Radeon RX 6800 (XT): Normale Preise angeblich in ein bis zwei Monaten

aktuell sind alle Intel CPUs hoch bis zum 10850k Preis/Leistungs Kings.
(...)
Das ist aber auch einfach krass, was für obszöne Preise bei den neuen Ryzen gezahlt werden. Man hat echt den Eindruck, die Leute haben nach den letzten Erfolgen von AMD im High-End Segment jegliche Fähigkeit zur Differenzierung verloren.

Für den 5600x werden allen ernstes teilweise 700€ hingeblättert. Sicher, der 5600x ist ein guter Prozessor, und in der 65 Watt Klasse aktuell klar der Beste.

Aber man muss auch mal die Relation sehen. Den 3600 gibts nach wie vor für 190€ und den 10400F sogar für 140€. 3600 und 10400F sind sich extrem ähnlich, beim reinen zocken ist der 10400F wahrscheinlich sogar etwas besser. Von daher sind die 50€ an der Stelle schonmal unklar.

Und ja es stimmt, der 5600x ist tatsächlich besser. Aber trotzdem ist auch der 5600x zu den beiden anderen nach wie vor relativ ähnlich. Wir reden hier von Leistungsunterschieden im Bereich von vielleicht 25% oder so irgendwas. Und für die 25% Mehrleistung werden dann 400% Preisaufschlag gezahlt. Okay... :rollen:

Was den Artikel angeht ist mir nicht ganz klar, was da jetzt angedacht ist seitens AMD. Klingt irgendwie so als wollte man den Boardpartnern ein bisschen gut zureden und das wird dann die Preise ins Lot bringen.

Wo ist da die Logik? Irgendwie scheint man garnicht verstanden zu haben, dass der Preis durch Angebot und Nachfrage geregelt wird. Der einzige Weg für AMD, die Peise zu senken, ist mehr Zeug zu produzieren. Die Welt ist nicht immer einfach, aber an der Stelle ist Sie es dann doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:


Dazu sag ich nur:

Anhang anzeigen 1344246
(only Luftgekühlt)

3080 TUF OC mit zu dem Zeitpunkt 360Watt max. erlaubt, im Powerlimit. :)

Und für die richtigen "Stromsparer" unter euch, 3080 mit 0,75 Volt/175Watt(meine OC GTX 1660 Super vorher, hat nur 40 Watt weniger gesoffen):
Anhang anzeigen 1344249

Wie immer bei mir alles nur luftgekühlt
Hier stand Mist...Anzeige von °C und Auslastung in % verwechselt :)

Aber ansonsten Glückwunsch zur Karte. Ich wäre damit sicherlich auch glücklich geworden, auch wenn ich sie zu 99,9% niemals besitzen werde :)

BTT: AMD kann viel behaupten. Klingt tatsächlich mal wieder wie eine Frank Azor Äußerung.
Immerhin sind die Meinungen darüber hier alle sehr ähnlich. Bloß keine Hoffnungen mehr aufbauen, sondern von Tag zu Tag schauen, was sich ändert.
Vor dem Ende von Q1 2021 rechne ich mal nicht mit flächendeckender Verfügbarkeit. Wenn das überhaupt ausreicht...
 
Also je nach Situation, kann man schon noch eine 3080 in einem Preisbereich ergattern, die für den jeweiligen Käufer gar nicht soviel Aufpreis bedeuten muss. (Betonung hier auf individuelle Situation!). Besitze derzeit eine 5700 MSI und wollte eigentlich auf die 6800er aufrüsten.

Die Art und Weise des Paper-Launches und der Kommunikation von AMD haben mich aber so sehr genervt, dass ich durchaus wieder gewillt war, eine 3080er zu erwerben. Am Samstag Vormittag habe ich dann eine 3080er für 899 erwischt und nach kurzer Überlegung zugegriffen ( da ich eh mal seit langem wieder COD ausprobieren wollte und Cold War im Bundle dabei ist, war es neben der ungewissen Situation, der letzte Stein des Anstoßes, da ich ich so nach meiner "Milchmädchenrechnung" ;-) nur noch 849 Euro für die Karte zahle). Jetzt könnte man immer noch sagen: 100 Euro über der UVP der Custom-Karte, aber gerade durch die spezielle Situation, bekomm ich bestimmt auch 80 Euro mehr für die 5700 im Verkauf.

