Radeon RX 6700 XT offiziell: Launch am 18. März, so schnell wie RTX 3070, 230 Watt, 12 GiByte VRAM

Von der Verfügbarkeit abgesehen, die Karte ist ja soweit in der Leistung / im Vergleich zur Konkurren echt interessant. In normalen Zeiten wäre die Karte nach 3 - 6 Monaten bei knappen 400€ gelandet und wäre ein Knaller. So als Erinnerung, 3070 konkurrieren heißt immer auch 2080Ti Niveau bieten.

Was kommt denn eigentlich noch so im Lineup? Selbst wenn UVP sowas von keine Rolle spielt, wir sind jetzt bei der oberen Mittelklasse angekommen, wann kommen denn mal 399, 299, 199 Karten (von 99 Euro Karten träume ich nicht mehr)?
 
@Citizenpete Kann dem nur beipflichten. AMD scheint aus der Vega-Ära gelernt zu haben, dass es gar nicht so gut ankommt, wenn man unseriöse Übertreibungen bei den Präsentationen abliefert.

Seit Ryzen 3xxx (spätestens) passten die Angaben der Präsentationen doch erstaunlich gut zu dem was dann später geliefert wurde...

Von daher würde ich da erstmal davon ausgehen, dass die vorgestellte Leistung auch so geliefert wird.

Zum allgemeinen Gejammer:
Lt. der Tabelle im Artikel hab ich meine RX6900XT für unter UVP bekommen! Meine RX6800 allerdings nicht :ugly:
Wer ne Ref. Design Karte mit Aufschlag bei Ebay / Kleinanzeigen kauft.. was soll ich dazu sagen... :ka:
 
Ich finde die Präsentation sehr viel versprechend. Könnte meine Karte sein....irgendwann :)
2.5 GHz sind halt schon ein Brett
 
Finde ich nicht. Die Karte wird für WQHD beworben und entsprechend sind auch die Grafiken. Die 6800 grenzt sich im Spielebetrieb ebenso deutlich von der 6700 XT, als auch von der RTX 3070 ab. Hab erste und letztere im selben System getestet. In 4K würde der Abstand nochmal verdeutlicht werden, aber dafür ist die 6700 XT nicht ausgelegt. Ebenso verhält es sich mit der 6800 vs. 6800 XT in WQHD, wo sie 10-20 fps trennen und in 4K dann doch ein größerer Abstand erkennbar ist.

Ich hoffe, dass die Karten endlich in die Hände von Gamern gelangen, wo sie hingehören. Durch diese wohl inzwischen auch künstliche Verknappung des Marktes ist Gaming nicht mehr leistbar.
Was bewegt einen dann (bei eintsprechender Verfügbarkeit) eine 6800 der 6800XT für UHD vorzuziehen?
Es liegen gerade einmal 70 Euro zwischen den UVP der Karten.

Ich weis ja was du meinst aber ich finde nicht, dass die 6800 klar positioniert ist.

Und ich habe auch nocheinmal darüber nachgedacht, ich finde mein erster Eindruck der 6700XT war zu gut und von der unterdruchschnittlichen 3070 geblendet.
 
Bin positiv überrascht, wobei man im Mittel erstmal sehen muss wo das Ding wirklich landet. Etwas unterhalb der 70er scheint aber sehr realistisch.Dafür ist die UVP eigentlich sehr günstig in Anbetracht von 12GB Speicher.
 
Schöne Karte und irgendwie bei den Technischen Daten ziemlich nahe an der Xbox series x gpu. Aber die wird vermutlich für 800€ oder mehr bei der jetzigen Lage über den Tisch gehen.
 
Jetzt noch ein vernünftiger Preis um die 300 Euro und die Karte wäre kaufbar. Verbrauch von 230W geht leider nun mal gar nicht für midrange. Da erwarte ich maximal 150W. Schade.

Finde ich auch nicht schön. Aber naja anders ist der Takt von bis zu 2,4 GHZ nicht zu erreichen. Und irgendwie müssen ja die geringe Shader Anzahl kompensiert werden. Ich denke mit UV bekommt man die Karte schon Richtung 150 - 180 Watt. Wenn dann die Leistung stimmt, ist es ja OK.

Ich freue mich auf den Test.

Diese Generation hat gutes Potenzial, leider gibt es kaum Karten zu kaufen. Also wird wohl diese Generation in der Geschichte verschwinden.
 
