News Radeon RX 9070 XT und 9070 erscheinen offiziell erst im März

Evtl. Bunkert AMD die "guten" Chips für Trumps Projekt "Stargate". Nvidia ist ja schon über dem Limit der Lieferbarkeit und AMD könnte da im guter alter Manier "Ich hab da mal was vorbereitet" unterm Tisch die brauchbaren GPUs hervorzubringen und entsprechend "teuer" verkaufen.

Oder vielleicht ist eher so trivial, das es mal wieder an der Software hapert und FSR4 nicht so "geil" funktioniert wie gedacht.

Also vorsorglich erstmal erstmal die 5070ti kaufen und danach gucken was die 9070XT kann, eine davon wirds dann.
Hoffe mal der Release liegt nicht zu weit auseinander.

Einmal verklickt und @plusminus Beitrag anzeigen lassen, den lächerlichen Blödsinn gelesen und direkt die Bestätigung erhalten warum ich den ignoriere...

Du kaufst erstmal vorsorglich die 5070 Ti und guckst danach was die 9070Xt kann , eine davon wirds dann bei dir werden ?!

Liest du eigentlich auch was du da von dir absonderst ?!

Und ich würde Blödsinn schreiben . :stupid:

Die Karten werden schon retoniert bevor sie überhaupt im Handel sind. Na das müssen ja schöne Gruken Karten sein. Ich denke es wird dann wohl eine 5090 werden.

Die Karten werden schon retoniert bevor sie überhaupt im Handel sind. Na das müssen ja schöne Gruken Karten sein. Ich denke es wird dann wohl eine 5090 werden.
Naja, war den eine 9070 XT überhaupt relevant um sie zu erwähnen?

Na klar doch, es wird eine 5090 weil es keine 9070 XT gibt ?

Wie weit sind die Teile auseinander, also nicht nur preislich?

Die Karten hier Karten da, irgendeiner wird sie schon kaufen, alles andere ist nicht unser Problem.

Mal sehen... In 3-5 Jahren schau ich mir AMD wieder an ....
Bis dahin bin ich nach über 7 Jahren vor nicht allzulanger Zeit von einer Vega 64 auf eine RTX 4070 Super gewechselt und könnte kaum zufriedener sein ...

FSR war eigentlich immer ziemlich enttäuschend, frame Generation ließ meine alte Karte ständig crashen... Abgesehen davon hat mir die Karte gute Dienste geleistet, da kann man nichts gegen sagen aber das Softwarekit mit der dedizierten Hardware muss dringend verbessert werden ansonsten bleibt's bei mir auch zukünftig Team Grün...
Ich denke das die RX9070 nach der Vorstellung der RTX eine Pleite werden könnte und AMD entweder abwarten möchte wie gut oder schlecht die neuen Nvidia abschneiden oder am ende eine größere Version ungeplant früher präsentiert wird um sich Marketingtechnisch nicht als loser darzustellen.
Ein andere Grund für das zurücksenden an die Großhändler macht ansonsten null sinn.
Oder eben "falsche" Bepreisung.... Kann sein, dass sie mit deutlich höheren Preisen bei Nvidia gerechnet haben und nun das Preis-Leistungsverhältnis für die Tonne wäre und man nochmal zurück an den Verhandlungstisch geht....
Naja, die Karten lagen ja wohl schon bei den Großhändlern und wurden jetzt zurück beordert, kein gutes Zeichen.

Da würde ich lieber in Richtung 4070Ti/Super denken. 12GB ist nunmal dead on arrival.

Eigentlich kann es logisch betrachtet nur ein Hardwareproblem sein, ggfls. Noch ein BIOS Problem. Alles andere passt nicht zum Rückruf.
Wenn man keine gebrauchte Karte möchte macht man sich da aber auch keinen Gefallen vorausgesetzt man kann überhaupt eine 5070 zur UVP ergattern.... Die Verfügbarkeit der 40er-Karten sinkt stetig und die Preise steigen.... Meine hat 640€ gekostet und ich sehe jetzt schon Angebote von 700€ und mehr .... Noch paar Wochen aber spätestens zum Release der 5070 gibt es keine mehr....