Bei mir das selbe. Wollte eig ne 6800XT, aber diese ganzen saublöden Posts von AMD bzgl. der Verfügbarkeit etc habens mir soweit vermiest, dass es mir schon wieder egal ist ob Nvidia oder AMD.
Auch die großen Töne bzgl anti scalper Maßnahmen und weiß der Geier - Na egal.
Hab ebenfalls ne 3080 bestellen können und bin guter Dinge, dass die Karte auch bald ankommt.
Preis schon grenzwertig aber nicht an einen scalper sondern n händler mit Filiale in meiner Stadt, nnachdem ich die Läden gerne unterstütze und die in Zeiten des OnlineVersands und der starken Konkurrenzviel Druckhaben, geht das für mich in Ordnung. Bevor ich bis März/April warte lieber so. Im Sommer wird eh kaum gezockt sind die Monate jetzt in denen ich ma Zeit und Lust dafür hab.
Mal gucken ob ich in pa Jahren mit den 10gb VRAM unzufrieden bin oder ob ich die AMD Software mit ingame overlay, die ich aktuell so schätze vermissen werde, aber mein 4K Bildschirm will endlich mal ruckelfrei bespielt werden ;)
 
Bis dahin haben viele auch schon ne Ampere im System. ;)

Gerade als es nach einer Besserung bei den Ampere Karten aussah(angefangen mit 3070/3090), wurden die Radeons gelauncht.
Danach hatte ich das Gefühl, dass erst mal wieder mehr Amperes verschwanden(die 3080 noch schneller, als eh schon), aus der Verfügbarkeit, wohl weil man gesehen hat, dass AMD da gar nichts besser gemacht hat, als Nvidia.
Weder bei den Preisen, noch bei der Verfügbarkeit.

Alles vorher war nur Gerede. Das können sie alle gut.

Und bei der Leistung tun die sich auch nicht viel. Sooo bombastisch sind die Radeons dann auch wieder nicht geworden, wie einige durch die Infos direkt vor Release erhofft hatten.
Speicher... ja etwas mehr langsameren Speicher, als bei der 3080, den ich eh nicht brauche.

Allgemein wäre das Beste, man braucht momentan überhaupt keine Gaming-Hardware.

Brauchte auch mit meinem System zum Glück "nur noch" ne neue GPU, da mein altes Intel System noch vollkommen ausreicht, auch mit PCIe3 ! :D Da geht ja schließlich theoretisch sogar SAM drauf. ;)

Die GPU (3080 TUF OC) hab ich nun, bin sehr sehr zufrieden mit dem Teil(macht Laune wie hulle!), aber leider hat mein Glückwünschen für die AMD-Freunde, für einen besseren Radeon Start, als bei Ampere, nix gebracht.

Sieht genauso belämmert aus, wie der Ampere Start.
Obwohl es ja langsam wieder mehr 3070+3090 gibt, zu entsprechend hohen Preisen. Die 3080 is immer noch Mangelware.

Das "Reseller" Thema scheint auch nun weiter verbreitet und mehr spezialisiert zu sein, als zuvor.
Viele verdienen sich ne goldene Nase, mit Hilfe von Software/Connections, die dabei unterstützt.
Das war früher noch nicht so heftig, wie ich finde.
Die normalen Händler machen mehr, oder weniger auch mit. Klar ... wollen alle (unser) Geld verdienen.
Is ja auch verständlich, aus deren Sicht.

Jedenfalls war es jetzt das letzte Mal, dass ich meine GPU knapp vor Release der neuen Karten verticke.
Ok, bei der 1080Ti hat es sich im Endeffekt noch gelohnt, aber der Aufpreis der 3080 hat das Plus durch den frühen 1080Ti Verkauf wieder aufgefressen. War aber zum Glück nicht ganz so heftig, da ich die Hälfte der 3080 ja nur mit dem Gebrauchtverkauf der 1080Ti schon bezahlt hatte.

Zukünftig werde ich meine 3080 TUF OC aber erst verticken, wenn ich eine neue, bessere Karte bereits im Rechner hab und das zu meiner Zufriedenheit läuft.
Early Verkauf/Kauf nie wieder !

Dafür sind die Reseller und Händler einfach zu heftig geworden, mit ihren teils extremen Aufpreisen.

