Warum? Die gibts auch noch neu und ich bin mir ziemlich sicher, dass die bei Release der 5er relativ zügig preislich eingepasst werden. Ne 4070Ti für 870 EUR wird in meinen Augen etwas fallen und bei 750-800 EUR (sofern die 5070Ti preislich bei 870 liegen wird) landen, was dann eben auch passt. Ne 5070 wäre für mich ein absolutes NoGo und eine sinnlose Karte, dann lieber eine 4060Ti mit 16GB!
Die Vega 64 war halt auch einfach keine gute Karte, da hat AMD in meinen Augen den Fehler gemacht, den man seither nicht wiederholt hat und versucht mehr aus den Karten herauszuholen als eigentlich drin steckt. Die 4070 Super ist in meinen Augen eine gute Karte, auch wenn ich sie dank nur 12GB niemals kaufen würde. Spaß haben kann man damit ja trotzdem.
Sehe ich wirklich differenzierter; Team Grün hat seit DLSS 2.3 wirklich gute Arbeit geleistet und die Bildqualität gut nach oben geschoben. Aber Team Grün hat in meinen Augen mit dem aktuellen FG und dem neuen MFG auch gezeigt, dass man nicht gewillt ist weiter in dem Bereich Raster zu liefern (nach aktuellem Wissensstand wird die RTX5 Serie am Ende nur einen aktiven Tausch vollführen; mehr Strom gegen mehr Leistung und nahezu nichts an der IPC verändern). Dazu kommt der mangelnde Support im Bereich Linux, der für viele immer wichtiger wird (gehöre seit ein paar Wochen auch dazu, SteamOS auf dem ROG Ally) und mit SteamOS ggfls. immer wichtiger werden wird!
Nvidia hat DLSS, AI und RT/PT auf seiner Seite; AMD Linux und Rasterleistung dagegen; beide Hersteller machen mich aktuell nicht glücklich mit ihren Fahrplänen (auch wenn ich das wirtschaftlich natürlich verstehen kann; Nvidia nutzt am Ende Rastereinheiten der Vorgänger und baut an den KI Einheiten (da wo man Geld verdienen kann) und AMD gibt erst gar keine High End Karten mehr ab.
Naja, von diesen 87% wissen 90% nicht einmal wie man es ausschaltet! Generell traue ich keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe. Ich nutze auch DLSS (oh mein Gott), aber eben im Laptop an einer 4070 8GB! Warum nutze ich das? Weil die Karte einfach nicht schnell genug ist für nativ. An meinem großen PC nutze ich eine 6900XT und zocke in UWQHD nativ und habe selten ein Problem. An beiden kann ich RT mal dazuschalten, macht aber keinen Spaß, da die Leistung einfach zu extrem sinkt.
Das halte ich für einen Fehler, dies so pauschal auszuschließen. Denn das Featureset der Nvidias passt eben auch nicht per se. Man hat DLSS und RT Leistung satt, dafür fehlt es an VRAM, am LinuxSupport und Rasterleistung (im Preis/Leistungsvergleich zumindest). Wenn FSR4 an DLSS 3,5 herankommt (wovon auszugehen ist), dann sehe ich persönlich keinen Grund für eine NV Karte, abseits der 4090/5090 (wo einfach keine Konkurenz vorhanden ist / sein wird)