News Radeon RX 9090 XT mit 32 GiByte Speicher macht die Runde

Das man eine 5080 kassieren kann, also einen echten No brainer kann ich auch nicht sehen, oder vorstellen. Konkurrenz ja, aber mehr nicht.
Nujoar doch mit den Specs der 7900xtx auf RDNA4 hätten sie das schon hinbekommen mit der 5080.

Ich meine RDNA4 ist erstaunlich gut geworden.. das hat so eigentlich keiner erwartet das es AMD mal schafft eine halbwegs brauchbare Karte rauszubringen.

Warum sollte so etwas Preistechnisch unter einer 5080 liegen wenn die Leistung höher ist? Das ergibt Wirtschaftlich null sinn. :haha:
AMD macht ihr Preis leistungs Verhältnis auch an Nvidia fest.. ist die Karte so schnell wie ne 5080 werden wir auch in etwa die gleichen Preise sehen...

Wobei ich hier eher sehe das AMD mit so ner Karte ihre Profi Karten für 4000+€ kanalisiert.. daher eher unwahrscheinlich
Weil sich High End nicht rentiert sie sagten im voraus bereits nur midrange diese gen. :)
Da nvidia e so verkackt hat denken sie sich sie können damit eventuell landen, aber können sie nicht. Nvidia hat was mittlerweile 92%
Ich denke schon das sich high end rentiert.. die 5080 und 5090 gehen ganz gut weg.. ich denke schon das Nvidia die Dinger aus den Händen gerissen wurden.. auch für 1500+€ oder 3000+€

und auch 4K zu befeuern kommt immer mehr ins kommen..

Man hat halt das Gefühl AMD ist mit ihren 8% Marktanteil ganz zufrieden...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz gut in Relation zu was?

Sie rentieren sich weil sie AI Abfalls sind und Nvidia sie zu preisen verkauft DAX sie selbst mit nur der hälfte des Preises noch zu viel wären das wollen die fangirls halt nicht wahrhaben. 65% Marge😂 komplett normal...
Ödet mich an 4k ist schon so alt mittlerweile. Das Leute Regler nicht benutzen können ist ihr Problem.

Wenn man sonst nix zu tun hat paar hundert dollards wird's ihm schon gebracht haben wenn er Reichweite hat.

Da kommt nix mehr. 😇

Nujoar doch mit den Specs der 7900xtx auf RDNA4 hätten sie das schon hinbekommen mit der 5080.

Ich meine RDNA4 ist erstaunlich gut geworden.. das hat so eigentlich keiner erwartet das es AMD mal schafft eine halbwegs brauchbare Karte rauszubringen.

AMD macht ihr Preis leistungs Verhältnis auch an Nvidia fest.. ist die Karte so schnell wie ne 5080 werden wir auch in etwa die gleichen Preise sehen...

Wobei ich hier eher sehe das AMD mit so ner Karte ihre Profi Karten für 4000+€ kanalisiert.. daher eher unwahrscheinlich

Ich denke schon das sich high end rentiert.. die 5080 und 5090 gehen ganz gut weg.. ich denke schon das Nvidia die Dinger aus den Händen gerissen wurden.. auch für 1500+€ oder 3000+€

Kann man Googlen die Statistiken sagen da nämlich etwas ganz anderes. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

" Der demnach zum Einsatz kommende Navi-48-Grafikprozessor ("GFX1201") könnte nämlich nicht mehr als die auf der Radeon RX 9070 XT aktiven 64 Compute Units besitzen, was somit erneut in insgesamt 4.096 FP32-Shadereinheiten resultieren würde. "

Alleine damit hat sich der feuchte Traum der Amd Jünger schon wieder in Rauch aufgelöst .

Hätte Amd auch nur ansatzweise etwas Konkurrenzfähiges zu Nvidia,s Top Karten im Köcher gehabt das keinen 380 Volt Drehstrom Stecker und einen Auto Kühler :devil: benötigt , kann man sicher sein das Amd es schon gebracht hätte .:D

Wäre endlich mal eine Nachfolger Karte von der 7900XTX aus gesehen. Aber ich denke das es sich hier nur um einen Prototyp handelt der nicht in den Umlauf kommt.

Die Chance auf den direkten Nachfolger "RX 10080" oder wie auch immer sie heißen möchte, ist da schon höher.

Eben nicht pauschal kassieren.
Die 5080 hätte aber ebenso auch die eigenen Stärken an die so eine XTX auf RDNA4 nicht hätte knacken können.
Man wird die Preise daran fest machen, was man verkaufen kann. Bzw. womit AMD meint am meisten Geld zu verdienen.

Denke ich auch, aber eben nicht, wenn man in den Bereichen an den Wünschen der Kunden orientiert nicht rundum überzeugt.
Wer 1500€ für eine GPU ausgibt wird meistens höheren Wert auf besseres Upscaling legen, wenn es auch nicht mehr so deutlich ist wie vor FSR4.

Oder RT/PT mehr in den Fokus rücken.

Kann ich bestätigen. 3,3Ghz in Games ist absolut kein Problem mit der 9070XT. Dafür muss ich nicht mal +10% auf PL geben.
Daher wäre es mir nicht so schwer gefallen zu glauben, das man mit mehr Spannung und 12 Monate weiter in der Chipfertigung noch 3,5-3,6, oder mit Phantasie sogar 3,7GHz heraus quetschen kann.

Dazu GDDR7 und man hätte eine Karte die nicht wirklich schlecht gegenüber der 5080 aussehen würde, außer in Heavy RT/PT Szenarien.

