News Radeon RX 9090 XT: Wildes Gerücht um RDNA-4-Spitzenmodell

Wäre das nicht änhlich wie bei der 1800 damals? Klar ist der Stromverbrauch höher, könnte 5090 -20% Leistung zutreffen? Wir werden es entweder wissen, oder nicht wissen, falls diese Karte mit dieser GPU erscheint.
~450W 500W mit 3x 8 Pol um die 5080 zu distanzieren?

Also wenn's der gleiche Chip ist wüssten wir davon schon von den overclockern die das Ding unter Wasser hauen und durchheizen..

Eventuell hält GDDR6 die RX9070xt zurück..

Nicht umsonst hat die 7900xtx ein breiteres 384bit Interface.. und auch die ähnlich schnellen RTX4000er nutzen den schnelleren GDDR6x

Ich denke Mal mit gddr7 und etwas oc kann man schon noch 15-20% raus holen und zur 5080 (FE Model) aufholen

Nur ist die RTX5080 halt extrem OC freudig..
Und dann werden wir uns bestimmt auch über die 5080Super unterhalten...

Und dann kommt es wieder auf den Preis an.. für n fuffy weniger funktioniert das ganze halt wieder nicht...

nur zur info an alle naiven hier und überral, mein exemplar 9070xt macht konstant 3,3-3,4ghz bei 370 watt, und es gibt duzend davon !!!

wenn es dann in n3 gefertigt wird, dan wird die karte genau so erscheinen, wie ich es mir schon vor monaten vorgestellt habe und gewünscht mit 32gb vram !!! --> minimum 3ghz und boost über 3,5ghz bei unter 340w und mit gddr7 erst recht bei unter 340w.

und wie ich mal sagte, rdna4 ist einfach auf hohen takt ausgelegt, und in 3n fertigung wird es sein waren takt entfalten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja dann mal los AMD :D ich glaubs erst wenn das Ding erscheint.

Und da glaube ich nicht dran. Die wäre schon längst mal im Gespräch gewesen oder irgendwo aufgetaucht in einer Datenbank. Und das viel vorher.

Die sollen mit UDNA versuchen aufzuholen.
Mit dieser Generation wird das nichts.
Die wäre schnell mit einer NV Super Variante ausgekontert.

"als eine Radeon RX 9070 XT und mit der Geforce RTX 5080 konkurrieren."

Macht sie ja jetzt schon bei aktuellen Games ... (bei über 50% mehr €uronen) :ka:

Anhänge

• Doom WQHD Upsampling.jpg
    Doom WQHD Upsampling.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 23
  • Doom 4K Upsampling.jpg
    Doom 4K Upsampling.jpg
    205 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt so gar nicht wahrscheinlich, was der Typ sich da zusammendichtet.

Im Prinzip erstellt man Gerüchte, indem man das nimmt, was die Leute wollen und dann behauptet, dass das so kommt. AMD hat halt eben dem High End markt den Rücken gekehrt, vermutlich um sich auf KI zu konzentrieren. Schade, denn schon lange war es nicht mehr so einfach, Nvidia zu schlagen (wobei sie es mit der 6900XT ja fast geschafft haben). Also behauptet man, dass AMD nun doch eine High End Karte bringt, mixt die erwarteten Fakten rein und schon ist einem die Aufmerksamkeit gewiss.

Das ganze gibt es natürlich auch bei Nvidia. Die RTX 5080 war ja schon enttäuschend, da haben sich viele 24GB gewünscht und wie es der Zufall so will, hat jemand genau das Gerücht einer RTX 5080Super, mit 24GB, in die Welt gesetzt.

Ja, die Wahrheit ist manchmal ne bittere Pille ! Der Bench ist nun mal Fakt und hat nüschte mit "Nonsens" zu tun.
Wellcome in the real Life :slap:

Du hast dir einen einzigen Sonderfall ausgesucht, der dir in den Kram passt. Das ganze gibt es natürlich auch in die andere Richtung. Bei Pathtracing, in Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 mit 4K, ist die 5080 um 74% bzw. 60% schneller. Warum hast du das nicht genommen? Die 9070XT verliert da sogar gegen eine 5070 und wenn wir noch MFG draufhauen, während die 9070XT mit FSR4 FG vorlieb nehmen muß, dann ist die 5070 sogar mehr als doppelt so schnell.

Würd mich freuen, könnt ich die 5080 verkloppen und hätte endlich wieder anständig VRAM.
Hättest halt eine 5090 gekauft

@topic
Ja klar wo AMD doch klar gesagt hat sie machen kein highend und es gibt keine 32gb im consumermarkt. Alles schon vergessen...
"als eine Radeon RX 9070 XT und mit der Geforce RTX 5080 konkurrieren."

Macht sie ja jetzt schon bei aktuellen Games ... (bei über 50% mehr €uronen) :ka:
Soll ich jetzt ein Beispiel bringen wo eine 5060ti 30% schneller ist als eine 9070xt? Also lass den Unsinn mit den cherrypicks...
Du hast dir einen einzigen Sonderfall ausgesucht, der dir in den Kram passt. Das ganze gibt es natürlich auch in die andere Richtung. Bei Pathtracing, in Cyberpunk 2077 und Alan Wake 2 mit 4K, ist die 5080 um 74% bzw. 60% schneller. Warum hast du das nicht genommen?
Interessiert ihm ja nicht, hauptsache gegen Nvidia sticheln mit irgendeinen Unsinn...

Zuletzt bearbeitet:
Warum man einem Kanal wie Moore's Law Is Dead auf seriösen Seiten immer wieder die Bühne in Form von News bietet ist mir schleierhaft.

Der Typ verkauft Dinge, die Leute hören wollen als unbegründete News/Gerüchte und generiert damit auf sehr unseriöse Weise Klicks.

So ein Move wäre AMD nach den Veröffentlichungen von 9070 und 9060 echt zuzutrauen.
Persönlich glaube ich zwar eher nicht, aber ich liebe Nebelkerzen 😄
Gruß T.

Zurück