteil, denn Seefracht wird in in der Regel in versiegelten Containern transportiert und Luftfracht üblicherweise in offenen Paletten, was es deutlich erleichtert, einzelne Objekte zu entnehmen. Auch lässt sich eine ganze Palette deutlich leichter klammheimlich auf einen Kleintransporter verladen als ein ganzer Überseecontainer.
Erst mit dem Weitertransport ist das Risiko wieder identisch, das was vom Lkw fällt ...
 
Na ja ein bis zwei Monaten, ich glaub das werden wohl eher drei bis vier Monate. In zwei Monaten sind gerade mal die Vorbesteller mit viel Glück bedient worden. Normal heist für mich aber auch das ich ein brauchbares Custom Modell für UVP bekomme....
 
Ich pfeif drauf, ich mach dieses Spielchen mit überzogener UVP jedenfalls nicht mit und länger warten werde ich auch nicht. Bleiben halt meine alten Karten weiterhin in Betrieb. So schlecht sind die auch wiederum ned - hab ja die 1080 Ti Gaming X von MSI, die 5700XT Thicc III von XFX und noch die Sapphire Vega 64 mit Fullcover Wakü. Die kauft mir eh kaum noch einer ab, von da her ... :wayne:
Du meinst du überspringst diese Generation? Ohne Raytracing sollten dein Karten auf jeden Fall noch eine Weile reichen.
Die Karten wirst du auf eBay schon noch los. Ich habe für meine Radeon 290X noch einen ganz guten Preis bekommen.
 
Zurück