Das könnte Nvidia schon immer gut die alte Generation rechtzeitig vom Markt nehmen, dass man keine Schnäppchen machen kann nach Release der neuen Generation....
Was AMD hier treibt ist schlicht albern, aber scheinbar sehen sie darin eine Lösung für ein Problem, dass sich ihrer Auffassung nach noch lohnt unterm Strich. Persönlich kann ich das nicht nachvollziehen. Wen juckt FSR? Erstmal Karten raus und FSR nachreichen. War doch letztes Mal auch so.
Wenn es stimmt das 87% aller Nvidia Nutzer DLSS nutzen würde ich sagen die Mehrheit der Leute juckt es sehr wohl.... FSR ist aktuell meilenweit abgeschlagen.....

Aktuell würde ich mir keine AMD Karte kaufen im Sinne dass vlt irgendwann in der Zukunft das Featureset passen würde.... Entweder es passt oder es passt halt nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen... In 3-5 Jahren schau ich mir AMD wieder an ....
Bis dahin bin ich nach über 7 Jahren vor nicht allzulanger Zeit von einer Vega 64 auf eine RTX 4070 Super gewechselt und könnte kaum zufriedener sein ...

FSR war eigentlich immer ziemlich enttäuschend, frame Generation ließ meine alte Karte ständig crashen... Abgesehen davon hat mir die Karte gute Dienste geleistet, da kann man nichts gegen sagen aber das Softwarekit mit der dedizierten Hardware muss dringend verbessert werden ansonsten bleibt's bei mir auch zukünftig Team Grün...

Oder eben "falsche" Bepreisung.... Kann sein, dass sie mit deutlich höheren Preisen bei Nvidia gerechnet haben und nun das Preis-Leistungsverhältnis für die Tonne wäre und man nochmal zurück an den Verhandlungstisch geht....

Wenn man keine gebrauchte Karte möchte macht man sich da aber auch keinen Gefallen vorausgesetzt man kann überhaupt eine 5070 zur UVP ergattern.... Die Verfügbarkeit der 40er-Karten sinkt stetig und die Preise steigen.... Meine hat 640€ gekostet und ich sehe jetzt schon Angebote von 700€ und mehr .... Noch paar Wochen aber spätestens zum Release der 5070 gibt es keine mehr....

Das könnte Nvidia schon immer gut die alte Generation rechtzeitig vom Markt nehmen, dass man keine Schnäppchen machen kann nach Release der neuen Generation....

Wenn es stimmt das 87% aller Nvidia Nutzer DLSS nutzen würde ich sagen die Mehrheit der Leute juckt es sehr wohl.... FSR ist aktuell meilenweit abgeschlagen.....

Aktuell würde ich mir keine AMD Karte kaufen im Sinne dass vlt irgendwann in der Zukunft das Featureset passen würde.... Entweder es passt oder es passt halt nicht....
Da frage ich mich als erstes wer hat die Daten erhoben und ausgewertet. Bei meiner Karte stellte ich fest, dass manche Spiele es automatisch aktiviert hatten, ggf merken das die User nicht. 87% bei den unterstützten Spielen wenn überhaupt, das wären dann +/-50 von 10000+

Wenn man keine gebrauchte Karte möchte macht man sich da aber auch keinen Gefallen vorausgesetzt man kann überhaupt eine 5070 zur UVP ergattern
Warum? Die gibts auch noch neu und ich bin mir ziemlich sicher, dass die bei Release der 5er relativ zügig preislich eingepasst werden. Ne 4070Ti für 870 EUR wird in meinen Augen etwas fallen und bei 750-800 EUR (sofern die 5070Ti preislich bei 870 liegen wird) landen, was dann eben auch passt. Ne 5070 wäre für mich ein absolutes NoGo und eine sinnlose Karte, dann lieber eine 4060Ti mit 16GB!

