News Radeon RX 9070 XT und 9070 erscheinen offiziell erst im März

AMD lernt es aber auch nicht. Der März ist keine gute Zeit, um Grafikkarten zu veröffentlichen. Selbst Nvidia ist eigentlich sehr spät dran mit Ende Januar. Kann es sich aber erlauben, weil die Produkte haben, die jeder kaufen möchte, wenn man es sich leisten kann.

Ab März fallen sämtliche Hardwarepreise, weil fast die gesamte relevante Zielgruppe ihr Geld für andere Dinge (Stichworte Sommer, Urlaub, Outdoor-Aktivitäten) ausgibt. Hardware veröffentlicht man nicht im Frühling oder gar direkt im Sommer.

Das macht man im Herbst oder kurz vor Weihnachten. So wie es Nvidia bislang auch immer gemacht hat.

Bei einer Veröffentlichung im März wird nichts anderes passieren, als dass die Nachfrage nicht den Erwartungen entsprechen wird und gleichzeitig - was noch schlimmer ist - bis in den Sommer hinein auch immer schwächer wird. Oder anders ausgedrückt, es müssen die Preise nach unten angepasst werden und wir sind wieder bei Marketinggeldern, die AMD zu zahlen hat, damit die Händler diese Grafikkarten überhaupt loswerden.

Im April regnet es oft genug, das man besser daheim spielen könnte.
... Release im Frühsommer ist schon schwieriger, aber da kommen eeh nur die kleinen Modelle, die
dann auch mit niedrigem Stromverbrauch/Abwärme ihre Berechtigung haben

Die Betonung liegt auf wenn ich mal.
Meine Karzen kommen idR auf nicht mal 150h Betrieb, bis sie wieder gehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei hatte auch ich dich falsch verstanden. Für mich las es (holt euren... ab) sich so, als ob die Händler das initialisiert hätten, deiner Meinung nach.
Aber wurscht. Jetzt ist's ja klar. :daumen:

Nein, es gibt keinen offiziellen Tag, ... war nur ein Bsp. von mir, wie klein der Releaseabstand zw.
5070 und 9070 sein könnte.
Hoffen ist gut, aber wenn ein Hersteller März angibt ist die Wahrscheinlichkeit größer das der Ende des Monats meint, als das der den Anfang meint.

Ist aber sowieso egal weil nur geraten.

Wenn es nur unter einer Woche Unterschied ist, hast du Recht, wenn es aber knapp ein Monat ist, gereicht das zu einem leichten Nachteil.

Am Ende ist mir das alles egal, ich will nur sehen wie die Leistung ist bei der 9070XT und im Vergelich bei der 5070 und 5070ti.

Dabei hatte auch ich dich falsch verstanden. Für mich las es (holt euren... ab) sich so, als ob die Händler das initialisiert hätten, deiner Meinung nach.
Aber wurscht. Jetzt ist's ja klar. :daumen:

So weit wäre das aber nicht hergeholt das die Händler zu Amd sagen die AMD Rx 9000 wollen wir zu dem Preis nicht verkaufen , da verdienen wir nichts daran !?

Kann mit ein Grund sein . :schief:

:gruebel:Idee: Es ist umgekehrt. Nach der Präsentation war klar, die hätte man als 9080XT verkaufen können und die Händler haben sich schon entsprechende Preise ausgedacht und die Hände gerieben. Ähnlich wie zu Corona. AMD hat aber ausnahmsweise mitgedacht und festgestellt, dass es schlauer wäre die Karten zurückzurufen, eine neue UVP festzusetzen und neu zu verhandeln.

Ich sehe jedenfalls nicht, was an der anderen Version wahrscheinlicher sein sollte. Die 5070 kommt laut den Folien knapp an die 4080 und die 9070 ebenfalls. Preise für die 9079 kennt keiner. Die Info an die Großhändler kam von AMD. Also an welcher Stelle ist wahrscheinlich, dass die Händler etwas initialisiert haben?

Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch keinen Sinn. Preise kann ich bis zum Start des Verkaufs anpassen, dafür muss ich die Karten physikalisch nicht zurückholen.

Exakt! Die Partner kaufen Chips und das tun sie lange bevor fertige Produkte im Laden liegen.
Weder der eine Unsinn, noch der andere ergibt Sinn. Das hast du richtig verstanden. :nicken:
Was sich hier und in anderen Foren zurechtgesponnen wird, ist teilweise einfach nur grober Unfug. Nur warum soll dieser Unfug immer nur in eine Richtung ausarten, frag ich dich? Deshalb mein Gegenvorschlag.

