News Radeon RX 9090 XT mit 32 GiByte Speicher macht die Runde

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Einmal mehr macht ein potenzielles neues RDNA-4-Topmodell die Runde, welches den Informationen aus der Gerüchteküche nach als Radeon RX 9090 XT mit 32 GiByte Speicher zu einem Preis von 1.000 US-Dollar die Geforce RTX 4090 angreifen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9090 XT mit 32 GiByte Speicher macht die Runde

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Liest wie ein "bisl zu viel der Schwurbelei".
Lege meiner Vermutung aber zusätzlich die Aussage in irgend einem nicht all zu alten Heftartikel zur Seite, dass die Architektur nicht auf den in diesem Artikel angegebenen Takt gehen könnte.

Einmal mehr macht ein potenzielles neues RDNA-4-Topmodell die Runde, welches den Informationen aus der Gerüchteküche nach als Radeon RX 9090 XT mit 32 GiByte Speicher zu einem Preis von 1.000 US-Dollar die Geforce RTX 4090 angreifen soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Radeon RX 9090 XT mit 32 GiByte Speicher macht die Runde

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
bitte lasst es wahr sein! :)

Unwahrscheinlich..
wären diese Taktraten möglich wüssten wir das bereits von den ganzen overclockern die ihre 9070xt unter Wasser gesetzt haben.

Und ob GDDR7 soviel noch mal zusätzlich raus holt ist auch ein grosses Fragezeichen...
Geschweige denn das man sich mit 32GB zu sehr den Profi Karten nähert die ja bedeutend mehr als "1000$" kosten und den gleichen Chip verbaut haben..

Unwahrscheinlich..
wären diese Taktraten möglich wüssten wir das bereits von den ganzen overclockern die ihre 9070xt unter Wasser gesetzt haben.
Die Waterblocks sind erst noch im kommen.
momentan eher 1-2 Eigenbau CPU-Blocks angepasst, was man wohl nicht mit echten Fullcover vgl. kann

1749701679021.png

Gurdis 9060xt schafft auch 3,5GHz@air.

Ob AMD in ner Revison mal 25mV mehr erlauben würde, who knows.
(ala 6900-->6950)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zahl doch keine 1000 EUR für de facto einen mir-Range Graphikchip.

Wenn der angeblich aufgebohrte Chip 'ne 4090 killt und 450w durchbrät, ist das kein midrange Chip.

Also ich führ meinen teil erwarte im Moment gar keine neue Karte im oberen Liestungsspektrum des eigenen Portfolios von AMD. Wenn doch, dann wohl eher wie im Artikel vermutet nur den komplett aktiven Chip für einen kleinen Liestungsbonus.

WENN die Roten aber tatsächlich im "geheimen" so etwas schönes gebastelt haben, das einer 4090 für 1.000,00 $ das Wasser reichen kann, werden wirklich unschöne Dinge mit der NV-Aktie passieren :ugly: ...und vermutlich kann Lisa sich dann auch mal eine Lederjacke leisten.

Unwahrscheinlich..
Gehen nicht schon 3,2 bis 3,3 GHz bei 9070XT Karten mit OC. Dann noch etwas mehr Spannung und leichte Verbesserungen am Chip.

Ich sage nicht das ich es für wahrscheinlich halte, aber sag niemals nie ;).

Meine Bedenken dabei wären eher,
selbst der hohe Takt schafft es nicht so eine 9090XT an die 4090 heran zu schieben. Ach, wahrscheinlich wieder mit ohne RT gemeint. Dann vielleicht möglich. Mit maximalen Details und damit mit RT/PT aber eben nicht. Das wird dann reichen für eine 5080 ggfs. Aber mit 32GB.
Da wären wir auch beim 2. Bedenken. Der Verbrauch! Für vielleicht etwa 5080 Leistung inkl. RT/PT und etwas Vorteilen im Raster wird es dann bei wieder um 100W mehr Verbrauch landen.

Aber ok, für die Leistung mit 32GB und das zu rund 1000-1200€ würde ich sofort kaufen.

Sehe das Ganze eher als Angriff auf die 5080, das würde eher passen, wenn es denn überhaupt so wäre.
Und ob GDDR7 soviel noch mal zusätzlich raus holt ist auch ein grosses Fragezeichen...
Hat man ja bei RTX5000 gesehen, das es natrülich stark schwankend ist, aber um die 10+% ausmacht im Schnitt.
Geschweige denn das man sich mit 32GB zu sehr den Profi Karten nähert die ja bedeutend mehr als "1000$" kosten und den gleichen Chip verbaut haben..
Naja, aber AMD hat immer eher viel VRam spendiert, im Vergleich.
Wäre mir ebenso lieber als eine 5080 24/32GB-Version.
Sehe da keinen echten Unterschied, zwischen einer 5080 mit 24GB, mehr wird es eh nie geben. Oder einer 9090XT mit 32GB.

Sehe da das selbe Leistungsniveau, wie etwa Preisniveau und Spiecher haben beide genug.
Da würde mich dann nur interessieren was ist in VR und so.
Naja, mit Raster über 5080 und RT auf 5080 Niveau, sowie leichten Abstrichen bei PT, sehe ich das wirklich nicht als Midrange.

Und wärend High End 2000€ kostet ( 5090) dann darf auch etwas zwischen Midrange und High End gut 1000€ und noch etwas mehr kosten.