Die Vega 64 war halt auch einfach keine gute Karte, da hat AMD in meinen Augen den Fehler gemacht, den man seither nicht wiederholt hat und versucht mehr aus den Karten herauszuholen als eigentlich drin steckt. Die 4070 Super ist in meinen Augen eine gute Karte, auch wenn ich sie dank nur 12GB niemals kaufen würde. Spaß haben kann man damit ja trotzdem.

da kann man nichts gegen sagen aber das Softwarekit mit der dedizierten Hardware muss dringend verbessert werden ansonsten bleibt's bei mir auch zukünftig Team Grün...
Sehe ich wirklich differenzierter; Team Grün hat seit DLSS 2.3 wirklich gute Arbeit geleistet und die Bildqualität gut nach oben geschoben. Aber Team Grün hat in meinen Augen mit dem aktuellen FG und dem neuen MFG auch gezeigt, dass man nicht gewillt ist weiter in dem Bereich Raster zu liefern (nach aktuellem Wissensstand wird die RTX5 Serie am Ende nur einen aktiven Tausch vollführen; mehr Strom gegen mehr Leistung und nahezu nichts an der IPC verändern). Dazu kommt der mangelnde Support im Bereich Linux, der für viele immer wichtiger wird (gehöre seit ein paar Wochen auch dazu, SteamOS auf dem ROG Ally) und mit SteamOS ggfls. immer wichtiger werden wird!

Nvidia hat DLSS, AI und RT/PT auf seiner Seite; AMD Linux und Rasterleistung dagegen; beide Hersteller machen mich aktuell nicht glücklich mit ihren Fahrplänen (auch wenn ich das wirtschaftlich natürlich verstehen kann; Nvidia nutzt am Ende Rastereinheiten der Vorgänger und baut an den KI Einheiten (da wo man Geld verdienen kann) und AMD gibt erst gar keine High End Karten mehr ab.

Naja, von diesen 87% wissen 90% nicht einmal wie man es ausschaltet! Generell traue ich keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe. Ich nutze auch DLSS (oh mein Gott), aber eben im Laptop an einer 4070 8GB! Warum nutze ich das? Weil die Karte einfach nicht schnell genug ist für nativ. An meinem großen PC nutze ich eine 6900XT und zocke in UWQHD nativ und habe selten ein Problem. An beiden kann ich RT mal dazuschalten, macht aber keinen Spaß, da die Leistung einfach zu extrem sinkt.

Das halte ich für einen Fehler, dies so pauschal auszuschließen. Denn das Featureset der Nvidias passt eben auch nicht per se. Man hat DLSS und RT Leistung satt, dafür fehlt es an VRAM, am LinuxSupport und Rasterleistung (im Preis/Leistungsvergleich zumindest). Wenn FSR4 an DLSS 3,5 herankommt (wovon auszugehen ist), dann sehe ich persönlich keinen Grund für eine NV Karte, abseits der 4090/5090 (wo einfach keine Konkurenz vorhanden ist / sein wird)

Warum? Die gibts auch noch neu und ich bin mir ziemlich sicher, dass die bei Release der 5er relativ zügig preislich eingepasst werden. Ne 4070Ti für 870 EUR wird in meinen Augen etwas fallen und bei 750-800 EUR (sofern die 5070Ti preislich bei 870 liegen wird) landen, was dann eben auch passt. Ne 5070 wäre für mich ein absolutes NoGo und eine sinnlose Karte, dann lieber eine 4060Ti mit 16GB!

Die Vega 64 war halt auch einfach keine gute Karte, da hat AMD in meinen Augen den Fehler gemacht, den man seither nicht wiederholt hat und versucht mehr aus den Karten herauszuholen als eigentlich drin steckt. Die 4070 Super ist in meinen Augen eine gute Karte, auch wenn ich sie dank nur 12GB niemals kaufen würde. Spaß haben kann man damit ja trotzdem.