Letztlich bleibt und nur abzuwarten und vielleicht erfahren wir ja zum Release dann mehr... wenns AMD gestattet.

Was denkst du, weis die Crew der PCGH schon mehr?

Es ist auch ne Menge Fanatismus und Hypetrain seitens gewisser Leute dabei die dafür sorgen das diese Erwartungshaltung so hoch ist...
Stimme zu. Ein rigoroses Eintreten für eine Sache, die ich noch nicht in ihrer vollen Gesamtheit durchschaut habe.
Primitiv-obsessive Fixierung auf Sachen, Gegenstände und der Marke dahinter. Das missfällt mir.
Der zusätzliche Groll, die Feindseligkeit und Zwietracht säende Kommunikation enthält viele psychoanalytische Implikationen. Das ist spannend.

Die Erwartungshaltung könne auch mit Hoffnung auf eine Änderung der Zustände von Preisen und Marktverteilung übersetzt werden. Warum auch immer das ein persönliches Interesse zu sein scheint.
Das sind alles Community und Fanwünsche gewesen die hier wie ein Lauffeuer rumgehen..
Stimme zu. Erwartungshorizonte sinnvoll gestalten. Das beugt Enttäuschungen vor.
Mein personal Computer hat 10 Jahre auf dem Buckel. Es wird Zeit für eine Neuanschaffung.
Lediglich der Monitor und die MO-RA 420 Pro wird als Radiator bleiben.

btw. Unboxing
Es gibt Bilder+Videos der OEMs aber kein Einziger hat bei nem Händler ne Graka ausgepackt.
Wieviele der vermeintlichen Händler sind nur Abzocker?
Da kannste bestimmt per Vorkasse nen fake Karton bestellen.(made by Mafia)
Das TUF Unboxing war von nem Retailer ...

Und Gigabyte etc. haben nicht umsonst nachträglich Ihre Produktseiten für die 9070(XT) wieder offline genommen.

:gruebel:Idee: Es ist umgekehrt. Nach der Präsentation war klar, die hätte man als 9080XT verkaufen können und die Händler haben sich schon entsprechende Preise ausgedacht und die Hände gerieben. Ähnlich wie zu Corona. AMD hat aber ausnahmsweise mitgedacht und festgestellt, dass es schlauer wäre die Karten zurückzurufen, eine neue UVP festzusetzen und neu zu verhandeln.

Ich sehe jedenfalls nicht, was an der anderen Version wahrscheinlicher sein sollte. Die 5070 kommt laut den Folien knapp an die 4080 und die 9070 ebenfalls. Preise für die 9079 kennt keiner. Die Info an die Großhändler kam von AMD. Also an welcher Stelle ist wahrscheinlich, dass die Händler etwas initialisiert haben?
Jop ... Produkte zurückrufen, neues Bios drauf, RX 9800XT Aufkleber drüber kleben und die Preise erhöhen ... ist mittlerweile das Wahrscheinlichste.

Er hat ja auch RX 9000 Series geschrieben und nicht RX 9070XT.

Zuletzt bearbeitet:
Das Umlabeln ergibt aber auch wenig Sinn.
Erst ändert man die Namensgebung um sich direkt gegen die 5070 aufzustellen und nun soll das auf 9080 geändert werden?

Ich glaube kaum, dass man sich mit der 5080 anlegen will.

Auf jeden Fall sehr kuriose Aktion dieser Rückruf.

An Hardwareprobleme glaube ich in diesem Stadium eher nicht.

Entweder will man FSR 4 zeitgleich raushauen, damit die Balken in den Tests lang genug sind, oder per BIOS Update die Leistung hoch knüppeln um auf jeden Fall vor der 5070 zu landen, damit man preislich nicht darunter bleiben muss...

Okayy also werden die grünen bis dahin alles abgrasen was ne Karte braucht.
Sehe ich nicht im Geringsten so. Wer noch eine halbwegs aktuelle Karte hat, braucht weder eine neue Nvidia noch eine neue AMD, und wer eine ältere Karte, wie z.B. eine 2000er oder 3000er, hat, den wird es wohl kaum umbringen, jetzt noch mal zwei Monate zu warten.

Außerdem sind die Hauptkonkurrenten der 9070 (XT) alles andere als Selbstläufer. Die 5060Ti ist noch nicht mal auf dem Markt, die 5070 mit ihren 12 GB VRAM nur mäßig attraktiv, und die 5070Ti geht schon stark in Richtung 1000 Euro - nicht gerade Voraussetzungen, die zu irgendwelchen Spontankäufen hinreißen würden.

Zurück