Viel Glück für den Radeon Release kann ich ja nicht mehr wünschen(der war auch vergeigt), weswegen ich lieber allen die gerade kaufen wollen Glück wünsche, irgendwie noch an eine tolle Karte zu kommen, so schnell wie möglich/nötig, mit nicht all zu viel Aufpreis.

Good luck ! :daumen:
Ich habe meine 3080 FE die ich wollte, aber vom professionalen Scalper der gleich 4 auf einer Rechnung hatte, wo der Händler (NBB) nur 1 pro Kunde verkauft...jaja.... Ich kam einfach an einer 3080FE anders nicht ran, und weiteren Dauerstress wollte ich endlich aus dem Weg gehen. :D
3070/3090FE kam ich ran sowie alle Custom-Karten aber die wollte ich nicht. :-/

Mit 775mv/1755Mhz undervolt angepasst an meinen alten i7-7700k @4,8Ghz, kann ich ohne weiteres alles auf 1440p Ultra mit RT flüssig spielen (Außer BFV, welches probleme mit der CPU hat).
RDR2 läuft bei mir auf 1440p mit gelockten (V-Sync wollte nicht aus gehen) 60 FPS komplett flüssig auf ALLERHÖCHSTEN Einstellungen, heißt alles auf Max unter DX12. Und dennoch zieht die GPU auch nur 200-240W, je nach Situation.
Das neue CoD CW zieht auch trotz alles auf max mit RT auf 1440p weniger als 195W.

Und bei CP2077 denke ich, würde ich auch ein gutes flüssiges Spielerlebnis mit 1440p RT Ultra mit 1%low >60fps. Ich würde wie bei CoD aber nur DLSS Qualität nutzen.

Im Vergleich was das UV bringt: Bei 3DMark Port Royal ~10800 Punkte mit ca 245W.
Stock wäre ~11450 Punkte bei 320W.
Meine 3080FE zieht mit UV nicht nur weniger als meine alte Strix 1080 Ti (welche bis 285W zog) sondern ist auch sehr Leise.

Warum man das nicht ab Werk gemacht hat und den Leuten so mehr Raum zum übertakten gegeben hätte, verstehe ich nicht. Nvidia hätte so viel mehr Punkte bei den Leuten sammeln können.
Rund 6% weniger Leistung Stock, bzw mehr OC Raum für rund 80W weniger Verbrauch. Man HÄTTE die 250W TDP vom Vorgänger halten können...
Mit 850mv/1900Mhz UV kann ich auch 1-2% mehr Leistung als Stock bekommen bei 20W weniger Verbrauch.

Ähnlich sieht es auch mit der 6800/XT aus. Mit richtigem UV kriegt man mehr Leistung bei gleichem oder weniger Verbrauch. Im Vergleich zur 3080 muss man aber hier etwas aufwendiger Tüfteln.

Nochmal zum Thema:
AMD hat mit dem "Normalpreis" nichts mitzureden. Außer die verkaufen wie Nvidia selbst direkt an den Endkunden. Den Preis machen die Händler. Solange Menschen bereit sind mehr auszugeben um eine Karte zu bekommen wird der Preis bleiben.
Erst wenn diese kaufwilligen Menschen gesättigt sind, wird der Markt sich füllen und der Preis sinken.
Durch mehr Stückzahlen wird dieser Punkt nur schneller erreicht.
Möglicherweise wird sich der Markt auch früher entspannen, wenn der Corona Impfstoff in der breiten Masse ist und der Lockdown komplett aufgehoben ist. :crazy:
 
[...]

Bei den CPU´s sieht es auch nicht gut aus. 3700X ist deutlich teurer geworden und der 3600 ist gar nicht mehr verfügbar.
Der 10700K(F) ist momentan deutlich günstiger als der 3700X!
Ja, wer hätte das mal gedacht - Intel ist bei gleicher Leistung auf jeden Fall inzwischen billiger. Da hat sich sicherlich AMD selbst ins Knie geschossen.
 
Ich glaube erst an fallende Preise, wenn ich erstmal überhaupt auf einschlägigen Suchportalen kaufbare Karten sehe.

Bei AMD überhaupt keien Karten und bei Nvidia für meinen Geschmack viel zu hoher Preis.

Kann mich nicht entsinnen das es das schonmal gab, so lange nach Launch, keine Karten kaufbar an oder nur leicht über der UVP.
 