Sehe ich wirklich differenzierter; Team Grün hat seit DLSS 2.3 wirklich gute Arbeit geleistet und die Bildqualität gut nach oben geschoben. Aber Team Grün hat in meinen Augen mit dem aktuellen FG und dem neuen MFG auch gezeigt, dass man nicht gewillt ist weiter in dem Bereich Raster zu liefern (nach aktuellem Wissensstand wird die RTX5 Serie am Ende nur einen aktiven Tausch vollführen; mehr Strom gegen mehr Leistung und nahezu nichts an der IPC verändern). Dazu kommt der mangelnde Support im Bereich Linux, der für viele immer wichtiger wird (gehöre seit ein paar Wochen auch dazu, SteamOS auf dem ROG Ally) und mit SteamOS ggfls. immer wichtiger werden wird!

Nvidia hat DLSS, AI und RT/PT auf seiner Seite; AMD Linux und Rasterleistung dagegen; beide Hersteller machen mich aktuell nicht glücklich mit ihren Fahrplänen (auch wenn ich das wirtschaftlich natürlich verstehen kann; Nvidia nutzt am Ende Rastereinheiten der Vorgänger und baut an den KI Einheiten (da wo man Geld verdienen kann) und AMD gibt erst gar keine High End Karten mehr ab.

Naja, von diesen 87% wissen 90% nicht einmal wie man es ausschaltet! Generell traue ich keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe. Ich nutze auch DLSS (oh mein Gott), aber eben im Laptop an einer 4070 8GB! Warum nutze ich das? Weil die Karte einfach nicht schnell genug ist für nativ. An meinem großen PC nutze ich eine 6900XT und zocke in UWQHD nativ und habe selten ein Problem. An beiden kann ich RT mal dazuschalten, macht aber keinen Spaß, da die Leistung einfach zu extrem sinkt.

Das halte ich für einen Fehler, dies so pauschal auszuschließen. Denn das Featureset der Nvidias passt eben auch nicht per se. Man hat DLSS und RT Leistung satt, dafür fehlt es an VRAM, am LinuxSupport und Rasterleistung (im Preis/Leistungsvergleich zumindest). Wenn FSR4 an DLSS 3,5 herankommt (wovon auszugehen ist), dann sehe ich persönlich keinen Grund für eine NV Karte, abseits der 4090/5090 (wo einfach keine Konkurenz vorhanden ist / sein wird)
Zum preislichen... Wie gesagt die 40er Serie kostet aktuell mehr als UVP und Tendenz des Preises ist sogar weiter steigend.... Wer also Glück hat zu Release ne 5000er zu ergattern erhält eine bessere Grafikkarte für in etwas das selbe oder sogar weniger Geld....

Fsr 4 ist noch nicht mal offiziell vorgestellt worden und wann es erscheint steht in den Sternen....

Das mit der 4060ti kann ich nicht nachvollziehen... Was bringt einem der zusätzliche VRAM, wenn die Leistung zu niedrig ist, als dass man den VRAM (z. B. Gaming in 4k) nutzen könnte. In sämtlichen Grafikbenchmarks war die super 30-50% schneller

Ich persönlich nutze Recht gerne DLSS einfach weil ein Großteil der AAA eine grottig schlechte Implementierung von TAA hat. Alles ist verschwommen! Gerade deine Details wie Vegetation. Da trifft es dann sogar wirklich zu, dass DLSS besser aussieht als Nativ....

Zuletzt bearbeitet:
Dann mögen Menschen keine warmen Semmeln, denn sonst würden die Marktanteile etwas anders aussehen weggen es sowieso weg geht wie nochmal was....

Die Frage ist, ob Nvidia in der Preisklasse was gleichwertiges anzubieten hat. Am Ende zählt eben doch nur Rasterleistung und ausreichend Speicher zu annehmbaren Preisen.