Man darf auch gerne in 2025 ankommen.
Wenn der angeblich aufgebohrte Chip 'ne 4090 killt und 450w durchbrät, ist das kein midrange Chip.

Also ich führ meinen teil erwarte im Moment gar keine neue Karte im oberen Liestungsspektrum des eigenen Portfolios von AMD. Wenn doch, dann wohl eher wie im Artikel vermutet nur den komplett aktiven Chip für einen kleinen Liestungsbonus.

WENN die Roten aber tatsächlich im "geheimen" so etwas schönes gebastelt haben, das einer 4090 für 1.000,00 $ das Wasser reichen kann, werden wirklich unschöne Dinge mit der NV-Aktie passieren :ugly: ...und vermutlich kann Lisa sich dann auch mal eine Lederjacke leisten.
Wäre wirklich schön, wenn AMD so eine Karte bringt.
Aber einen nachhaltigen Effekt wird das nicht auf die NV Aktie haben.

Da es auch gerade mal für einen Schlagabtausch mit der 5080 reichen würde und das zum vergleichbaren Preis. Dazu gibt es weit wichtigere Bereiche als Gaming dGPU´s

Zuletzt bearbeitet:
Ist seit der 3070 8GB aber schon Standard bei vielen Menschen.
Ich war mit der Radeon 6700Xt mit 2 gratis Games für unter 400 Euro auch knauserig. :-)
Man sieht also, die 9070 für ab 630 Ocken ist auch viiiiel zu teuer, selbst für den Launch.
Aber selbst die AMD Jünger fallen nun auch auf die Preise herein, eigentlich müssten selbst diese Karten wie Blei im Regal liegen bleiben, wenn man konsequent genug wäre.
Aber es ist die Sucht, die einen treibt.
Gerade noch war alle sgut, man war mit allem zufrieden.
Aber kaum gibt es etwas Neues, kommt das Haben-Wollen-Gefühl.
Es ist eine Sucht, genau wie das Verlangen, Spiele am besten schon vor Tag 1 haben und sogar spielen zu können, selbst gegen Aufpreis und der Sicherheit, dass das Spiel unfertig ist und man nur Ärger haben wird.
Erst gestern hat wieder einer bei mir im Steam Verlauf ein Spiel niedergemacht, wo er 60 Euro gezahlt hat.
Vielleicht hätte man zumindest bis zu einem Testbericht oder genügend Nutzerberichte warten sollen? nöööööö
Ich bin selbst süchtig nach solchen Dingen, aber mein angeborener/antrainierter Geiz mach tmir da zum Glück einenn Strich durch die Rechnung.
Manchmal ist das gut, manchmal schlecht. Zumindest günstiger.
Um zum Thema zurückzukommen:
Ich persönlich würde auch eine 9090 (Xt) begrüßen, denn diese Generation ist sehr gut gelungen.
Wenn ein größerer Chip mit meinetwegen 50% mehr Einheiten ursprünglich nicht geplant war, wäre jetzt der letzte Zeitpunkt das noch in Angriff zu nehmen, um das als Konter im nächsten Jahr zu der Super Riege von Nvidia anzubieten.
Damit würde man dann auch die zahlungswilligen 4K Spieler bedienen können, vielleicht sogar nee Kunden von Team Grün abwerben können, die mit einer 5090 und 2-3K Geld und den zahlreichen Problemen nichts anfangen können oder wollen.
Aber es ist natürlich eine Kosten-Nutzen-Abwägung von AMD, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.
Nur weil bei Mindfactory dann ein paar Karten mehr verkauft werden, ist das nur ein Konstrukt in einer Forenblase, udn hat nichts mit Verkaufswerten weltweit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir lieber, wenn AMD da wenn dann mit einem grösseren Chip kommen würde. Bsw. mit 120 CUs.
Denn damit könnten sie dann in Raster in Schlagdistanz zur noch fetteren 5090 kommen. Und mit einem Salvage wäre auch eine 9080 (XT mit 100CUs / GRE mit 80 CUs) zu machen, ohne dass man wie bei der R9 390X gleich Steaks auf der Karte grillen könnte.

Noch lieber wäre mir, sie würde es stattdessen schaffen RDNA5/UDNA früher als zum üblichen erwartbaren Zeitraster und stärker als gehofft bringen könnten.

Mit den Daten würde sie die RTX 5090 angreifen (angreifen bedeutet nicht besiegen), vorallem da es die 4090 nicht mehr gibt.

Aber diese Gerüchte entspringen den Sehnsüchten der Leute. Klar wäre es geil, wenn AMD sowas anbieten würde. Allerdings hätte AMD und das dann lange vorher wissen lassen, damit die Leute warten und diese Karte kaufen, statt bei einer RTX 5080 oder 5090 zuzuschlagen. Ich erinnere daran, wie lange AMD bei Fury und und Vega die Werbetrommel gerührt hat.

Mit so einem Kracher könnten sie leicht etliche Leute von Nvidia wegbewegen.

Na toll und ich habe vorgestern eine RX 9070 XT Red Devil bestellt um meine olle RTX3080Ti Ventus in Rente zu schicken :) Ich halte das Gerücht aber für sehr fragwürdig, ich denke diese Gen ist nach oben hin fertig. Mit der nächsten könnte es wieder etwas im high end Bereich geben.

Seit Jahren bin ich aber mal wieder richtig heiß auf eine neue Grafikkarte, die erste nicht Nvidia im Haupt PC seit TNT2 Ultra.

Zurück