Klar behauptet China bzw. weite Teile der asiatischen Welt alles unter Kontrolle, keine Einschränkungen blablubb aber die Realität ist dass die produktionskapazitäten deutlich unter vor-Corona-Niveau liegen und die Lieferketten einfach weit schlechter funktionieren als gewohnt (nicht nur bei Elektronik, bei so ziemlich allen weltweit gehandelten Gütern). So ziemlich alle Massenware Elektronikprodukte aus diesen Ländern haben deswegen Engpässe.
Hast du Belege, Quellen, Berichte o.ä. die du diesbezüglich mal verlinken kannst, bzw. wo hast du die Infos her? Ich meine, logisch klingt das ja, aber stimmt das auch wirklich (Fakten?)?
 
Ja, ich habe Quellen - blöderweise kann ich keine Verlinken weil sie nicht öffentlich sind. Erstens kenne ich Leute die innerhalb der Lieferketten von Hardware arbeiten die das übereinstimmend sagen und zweitens arbeite ich in einem Industrieunternehmen das ebenfalls auf dem Weltmarkt Rohstoffe einkaufen muss (hat nichts mit Hardware zu tun) und das ist stellenweise extrem schwierig geworden weil die Lieferketten teilweise schlicht nicht funktionieren. Versuche mal beispielsweise, größere (industrielle) Mengen von Legierungselementen zu bekommen - die Preise sind haarsträubend - oder pupsnormales Koks (das schwarze brennbare, nicht das weiße pulvrige! :ugly:)... die Märkte sind leer.

Natürlich kann ich die Zusammenhänge nicht im Detail beweisen (und selbst wenn ichs könnte dürfteichs nicht hier öffentlich präsentieren) aber ich denke die sichtbare Situation passt halt einfach zu den Indizien. Wenn man sich die ganzen Details ansieht und noch die eine oder andere Insiderinfo hat die genauso dazu passt erscheint mir das jedenfalls weitaus glaubwürdiger als Marketingabteilungen die immer wieder neu rumschwurbeln "es wird in n Wochen besser" und Staaten die behaupten sie hätten kein Corona-/Lieferkettenproblem. Diese Hinhaltestrategien mangels Alternativen sind wenn du mich fragst halt einfach viel zu billig.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
"Angeblich soll sich dieser Zustand jedoch innerhalb der nächsten zwei Monate wandeln."
XSYY.gif
 
Normale Preise in zwei Monaten weil sich dann RTX 3080 , RTX 3080TI und RTX3090 ebenfalls in den Läden befinden oder wie kommt man auf so eine Aussage?
 
Ich habe meine 3080 FE die ich wollte, aber vom professionalen Scalper der gleich 4 auf einer Rechnung hatte, wo der Händler (NBB) nur 1 pro Kunde verkauft...jaja.... Ich kam einfach an einer 3080FE anders nicht ran, und weiteren Dauerstress wollte ich endlich aus dem Weg gehen. :D
3070/3090FE kam ich ran sowie alle Custom-Karten aber die wollte ich nicht. :-/

Wieviel Aufpreis war dir die 3080 FE denn wert, bzw wieviel nimmt so ein "professioneller Scalper" für ne 3080 FE? So angetan vom Design oder warum unbedingt die FE?
Ja, wer hätte das mal gedacht - Intel ist bei gleicher Leistung auf jeden Fall inzwischen billiger. Da hat sich sicherlich AMD selbst ins Knie geschossen.
Naja, wer hätte das nicht gedacht? Wenn dein Produkt schlechter ist als das der Konkurrenz musste mit dem Preis runter gehen um konkurrenzfähig zu bleiben. Da hat AMD momentan den Vorteil da sie sich selbstbewusste Preise erlauben können. So wie Intel halt vor Ihnen;)

Was meinste damit, dass AMD sich damit selbst ins Knie schießt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, wenn ihr die Wahl hättet und Verfügbarkeit da wäre, für welche der GPUs ihr euch entscheiden würdet.
 
Bei den aktuellen Preisen von CPUs und GPUs ist es wirklich nicht schön.

So im nachhinein bin ich ja ganz froh Anfang Nov, meinen 5800X für 449 € gleich bei MF bekommen zu haben. Glaube das ist momentan nicht drin, wenn ich sehe was schon der 5600X kostet ^^
 
Zurück