Wer sich AMD holt weis warum. Da wartet man gerne ein paar Wochen länger, Marktanteile sind nicht kauf entscheidend. Speicher, Rasterleistung, Linux-Kompatibilität, vernünftiges Upscaling und Preise schon.

Schlaue Menschen warten ab. Nur Fanboys kaufen Day One
Finde ich total daneben, diese Aussage. Ist ist gerade mal 10-15 Jahre her, da haben die beiden Hersteller sich noch alle sechs Monate abgeklatscht. Also beide haben einmal im Jahr was neues geliefert, aber zeitlich versetzt und man konnte regelmäßig was neues verbasteln.

Diese Zeiten fand zumindest ich sehr schön und finde diese zwei Jahre aktuell viel zu lang und vor allem langweilig. Warum soll ich jetzt Nvidia fanboy sein, nur weil ich nach langem Warten endlich kaufen darf? Die werden doch nicht schlechter als die Vorgänger, soviel sollte feststehen.

Fsr 4 ist noch nicht mal offiziell vorgestellt worden und wann es erscheint steht in den Sternen....
FSR4 wurde ja schon geleakt und sieht erstmal nicht schlecht aus, sondern es scheint ein großer Schritt zu sein; DLSS3.5 scheint damit in Reichweite. DLSS4 wird die Qualität nochmal etwas höher setzen; wobei ich FG/MFG explizit jetzt schon raus nehme.

Zum preislichen... Wie gesagt die 40er Serie kostet aktuell mehr als UVP und Tendenz des Preises ist sogar weiter steigend.
Das wird sich mit Release der 50er dann eben ändern, eben weil die 50er am Ende "günstiger" ist und somit die 40er runterziehen wird.

Die Frage ist, ob Nvidia in der Preisklasse was gleichwertiges anzubieten hat. Am Ende zählt eben doch nur Rasterleistung und ausreichend Speicher zu annehmbaren Preisen.
Eben das zählt nicht mehr!

1.) RT Leistung
2.) Upscaling Leistung / Qualität
3.) Benchmarkbalken
4.) Rasterleistung
5.) VRAM
6.) Preis
7.) Stromaufnahme

Wobei man manchmal das Gefühl hat, dass bei den Leuten nicht alle Argumente bei beiden Herstellern gleich gewichtet werden; bspw. Punkt 7 war bei AMDs 7er ganz wichtig, bei Nvidias 3er nicht so relevant. Aber so in etwa scheint hier im Forum die Gewichtung zu sein; verstehen kann ich (ist aber auch subjektiv) das nicht; für mich ist Punkt 1 der Preis, Punkt 2 die Rasterleistung und der Rest kommt danach.

Finde ich total daneben, diese Aussage
Ist das so?

Am Ende kann ich niemanden verstehen der DayOne kauft! Sehe ich daher durchaus ähnlich, dass man um DayOne Käufer zu sein schon eine sehr beschränkte Sichtweise haben muss um eben den Markt neben dem Produkt gar nicht wahrnehmen zu wollen.

Die werden doch nicht schlechter als die Vorgänger, soviel sollte feststehen.
Woher weißt du?

Die 5090 halte ich nach allen Leaks bisher für das durchgehend schlechtere Produkt wie die 4090! Ja, sie bietet "minimalste" Mehrleistung, bei exorbitantem Mehrverbrauch, höherer Temperatur und deutlich höherem Preis. Wüsste aktuell nciht, wie sie mit einer 4090 mithalten könnte.

Schlaue Menschen warten ab. Nur Fanboys kaufen Day One
Merkste selber...da hat jeder eine unterschiedliche Meinung.
Ja als privater Verbraucher kann man sich die Ruhe antun.
Ob es dann teurer oder günstiger wird, liegt ganz am Produkt und am Konsumverhalten.
Aber bei Graka´s wird meine Lebensqualität nich beschnitten auch mit einer GT 710 nicht. :haha: :D

Zurück