Wahrscheinlich gute Karte, letztlich aber wieder die gleiche Geschichte wie schon bei den anderen Karten.
Leistung und Vram ist man Nvidia bei den theoretischen UVP's minimal bis leicht überlegen, Raytracing ist man schwächer und DLSS hat man immer noch nix.
Völlig egal was man kauft im Moment, Hauptsache man kauft günstig.

Da AMD auch nichts neues dazu vorgestellt hat, warum die Karten eher zur UVP verkauft werden sollten als andere Karten kann man sowieso alles bis auf den AMD eigenen Verkauf von Ref. Karten vergessen, ich tippe mal auf Einstiegspreise so bei ~700€ direkt bei Verkaufsstart und dann Preise um 800-900€ als Platzhalter, sobald die ersten Karten weg sind.
 
CB weicht massiv von den PCGH Ergebnissen ab und im Zweifel vertraue ich auf die PCGH Ergebnisse.
Die kann man zumindest bis ins letzte Detail selbst überprüfen.
Die Kollegen testen quasi ausnahmslos die neuesten Spiele und da performen die AMD-Karten besser als im Gesamtschnitt aller Spiele, zumal dort standardmäßig SAM aktiviert ist. PCGH versucht, den Gesamtschnitt durch eine breitere Spieleauswahl besser zu treffen, nachzulesem in diesem Artikel. Insofern: Die Indizes/Benchmarks können also durchaus koexistieren - man muss nur wissen, was man vor sich hat. =)

MfG
Raff
 
Die Kollegen testen quasi ausnahmslos die neuesten Spiele und da performen die AMD-Karten besser als im Gesamtschnitt aller Spiele, zumal dort standardmäßig SAM aktiviert ist. PCGH versucht, den Gesamtschnitt durch eine breitere Spieleauswahl besser zu treffen, nachzulesem in diesem Artikel. Insofern: Die Indizes/Benchmarks können also durchaus koexistieren - man muss nur wissen, was man vor sich hat. =)

MfG
Raff
Ich liebe euch. Das hatte Stil.
 
Mir gefällt die Karte. Das Referenzdesign ist einfach klasse.
Die Leistung ist höher als von mir erwartet, der Preis allerdings auch.
400-429 Euro wären passender gewesen.
 
Mitte März wird die AMD-Seite recht schnell down/ausverkauft sein. Und der Rest wird 800+ verlangen. 5 Minuten später ist das dann auch weg, wenn ein paar Händler nicht auf die Idee kommen direkt 1k zu nehmen.
 
Der Preis ist viel zu hoch 350 € wären OK die 5700XT war mit 400€ schon zu hoch angesetzt. Da genau das die Klasse ist ,die die RX 480 bei Release inne hatte und die kostete 250 € und da gehört sie eigendlich auch hin.
 
Mir gefällt die Karte. Das Referenzdesign ist einfach klasse.
Die Leistung ist höher als von mir erwartet, der Preis allerdings auch.
400-429 Euro wären passender gewesen.
480€ für +- RTX3070 Leistung bei mehr VRAM (auch wenn nur GDDR6) scheinen mir tatsächlich ein überaus faires Angebot zu sein.

Hatte eigentlich vermutet, dass die Leistung eher Richtung 3060TI geht oder sogar vllt sogar leicht darunter ist, dann wären 400€ imho angemessen, aber so bin ich positiv überrascht.

Kann mir auch gut vorstellen, dass man mit ner guten Kühllösung auch den Takt nochmal um 200+ Mhz nach oben prügeln kann, womit dann P/L nochmal besser würde.

Werde mal schauen ob ich eine ergattern kann. Hoffe, dass sich irgendwer erbarmt für die Karte nen Wakü-Block rauszuhauen, dann wären die 200Mhz wahrscheinlich easy drin.
 
Bin positiv überrascht, wobei man im Mittel erstmal sehen muss wo das Ding wirklich landet. Etwas unterhalb der 70er scheint aber sehr realistisch.Dafür ist die UVP eigentlich sehr günstig in Anbetracht von 12GB Speicher.
Die UVP wäre mit maximal 400 Euro in Ordnung.

Durch die im Vergleich zu einer RTX 3060ti schwache RT Leistung und - noch viel wichtiger - fehlende DLSS Alternative darf AMD eigentlich maximal die UVP der 3060ti aufrufen. Letztere wird der 6700XT in RT und/oder DLSS Use Cases vorbeifliegen.