Ich finde es sowieso seltsam warum AMD nicht von Anfang an etwas in Richtung 450W/384bit (24gb Vram) und über 6000 Shadereinheiten geplant und Entwickelt hatte...
Quasi die Specs der 7900XTX in RDNA4 ..
also eigentlich nicht schwierig oder ungewöhnlich.. und eigentlich auch nicht soweit hergeholt wenn man mal 2 sekunden nachdenkt was die neuen Spiele teilweise so an Leistung fressen und das Höhere Auflösungen (4k zb) im kommen sind

Damit hätte man Stand jetzt durchaus die 5080/4090 kassiert und sich mit der 5090 in so manchen Spiel angelegt und wäre auch mal Konkurrenzfähig zum Topdog
Da nvidia e so verkackt hat denken sie sich sie können damit eventuell landen, aber können sie nicht. Nvidia hat was mittlerweile 92%? Wenn das Teil mehr wie 600 kostet bringt es gar nichts. Denke der Zug ist endgültig abgefahren. Bis nvidia komplett aussteigt vom Gaming. Wäre toll intel und amd dann nur noch. Den mega Gierlappen braucht eh niemand.
Oder Nvidia erstaunlich schlecht? AMD hat nen normalen Laschen 30% Sprung gemacht der normal ist/wäre Nvidia nicht daher sieht AMD relativ besser aus. Beide Seiten betrachten und dann logischen Schluss ziehen.
Ich recycle einfach mal den Ausschnitt von einem alten CB-Posting von mir:
  1. AMD ging grundsätzlich von Anfang an nicht davon aus, mit RDNA 4 Ada qualitativ einholen zu können. Einfach, weil ihnen etwa eine halbe Gen fehlt.
  2. AMD wollte das mittels eines Multi-GCD-Chiplet-Aufbaus kompensieren, halt Navi 41-42-43, wobei alle auf die gleichen DIEs gesetzt hätten und dadurch günstig gewesen wären.
  3. AMD hat mitbekommen, dass Nvidia allen GDDR7 vorab exklusiv kauft. In dem Moment versuchten sie noch weiterhin, Navi 41 zu entwickeln. Sie würden halt einfach mit einem 384er-Interface mit GDDR6 gegen 256bit GDDR7 konkurrieren.
  4. Das gaben sie auf, als die Gerüchte aufkommen, dass der GB203 ein zerschnittener GB202 wäre und somit sowohl GB202 als auch GB203 unschlagbar günstig hergestellt werden könnten. Sie glaubten deshalb, dass sie gegen eine GDDR7er-256er-Karte (Bandbreite von GDDR6er-384er) im Preiskampf keine Chance hätten, sondern bloß im Duell 256bit GDDR6er vs 192bit GDDR7er. (weil dort der Trick mit dem zersägtem Chip nicht zum Einsatz kommen sollte) Der Navi 48 wird entwickelt.
  5. Sie gingen von einer normal starken Konkurrenzgeneration (GB203 etwas stärker als AD102) aus und wollten schnell da sein, lieber nen halbes Jahr lang dominieren als gar nicht. Treiberfeatures? Egal, können nachgereicht werden. Polishing? Kann nachgereicht werden. Sobald Blackwell käme, wären sie eh fällig.
  6. Dann bekommen sie Wind davon, dass die Infos mit dem zersägten Chip falsch sind. Und obendrein sei nicht genug GDDR7 lieferbar. Weiterhin gehen sie aber von einer normal starken Konkurrenzgeneration (GB203 etwas stärker als AD102) aus. Entsprechend vermuten sie, dass Nvidia die Nachfrage mit hohen Preisen drücken wird und der GB203-Vollausbau einfach so viel wie eine 4090 kosten wird. Entsprechend verwerfen sie die Strategie, möglichst früh zu dominieren und sagen, dass sie über den Preis und über die Lieferbarkeit überlegen sein wollen. CES wird das Ziel.
  7. Merken, dass Blackwell im Gaming schwach aufgestellt ist und Nvidia deshalb vergleichsweise niedrige Preise aufruft, gleichzeitig aber nicht liefern kann. Entscheiden sich dafür, dass sie Nvidia dominieren wollen und verschieben deshalb soweit, bis FSR4 fertig ist.
Das ist meine Erklärung der merkwürdigen Reihenfolge...

Ich zahl doch keine 1000 EUR für de facto einen mir-Range Graphikchip.
Wäre aber eine Auf- Umrüstmöglichkeit für alle jene die 1000 € für eine 5070Ti (Midrange) ausgegeben haben ... :-P

Aber es hat ja einen Grund warum es keine Super Varianten der 90er Karten gibt, damit die Enthusiasten ab Tag 1 die stärkste Grafikkarte der Generation kaufen können.
Na ja, Super nicht. Aber von der 3090 kam später (nicht an Tag 1) noch eine 3090Ti ... :ka:

Na ja, Super nicht. Aber von der 3090 kam später (nicht an Tag 1) noch eine 3090Ti ... :ka:
Aber die war auch was, 5% schneller? Ich glaube nach 1,5 Jahren hatte keiner seinen Kauf der 3090 bei so einem Nachfolger bereut.
Wenn AMD eine 9080XT mit 5% Leistungssteigerung raus bringt, wird das auch niemanden jucken... die hätten sie sich dann aber auch sparen können.

Anhänge

• b.jpg
    b.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 16
  • c.jpg
    c.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 20
  • d.jpg
    d.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 13
  • e.jpg
    e.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 17
  • f.jpg
    f.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 14
  • g.jpg
    g.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 15
  • GPU CP 2077.jpg
    GPU CP 2077.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 19
  • i.jpg
    i.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Halte eh von dem ganzen "geleake" nichts.
Entweder macht man es um Begehrlichkeiten zu wecken für Klicks, oder, .. um in aller Munde zu bleiben.
Auf jeden Fall ist sehr Vieles heutzutage eigentlich nur stumpfe "Anlockerei".

Zurück