Ich erwähne das nochmal, ohne qualitativ vergleichbare DLSS Alternative ist AMD bei der Preisgestaltung nicht konkurrenzfähig (in einem normalen Markt ohne Kryptoboom).

Fast jedes moderne Spiel wird eines dieser beiden Features supporten bzw tut das bereits, AMD muss ganz schleunigst FX Super Resolution fertigbekommen, das muss Toppriorität haben jetzt.
 
Was bewegt einen dann (bei eintsprechender Verfügbarkeit) eine 6800 der 6800XT für UHD vorzuziehen?
Es liegen gerade einmal 70 Euro zwischen den UVP der Karten.

Ich weis ja was du meinst aber ich finde nicht, dass die 6800 klar positioniert ist.

Und ich habe auch nocheinmal darüber nachgedacht, ich finde mein erster Eindruck der 6700XT war zu gut und von der unterdruchschnittlichen 3070 geblendet.
Jetzt weiß ich, was du meinst. Von Außen betrachtet macht es natürlich keinen Sinn eine 6800 zu kaufen, wenn es für 100 weniger die 6700 XT gibt, wenn man WQHD Gaming betreiben möchte und nur 10% weniger fps hat. In die andere Richtung natürlich ebensowenig, wenn man auf 4K die bessere Leistung mit einer 6800 XT hat. Das ist absolut nachvollziehbar, bei entsprechender Verfügbarkeit.
Natürlich gibt es immer Abstände zwischen den Karten einer Serie und natürlich dem Pendant der Konkurrenz. Damals habe ich mich auch für eine 1070 ti entschieden, die Einstiegskarte in WQHD Gaming. Für FHD ist sie noch heute gut dabei, bei WQHD kommt sie schon ins Schwitzen. Dasselbe Schicksal wird auch die RX 6800 eines Tages ereilen. Ich sehe die RX 6800 eben auch deshalb genau auf diesem Platz, nämlich eine Einstiegskarte für 4K/60Hz. Nur, dass die 1070 ti mit OC die 1080 überholt hat und das sogar deutlich (lag nur 6-7% dahinter stock).
Grundsätzlich hätte ich mir von Nvidia eine 3070 mit 10GB gewünscht, die 3080 mit 12GB und darunter alle Modelle ab 8GB. Aber man hatte die Augen wohl zu lange bei der Konkurrenz. So wirken deren Produkte einfach nicht authentisch auf mich.
 
Das wäre genau meine Karte... wenns die jetzt auch noch zum kaufen gäbe..
Schade das Globalfoundry ihren 7nm Prozess eingestampft haben, den könnt man grad gut gebrauchen
 
Sorry Leute, wenn die Zentralbanken mal aufhören $ und € zu drucken als ob es kein Morgen mehr gibt, dann kann man auch Preise von vor 5 Jahren verlangen, aber leider ist das nicht so!

Bei uns in der Firma geht aktuell das Rohmaterial aus! Warum? Weil die Container stecken bleiben in Corona-Tests für die LKW Fahrer... das wiederum resultiert in höheren Lieferpauschalen.... die Containerpreise aus Asien sind nicht explodiert, sondern die sind detoniert!

Die Kalkulation für die Rx68xx wurden mit ziemlicher Sicherheit noch gemacht, als Corona nur ein Bier war! Würden Intel/AMD/nVidia die explodierenden Kosten miteinpreisen (können) hätten wir ganz andere Hardwarepreise.

Ich frage mich schon ein paar Monate lang, wie sie die UVP immer noch so ansetzen können und nicht selbst die schon deutlich angehoben werden mussten. Die Boardpartner sind da einen Schritt weiter, aber auch kleinere Buden, die können es nicht mehr abfedern!

Schnallt euch an! Meine Prognose bis Mitte 2022 wird da nichts im Preis fallen! Eher im Gegenteil! Bei CPU's werden wir hier und da UVP Preise sehen... aber die nächsten Generationen werden wieder einen Aufschlag haben... und auf den bin ich gespannt!

Da könnt ihr vor Wut auf den Boden stampfen bis ein Loch im Boden ist! Die Preise werden so schnell nicht nachgeben! ...und ja, Scalper sind ein Teil dieses Problems, aber nicht die Ursache!
 
Zurück